Die besten JRPG´s

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Moin,


    momentan hat sich meine Wahl der Genre etwas geshiftet und ich spiele aktuell eine JRPG´s da diese mir doch recht viel Spaß machen.
    Zuletzt habe ich Final Fantasy X beendet und das war echt eine mitreißende Erfahrung.

    Vor einiger Zeit habe ich sowohl Persona 5 als auch die beiden Teile der Reihe Gravity Rush durchgespielt.

    Grade sitze ich an Tales of Berseria.


    Jetzt zu meiner Frage, welche JRPG´s sind eurer Meinung nach die besten ihres Genres ? Könnt ihr mir irgend etwas außerhalb der Final Fantasy Reihe empfehlen? (FF7 habe ich noch rumliegen).

    Egal ob Runden basierte Kämpfe oder Action Kampf System, Hauptsache eine gute Story.

  • welche JRPG´s sind eurer Meinung nach die besten ihres Genres ?

    "Saga Frontier 2" für die Playstation war einfach nur großartig, wenn auch an mancher Stelle ultimativ schwer und nervenraubend. Klassisches JRPG mit Anime-Optik und handgemalten, wunderschönen Hintergründen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für mich ganz klar: "Dragon Quest"

    Ich konnte mich mit "Final Fantasy" noch nie so richtig anfreunden, aber DQ hat mir sofort gefallen :)

    Mit einigen guten Ablegern wie "Dragon Quester Monster", "Dragon Quest Joker", oder auch "Dragon Quest Builders" kann man auch mal reinschnuppern, ohne sich gleich ein großes Spiel ans Bein zu binden, aber dennoch haben sie alle ihren Charme :)

  • Final Fantasy, definitv. Ich liebe die Welten und Charaktere. Klar, hat jeder Teil seine schwächen (z.B finde ich das Setting in FFVII nicht so berauschend) aber jeder Teil hat auch ziemlich viel gutes an sich (ja, das soll FFXV gelten). Außerdem gefällt mir das Kampfsystem in jedem Teil sehr gut, was ich leider nur von den wenigsten (J)RPGs behaupten kann.

  • Als großer Fan von FFX muss ich sagen, Persona 5 hat es mit Leichtigkeit vom Podest gestoßen und auch noch hinterhergespuckt. Final Fantasy konnte mich jenseits des 12er-Remakes nie mehr wirklich begeistern und auch mit den meisten anderen aktuellen Titeln wurde ich eher weniger warm. Ein paar ältere Titel sind mir aber noch sehr gut im Gedächtnis geblieben, darunter Jade Cocoon für die PS1 und Pandora's Tower für die Wii.

  • Gravity rush is kein JRPG.

    Aber ich mag die Neptunia Reihe gerne wegen der niedlichen Character.

    Ich fand auch Fate extra absolute Extraklasse.

    Oder Criminal Girls, auf der Vita.

    Sexistisch, aber das System dahinter mit dem Growth durch Punishment war verdammt motivierend.

    Am allerliebsten, mag ich die Disgeaea Reihe. Is zwar n SRPG, aber trotzdem.

    Selbst FE stinkt gegen diese herrliche selbst parodierende Reihe komplett ab.

    FF spiel ich nur alle Naselang.

    Aber FF15 war Spitze.


    Die absolute Höchstklasse in JRPGs, wie ich finde sind FFX und P5.

    Diese Spiele sind von vorne bis hinten ein absolutes Highlight.

    Die Story stimmt.

    Das Kampfsystem und Growth unangefochten.

    Glaubhafte und Ausdrucksstarke Character.

    Die legt man nicht so schnell aus der Hand wenn man sie mal angefangen hat.

  • Habe nicht viele JRPG's gespielt, was ich empfehlen kann ist

    Neptunia Reihe

    Und was anscheind viele vergesse Dragon Ball, vor allem Xenoverse, die Grafik ist super und das Kampfsystem auch, wie man es halt von nem Dragon Ball game erwartet.

    Ansonsten eventuell noch Devil May Cry, SAO Lost Song, NieR: Automata

                                                                        

  • Devil may cry is kein RPG......

    3 Mal editiert, zuletzt von JudgementKazzy ()

  • Ach so Witcher 2. Hab nur den 3ten gespielt.

    Hab zwar den 2ten im Regal, aber noch nicht gespielt.

  • Ach so Witcher 2. Hab nur den 3ten gespielt.

    Hab zwar den 2ten im Regal, aber noch nicht gespielt.

    der zweite ist auch echt gut aber kein Vergleich mit dem dritten außer vllt. in paar Storysegmenten. Da gibts aber auch welche, die den Hauptplot vom zweiten besser fanden aber vom Umfang kann mans echt nicht vergleichen ist wie David vs Goliath. Ein Unterschied ist z.B. das beim Aard Zeichen schicke Cutscenes kommen wenn man die Feinde ausschalten wenn sie betäubt sind oder andere Schwerttechniken. Bei Witcher 1 konntest noch sehen wie Geralt das Öl aufs Schwert schmiert...in der XBOX Version von Witcher 2 fehlt die Meditatinsanimation, d.h. man sieht ihn nie meditieren, ist bisschen doof gemacht.

    Hab´s bei mir bis jetzt nur auf der One installiert.

    Aber noch absolut keinen Bock gehabt zu spielen.

    Dafür hab ich den 3ten verschlungen. Das war durch und durch ein Meisterwerk der Open World Games.

  • Persona 5, die Tales-Reihe mit Berseria als meinem Favorit, Final Fantasy mit 8 als meinem Favorit, die seiken densetsu-Reihe wenn's um alte Erinnerungen geht .. Und hab bestimmt einige vergessen. Aber mei, kommt ja stets Nachschub.

