ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Wollte mal die Klemmbau-Sets vorstellen die ich zuletzt so gebaut habe.


    Als erstes ist da die Focke-Wulf Fw 190 A5 von Cobi die ich von Midnightfox51 geschenkt bekommen habe. Danke nochmal dafür. :rice-smile:

    Das Modell ist im Maßstab 1:32 ausgeführt und sehr detailgetreu. (Das Modell lässt sich einer spezifischen Maschine zuordnen.)

    Es ist sehr stabil gebaut und ist auch nicht mehr so kantig wie frühere Cobi-Flugzeuge, da hier viel mit Formteilen gearbeitet wird.

    Wie mittlerweile von Cobi gewohnt gibt es nur noch bedruckte Teile und keine Aufkleber mehr. Zusammengefasst ist es ein sehr gelungenes Modell.

    Fw 190 A5 3.jpg


    Das zweite Modell ist die Lockheed P 38 H Lightning ebenfalls von Cobi. Der Maßstab ist ebenfalls im Maßstab 1:32 und mit 50cm Spannweite schon ein recht großes Modell. Das Modell ist wie die Fw 190 A 5 sehr detailgetreu und lässt sich einem realen Vorbild zuordnen. Auch hier wird wieder viel mit Formteilen gearbeitet und natürlich ist alles bedruckt. Wie die Focke Wulf ist auch die Lightning stabil gebaut bis auf die Verbindung des mittleren Rumpfes mit dem Rest des Flugzeugs. Der mittlere Rumpf wird lediglich von einem 1x2 Stein in der Mitte und zwei 1x4 Fließen an beiden Seiten gehalten die zu verbindenden Teile hängen jeweils an einer Noppe. Währed des Bauens ist mir der mittlere Rumpf mehrmals abgebrochen. Außerdem ist das Fahrwerk zu kurz um die Propeller frei drehen zu können und der Steuerknüppel im Cockpit wurde weggelassen bei diesem Modell, ich vermutekonstruktionsbedingt. Bis auf diese drei Punkte bin ich zufrieden mit diesem Set

    P38H 1.jpg


    Die letzten zwei Sets sind die USS Voyager NCC 74656 und ein klingonischer D-7 Schlachtkreuzer aus Star Trek von BlueBrixx in mittlerer Größe.

    Die beiden Schiffe sind den Serienvorbildern detailgetreu nachempfunden bis auf ein, zwei Details. Die Steinequalität ist ein bisschen schlechter als bei Cobi. BlueBrixx lässt die Steine für seine eigenen Sets von Xingbao produzieren. Farblich weisen die Steine bis auf die Farbe Gold keine Probleme auf. Die Klemmkraft geht von zu fest bis mittelmäßig. Auch hier gibt es nur bedruckte Teile. Die Plaketten der beiden Modelle waren einzeln vepackt und kratzerfrei. Beide Modelle sind stabil gebaut, der D-7 Kreuzer ist aufgrund seiner Form etwas fragiler als die Voyager. Ich bin sehr zufrieden mit beiden Modellen. Bei der Voyager stört mich allerdings der Blauton der Gondeln (sind übrigens schwenkbar) bei allen anderen Sternenflottenraumschiffen von BlueBrixx ist die Farbe dunkelblau transparent. Ich werde das in naher Zukunft mit passenden Steinen korrigieren.
    Voy 1.jpgD7 1.jpgD7 3.jpg


    Ein Thema bei allen Sets ist leider die hohe Anzahl an Plastiktüten. Ich hatte eine Tüte da waren nur sechs kleine Teile drin. Ich hoffe das sich so etwas in Zukunft bessert.

  • Lego hatte ich als Kind sehr oft. Hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht damit zu spielen - aufbauen war meistens durch meine Eltern ^^ Aber nach einer Zeit war man zu alt dafür und gerade im "älteren" Alter ist Lego denke ich mal nicht mehr so "toll"- auch was bei manchen Sets der Preis angeht. Mein tatsächlich letzter Bausatz von Lego / Technik war ein Bagger, wo mich einfach mal wieder gereits hat das zu bauen.


    Nun zum "Lego" der erwachsenden - Cobi um gebau zu sein. Gerade wenn man Liebhaber von Militärgeschichte ist bietet Cobi im Vergleich zu anderen die beste / größte und vom Aussehen und Qualität her beste Auswahl an. Natürlich sind bei manchen Modellen der Preis wieder so eine Frage, zu teuer oder nicht, aber im großen und ganzen finde ich den Preis zum späteren Ergebnis vollkommen ok. Vorallem weil Cobi auch in der EU produziert.


