Wollte mal die Klemmbau-Sets vorstellen die ich zuletzt so gebaut habe.
Als erstes ist da die Focke-Wulf Fw 190 A5 von Cobi die ich von @Midnightfox51 geschenkt bekommen habe. Danke nochmal dafür.
Das Modell ist im Maßstab 1:32 ausgeführt und sehr detailgetreu. (Das Modell lässt sich einer spezifischen Maschine zuordnen.)
Es ist sehr stabil gebaut und ist auch nicht mehr so kantig wie frühere Cobi-Flugzeuge, da hier viel mit Formteilen gearbeitet wird.
Wie mittlerweile von Cobi gewohnt gibt es nur noch bedruckte Teile und keine Aufkleber mehr. Zusammengefasst ist es ein sehr gelungenes Modell.
Das zweite Modell ist die Lockheed P 38 H Lightning ebenfalls von Cobi. Der Maßstab ist ebenfalls im Maßstab 1:32 und mit 50cm Spannweite schon ein recht großes Modell. Das Modell ist wie die Fw 190 A 5 sehr detailgetreu und lässt sich einem realen Vorbild zuordnen. Auch hier wird wieder viel mit Formteilen gearbeitet und natürlich ist alles bedruckt. Wie die Focke Wulf ist auch die Lightning stabil gebaut bis auf die Verbindung des mittleren Rumpfes mit dem Rest des Flugzeugs. Der mittlere Rumpf wird lediglich von einem 1x2 Stein in der Mitte und zwei 1x4 Fließen an beiden Seiten gehalten die zu verbindenden Teile hängen jeweils an einer Noppe. Währed des Bauens ist mir der mittlere Rumpf mehrmals abgebrochen. Außerdem ist das Fahrwerk zu kurz um die Propeller frei drehen zu können und der Steuerknüppel im Cockpit wurde weggelassen bei diesem Modell, ich vermutekonstruktionsbedingt. Bis auf diese drei Punkte bin ich zufrieden mit diesem Set
Die letzten zwei Sets sind die USS Voyager NCC 74656 und ein klingonischer D-7 Schlachtkreuzer aus Star Trek von BlueBrixx in mittlerer Größe.
Die beiden Schiffe sind den Serienvorbildern detailgetreu nachempfunden bis auf ein, zwei Details. Die Steinequalität ist ein bisschen schlechter als bei Cobi. BlueBrixx lässt die Steine für seine eigenen Sets von Xingbao produzieren. Farblich weisen die Steine bis auf die Farbe Gold keine Probleme auf. Die Klemmkraft geht von zu fest bis mittelmäßig. Auch hier gibt es nur bedruckte Teile. Die Plaketten der beiden Modelle waren einzeln vepackt und kratzerfrei. Beide Modelle sind stabil gebaut, der D-7 Kreuzer ist aufgrund seiner Form etwas fragiler als die Voyager. Ich bin sehr zufrieden mit beiden Modellen. Bei der Voyager stört mich allerdings der Blauton der Gondeln (sind übrigens schwenkbar) bei allen anderen Sternenflottenraumschiffen von BlueBrixx ist die Farbe dunkelblau transparent. Ich werde das in naher Zukunft mit passenden Steinen korrigieren.
Voy 1.jpgD7 1.jpgD7 3.jpg
Ein Thema bei allen Sets ist leider die hohe Anzahl an Plastiktüten. Ich hatte eine Tüte da waren nur sechs kleine Teile drin. Ich hoffe das sich so etwas in Zukunft bessert.