Die besten JRPG´s

  • Moin,


    momentan hat sich meine Wahl der Genre etwas geshiftet und ich spiele aktuell eine JRPG´s da diese mir doch recht viel Spaß machen.
    Zuletzt habe ich Final Fantasy X beendet und das war echt eine mitreißende Erfahrung.

    FFX

    Vor einiger Zeit habe ich sowohl Persona 5 als auch die beiden Teile der Reihe Gravity Rush durchgespielt.

    Grade sitze ich an Tales of Berseria.


    Jetzt zu meiner Frage, welche JRPG´s sind eurer Meinung nach die besten ihres Genres ? Könnt ihr mir irgend etwas außerhalb der Final Fantasy Reihe empfehlen? (FF7 habe ich noch rumliegen).

    Egal ob Runden basierte Kämpfe oder Action Kampf System, Hauptsache eine gute Story.

  • welche JRPG´s sind eurer Meinung nach die besten ihres Genres ?

    "Saga Frontier 2" für die Playstation war einfach nur großartig, wenn auch an mancher Stelle ultimativ schwer und nervenraubend. Klassisches JRPG mit Anime-Optik und handgemalten, wunderschönen Hintergründen.


  • Für mich ganz klar: "Dragon Quest"

    Ich konnte mich mit "Final Fantasy" noch nie so richtig anfreunden, aber DQ hat mir sofort gefallen :)

    Mit einigen guten Ablegern wie "Dragon Quester Monster", "Dragon Quest Joker", oder auch "Dragon Quest Builders" kann man auch mal reinschnuppern, ohne sich gleich ein großes Spiel ans Bein zu binden, aber dennoch haben sie alle ihren Charme :)

  • Final Fantasy, definitv. Ich liebe die Welten und Charaktere. Klar, hat jeder Teil seine schwächen (z.B finde ich das Setting in FFVII nicht so berauschend) aber jeder Teil hat auch ziemlich viel gutes an sich (ja, das soll FFXV gelten). Außerdem gefällt mir das Kampfsystem in jedem Teil sehr gut, was ich leider nur von den wenigsten (J)RPGs behaupten kann.

  • Als großer Fan von FFX muss ich sagen, Persona 5 hat es mit Leichtigkeit vom Podest gestoßen und auch noch hinterhergespuckt. Final Fantasy konnte mich jenseits des 12er-Remakes nie mehr wirklich begeistern und auch mit den meisten anderen aktuellen Titeln wurde ich eher weniger warm. Ein paar ältere Titel sind mir aber noch sehr gut im Gedächtnis geblieben, darunter Jade Cocoon für die PS1 und Pandora's Tower für die Wii.

  • Gravity rush is kein JRPG.

    Aber ich mag die Neptunia Reihe gerne wegen der niedlichen Character.

    Ich fand auch Fate extra absolute Extraklasse.

    Oder Criminal Girls, auf der Vita.

    Sexistisch, aber das System dahinter mit dem Growth durch Punishment war verdammt motivierend.

    Am allerliebsten, mag ich die Disgeaea Reihe. Is zwar n SRPG, aber trotzdem.

    Selbst FE stinkt gegen diese herrliche selbst parodierende Reihe komplett ab.

    FF spiel ich nur alle Naselang.

    Aber FF15 war Spitze.


    Die absolute Höchstklasse in JRPGs, wie ich finde sind FFX und P5.

    Diese Spiele sind von vorne bis hinten ein absolutes Highlight.

    Die Story stimmt.

    Das Kampfsystem und Growth unangefochten.

    Glaubhafte und Ausdrucksstarke Character.

    Die legt man nicht so schnell aus der Hand wenn man sie mal angefangen hat.

  • Habe nicht viele JRPG's gespielt, was ich empfehlen kann ist

    Neptunia Reihe

    Und was anscheind viele vergesse Dragon Ball, vor allem Xenoverse, die Grafik ist super und das Kampfsystem auch, wie man es halt von nem Dragon Ball game erwartet.

    Ansonsten eventuell noch Devil May Cry, SAO Lost Song, NieR: Automata

  • Fangen wir an.


    SNES - Terranigma(für manche das beste game)

    PS1 - Grandia, FFVII, FFVIII

    GBA - FFIV,V,VI(bestes FF), Golden Sun 1+2, Tales of Phantasia

    DS - FF4, JETZT GANZ WICHTIG!!! DRAGON QUEST 4, 5!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!, 6, 9 und CHRONO TRIGGER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    3DS - XENOBLADE CHRONICLES!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! , Tales of the Abyss, Shin Megami Tensei IV, RADIANT HISTORIA PERFECT CHRONOLOGY, DRAGON QUEST VII, VIII!!!

