Wie seid ihr zu Yaoi gekommen?

  • Hey zusammen ^^


    Ich liebe BL Anime/Manga/Fanfictions. Damals war das bei mir ziemlich verwirrend, wie ich auf BL gestoßen bin.

    Es begann damit, dass ich im Internet gesurft habe. Damals hatte ich noch rein gar nichts mit Anime und Manga zu tun gehabt. Ich hatte noch nie etwas davon gehört. Aber ich stieß irgendwie auf die Seite Fanfiktion.de. Weil ich Neuigkeit wurde, hab ich mal reingeschaut und bin irgendwie bei Naruto gelandet. XD Dort gibt es natürlich viele Fanfictions mit NaruSasu. Am Anfang konnte ich auch damit nichts wirklich anfangen. Ich nahm es einfach hin. Mir war es egal ob eine Geschichte BL war oder nicht, solange ich die Story mochte.

    Jedenfalls wollte ich irgendwann mal wissen, wer denn überhaupt diese Charaktere sind, von denen ich tausende Geschichten verschlinge, deshalb sah ich mir Naruto an. Erst war ich gar nicht so begeistert und wollte schon nach der ersten Folge abbrechen XD. Zum Glück habe ich das nicht gemacht und weitergeschaut.

    Jedenfalls verstand ich jetzt auch die NaruSasu Fans. Immerhin kannte ich die Charaktere jetzt und so habe ich mich in BL verliebt... ?


    Ein bisschen verwirrend und kompliziert, ich weiß, aber jetzt liebe ich BL und finde, es gibt viel zu wenig Animes in dem Genre.


    Wie war es bei euch? Wie seid ihr zu Yaoi gekommen? Habt ihr euch gleich verliebt oder erst mit der Zeit?


    Liebe Grüße Mimi

  • Ich muss gestehen, dass ich mit Yaoi nicht besonders viel am Hut habe - ich habe vereinzelt mal ein paar Shounen Ai-Werke gelesen, aber das wars dann auch. Konnte zwei Jungens zusammen irgendwie nichts abgewinnen; generell lass ich da aber jedem seine Meinung und seine eigenen Vorlieben (im echten Leben wie auch in der Fiktion ;) )

    Der Schritt zu Yaoi kam bei mir also aus mangelndem Interesse auch nicht.

  • Fenrir

    Ich kann es vollstens verstehen, wenn jemand damit nicht viel anfangen kann. ?

    Am Anfang war es bei mir genauso. Ich habe die homosexuelle Beziehung hingenommen, aber mich nicht dafür interessiert.
    Wenn ich so zurückdenke, muss ich wirklich überlegen, was eigentlich mein erster richtiger BL Anime war... ? Aber ich glaube es war Love Stage und Nr. 6. Ich kann mich da aber auch täuschen. Jedenfalls waren es die ersten, die ich so in dem Bereich gesehen habe. Hab auch von Love Stage alle Manga Bände. ?

    Jedenfalls ist Junjou Romantica einer der besten, die es gibt und hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Leider bin ich auf ihn eher später gestoßen. ?

  • Puh das ist ewig lange her. Damals war ich totaler Animefan und habe auf Youtube ewig irgendwelche amvs geschaut. Dann bin ich auf Vocaloid gestoßen. Kennt ihr bestimmt. Diese japanischen Syntheziser. Jedenfalls gibt es dazu auch Animationen und Videos und da wurden dann Len und Kaito miteinander geshippt.

    Bei dem ersten Video war ich total beschämt und dachte noch so: Neeee! So was guck ich nicht!

    Aber dann hat es mich irgendwie doch interessiert und dann hab ich unter den Videos die Begriffe BL und Yaoi gefunden und das weiter gegooglet und dann war es vorbei ? seitdem mag ich es.

    Auf Fanfiktion.de habe ich mich auch lange herumgetrieben. Da gibt es auch Len und Kaito Stories ?

  • Morbodo

    Ich höre sehr gerne Vocaloid. Bin ein richtiger Fan. ? Aber Kaito und Len shippe ich nie zusammen. Ich liebe ihre Lieder, aber zusammen finde ich die beiden so lala. Aber das ist ja jedem seine eigene Meinung, das ist nur mein Empfinden. ?

    Aber es ist sehr spannend zu sehen, wie alle so auf BL gekommen sin. Jeder hat da ja seine eigene Geschichte.

    Auf Fanfiktion.de gibt es auch eine Menge schöner BL Geschichten. Das ist dann ein bisschen der Ausgleich zu den wenigen Animes. ?


    Liebe Grüße Mimi

  • @KuroKenshin

    Das habe ich auch schon mal gehört. ?

    Jedem natürlich das seine. Jeder interessiert sich ja für etwas anderes. Dafür sind Romanzen nicht so 100% meins. (Also außerhalb von BL ?)

  • ... ich hab mir vor gut 10 Jahren mal einen Anime anschauen wollen, aber vergessen aufs Genre zu achten. Hat sich dann als Yaoi rausgestellt. Ups.

    Die erste recht explizite Stelle war dann der Moment, an dem ich gemerkt habe, dass das absolut null meins ist.. :l

    Jedem das seine, ich muss mir das aber nicht anschauen :D

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Tassenkuchen


    Hey ^^
    BL steht für Boys Love also für Yaoi/Shounen-Ai. :yukiko-lacht:

    Wobei Yaoi hier schon deutlich "härter" ist - Shounen Ai ist ja eher nur das niedliche Verliebtsein mit maximal küssen etc. und Yaoi ist eben gezielt eine Unterkategorie des Hentai.


