Originaltitel: リリィ・キャット
Produktionsjahr: 1987
Produktion: Pierrot Co., Ltd.
Laufzeit: 67:11 Min.
Format: OVA
Character-Design: Yasuomi Umetsu
Monster-Design: Yoshitaka Amano
Regie: Hisayuki Toriumi
Deutscher Anbieter: OVA Films (nur auf VHS, 1996)
US-Anbieter: Discothek Media (DVD)
Inhalt:
Wir schreiben das Jahr 2264: Das Raumschiff Saldes wird in die Weiten des Alls entsandt, um einen neu entdeckten Planeten zu erforschen. Die dreizehnköpfige, international besetzte Crew, eine Mischung aus erfahrenen Raumfahrern und eifrigen, aber auch naiven Wissenschaftlern, wurde auf alles vorbereitet - dachte man… Auf ihrer Reise gelangt ein außerirdischer Organismus in das Schiff, welcher das Leben der gesamten Mannschaft bedroht. Schon nach kurzer Zeit erkennt die Crew, von denen jeder seine eigene, nicht so "saubere" Vergangenheit hat, dass die größte Bedrohung schon von Anfang an mit an Bord war. So wird die Reise zu einem scheinbar aussichtslosen Überlebenskampf in einem Raumschiff, welches sich immer mehr als Sarg offenbart, der eine paradiesische Welt umkreist. Ein Katz und Maus-Spiel beginnt…
Fazit:
Das erste Mal sah ich "Lily C.A.T." vor vielen vielen Jahren, als mein Bruder diesen von einem Klassenkameraden auf VHS auslieh. Schon damals fand ich ihn mega unheimlich und vieles erinnerte mich an Ridley Scott's "Alien" (1979). Eine Space-Crew auf einem Erkundungstrip durchs All, ein außerirdischer, tödlicher Organismus, der das Schiff befällt, die bedrückende klaustrophobische Stimmung, der atmosphärische Score, reichlich Horror-Elemente, Spannung und Nervenkitzel... Genau aus diesem Stoff präsentiert sich die aus dem Hause Pierrot stammende OVA und trotz der kurzen Dauer von 67 Minuten weiß sie durchaus zu unterhalten. Selbst die ganzen Parallelen zu Alien tun dem Unterhaltungsfaktor keinen Abbruch (auch wenn vieles nahezu 1 zu 1 übernommen wurde).
Auch waren einige Größen der Anime-Welt bei der Produktion vertreten. Während sich "Yasuomi Umetsu" (A Kite, Mezzo Forte) für das Character-Design verantwortete, entsprang das Monster-Design aus der Feder von "Yoshitaka Amano" (Final Fantasy, Vampire Hunter D).
Leider war "Lily C.A.T." einer jener OVA Films Titel, der nie eine Neuauflage auf DVD erlebte - bis heute.
Für mich bis heute ein empfehlenswerter SciFi-Horror-Anime der alten Schule.
Anbei noch ein paar Vergleichsbilder zwischen dem OVA-Design (rechts) und Alien (links).