    Ich habe schon einige Modelle von Cobi und muss sagen, dass es immer wieder eine Menge Spaß macht diese zusammen zu bauen. An manchen Modellen, vorallem den Schiffen, kann man gut 2-3 Stunden - wenn nicht sogar mehr dransitzen, bis es fertig ist. Im Thema Stabilität sind die Cobi Produkte einfache Spitze. ( kann auch negativ gedacht sein, wenn man sich außversehen mal verbaut hat - die Teile bekommt man nur mit viel Mühe wieder ab ^^ ). Gerade die Schiffe sind in einer 1A Festigkeit - damit kann man wirklich jemanden tot schlagen, so stabil und schwer sind die Teile.

  • Es war Weihnachten und dank meiner lieben Schwester gibt es in meiner Sammlung ein neues Sternenflotten-Schiffchen von BlueBrixx: Die Enterprise D.

    Natürlich auch wieder in der mittleren Größenordnung. Preis/Leistung und platztechnisch für mich die beste Größe der Schiffe. Die Großen sind zu teuer und nehmen zu viel Platz weg, bei den kleinen fehlt mir einfach was.


    Ich besitze schon die Enterprise A und den kleinen Bird of Prey. Optisch tolle Sets. Beim BoP haben mich allerdings fehlerhafte Teile genervt und die Enterprise A ist bisweilen recht instabil. Die Steinequalität ist dort recht durchwachsen gewesen und die Klemmkraft war bescheiden. Der Ständer der A fällt schon ausnander wenn man am Tisch wackelt. Dazu habe ich noch ein paar Reviews der alten Version der D geschaut und hier zeichnete sich ein fast noch schlimmeres Bild ab: Ständer instabil, Gondeln fallen ab, Schiff steht schief auf dem Ständer, falsche Gondelfarbe, usw. Ich war dann doch erfreut das es seitens BlueBrixx einige Verbesserungen gab und so landete auch dieses Schiff auf meinem Wunschzettelchen.


    Nun habe ich sie gerade gebaut. Bauzeit insgesamt etwa 3-3,5 Stunden, bei ein paar Episoden Lower Decks. Ich muss sagen, ich war sehr positiv überrascht. Zwar hatte ich wieder ein fehlerhaftes Teil, ein verkrüppeltes Gitter (ich schaue mal ob ich das irgendwie austauschen kann), aber ansonsten passte alles. Die Klemmkraft hat sich im Vergleich zur Enterprise A aus dem letzten Jahr massiv verbessert. Nur die Kleinstteile (1x1 abgerundet) sind noch auf dem alten Stand, anosnten hält alles sehr gut, teilweise musste ich sogar richtig drücken um die Teile zusammen zu bekommen. Erinnerte mich an Cobi, finde ich gut. Auch der Ständer ist stabil und hällt das Modell gerade, da fällt nix ab. Das fertige Modell sieht klasse aus und bietet für die Größe auch schon einen guten Detailreichtum. Ich bin also sehr zufrieden! Bilder gibts demnächst in der Galerie.


    Jetzt will ich noch die anderen Enterprise-Modelle. Die NX und die E gibt es bereits, die stehen als nächstes an. Die B und C Versionen werden sicherlich auch noch in der mittleren Größe erscheinen. Die Voyager steht auch noch auf dem Programm, hier warte ich aber noch auf ein Rework bezüglich der Gondeln, dieses Hellblau passt da nicht. Die Defiant ist in der mittleren Größe für die nächste Welle angekündigt, das wird dann ein Pflichtkauf.

  • Zum Geburtstag gab es abermals ein Star Trek Schiffchen von BlueBrixx. Dieses mal die Defiant in der mittleren Größe. Diese stammt aus der aktuellen Welle an Modellen und das habe ich auch deutlich gemerkt. Die Qualität der Steine, aber auch die Klemmkraft haben deutlich zugenommen. Die Seine der Modelle aus der ersten Welle hatten eine deutlich geringere Klemmkraft, zudem war sie sehr uneinheitlich. manches war noch so eben auf Lego-Niveau, anderen fällt schon beim Anblick ab. Dieses Problem gab es nun nicht mehr. Die Klemmkraft ist zwar noch immer nich einheitlich, ist bei der Defiant aber vergleichbar mit Lego und geht bis hin zu Cobi-Niveau, Kleinstteile wie "Käse-Ecken" mal ausgenommen, da gibt es noch Luft nach oben.


