Pure Hypokrisie. Merkst du gar nicht wie du krampfhaft versuchst das alles mit bigottem Eifer wegzurelativieren?
Interessanterweise bezeichnest du Japan als dein Umfeld. Wusstest du, dass die Japaner schon innerhalb der Apartheid als „Ehrbare Weiße“ galten.
Klar, es steht dir zu die Probleme des Orients zu banalisieren. Japan wird genauso wie beispielsweise Venezuela von der westlichen Welt nicht kleingeredet.
Japan gehört in sofern zu meinem Umfeld, da ich mich neben Deutschland für kaum ein Land mehr interessiere. Geschehnisse in Japan haben deutlich mehr Einfluss auf mich, als in vielen anderen Ländern. Herkunft, Religion und von mir aus auch sexuelle Orientierung spielen überhaupt keine Rolle. Den Rassismus implizierst du hier so herrlich rein, weil es die einzige Karte ist, die dir bleibt. Es ist totaler Unfug. Kein durchschnittlicher Mensch interessiert sich für Nachrichten aus Ländern, die weder auf ihn, sein Land noch sein Umfeld irgendeine Auswirkung haben. Die Presse wäre schön doof, ihre Medien damit zu füllen. Venezuela ist ein schönes Beispiel. Mein ehemaliger Spanischlehrer hat lange in Caracas gelebt und hat dort auch noch Familie. Er selbst wurde dort schon entführt. Da kann er selbst so beiläufig drüber sprechen, weil es dort alltäglich ist. Niemanden wundert es und kaum jemand kann etwas dagegen tun. Dementsprechend bleibt das Interesse dann irgendwann aus. Banalisieren tut das keiner, aber bis sich in Venezuela etwas Entscheidendes tut, oder sie irgendwie zur Wirtschaftsmacht aufsteigen, bleiben diese Taten alltäglich und damit uninteressant für den durchschnittlichen EU-Bürger.