[Feedback bzw Vorschlag] Eine RPG-Ecke?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Huhu ACG-team,
    ich weiß zwar nicht, ob mein Thread hier hin gehört, aber hoffe doch.
    Also, ich und Miaka finden das Forum echt klasse, aber uns fehlt hier dennoch noch was und zwar eine RPG-Ecke. Ich weiß nicht, aber irgendwie gehört für mich sowas hier hin, ob sich andere auch eine solche Ecke wünschen kann leider nicht sagen, aber wäre einfach klasse, wenn es die in näherer Zukunft geben würde, gerade da dies ja ein sehr aktives Forum ist und damit die optimale grundlage liefern würde.


    Naja, wäre nur so ein wunsch von uns beiden.
    LG Katjana

  • /dickes VOTE


    Das wär genial wenn es sowas geben würde. Die Frage die sich dann mir stellt ist: Welche Art von RPG meinst du?


    -Jeder stellt sich ein Charakter zusammen und lebt diesen?
    -es wird eine Geschichte angefangen wo Rollenverteilt werden und diese Rollen lebt man in der Geschichte ( benötigt dann natürlich Erzähler, Sprecher, etc...)


    Ich kann mal aus Erfahrung von meiner WoW Gilde sprechen --> Einer hat sich hingesetzt und angefangen eine Story zu schreiben ( Wir haben es auf stolze 25 Episoden gebracht xD). Dann hat er die Charaktere die in seiner Story vorkommen vorgstellt ( kurz beschreiben wie dessen Wesen ist und vorlieben etc...). Dann haben wir die Rollen verteilt und haben via Teamspeak die Story gespielt und dabei alles Aufgenommen ^^


    Was dabei herauskam ist schlichtweg der hammer gewesen, vorallem machts n heiden Spaß^^
    Ich versuch mal die Episoden zu finden....hoff ich habe sie noch >.<

  • Hallo Katjana,


    vielen Dank für deinen Vorschlag mit der RPG-Ecke.
    Wie K8nK8tsu schon geschrieben hat, was macht für dich eine RPG-Ecke aus und was sollten wir da speziell anbieten.


    Ich würde mich über ein paar Anregungen sehr freuen :)

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png

  • Also, wie Katjana schon geschrieben hat bin ich auch total dafür. ich hab ungefähr vor 4 oder 5 Jahren mit dem RPG spielen angefangen, musste aber leider große Pausen einlegen, weil wir einfach eine zu dünne Besetzung hatten....


    Woaw, per Teamspeak haben wir das noch nicht gemacht - das klingt lustig :D.


    Ne, also wir haben es immer so gemacht:
    Jemand lässt sich eine Grundstory einfallen in der aber nicht zu viel festgelegt wird. Es wird quasi nur geschrieben in welcher Zeit das spielt und wie die situation zu dieser Zeit ist, grob um was es geht und was für charakter möglich wären - also was für Wesen.


    Jeder der mitspielen möchte erstellt dann seinen eigenen Charakter per Steckbrief, den er dann eben durch dieses RPG führt, sich in ihn hineinversetzt und eben die Story spielt die sich dann nach und nach entwickelt. Ist ein bisschen so wie das Spiel "unendliche Geschichte" xD.


    Ich kann ja mal ne Geschichte posten die so möglich wäre: ( Ich muss dazu sagen, dass ich mir die mal vor ein paar Jahren ausgedacht habe und irgendwo ne VErsion habe, die nich so verwirrend und schlecht geschrieben ist xD. Die find ich gerade aber nicht - es geht also auch besser und dient hier nur als Beispiel xD)