    Der Bau hat spaß gemacht, war aber wegen der vielen Kleinteile öfter auch mal etwas nervig. Besondere Bauweisen gibt es nicht, aber ich fands sehr interessant wie mit einfachsten Mitteln die abgewinkelten Warpgondeln der Defiant zustandegekommen sind. Generell bietet das Schiffchen für seine Größe einen recht angenehmen Detailgrad. Es gibt keine Sticker, nur Prints und diese sind sehr gut getroffen.

    Insgesamt bin ich zufrieden und ich zumindest dieses Modell sehr empfehlen. Überhaupt kann ich die Bluebrix Star Trek Modelle spätestens ab der dritten Welle empfehlen. Für die Modelle der ersten und teilweise zweiten Welle rate ich dazu Reworks abzuwarten. Damit sollte es dann weniger Probleme in Sachen Qualität, Stabilität und Klemmkraft geben.


    Wie schon angedeutet stehen noch ein paar Schiffe auf dem Plan. Alle in der mittleren Größe. ich bin auch gespannt ob es künftig auch Schiffe der aktuellen Serien gibt. So würde ich mich über eine Discovery (die Serie ist zwar ab der dritten Staffel meh, aber das Schiff ist toll!) freuen, noch lieber wäre mir eine Stargazer aus Star Trek Picard.

  • Ich muss mal wieder dieses Thema ausgraben, da es zu Weihnachten wieder ein Klemmbausteineset gab. Es handelt sich natürlich wieder um ein Star Trek Modell von BlueBrixx, dieses Mal die Enterprise E in der mittleren Größe.


    Das Set ist toll, das fertige Modell ein echter Hingucker. Ich mach demnächst mal ein Foto der drei Enterprise Modelle die ich momentan besitze: Enterprise A, Enterprise D und nun eben noch die Enterprise E.


    Ich finde es erstaunlich wie sich die Qualität der Sets bzw. der Klemmbausteine in den letzten beiden Jahren bei BlueBrixx gewandelt hat. Die ersten Sets der Star Trek Themenreihe waren zwar optisch schön, aber sie waren derbe instabil. Wie ich schon schrieb war die Klemmkraft bei diesen Sets ein Graus. Meine Enterprise A muss ich mit Samthandschuhen anfassen und ich erwarte das sie sich wieder zerlegt, wenn ich sie für das "Familienfoto" aufstellen möchte.

    Die Enterprise D stammt auch aus der ersten Welle und hatte vor ihrem Rework mitte/ende 2022 die gleichen Stabilitätsprobleme. Meine D war da schon um Welten stabiler. Und jetzt die E, ein Traum. Es hält alles vernünftig, selbst Kleinststeine haben eine brauchbare Klemmkraft, die größeren Platten muss man schon bald mit nem Hammer bearbeiten um sie zusammenzudrücken.


    BlueBrixx macht sich sehr in Sachen Qualität. Auch andere Hersteller wie Cada, Cobi, Mould King oder Panlos verbessern sich mit jedem neuen Set. Die Sets sind oft üppig, sehen gut aus, bleiben aber trotz der steigenden Qualität bezahlbar - man könnte fast sagen günstig.

    Wenn ich mir dann im Gegenzug mal die ganzen Modelle von Lego anschaue, spätestens bei den Preisen vergeht mit der Gedanke was zu kaufen, selbst wenn mich ein Set interessieren würde. In meinem Fall wären das vor allem Space-Sets. Zuletzt gab es bei mir das Space Shuttle, welches wirklich ein schönes Set ist - allerdings mit 180€ recht teuer, dazu Farbunterschiede (wenn auch eher leichte in diesem Fall), dazu unnötige Farben (in dem Fall zwar meist gut kaum sichtbar, hier und da linst es aber mal Gelb oder Blau raus, was nicht sein muss) und vor allem mit Stickern. Gäbe es das exakt gleiche Set von einem anderen Klemmbausteinhersteller, bin ich mir sicher, gäbe es weniger unnötige Farben, keine Sticker und das Ganze sicherlich 50-60€ günstiger, bei mindestens gleiche Steinequalität.

