Mit Abstand eines der besten Kapitel dieses Arcs, wenn nicht sogar des ganzen Mangas. Bis jetzt hat man nämlich nicht viel von einem wirklichem Krieg gesehen, eher das übliche Geplänkel zwischen den Gilden so wie immer. Einziger Lichtblick zwischendurch und wirklich mal schön war die Kreuzigung der verbündeten Gilden.
Auch wenn hier massiv auf die Tränendrüse gedrückt wurde, war ich kein bisschen traurig. Wenn Tränen bei mir flossen dann wohl eher Freudentränen. Wirklich, ich habe mich so über den Tod von Gajeel gefreut ich hätte tanzen können. Ein fröhliches Grinsen entstand in meinem Gesicht und mein Herz hüpfte vor Freude. Endlich mal stirbt jemand von Fairy Tail und wird vernichtet. Wie oft haben wir schon Angriffe und Techniken von Feinden gesehen die einen der Feen auslöschen sollen, doch leider hat das nie geklappt. Diesmal war nichts mit "die Kraft der Freundschaft überwindet alles und wir lachen selbst in der tiefsten Dunkelheit", sondern pure Verzweiflung und zerstörung der Hoffnung. Hach ist das herrlich, endlich müssen die Feen Schmerzen und Wunden erleben die nicht heilen oder weggegrinst werden. Obwohl ich natürlich den Verdacht habe das Gajeel leider vielleicht noch zurück kehren wird. Die Aussage von Acnologia hat mir aber Hoffnung gemacht das dies nicht der Fall ist.
Endlich wurde auch mal meine Erwartung im bezug auf einen der Spriggan nicht enttäuscht. Wenn er schon zuvor als eine Art wandelnder Tod dargestellt wurde und ein Meister der Flüche und der Unterwelt ist, schafft er es auch wenigstens das Band der Liebe zu zerreißen und die Herzen der Feen zu brechen. Wenn einer der zuvor über gehypten Spriggan alleine von einer Fee besiegt wird(leider schon wieder) dann nimmt er diese wenigtens mit in den Untergang und lässt ihn einen Preis dafür bezahlen. Im Bezug auf schmerzliche Verluste kommt hier auch vielmehr eine wirkliche Kriegstimmung auf. Hoffe die Unmengen an negativen Partikeln die Levy eingeatmet hat hinterlassen bei ihr noch merkliche Schäden.
Die kleine Zwischensequenz mit Acnologia und Eileen weiss ebenfalls zu gefallen. Mir gefällt es das ein Spriggan mächtig genug zu sein scheint um es mit dem Drachen der Apokalypse aufzunehmen. Ich hoffe sie zeigt es dem arrogantem Penner, der zuvor lächerlicher Weise einfach mal den ersten der 4 Götter vernichtet hat.
Zuletzt noch die Aktion von Mest. Viele hassen ihn dafür, doch seine Entscheidung ist nachzuvollziehen und untermalt noch mehr ein richtiges Kriegszenario. Es geht nämlich nicht um einen ehrenhaften Kampf, sondern um einen schmutzigen Krieg, wo bekanntermaßen jedes Mittel recht ist. Das zeigt nur seine Verzweiflung nicht verlieren zu wollen und den Gegner hinterrücks zu ermorden, weil sonst keine Chance besteht zu gewinnen. Natürlich schon recht dumm, weil sowas einfaches den König der Magie nicht töten wird und dieser dann eben richtig sauer wird, obwohl die Verhandlungen so gut liefen.
Aber in der Verzweiflung und den Wirren eines Krieges fällt man eben solche Entscheidungen und verhält sich so extrem. Das einzige was mir daran nicht gefallen hat, ist das sich einer der so mächtigen Spriggan einfach geistig manipulieren und komplett steuern lässt, arme Brandisch. Wie bedrohlich August am ende aussieht finde ich ebenfalls richtig episch. Fragt sich, was die entgegen setzten wollen wenn er gleich gnadenlos eine mächtige Magie einsetzt. Brandisch wird doch sicher auch ziemlich sauer sein und vielleicht Mest angreifen bzw. töten oder verstümmeln.