    Es ist das Jahr 5000 nach
    Christus.Menschen gibt es nur noch sehr wenige da die Planeten aus
    dem Gleichgewicht geraten sind. Es gibt 4 verschiedene Planeten. Der
    eine ist der Planet der Dunklen Mächte, auf ihm leben Hexen und
    Zauberer der Dunkleheit.Dann gibt es noch den Planeten der
    Lichtwesen, auf ihm leben Elfen,Feen und Engel.Als nächstes gibt es
    noch den Planeten der Kobolde und Wichtel.Und zur guter letzt gibt es
    noch den Planeten von dem niemand aber auch wirklich niemand weiss
    wer oder was dort lebt.Das einzige was man weiss ist das mit den
    Kreaturen dort nicht zu spaßen ist. Sie sind noch viel unheimlicher
    und gefährlicher als die Kreaturen des Planeten der Dunklen Mächte
    und dem Planeten der Kobolde.
    Ein weiser Man der auf dem Planeten
    der Lichtwesen lebte sagte einmal das es ein Paar Wesen gäbe die
    dafür bestimmt wären 5 Drachen zu finden. Diese Drachen haben in
    ihrem inneren jeweils eine Kugel. Jede Kugel steht für ein
    Element.Wasser,Feuer,Luft,Erde und Holz. Die auserwählten müssen
    diese Drachen finden und versuchen die Kugeln zu bekommen damit die
    Planeten wieder ins Gleichgewicht kommen.doch diese Drachen leben
    alle versteckt auf dem Planeten von dem niemand weiss was ihn
    erwartet. Doch wer die auserwählten sind und wo sie leben das liegt
    alleine bei euch...
    Ein Steckbrief könnte dann zB so aussehen:




    Spieler:
    Name:
    Alter:
    Aussehen:
    Rasse:
    Planet:
    Begleiter:
    Vorgeschichte:
    Waffen
    und Kräfte:
    Besonderes:
    Joa, nur so als Beispiel xDD. Ich hoffe jeder weiß nu was ich mein XD

    When someone elses's happiness is your happiness, that is love!
    Lana Del Ray

  • ich hab mal RPs gespielt aber die waren nie im leben so kompliziert, mein partner(also mit dem ich gespielt dann habe) suchten uns schnell ne stadt, zeit, was wir sind, zB schüler und los gehtsxD
    und nach und nach haben wir uns einfach schnell was ausgedacht, das haben wir mit allem gemacht und so hab ich mit jedem gespielt, ist zwar schwerer für beide parteien da man zu 90% spontan reagiert außer man hat die lage abgewartet, ich bin kein wirklicher fan dieser vorgeschichten usw ^^
    aber wäre dafür


    Ein Herz für Manga Chars:
    "Right...this is a erotic* Manga...they give a crap
    that I`m tired from work"

  • naja, spontan muss man ja hier auch sein. Aber ich find so nen kleinen Leitfaden sollte man schon haben.
    Wir hatten das auch mal ohne so ne Vorgeschichte versucht, aber das ist dann im Chaos versunken, weil keiner wusste worum es geht.
    Es ist halt so ein "Ziel" wichtig auf das man zustrebt finde ich. Aber andererseits sollte natürlich auch nicht zu viel vorgegeben werden, weil es dann ja langweilig ist und man nix spontan einbringen kann.


    Hoffe es ist verständlich was ich sagen will xD

    When someone elses's happiness is your happiness, that is love!
    Lana Del Ray

  • Eine RPG Geschichte ist einfach der Hammer^^ Das macht n heiden Spaß, vorallem um so mehr es sind, umso besser, chaotischer und lustiger wird das ganze^^
    Wenn wir sowas einführen könn mer ja dann mal sehen wie wir das handhaben, bzw. wie wir ndas machen wollen :party:


    Was aber schon ein bissle wichtig ist: Ein wenig Ernsthaftigkeit sollte schon dabei sein weil sonst wird das ganze nichts und das frustet dann acuh wieder^ :freak: ^

  • naja, spontan muss man ja hier auch sein. Aber ich find so nen kleinen Leitfaden sollte man schon haben.
    Wir hatten das auch mal ohne so ne Vorgeschichte versucht, aber das ist dann im Chaos versunken, weil keiner wusste worum es geht.
    Es ist halt so ein "Ziel" wichtig auf das man zustrebt finde ich. Aber andererseits sollte natürlich auch nicht zu viel vorgegeben werden, weil es dann ja langweilig ist und man nix spontan einbringen kann.