    Da nun meine Nichte auch bald in das Alter für "Lego" kommt, schaue ich mich auch öfter mal nach Spielsets um. Aber...ehrlich...so wirklich interessiert mich da nichts. Ich sehe da hauptsächlich Sets, da ist nichts dran. Häuser sind bestenfalls Fassaden, dauert sicherlich nicht mehr lang bis man nur noch eine gerade Wand hochzieht und das dann Haus nennt. Ähnlich bei Autos und Co. Minimalismus zum Wucherpreis. Selbst mit ordentlichen Rabatten würde ich da erstmal überlegen müssen. Man bekommt bei anderen Herstellern weit mehr für weit weniger Geld, bei mindestens gleicher Qualität.


    Es ist echt schade um die Marke Lego. Statt entweder im Preis auf ein vernünftiges Maß runterzugehen oder Umfang oder Qualität zu verbessern um sich damit wieder von der Konkurrenz abzuheben, machen sie eher mit irgendwelchen Klagen Schlagzeilen. Das Lego was ich kannte, mit dem ich groß geworden bin, existiert nicht mehr. Da ändern auch die 2-3 guten und preislich fairen Sets im Jahr nichts mehr dran. Wenn Lego nicht bald die Strategie ändert, wird Kindern und Erwachsenen künftig nicht mehr als erstes Lego einfallen, wenn man ihnen Klemmbausteine vor die Nase hält, sondern Cobi, Cada, Mould King, Playtive und wie sie nicht alle heißen.

  • Ui, da hat sich dieser Thread doch konsequent jahrelang vor mir versteckt bis der gute Simitar ihn jetzt ausgegraben hat :D


    Als Kind hatte ich eigentlich nur lose Legosteine und hab damit so bissl vor mich hingebaut... meistens einfach Häuser xD (aha! Interessante Erkenntnis für mich selbst xD). Meine 6 Jahre ältere Cousine hatte im Keller einige Sets die wir als zusammen gebaut haben und damit gespielt haben...was hab ich sie darum beneidet :') Zumal ich besagte Cousine auch immer nur in den Ferien besuchen konnte...


    Irgendwann war es dann so weit.. ich war in der Ausbildung und hatte Geld um mir ein eigenes Set zu kaufen..das war dann die Cantina von Star Wars... da es kurz vor Dezember war, habe ich mir die Anleitung gevierundzwanzigteilt und mir kurzerhand nen Adventskalender daraus gemacht...


    Über die Jahre kamen dann noch das ein oder andere Star Wars Set dazu, aber mit der Reihe hab ich komplett aufgehört mittlerweile. Haben zwar Spaß gemacht zu bauen, waren aber auch irgendwie langweilig... baue 2x genau das identische Dies und Das für die Flügel, baue 8x Jenes für die Außenwände des Millenium Falcon... aber irgendwie so richtig schön zusammen stellen konnte man sie auch nicht... hatte mir damals einige Sets ohne Figuren auf Ebay gekauft, weil ich mir so größere Sets leisten konnte und die Figuren für mich eh nur zweitrangig waren... Nice to have aber nicht Wert deshalb das Doppelte zu bezahlen.


    Das erste Set für das ich viel Geld hingelegt hab, war das Simpsons Haus... und später der KwikEMart... Nachdem ich ein Jahr gejammert hab, ob ichs mir kaufen sollte, jedes Speed Build Video die Sehnsucht noch mehr geweckt hat... hatte mir meine Mutter nahegelegt es endlich zu kaufen, damit ich endlich aufhör zu überlegen xD


    Die beiden Simpsons Gebäude haben mir soooo viel mehr Spaß gemacht, als die Star Wars Sets (die mir ja auch schon Spaß gemacht haben.. nur im Vergleich eben nicht^^ ... aber wie war das mit "ich hab als Kind schon immer Häuser gebaut?")... fand es immer megaspannend wie man aus unscheinbaren Lego-Steinchen irgendwelche Inneneinrichtung baute und war dann immer überrascht was mit den Teilchen so gemacht wurde...