    PS3/XBOX 360 - Mass Effect 1-3, Dragon Age ORIGINS!!!!!!!, Knights of the Old Republic 1+2, Tales of Symphonia 1,2, Graces F, Xillia 1+2, Witcher 2, Fallout 3, New Vegas, Ni No Kuni

    PS4 - Witcher 3, Fallout 4, PERSONA 5!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!, Tales of Berseria, DRAGON QUEST XI!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

    Switch - XC2+Torna, STV, DQXI DEFINITVE EDITION!!!!!!!!!!!!!!!!!!, FFX


    Für mich ist Dragon Quest die Königsklasse, Yuji Horii sieht aus wie ein nobody aber kann Geschichten schreiben wie ein Gott. Es gibt noch Bravely Default oder Grandia 2, sind auch "Perlen" aber das muss reichen. FF ist für mich nich so. Zu viel "mumbo jumbo". Suikoden, Breath of Fire ist auch sehr berühmt oder in US of F.A gibts noch Xenogears, Xenosaga 1-3, Secret of Mana 3, Secret of Mana 4 und hab noch eins vergessen wo so ne pinkfarbige war glaube Arcadia irgendwas.


    was viele wissen müssen, JRPGs sind in Japan wie Sand am Meer und hier kommen nur die "großen" rüber, wenn überhaupt. The magical land of japan :D

  • Ach so Witcher 2. Hab nur den 3ten gespielt.

    Hab zwar den 2ten im Regal, aber noch nicht gespielt.

    der zweite ist auch echt gut aber kein Vergleich mit dem dritten außer vllt. in paar Storysegmenten. Da gibts aber auch welche, die den Hauptplot vom zweiten besser fanden aber vom Umfang kann mans echt nicht vergleichen ist wie David vs Goliath. Ein Unterschied ist z.B. das beim Aard Zeichen schicke Cutscenes kommen wenn man die Feinde ausschalten wenn sie betäubt sind oder andere Schwerttechniken. Bei Witcher 1 konntest noch sehen wie Geralt das Öl aufs Schwert schmiert...in der XBOX Version von Witcher 2 fehlt die Meditatinsanimation, d.h. man sieht ihn nie meditieren, ist bisschen doof gemacht.

  • Ach so Witcher 2. Hab nur den 3ten gespielt.

    Hab zwar den 2ten im Regal, aber noch nicht gespielt.

    der zweite ist auch echt gut aber kein Vergleich mit dem dritten außer vllt. in paar Storysegmenten. Da gibts aber auch welche, die den Hauptplot vom zweiten besser fanden aber vom Umfang kann mans echt nicht vergleichen ist wie David vs Goliath. Ein Unterschied ist z.B. das beim Aard Zeichen schicke Cutscenes kommen wenn man die Feinde ausschalten wenn sie betäubt sind oder andere Schwerttechniken. Bei Witcher 1 konntest noch sehen wie Geralt das Öl aufs Schwert schmiert...in der XBOX Version von Witcher 2 fehlt die Meditatinsanimation, d.h. man sieht ihn nie meditieren, ist bisschen doof gemacht.

    Hab´s bei mir bis jetzt nur auf der One installiert.

    Aber noch absolut keinen Bock gehabt zu spielen.

    Dafür hab ich den 3ten verschlungen. Das war durch und durch ein Meisterwerk der Open World Games.

  • JudgementKazzy

    ich auch. Glaube das war der Hauptgrund warum meine Ex die Schnauze voll von mir hatte lol Bin froh das in Blood and Wine viele Monster aus dem ersten Witcher aufgetaucht sind. Es fehlte nur ein giftiges Tier dessen Name mir nich einfallen will. War ein Nekrophage. Kam nur 1x vor war einzigartig im ersten Witcher aber sonst in Heart of Stone sogar die Ritter der roten Rose dabei gewesen. Echt krasses Game. Ich muss mich zügeln hier den Thread nicht vollzuspammen über Witcher.

  • PSX:

    FFIV, FFVII, FFIX, Grandia, Jade Cocoon, Vagrant Story, Guardian´s Crusade, Wild Arms, Star Ocean: The Second Story,

    Digimon World 2003, Breath of Fire 4


    PS2:

    Persona 3 FES, Persona 4, Shin Megami Tensei Digital Devil Saga 1, Shin Megami Tensei Digital Devil Saga 2, Lucifer´s Call,

    .hack//INFECTION, .hack//MUTATION, .hack//OUTBREAK, .hack//QUARANTINE,

    Star Ocean Till the End of Time, Disgaea Hour of Darkness, Kingdom Hearts, Kingdom Hearts II, Grandia II,

    Ys The Ark of Napishtim, Odin Sphere


    PS3:

    Persona 5, NieR, Tales of Graces f, Tales of Symphonia Dawn of the New World, FFXIII-2, Lightning Returns Final Fantasy XIII, Disgaea D2,

    South Park: The Stick of Truth, Darksiders, Darksiders 2, 3D Dot Game Heroes,

    The Witch and the Hundred Knight


    PS4 (bisher):

    World of Final Fantasy, Undertale, Darksiders 3, Lost Sphear,

    Digimon Story Cyber Sleuth, Digimon Story Hacker´s Memory,, Tales of Berseria


    PSP:

    Ys I and II Chronicles, Ys: The Oath in Felghana, Ys Seven, Final Fantasy VII Crisis Core, Disgaea Afternoon of Darkness,


    PSV:

    Ys Memories of Celceta, Persona 4 Golden,