Hilfe beim CPU übertakten

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich versuche inzwischen schon viel zu lange meinen Prozessor schneller zu machen, aber aus irgendeinem Grund klappt es nicht.

    Ich habe einen AMD A10-7300 mit 1,9 Ghz. Er unterstützt Turbocore bis 3,20 Ghz. Das ist auch schon die erste Frage. Turbocore funktioniert nicht.

    Es schaltet sich einfach nie ein! Erlaubt ist es aber. Nun hab ich versucht mit AMD Overdrive das Ganze einzustellen. So wie es aussieht kann ich bei der GPU die Leistung nach oben regeln und das wird dann auch so angenommen, allerdings brauch ich die nicht, sondern eher viel mehr CPU Leistung. Wenn ich nun versuche bei der CPU die Taktrate nach oben zu stellen dann springt sie sofort wieder auf den Ursprungswert zurück, egal ob ich nun 100mhz nach oben gehe oder 500mhz. Dann hab ich gelesen dass ich versuchen soll sie zuerst einmal nach unten zu regeln und danach erst nach oben. Wenn ich auch nur 100mhz nach unten regele, bekomm ich sofort nen schwarzen Bildschirm, bzw. alles friert ein.

    Und ja, ich habe in Overdrive Turbocore deaktiviert bevor ich selbst was verstellt habe. Doch selbst wenn ich versuche die Turbocore Einstellungen zu ändern springt Turbocore nicht an.

    Es funktioniert also weder Turbocore selbst, noch die manuelle Übertaktung. Wieso werben die überhaupt mit diesem ****** Turbocore wenn er nicht funktioniert?

    Es kann nich angehen dass ich beim spielen nur 15Fps habe. (Spiel verbraucht 2,6 Ghz und ist 10 Jahre alt).

    Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte. )':

  • Ich nehme an, dass es sich dabei um ein Notebook handelt, richtig? Bei einem Notebook kannst du schonmal manuelles Übertakten komplett vergessen. Nicht nur wegen der fehlenden BIOS-Optionen, sondern auch, weil der Hersteller ganz genau vorgesehen hat, was in diesem engen Gehäuse gekühlt werden kann und das ACPI vordefiniert hat. Der Prozessor übertaktet sich selbst also nur im erlaubten Rahmen bei erlaubter Temperatur selbst - das wäre u.a. AMD TurboCore. Darüber hinaus ist mein Wissensstand, dass bei TurboCore nur einen Kern übertaktet wird und nicht alle.


    Wie kontrollierst du denn den Takt der CPU, also wo schaust du nach, ob dieser erhöht wird und dies nicht passiert? Mein Tipp wäre mal Turbocore wieder zu aktivieren, dir CPU-Z herunterzuladen, dort unter Bench "Stress-CPU" zu starten und unter "Tools" -> "Clocks" jeden Kern zu kontrollieren, welchen Takt er trägt.


    Beispiel:

    pasted-from-clipboard.png

  • Also wenn ich im Overdrive Menu den Regler eine Stufe hoeher setze wie gesagt dann springt er immer wieder zurueck. Den runterzutakten funktioniert ja, nur friert dann alles ein. Ich hatte mir so ein Programm runtergeladen, irgendwas mit MSI und mir da die Fps, Temperatur usw anzeigen lassen. Da stand meine Cpu hat 60grad Temperatur. Ansonsten guvk ich eben im Taskmanager wie viel die Kerne leisten und das hoechste war irgendwie 2.1 ghz. Aber wieso schreiben die denn bis 3.2 ghz? Uebrigens unterstuetzt das Spiel was ich ordentlich zum laufen bringen will eh nur 1 oder 2 Kerne. Das mit cpu z probier ich demnaechst mal.

  • Programm runtergeladen, irgendwas mit MSI und mir da die Fps, Temperatur usw anzeigen lassen. Da stand meine Cpu hat 60grad Temperatur.

    MSI Afterburner meinst du wohl.

    Ich habe einen AMD A10-7300 mit 1,9 Ghz. Er unterstützt Turbocore bis 3,20 Ghz. Das ist auch schon die erste Frage. Turbocore funktioniert nicht.

    Gutes Gerät, hat aber nur Office Komponenten und wird bei dir nie 3,20 erreichen können. Die meisten dieser Babys erreichen unter Turbo nur 2,2. (max)


    Es schaltet sich einfach nie ein! Erlaubt ist es aber. Nun hab ich versucht mit AMD Overdrive das Ganze einzustellen. So wie es aussieht kann ich bei der GPU die Leistung nach oben regeln und das wird dann auch so angenommen, allerdings brauch ich die nicht, sondern eher viel mehr CPU Leistung.

    Erlaubt ist es, und es regelt auch hoch eben nur max 2,2. Das ist bei dem Modell ganz selten das es mal mehr kann.