    Und so kam es wie es kommen musste: ich oute mich als Modular Building Sammler^^" Alte Sets die nicht mehr frisch erhältlich waren, habe ich aber nicht nachgekauft... Bin jetzt in etwa ein Jahr hintendran (habe das Modular Building 2023 daheim zum Bauen bereit stehen), weil ich tatsächlich ein Jahr wegen der Preiserhöhung am Zweifeln war, ob ich weiter machen sollte... Letztlich habe ich mich dafür entschieden aus verschiedenen Gründen:

    • Ich hab alle Moduar Buildings seit dem Kino
    • Es kommt nur ein Set pro Jahr raus -> das spart Platz und, auch wenn teuer, Geld xD
    • Die Modular Buildings lassen sich immer "schön zusammenstellen" (im Gegensatz zu Star Wars Sets)
    • von den Lego Modular Buildings abzulassen, würde bedeuten, dass ich mich in der Hinsicht anderen Hersteller öffne... Ich müsste mich entscheiden welche Sets ich will, hätte auf einmal wieder Unmengen zur Auswahl und Platzprobleme... Also fang ich mir das lieber nicht an und bleibe einfach stur bei Lego hier^^"

    Wurde nur für das Home Alone Gebäude mal schwach :') Andere Leute haben ne Krippe unterm Weihnachtsbaum, ich das Home Alone Set... passt also xD


    Von anderen Herstellern bau ich auch, aber kaufe mir sie nicht selbst. Gerade wenn man von anderen Herstellern nochmal zurück auf Lego wechselt, merkt man doch erheblich die "Steckqualitätsunterschiede"... aber bei den Preisunterschieden ist das auch verkraftbar (wobei ich auch mal die Mini UbahnStation von Loz? gebaut habe und da war wirklich sehr viel Frust dabei weil ständig irgendwas Gebautes wieder abgebrochen ist und so weiter... aber das Ergebnis war schön und deshalb... verkraftbar... aber irgendwie hat das doch den Spaß etwas getrübt...)


    Ansonsten baue ich jetzt aktuell von BlueBrixx den Leuchtturm des Astronomen (oder so ähnlich)... hab ich von meinem Freund zu Weihnachten bekommen und wird mich jetzt erstmal beschäftigen^^ Den genauen Namen weiß ich grad auf Anhieb nicht, weil ich auch meide das Set zu googlen, damit ich nichts seh, was ich nicht schon gebaut habe :D


    Der Brettspieltisch muss jetzt halt mal vorerst als Bautisch hinhalten:

    WhatsApp Bild 2024-01-02 um 21.40.19_b6c4b345.jpg

  • Ich habe eine ganze Weile die Videos vom Held der Steine gesehen und bin daher vor wenigen Jahren überhaupt mal wieder zu Klemmbausteinen an sich gekommen. Hatte mir von Cobi ein paar Oldtimer, ein kleines Flugzeug und einen Panzer geholt. Eigentlich habe ich kein Interesse für Militärgerätschaften, aber das Tarnmuster fand ich dann doch irgendwie interessant. Der Bau war auch richtig spaßig, weil er ein paar nette Überraschungen parat hatte. Er klackert beim Fahren auch so schön, wobei es anfangs schon mühsam war, diese Ketten zusammenzustecken.


    Später holte ich mir von Idena hatte ich mir das Brandenburger Tor geholt. Solche kleineren Steine sind ja anstrengend. Bei normaler Größe kommt halt ein Stein auf den anderen, doch hier muss man diese auch noch richtig ausrichten. Gerade bei den Säulen war das eine Fummelarbeit. Geflucht hatte ich über eine Stelle im Dach, wo man schichtweise baut und eine nervige Stelle fünf Bauschritte oder so recht ungesichtert ist.


    Vor zwei Jahren hatte ich mir von Lego den Bonsai geholt, aber auch nur im Angebot. Der reguläre Preis ist es mir damals nicht wert gewesen, vor allem im Vergleich zu Cobi. Das kleine Bäumchen gefällt mir sehr. Da fällt mir ein, dass ich noch nie zur Kirschblütenvariante gewechselt hatte. Das sollte ich vielleicht auch mal machen.


    Den Baum hatte ich mir dann auch ein zweites Mal geholt und verschenkt. Als Reaktion darauf bekam ich letztes Jahr dann ein paar Brick Headz. Finde ich ebenfalls etwas überteuert und mich stören Farbabweichungen auf den Drucks. Doch davon abgesehen sind diese auch eine schöne Deko.


    2019-12-22 18.10.19.jpg2019-12-22 18.10.32.jpg2019-12-28 16.44.42.jpg2020-03-15 12.01.26.jpg


    Von den Lego-Kram habe ich noch gar keine Fotos gemacht.