Lily C.A.T.

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • 36317782if.jpg



    Originaltitel: リリィ・キャット

    Produktionsjahr: 1987

    Produktion: Pierrot Co., Ltd.

    Laufzeit: 67:11 Min.

    Format: OVA

    Character-Design: Yasuomi Umetsu

    Monster-Design: Yoshitaka Amano

    Regie: Hisayuki Toriumi

    Deutscher Anbieter: OVA Films (nur auf VHS, 1996)

    US-Anbieter: Discothek Media (DVD)


    Inhalt:


    Wir schreiben das Jahr 2264: Das Raumschiff Saldes wird in die Weiten des Alls entsandt, um einen neu entdeckten Planeten zu erforschen. Die dreizehnköpfige, international besetzte Crew, eine Mischung aus erfahrenen Raumfahrern und eifrigen, aber auch naiven Wissenschaftlern, wurde auf alles vorbereitet - dachte man… Auf ihrer Reise gelangt ein außerirdischer Organismus in das Schiff, welcher das Leben der gesamten Mannschaft bedroht. Schon nach kurzer Zeit erkennt die Crew, von denen jeder seine eigene, nicht so "saubere" Vergangenheit hat, dass die größte Bedrohung schon von Anfang an mit an Bord war. So wird die Reise zu einem scheinbar aussichtslosen Überlebenskampf in einem Raumschiff, welches sich immer mehr als Sarg offenbart, der eine paradiesische Welt umkreist. Ein Katz und Maus-Spiel beginnt…


    Fazit:


    Das erste Mal sah ich "Lily C.A.T." vor vielen vielen Jahren, als mein Bruder diesen von einem Klassenkameraden auf VHS auslieh. Schon damals fand ich ihn mega unheimlich und vieles erinnerte mich an Ridley Scott's "Alien" (1979). Eine Space-Crew auf einem Erkundungstrip durchs All, ein außerirdischer, tödlicher Organismus, der das Schiff befällt, die bedrückende klaustrophobische Stimmung, der atmosphärische Score, reichlich Horror-Elemente, Spannung und Nervenkitzel... Genau aus diesem Stoff präsentiert sich die aus dem Hause Pierrot stammende OVA und trotz der kurzen Dauer von 67 Minuten weiß sie durchaus zu unterhalten. Selbst die ganzen Parallelen zu Alien tun dem Unterhaltungsfaktor keinen Abbruch (auch wenn vieles nahezu 1 zu 1 übernommen wurde).


    Auch waren einige Größen der Anime-Welt bei der Produktion vertreten. Während sich "Yasuomi Umetsu" (A Kite, Mezzo Forte) für das Character-Design verantwortete, entsprang das Monster-Design aus der Feder von "Yoshitaka Amano" (Final Fantasy, Vampire Hunter D).


    Leider war "Lily C.A.T." einer jener OVA Films Titel, der nie eine Neuauflage auf DVD erlebte - bis heute. )':


    Für mich bis heute ein empfehlenswerter SciFi-Horror-Anime der alten Schule.


    Anbei noch ein paar Vergleichsbilder zwischen dem OVA-Design (rechts) und Alien (links).


    36319021gh.png


    36319022qw.jpg


    36319023sa.png

  • Mein Fazit und einige Vergleichsbilder zwischen der OVA und Alien wurden hinzugefügt.


    Warum gibt es diese Perlen nicht auf Blu-ray :onion-desperate::onion-desperate:


    Lily CAT, Genocyber und Violence Jackauf Blu-ray und ich würde pro Film 200€ zahlen.

    Leider. Ich wäre schon mit einer deutschen DVD vollends zufrieden. ;-(

  • Damals zu ACOG Zeiten und auf diversen Anime VHS Kassetten als Trailer mal gesehen, da ich aber mit Alien nix anfangen konnte habe ich die OVA nie gesehen, bereue ich irgendwie jetzt^^

  • Leider wurde der komplette Soundtrack bei Youtube wieder herausgenommen. Konnte aber noch das tolle Ending Theme finden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oh ja, Lily Cat... Ich erinnere mich.

    Das hatte ich auf VHS-Tape - und ich hab es auch gesehen :biggrin:


    Obwohl Lily Cat mir grundsätzlich gefiel, war es mir zu sehr Alien-Clon und nicht lang genug.

    Darum habe ich es nicht auf DVD nachgekauft, nach dem ich mich von den Tapes getrennt hatte.

  • @KuroMandrake

    Jepp, City Hunter ^.^


    Irgendwie glaube ich nicht so recht daran, dass sich in der nächsten Zeit in DE jemand an diesen Film heranwagt.

    Sehr große Marktchancen würde ich mir dafür jedenfalls nicht ausrechnen.


    Ich staune ja schon, dass in den USA 2014 eine DVD auf den Markt gekommen ist.

    "Discotek Media" scheint ein interessanter Publisher zu sein - die trauen sich auch an solche Schätzchen.

  • Die sollen auf Blu-ray umsteigen. Ich will keine DVDs mehr in meiner Sammlung haben.

    Zumal ein Release auf Blu-ray auch nicht immer bedeutet, dass das Bild in hochauflösendem HD präsentiert wird. Discothek Media hat viele ältere Anime auch auf Blu-ray veröffentlicht, oftmals aber nur mit Standard-Auflösung. Hinzu kommt noch, dass bei vielen alten Anime das benötigte Master zur HD-Bearbeitung nicht mehr existent ist, bzw. es auch auf die japanischen Publisher ankommt, ob diese damit auch herausrücken.

  • Ihr habt mich neugierig gemacht. Deshalb habe ich mir den Film nun endlich auch mal angeschaut.


    Und wow, ich habe nicht oft Animes gesehen, die Horror so gut in Szene gesetzt haben. Der Gruselfaktor ist ziemlich hoch, Spannung wird gekonnt aufgebaut und die Monster sind absolut ekelhaft anzusehen. Ich liebe es!

    Die Story ist recht einfach und bei der Länge angemessen umgesetzt. Als der Ursprung der ganzen Crew-Dezimierung aber erläutert wurde, war ich dann doch etwas verwirrt.

    Der Soundtrack ist schön retro und passt super gut zu den Szenen. Ich bedauere es ebenfalls, dass ich solch eine Perle nicht auf Disk in den Händen halten kann. Mensch, da müsste ich glatt meinen eigenen Publisher gründen.


    Jedenfalls hat mich der Anime in seiner Umsetzung vollends überzeugt. Für Katzenliebhaber ist der Film aber eher ungeeignet.