  • PSX:

    FFIV, FFVII, FFIX, Grandia, Jade Cocoon, Vagrant Story, Guardian´s Crusade, Wild Arms, Star Ocean: The Second Story,

    Digimon World 2003, Breath of Fire 4


    PS2:

    Persona 3 FES, Persona 4, Shin Megami Tensei Digital Devil Saga 1, Shin Megami Tensei Digital Devil Saga 2, Lucifer´s Call,

    .hack//INFECTION, .hack//MUTATION, .hack//OUTBREAK, .hack//QUARANTINE,

    Star Ocean Till the End of Time, Disgaea Hour of Darkness, Kingdom Hearts, Kingdom Hearts II, Grandia II,

    Ys The Ark of Napishtim, Odin Sphere


    PS3:

    Persona 5, NieR, Tales of Graces f, Tales of Symphonia Dawn of the New World, FFXIII-2, Lightning Returns Final Fantasy XIII, Disgaea D2,

    South Park: The Stick of Truth, Darksiders, Darksiders 2, 3D Dot Game Heroes,

    The Witch and the Hundred Knight


    PS4 (bisher):

    World of Final Fantasy, Undertale, Darksiders 3, Lost Sphear,

    Digimon Story Cyber Sleuth, Digimon Story Hacker´s Memory,, Tales of Berseria


    PSP:

    Ys I and II Chronicles, Ys: The Oath in Felghana, Ys Seven, Final Fantasy VII Crisis Core, Disgaea Afternoon of Darkness,


    PSV:

    Ys Memories of Celceta, Persona 4 Golden,

  • Es gibt zwar auch heute gute JRPG´s, aber die früheren waren qualitativ eine ganze Ecke stärker, gerade Games wie FF8 und 10 lassen mein Herz höher schlagen oder die guten alten Tales of Games wie z.B Tales of Symphonia oder Vesperia finde ich auch episch.


    Es gibt auch einige frühere Exoten die mir sehr gefallen, dazu gehören Spiele wie "Skies of Arcadia, Baten Kaitos, Legend of Dragoon, Shadow Hearts: Convenant, Arc the Lad: Twilight of the spirits , Xenoblade Chronicles1, Star Ocean: The Last Hope, Eternal Sonata, Vagrant Story, Suikoden V und Lost Odysee". Das ist so viel Fantasie...:aww:


    Lost Odyssey habe mir letztens die Digital Version gekauft, ich will es demnächst noch mal spielen, die Nino Kuni Serie muss ich noch nachholen, da kommt ja für den ersten Teil bald eine grafisch überarbeitete Version heraus. Zum Glück geht es ja in letzter Zeit mit Japan Games allgemein wieder bergauf, ich freue mich echt auf qualitativ tolle und fantasievolle Games und Japan RPGs. :cheer2:

  • Ich kenne nicht sehr viele aber halte Breath of Fire 4 sehr in Ehren. Shadow Hearts: Covenant war toll. Final Fantasy XIII hat mich sehr gefesselt und auch XIII-2 war recht nett.


    Lightning Returns hatte ich angestartet aber war von dem Zeittimer verschreckt worden. Final Fantasy X hatte ich nie beendet auf der PS2 (3?) und mir den HD Remaster für die PS4 gekauft um das nachzuholen, aber irgendwie hatte ich dafür keinen Atem mehr - obwohl ich dachte, dass das klassische rundenbasierte Kampfsystem mir mehr entspräche, da ich das als entspannter erachtete.


    Child of Light ist kein JRPG im strengen Sinn (westliche Entwickler und Aufmachung) aber ist definitiv vom Kampfsystem dieser inspiriert und war schön, auch wenn die Reim-artige Erzählweise gewöhnungsbedürftig ist und stellenweise krampfhaft wirkt.

  • Sind alles mehr oder weniger Games die ich habe oder gezockt habe, einige habe auch nur RPG Elemente. :biggrin:

    SNES:

    Illusion of Time/Gaia

    Lufia (Rise of the Sinistrails)

    Secret of Evermore

    Secret of Mana/Seikein Densetsu 2

    Soul Blazer

    Terranigma


    PS1:

    Alundra

    Breath of Fire III

    Breath of Fire IV

    Final Fantasy VII

    Star Ocean: The Second Story

    Vagrant Story

    Wild Arms

  • Ich würde mal sagen, ich bin kein als so großer JRPG Fan, ich wurde mit den aller meisten Spielen nicht warm obwohl von der Grafik mir bspw. damals die SAO Spiele gefallen haben, nach dem ich mir aber einige ausgeliehen habe, war mir klar, das ist nicht wirklich was für mich. :P


    Da ich aber geschrieben habe, dass ich nicht ein als so großer Fan bin, muss mir ja irgendwas doch gefallen haben und ja, sogar damals unbewusst, ich rede hierbei von Tales of Symphonia für die Gamecube, das war mein erstes JRPG, mit dem ich viel Zeit verbracht habe.

    Danach kommt ein Spiel, wo ich nicht weiß, ob es sich um ein zu der Zeit JRPG handelt und zwar Dragonball Z Budokai Tenkachi 2 für die PS2.

    Dann kam viele Jahre lang nichts, ich habe zu der Zeit viel versucht, aber nichts hat mir so wirklich gefallen.

    Irgendwann bin ich auf Spiele (keine Ahnung ob die als JRPG zählen) wie Oninaki, Tales of Arise, Nier und Secret of Mana (die alte Version für die PS4) gestoßen.

    Das waren bis jetzt auch so die einzigen Spiele, die mir gefallen haben.