    Die CPU wirst du auch nur übertakten können, wenn sie nicht gelockt wäre. Zudem müsstest du auf mehr Voltage gehen.

    Für ein Lappy.. diesen Kalibers ? Bitte nicht - das Ding weint schon, wenn du 14 Tabs in Firefox offen hast. o_o Das Gerät

    ist eben ein Office Laptop.

    Wenn ich nun versuche bei der CPU die Taktrate nach oben zu stellen dann springt sie sofort wieder auf den Ursprungswert zurück, egal ob ich nun 100mhz nach oben gehe oder 500mhz.

    Wie Oben schon erwähnt - das Ding ist gelockt. ~

    Dann hab ich gelesen dass ich versuchen soll sie zuerst einmal nach unten zu regeln und danach erst nach oben. Wenn ich auch nur 100mhz nach unten regele, bekomm ich sofort nen schwarzen Bildschirm, bzw. alles friert ein.

    Siehe vorige Antwort. Das einzige was du machen könntest - wäre ein Bios Flash / oder neue CPU einbauen. (wo du auch flashen müsstest)

    Es funktioniert also weder Turbocore selbst, noch die manuelle Übertaktung. Wieso werben die überhaupt mit diesem ****** Turbocore wenn er nicht funktioniert?

    Ok ich erkläres : Turbocore heißt nur das es im BESTEN Fall zu einer Hochtaktung kommen "kann". 3,2 ist absolutes MAX für den Prozessor.

    1,9 ist Basistakt - 2,2 oder 2,3 ist Turbo, aber eben nur weil dies der Wert ist welcher noch gut mit erhöhter Spannung läuft.

    (fürs Hochtakten braucht es halt mehr Spannung) Werbung ist eben konzipiert um dich zu locken, nicht dir die Wahrheit zu erzählen.

    Es kann nich angehen dass ich beim spielen nur 15Fps habe. (Spiel verbraucht 2,6 Ghz und ist 10 Jahre alt).

    Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte. )':

    Kommt drauf an, welches Spiel ? Dazu braucht man halt mehr Infos.

    Bei einem Notebook kannst du schonmal manuelles Übertakten komplett vergessen.

    Jupp. Du "kannst" aber manuell die RAM Steine takten… und eine tolle SSD einbauen. (die SSD bringt natürlich mehr)


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

  • Ja es ist ein Notebook und man kann nix auswechseln. Ich hab da ne 10gb Hybrid SSD drinne, aber wie man die ueberhaupt benutzt weiß ich nich weil ichs nie brauchte. Wuerde die da helfen? Es hat 8gb ram und ne grafikkarte mit 2gb ram. Nur wozu das alles wenn der Prozessor eh zu schwach is und ich mir deswegen der Ram und die Grafikkarte auch nix bringt. Das Spiel dass ich zum laufen bringen will ist Drakensang und Drakensang 2. Ich will es so sehr dass ich selbst die 15fps akzeptiere. Selbst wenn ich alles auf niedrigste Einstellungen setze aendern sich die fps nicht. Damals hatte ich noch weniger Ahnung als jetzt bezueglich der Hardware usw. Hab 600€ bezahlt damals. PC Spieler war ich nie und werd ich auch nie. Ich moechte nur diese beiden Spiele zum laufen bringen. Turbocore ist dann irrefuehrende Werbung bzw. Betrug.

    Der Name des Notebooks ist: Acer E15 E551G-T39R

  • Der Name des Notebooks ist: Acer E15 E551G-T39R

    Ich hab da ne 10gb Hybrid SSD drinne, aber wie man die ueberhaupt benutzt weiß ich nich weil ichs nie brauchte.

    Es hat 8gb ram und ne grafikkarte mit 2gb ram.

    So hab mir mal die E15 Reihe angesehen, dein Modell ist E551G und die Bezeichnung T39R bezieht sich auf Grafikkarten-Modelle.

    Was ich rausgelesen habe ist das dieses Modell eine RAM Aufrüstung akzeptieren würde. Prozessor ist gelockt und kann nicht übertaktet werden.

    Eingebaut ist 1 TB HDD also keine Hybrid-HDD. (steht zumindest nicht im Manual) Eine Hybrid-HDD ist eine klassische Festplatte

    mit einem kleinen FLash-Speicher der dazu dient die Daten vorzuladen. Eigentlich eine nette Idee ! Daher nicht schlecht. ~

    Das Spiel dass ich zum laufen bringen will ist Drakensang und Drakensang 2. Ich will es so sehr dass ich selbst die 15fps akzeptiere. Selbst wenn ich alles auf niedrigste Einstellungen setze aendern sich die fps nicht. Damals hatte ich noch weniger Ahnung als jetzt bezueglich der Hardware usw. Hab 600€ bezahlt damals.

