Stand-Alone-Movies

  • Chihiro fand ich cool. Der Grund ist der selbe weshalb ich Anime im Allgemeinen gut finde: Es steckt eine schier unglaubliche Kreativität dahinter. Allerdings ist Chihiro eher ein Kinderfilm, den auch Erwachsene mit kucken können.


    Wie siehts aus mit Perfect Blue? Den empfehl ich auch Leuten, die sonst keine Anime schauen. Intelligentes Drehbuch, auch beim 2. mal schauen noch nicht 100 % durschaubar. Außerdem ist die Story sehr japanisch, was mir gut gefällt. Diese Bands gibt es in Japan viele, auch mit Erfolg.


    btw: Ist offtopic aber, kennt jemand den Film "Otaku". Eine sehr interessante Dukumentation über japanische Freaks und deren Kultur, die mir sehr geholfen hat japanisches Kulturgut besser zu verstehen. Sehr zu empfehlen.

  • "Otaku" ist als Dokumentation für meinen Geschmack etwas zu klischeehaft überzeichnet. Wenn Du mal eine richtig gute Dokumentation über das Thema sehen willst, solltest Du mal Ausschau halten nach einem Themenabend, der 1996 auf Arte gezeigt wurde mit dem Titel "Manga Mangaka".


    Und zu Perfect Blue: Satoshi Kon halt. Ein sehr kreativer Kopf, der sich mit jedem weiteren Werk in Punkto Tiefgründigkeit aufs Neue zu übertreffen scheint. Mein bisheriger Favorit von ihm ist die Serie "Paranoia Agent" ;)

  • so! mit frischem wind in den segeln und aus aktuellem anlass (für mich zumindest) bring ich den stein mal wieder ins rollen und zwar ausnahmsweise mal nicht mit einem typischen japanischen anime sondern einer disney produktion (bitte nicht töten!): MULAN ! wer kennts? wer kann sich erinnern? ich fand den film grossartig, da optisch ansprechend (zigtausend reiter preschen den berg runter), lustig ("schande über dich!schande über deine kuh!") und das ganze noch mit story (man höre und staune). ich finde den film um einiges besser als die meißten anderen disney filme, zum einen wohl weil ich mir diesen film immernoch anschauen kann ohne das ich mir denke "ok DAS is jetz aba wirklich NUR noch für kinder interessant (im gegensatz zu animes versteht sich^^)". hab ich da bei irgendjemandem erinnerungen geweckt?^^ was haltet ihr von dem film? oder kennt ihr noch ein paar andere nicht japanische zeichentrickfilme die empfehlenswert sind? (mir selbst fällt hier nur noch Avatar - Der Herr der Elemente ein. die serie is auch top passt aba nich hier rein)

    The thoughts of yesterday forgotten
    I like the way this new skin feels
    Bring me splinters of tomorrow
    Collect the parts where I win


    Against the grain
    Against the odds
    I'll rise and I won't trip again
    The dawn of a new day never looked
    As good as this


    In Flames; Dawn of a new Day

  • Also neee, ich klinke mich wieder aus. Wir sind doch in einem Thread, der sich mit Stand-Alone Anime befasst. Ich würde mal sagen: So gutgemeint das letzte Posting ist, es ist derbe am Thema vorbei. Ja, klar gibt es auch gute Zeichentrickfilme, die nicht aus Japan kommen, dennoch gehört das einfach nicht hier hin. Informier Dich mal über Ralph Bakshi, Michel Ocelot und Jean-Paul Picha, dann weisste alles, was ich hier nicht näher definieren werde, weil es echt derb am Thema vorbei ist. Warum gibt es denn Regeln und Strukturen? Um sie immer wieder umzuwerfen und zu brechen?

  • Tyler: sag mir, wieso es mich nicht interessiert, dass du dich ausklingst? :>
    btt: ich schlage "Vampire Hunter D ~ Bloodlust" für die runde vor. einer der bis jetzt besten "one-shots" die ich bis jetzt gesehen habe (ich weiß das es auch noch "Vampire Hunter D" aber ich möchte explizit den zweiten film ansprechen), auch wenn man meiner meinung nach etwas mehr aus den charakteren hätte machen können, bzw mir am ende einfach zu viel offen war. trotz allem ein empfehlenswerter film

    Kultur ist, wenn man aus einem menschlichen Schädel eine Blumenvase macht.
    Zivilisation ist, wenn man dafür ins Gefängniss kommt. //H. M. Broder
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

  • Yo, zwar war der erste Vampire Hunter D-Film um einiges unterhaltsamer als der zweite, wie ich finde, aber dafür ist der zweite Movie zusammen mit "Tenshi no Tamago" und "1001 Nacht" die bisher einzige Anime-Umsetzung die Yoshitaka Amanos Werken, die man als halbwegs gelungen bezeichnen darf. Ich denke Amano ist jemand, den man ganz schwer in eine Schublade packen kann und dessen zeichnerisches Können sich auch sehr schwer In-Motion umsetzen lässt. Alleine die Tatsache, dass man für "Tenshi no Tamago" szenenweise jedes einzelne Haar der Hauptdarstellerin animiert hatte, lässt mir den Atem stocken. Ein optisches Kunstwerk. Für meinen Geschmack wurde bei Bloodlust hingegen zu viel CG-Animation eingesetzt, was man a) sieht und b) ein vollkommen anderes visuelles Erlebnis und Ergebnis erzielt, als bei "Tenshi no Tamago". Ich muss beide Filme einfach miteinander vergleichen, weil sie wirklich die einzigen Amano-Verfilmungen sind, von denen man als solche überhaupt sprechen sollte. :)
    Was mich jedoch ein bisschen irritiert hat, war seinerzeit, dass es keine japanische Tonspur in der ursprünglichen Fassung des Films gab! :wacko:

  • ich hab eben grad tokyo godfathers gesehen. ich muss sagen, echt bombe der film. die pure unterhaltung.
    einer der filme, die mir durchgängig gefallen und keine sekunde langweilig sind. es gibt einen haufen sympathischer charaktere verknüpft mit einer lieben, schönen story und vielen skurrilen situationen, ja. der film hat nen echt feinen humor.
    der zeichenstil in zeichentrickfilmen is mir eigentlich immer relativ und ich hatte nie die situation groß zu kritisieren. wenn dann höchstens wie in diesem fall positiv, denn die animationen und der zeichenstil passen wirklich gut zu der witzig-liebevollen geschichte und sorgten bei mir immer wieder für kleine schmunzler.
    es herrscht auch die ganze zeit diese positive stimmung, teils emotionale stimmung.
    also herr kon, von mir gibts respekt +15. dich merk ich mir vor :)


    http://en.wikipedia.org/wiki/Tokyo_Godfathers

    Die restlichen punkte zu bestimmen ist nun trivial.

  • LASST UNS ÜBER DISNEY-GHIBLI-CO-PRODUKTIONEN REDEN!



    (kleiner scherz um tyler als strafe fürs vermeintliche töten dieses freds einen halben herzinfarkt einzujagen :D )


    also ich hab mir letztens "Sword of the Stranger" angeschaut. wer hat ihn noch gesehen? wie hat er euch gefallen? also ich fand ihn nicht schlecht, vom hocker hat er mich allerdings auch nich gehauen :S



    etwas verspätet ich weiß: mir is soeben aufgefallen, dass wegen der anfänglichen diskussion der anfangs gestellte anime " labyrinth of flames " völlig untergegangen ist. also nächträglich: ich find ihn nich top aber eher recht als recht schlecht. anschauen kann man ihn sich schon mal, stellenweise is er ganz lustig u ecchi gibbets auch:D (ich find die 2 tussen ehrlich gesagt SOOOOOOO geil :thumbup: ). wenn man mal was einfaches und lockeres braucht, würd ich sagen mittlere bis obere liga :thumbup:

    The thoughts of yesterday forgotten
    I like the way this new skin feels
    Bring me splinters of tomorrow
    Collect the parts where I win


    Against the grain
    Against the odds
    I'll rise and I won't trip again
    The dawn of a new day never looked
    As good as this


    In Flames; Dawn of a new Day

  • Um den Thread mal wieder aufleben zu lassen: Ich habe mir neulich den TV-Movie "Kappa no Coo to Natsuyasumi" angesehen. Obwohl es sich nur um einen TV-Movie handelt, hat das Team, was 13 Jahre zuvor schon den Korea-Krieg auf kindgerechte Weise in "Rail of the Star" verarbeitet hat, auch diesmal große Arbeit geleistet. Hier ein paar Bilder aus dem Film:



    An ein Erscheinen in Deutschland, muss ich offen gestehen, glaube ich aber ehrlich gesagt in den nächsten 5 Jahren nicht, da das Thema und der Grundton des Films teilweise zu japanisch anmutet und der kommerzielle deutsche Anime-Markt noch eine positive japanisch-traditionelle Note entwickeln müsste. :)


    Wer hat den Film ebenfalls gesehen und mag seine Meinung zum Film kund tun? :)

  • (um das ganze hier mal weiterzuführen...)


    ich denk das ich da mal reinschauen werde.
    weiß nur noch nicht wann das sein wird. ^^"

    Zitat

    "Life is a series of encounters and farewells. I believe we grow in the process. For now, it is very sad but we will meet again. We can hope for that day to come soon, and we will be able to greet each other with much bigger welcome."

    - Jonghyun (SHINee)

  • Ich weiss nicht, ob der Thread irgwendwie noch benützt werden soll, oder nicht....
    naja, auf jeden Fall hätte ich auch nen netten Film anzubieten.


    The Place Promised In Our Early Days
    (
    Kumo no Mukō, Yakusoku no Basho)



    Ich bin ja eine, die gerne mal bei Filmen rumflennt, und bei dem habe ich tatsächlich geweint.
    Geschichte spielt in einer Art Parallelwelt, in der Japan 2-geteilt ist - ein Teil (erst) von den USA besetzt, ein Teil gehört zur Union. Die Union baut einen großen Turm. 3 Schulfreunde, 2 hochbegabte Jungs und ein Mädchen, die im südlichen Teil wohnen, sind fasziniert von dem Turm und träumen davon da mal hinzufliegen. ... ja, so fängt die Geschichte zumindest an.
    Ich steh ja auch sehr drauf, wenn der künstlerische Aspekt gut ist - also sehr gut gezeichnet, sehr gut animiert, mir der Zeichenstil gefällt... und in dem Film ist das alles Top. Die Musik war auch gut ;)
    Also: Ein wirklich netter kleiner Film :)