    Hoffe es ist verständlich was ich sagen will xD

    naja ich spiele nur ohne "ziel", mit 5 leuten ist das zu krass, man braucht dann echt leute die naja nicht total verblödet sind, ich glaube soi ein RP dauert meist 3-5 tage, dann pro tag 2-4 std :3
    aber dafür machen die so derbst viel fun :3
    edit: naja natürlich in nem chat und nicht in nem forum.


    Ein Herz für Manga Chars:
    "Right...this is a erotic* Manga...they give a crap
    that I`m tired from work"

  • Kiruschka:
    Joa, ok da ist das dann was anderes xD. Hört sich ja auch lustig an, aber im Forum ists ja dann meist so, dass das RPG ja kein Ende findet - zumindest wars bei uns so xD. an strebt zwar dem Ziel nach aber ein Ende gibbet nicht. Im Chat ist das sicherlich viel Lustiger ohne Story, das glaub ich dir :D.
    Weiß nur nicht ob es im Forum a) nicht in einem Chaos enden würde und b) nicht jedes RPG gleich verlaufen würde (bzw ähnlich).
    aber ich mein das könnte man ja hinteher alles noch klären, oder? Ich mein erstmal brauchen wir ja eh genug Interessenten.


    wie K8nK8tsu schon sagte - je mehr desto besser :D.
    das Problem bei so vielen ist nur, dass man aufpassen muss, dass man nicht verloren geht wenn man mal nen Tag nicht schreibt. Wir hatten immer ne bestimmt Reihenfolge, aber wenn einer dann nicht schreibt muss man ewig warten.. is auch doof.


    und ich plane schon wieder, obwohl das noch garnicht feststeht XDD.


    Naja, ich hoffe einfach, dass noch mehr Begeisterte hier sind und dann könnte man ja mal zusammen überlegen wie genau das ablaufen soll.

    When someone elses's happiness is your happiness, that is love!
    Lana Del Ray

  • Da stimm ich dir voll und ganz zu. Mehr ist natürlich besser. aber man kann ja festlegen das man auch mal ne Pause macht damit etwaige Schreibausfälle gar nicht erst passieren^^


    Ich glaub ich wart auch erst mal wie die resonanz auf das Thema ist bevor ich mich wie Miaka ins Geplane stürze :D


    Aber ich bin schon gepspannt was dabei herauskommt....

  • Find ich toll, dass ihr auh afür seid. Nyo, Mia hat ja eigentlich schon alles erklärt wie ich es mir vorstelle.


    Obwohl ich ja ein Board-RPG auch nicht schlecht finden würde, aber wenn man es so macht dass man welche eröffnen kann, sobald man eine Idee hat find ich auch nicht schlecht nur doof wenn der thread dann nur vor sich hin gammelt...
    Ich wäre halt auch dafür wenn wir ein Intro immer zu einem RPG haben, as spontane game ist zwar auch lustig nur befürchte ich dann, dass es wirklich in ein chaos versinkt.


    Irgendwas fällt uns schon ein ;)

  • Zitat

    ich glaube soi ein RP dauert meist 3-5 tage, dann pro tag 2-4 std :3

    Also ich könnte mir Folgendes für Euch vorstellen. Kündigt doch ein solches RPG mal im Bereich http://www.acg-forum.de/forum/index.php?page=Board&boardID=4 an. Ihr gebt einen Zeitraum und ein bestimmtes Zeitfenster vor, in dem gespielt wird. Und das erste RPG startet Ihr dann testweise im Spambereich. Wenn das Ganze eine positive Resonanz erfährt, können wir im Team sicherlich überlegen, ob man aufgrund dessen einen eigenen Bereich für Interessierte wie Euch anzulegen erwägt.