    Ok eben mir mal die Empfohlene Hardware für Drakensang 1/2 angesehen - kannst du mal schauen ob dein Modell eines ist mit

    interner Grafikkarte (R6) oder eine Andere ? Dazu bitte im Gerätemanager nachsehen, Danke. :) Ich bräuchte auch kurz ein Bild

    von deinem Task-Manager während du im Spiel drin bist / um die Auslastung auszulesen, Danke. ^^

    Turbocore ist dann irrefuehrende Werbung bzw. Betrug.

    Deswegen sagt das auch heutzuage keiner mehr. Faktisch ist es nicht Betrug weil es ja "bis zu 3,2 könnte.." /könnte xD eben.


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

  • Turbocore ist dann irrefuehrende Werbung bzw. Betrug.

    AMD ermöglicht den Notebook-Herstellern die CPU in den entsprechenden Spezifikationen zu betreiben, also bis 3,2 GHz. Acer hat sich aktiv entschieden das ganze auf 2,x GHz zu begrenzen - sehr wahrscheinlich aus thermischen Gründen. Ich würde auch wetten, dass Acer bestimmt nicht mit 3,2 GHz geworben hat. ;) Also weder irreführende Werbung noch Betrug.

  • Das ist ne Steamroller CPU, also eine von AMDs in den Sand gesetzten CPUs.


    Turbo-Core (nicht Turbo-Boost!) bei AMD war damals dazu gedacht, nicht multithread fähige Anwendungen zu boosten. Turbo-Core funktioniert auch nur, WENN die anderen Kerne inaktiv sind. Also in einem normalen Umfeld 2019 überhaupt nicht mehr. Es war auch nie dazu gedacht die CPU in ein Turbo-Monster zu verwandeln :)


    Jetzt kommt erschwerend hinzu, dass diese CPU noch einen sehr geringen IPC (Leistung pro Takt) hat. Dazu fehlt auch noch der L3-Cache.


    Im Grunde genommen ist diese CPU nicht zum spielen gedacht. Übertakten wirst du nicht können, da die meisten BIOS/UEFI von Laptops gelockt sind.

    Das Problem kannst du auch nicht mit RAM oder ner SSD erschlagen. :(


    Viele Grüße

    Manul

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Turbo-Core funktioniert auch nur, WENN die anderen Kerne inaktiv sind.

    Soweit ich weiß müssen die Hälfte der Kerne inaktiv sein und mind. ein Kern auf voller Leistung laufen, damit Turbo-Core anspringt :D

    Aber wenn ich schon lese, wie viel Wärme so schon darin produziert wird, ist's vielleicht besser, dass man da nicht viel mehr machen kann :x

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Alte Spiele, alte Technik.

    Früher gab es noch keine Quad- oder Hectacore-Prozessoren, daher wurden die Programme eben nicht daraufhin programmiert.


    Und wie viele Kerne eine Anwendung nutzt, das gibt die Architektur der Anwendung vor, da kann man nachträglich nicht wirklich was dran ändern. :/

    ...also du kannst ihr natürlich sagen, sie soll nur einen nutzen, obwohl sie vier könnte. Aber andersrum eben nicht.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Soweit ich weiß müssen die Hälfte der Kerne inaktiv sein und mind. ein Kern auf voller Leistung laufen, damit Turbo-Core anspringt :D

    Ja :) Stimmt genau, ein AMD A10-7300 ist ja ein ein Kaveri, als ein Steamroller. Der hat 2 Module/Kerne und 4 Integer Einheiten. Daher war ich nicht so falsch *biegt sich das irgendwie zurecht....*


    Warum gibts keinen Weg den Bedarf des Spiels auf alle Kerne auszulagern?

    Weil das sehr Aufwendig ist und man gewisse Gruppen dann ausschließt, wenn man für "zuviele" Cores oder Threads programmiert. Da geht man eben den Weg des geringsten Widerstands. Unser Hauseigene Software die wir Einsetzen, skaliert bis max. 4 Cores/Threads. Rest geht per Drehzahl, also GHz und IPC.


    Long Story Short.

    Kauf n neues Notebook xD

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • :desperate:

    Hab mir eben die Auszüge angesehen, da ist im nachträglichen kaum was zu machen, liegt halt wirklich am Prozessor.

    Long Story Short.

    Kauf n neues Notebook xD

    Genau das würde ich dir traurigerweise auch raten.. Flunkiii

    Du könntest halt noch Ram Aufrüstung durchführen, oder das ganze Teil mal reinigen / neue Paste auftragen. Aber bringen wird's

    wohl nicht viel bis Garnichts. Der Rechner ist wie ich schon sagte ein Office Teil, mit super leichten Gaming Anleihen. :rice-undecided-big: (Sorry)


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!