Ganz wichtig finde ich: kein Druck. Vor allem bei größeren Altersunterschieden, wenn es um Familienplanung und dahingehende Erwartungen geht. Ansonsten wird es grausam.

Was ist euch in einer Beziehung wichtig?
-
-
Das ist nicht so einfach zu beantworten. Bei solchen theoretischen Überlegungen kommt es schnell dazu, im Kopf irgendwelche Checklisten zu erstellen, obwohl man Menschen eigentlich nicht auf diese Weise wahrnimmt. Und auch, wenn ich längst die Erkenntnis gewonnen habe, dass mir Beziehungen nichts bringen, existieren doch Kriterien, ohne die es sowieso nicht klappen würde. Diese gelten in abgeschwächter Form auch für alle anderen Arten von sozialen Beziehungen:
Eine "einfache" Kommunikation. Bedeutet: Frei heraus Gedanken/Ideen austauschen können und dabei verstanden werden, auch wenn man inhaltlich vielleicht nicht übereinstimmt (was auch ein gewisses Maß an Neugier und Offenheit voraussetzt). Und es auch kein Problem darstellt, wenn ich öfter mal von einem Thema zum anderen springe. Also, je aufwändiger und anstrengender ich die Kommunikation mit jemandem empfinde, desto schlimmer. Da spielt es auch absolut keine Rolle, welche Gründe dahinterstecken, es zählt nur, ob bzw in welchem Ausmaß. So ist es für mich sehr frustrierend, Dinge mehrmals erklären zu müssen, weil das was ich sage, entweder "nicht detailliert genug" war, da ich oft Zwischenschritte überspringe die ich für selbstverständlich halte. Oder, wenn ich zwecks Verständlichkeit diese Zwischenschritte mitberücksichtige, die Infos dann plötzlich "zu viel" sind. Ganz ehrlich, das macht krank. Daher ist es eine absolute Notwendigkeit, mich -wenn überhaupt- mit Personen zu umgeben, die dahingehend möglichst gut zu mir "passen". Ein weiterer absolut wichtiger Punkt ist Freiheit / frei handeln und sein können, wie man ist, ohne kontrolliert zu werden. Dazu gehört insbesondere null Toleranz für Eifersucht. Denn ich halte für niemanden als Projektionsfläche her, nur weil betreffende Person nicht aufgearbeitete Probleme oder andere massive Unsicherheiten mit sich selbst hat. Noch weniger lasse ich mich auf so einer Grundlage von jemandem einschränken oder mich zu irgendwelchen Rechtfertigungen verleiten. Ja, Eifersucht gehört für mich tatsächlich zu den abstoßendsten Eigenschaften, die Menschen haben können.
Bei diesen Punkten belasse ich es, da diese die wichtigsten sind. Weitere Kriterien wären umso mehr selbsterklärend und daher auch zu langweilig, um darauf extra einzugehen.
-
Wenn ich Interesse an einer Beziehung hätte, dann wären mir folgende Punkte wichtig:
- Ehrlichkeit: Wenn man nicht einmal mit dem Partner über alles direkt und offen reden darf, mit wem denn sonst?
- Treue: Das versteht sich ja von selbst.
- Freiheit: Für besitzergreifende Partner habe ich als freiheitsliebender Mensch einfach kein Verständnis. Eine Partnerin, die mir genau vorschreiben will, wann ich atmen, mit wem ich reden und welche Hobbys ich ausüben darf, würde von mir den Schuh ins Loch bekommen. Mit Anlauf!
- Abwechslung: Laut Schachtner sollten sich beide Partner weiterentwickeln. Wenn man am anderen immer mal wieder etwas Neues entdecke, bleibe dieser auch noch in hohem Alter attraktiv. Ihm zufolge seien meistens die Männer die Evolutionsbremsen. XD
- Kompatibilität: Letzen Endes versteht man sich immer mit denen am besten, mit denen man gemeinsame Interessen wie Hobbys, Werte oder Gewohnheiten teilt.
-
Was für super lange Romane hier zu lesen sind,
Mach Spass durchzulesen.
Für mich gibt es 4 Eckpfeiler,
Treue
Ehrlichkeit
Freiheit
Kommunikation
Joa Rest ergibt es von selbst, oder eben nicht