    @KuroKenshin Ich glaube, wenn man will kann man überall was reininterpretieren - wird ja zur Zeit gerne gemacht, dass man überall was reininterpretiert und dann aufbauscht, statt es einfach hinzunehmen (aktuelles Beispiel "Frozen 2" von Disney...); aber das ist dann doch eher ein anderes Thema ^^

  • Sagen wir, die Anspielungen kenne ich nur aus Love Stage, fragt mich nicht wie ich damals drauf gekommen bin, ich glaube ne Bekannte hat mir das empfohlen.

    Jedem das seine kann ich nur sagen, ich bleibe wenn überhaupt bei Yuri, Yaoi ist nicht mein Ding, dass was ich bei Love Stage schon gesehen habe, hat mir gereicht, defintiv kein Genre mit dem ich warm werden kann. (keine Sorge kein Hate gegen Homosexuelle)

  • Morbodo

    Ich höre sehr gerne Vocaloid. Bin ein richtiger Fan. ? Aber Kaito und Len shippe ich nie zusammen. Ich liebe ihre Lieder, aber zusammen finde ich die beiden so lala. Aber das ist ja jedem seine eigene Meinung, das ist nur mein Empfinden. ?

    Aber es ist sehr spannend zu sehen, wie alle so auf BL gekommen sin. Jeder hat da ja seine eigene Geschichte.

    Auf Fanfiktion.de gibt es auch eine Menge schöner BL Geschichten. Das ist dann ein bisschen der Ausgleich zu den wenigen Animes. ?


    Liebe Grüße Mimi

    Gesanglich finde ich die auch nicht so gut zusammen, aber als pairing xD ich shippe immer merkwürdig xD


    Ich lese generell eher die Manga, deshalb stört mich das fehlen der BL Anime weniger. Ich habe so die typischen Klassiker geguckt, aber sonst ...

    Generell mag ich tendenziell eher älteres. Einige der neueren Veröffentlichungen find ich fragwürdig. Ebenso omegaverse ?

  • Wie bei so einigen hier ist BL/Yaoi überhaupt nicht meins und wird es wohl auch nie werden... Da rollen sich meine Fußnägel hoch... D: Eventuell würden sich bei mir mal die Anime "Level C" und "My Sexual Harassment" von Pink Lemon einfinden - jedoch nur, um den Pink Lemon Katalog zu vervollständigen.

  • Ich bin eigentlich für sämtliche Genre offen, lese sowohl Yuri als auch Yaoi gleichermaßen, sofern Geschichte und Zeichenstil stimmt, welche sexuelle Beziehung die Charaktere zueinander haben, ist mir irrelevant. Auch gleichgeschlechtliche Beziehungen können solide Stories haben, Shounen/Shoujo-Ai dabei eher als Yaoi/Yuri.

    Boys Love hab ich eher als Doujinshi gelesen (meistens bekannte Ships wie Free!, Kuroko no Basket, Haikyuu, Naruto etc.), Fanfiction fand ich immer seltsam geschrieben. Außerdem haben viele Amateur-Zeichner einen wirklich schönen Zeichenstil, wenn man nach den Richtigen sucht. Natürlich gibt es auch im BL berüchtigte Mangaka, wie Ogeretsu Tanaka, Rihito Takarai oder Kanna Kii. Yaoi ist sexueller Content und genau deswegen liest man sie auch. Boys bzw. Girls Love finde ich eher niedlich. Yaoi sind halt zwei Männer, die rummachen, als Heterofrau finde ich das nicht schlimm, aber ich habe dennoch Vorlieben: Ich lese ausschließlich BL mit Bishounen; Bara, Furry oder Shota gehen gar nicht, absolut nicht mein Ding. Yuri finde ich wie gesagt sehr niedlich und auch sehr ästhetisch, Frauen sind halt sanft und eher fluff.

    cd6EYY9.png

    "Ich wollte nur, dass du mich findest.

    Aber aus diesem schmollenden, kindlichen Grund habe ich die ganze Welt zerstört, die dir lieb und teuer war."

    Einmal editiert, zuletzt von Ryomou ()

  • Wie war es bei euch? Wie seid ihr zu Yaoi gekommen?

    Ich ging einst an einem Herbstabend nach der Arbeit nachhause, es regnete. In einer dunklen Gasse blitzte plötzlich etwas in einer Ecke auf. Mein Interesse war geweckt, also schaute ich nach. Es war eine DVD und auf ihrem Cover war etwas unbeschreibliches abgebildet. Sofort stand er auf. Äääh... Also.. ich, ich stand auf, meine ich. Ich fiel vor Schreck um und stand dann sofort wieder auf, soo. Entsetzt von der Perversion des Gesehenen, nahm ich die DVD mit nachhause, damit niemand anderes eine ähnlich' verstörende Erfahrung durchmachen muss. Ich bewahre die DVD unter meinem Kopfkissen auf und damit ich niemals vergesse, warum der Kampf gegen Perversion von höchster Wichtigkeit ist, schaue ich sie mir jeden Abend vor dem Schlafengehen an. Mehrmals.

    "Die Schimpfwörter, die auf den Wänden von öffentlichen Toiletten geschrieben stehen, sind das erste Anzeichen der allgemeinen Schriftkundigkeit."