    Wie gefällt Euch der Vorschlag? :)

  • normalerweise steh ich nicht so auf rollenspiele in foren oder chats, aber vielleicht wird sich das ja hier noch ergeben, wenn man das mit leuten erstellt, die kein scheiß schreiben und auch freunde mitunter sind.
    ich habe mich damals mit "dungeons&dragons" oder auch "das schwarze auge" angefreundet. es gibt eine vorgeschichte und einen erzähler, der den (wie hier schon genannt) den roten faden vorgibt, oder den eigentlich weg der story, die hier entstehen wird.
    zumal ist ja auch viel fantasie notwendig, um das ganze im gang zu bringen. vielleicht wird es ja doch ganz lustig, wenn ich es mir so vorstelle :)


    varianten, wie so ein rpg gestaltet werden kann, gibt es unendlich viele. ich finde es sowohl mit einen erzähler, als auch die spontanität, wie die geschichte nun verlaufen sollt, gut.


    ich mach mir aber nochmal gedanken drum, vielelicht fällt mir noch was ein.

  • Hm....der Vorschlag von TylerDurden ist gut. Wäre so zu sagen ein guter Starter um zu sehen wie es ausfgenommen wird.


    Finde es richtig toll das hier doch n paar Interessenten gibt :thumbup:
    Ich glaub ich weiß jetzt was ich am We mal machen werde^^ Ich setzt mich mal hin und denk mir mal was aus und poste, wenn was gescheites rauskommt, es dann im Spamteil.


    *die Feder aufnehm und daraufloskritzel* :hatschi:

  • Ein RPG im ACG-Forum ist tatsächlich mal was Neues.


    Was mich interessieren würde, wollt ihr das RPG dann wie eine lange Geschichte schreiben,
    also jeder schreibt immer einen Teil der Geschichte aus der Sicht seines Chars oder wollt ihr das
    wie so ein Chat-RPG gestalten? Also im Sinne von: (Beispiel)


    Taichi: Aber was soll das?! *schlägt Gegner ins Gesicht*


    Denn letzteres bevorzugen irgendwie die meisten, finde ich aber echt langweilig, ein richtig
    schönes Rollenspiel mit ordentlichen Texten würde mich vielleicht sogar reizen.


    Tasu


  • Denn letzteres bevorzugen irgendwie die meisten, finde ich aber echt langweilig, ein richtig
    schönes Rollenspiel mit ordentlichen Texten würde mich vielleicht sogar reizen.


    Genau, seh ich ebenso. Außerdem hat man dort halt viel mehr Freiraum eine Geschichte zu entwickeln. Kann ja mal jeder der Lust hast sich eine Ausdenken und dann vorstellen.
    << 私たちは始めると良い結果を期待しましょう!>>


  • Du meinst Roman-Stil oder *...*-Stil naja Chat-Stil passt auch xD.


    Aber das mit den immens langen Texten ist Romanstil. ^^ Ist halt anspruchsvoller und auch ernster.

  • Zitat

    Ist halt anspruchsvoller und auch ernster.

    jedem das seine, der roman stil ist mehr eine gewöhnung, anspruchsvoller ist immer noch der spontane stil weil man schnell und möglichst situation passend was schreiben musst, und schnell ist das stichwort, natürlich kann man müll schreiben mehr als die hälfte der zeit und die anderen die arbeit machen lassen(die geschchte weiterzubringen & gewisse drama / comedy elemente einbauen) aber dadurch entwickelt es sich schnell in nen "wer ist der mörder" spiel :lol:


    Romanstil ist nicht wirklich anspruchsvoll, aber es kostet verflucht viel zeit so ein RP Text zu schreiben, oh ja ich erinnere mich böse wo ich in ein spiel involviert war wo allein die charakterbeschreibungen á 5-10 seiten lang waren.
    nach ner zeit ist das mehr ein spiel das so verflucht viel zeit frisst wegen dem lesen.


    Ein Herz für Manga Chars:
    "Right...this is a erotic* Manga...they give a crap
    that I`m tired from work"

  • TylerDurden: Also die Idee im Spambereich find ich auch super :).


    Mh, also wir haben meist im Romanstil geschrieben, find ich ehrlichgesagt auch besser. Ich finds im chat oder so ganz witzig mit *...*, aber so im Forum find ich den Romanschreibstil einfach besser, weil viel besser rüber kommt was man ausdrücken will, die Gefühle des Charas und so weiter und so fort.

    When someone elses's happiness is your happiness, that is love!
    Lana Del Ray