Orchester - NRW

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hallo!



    ich habe zwar nichts gegen klassische Musik (das eine oder andere Stück gefällt mir sogar ziemlich gut), aber erst seit dem ich über Youtube herausgefinden habe, dass es auch Orchester gibt die aktuelle Lieder aus Filmen/Games/Anime spielen, wurde mein interesse selbst mal in einem zu sitzen geweckt.


    Nun ist es nunmal so, dass ich bisher noch nie auf einem Großevent war, sei es Konzert oder sonst etwas vergleichbares.. obwohl, Conventions zählen wohl auch dazu.:onion-confused: naja..


    So sehr mich das Thema auch interessiert, so erschreckend die vorstellung das mal in Angriff zu nehmen. :'D

    Daher habe ich das gefühl, mich da gut vorbereiten zu müssen um keine Ausrede zu haben:drop:


    - Hat schon jemand von euch erfahrungen zu diesem Thema?

    - Gibt es eine gute Anlaufstelle um sich für soetwas zu Informieren?

    - Gibt es sonst etwas, was man beachten könnte?

  • Ich war einmal auf einem The legend of Zelda Soundtrack-Konzert (Symphonie of the Goddesses).

    Dadurch, dass das Konzert ja nur von Fans besucht wurde herrschte unter den Besuchern eine lockere Stimmung und es gab viele Leute in Cosplay-Hoddies und mit Merch. In der Pause wurden CDs, T-Shirts und Noten verkauft und irgendjemand hat sogar im Saal (aber halt nur während der Pause) ein Zelda gedaddelt.

    Allgemein war es viel enspannter als auf einem klassischen Konzert, jedoch ruhig, gefasst und alle haben aufmerksam zugehört.

    So ein Konzert ist also nicht nur ein tolles Fan-Erlebnis, sondern ist auch eine gute Gelegenheit andere Fams zu treffen und kennenzulernen.

  • Eigentlich logisch,dass sich dort viele Fans tummeln. Das hört sich ehrlich gesagt ziemlich toll an!
    Es muss ziemlich beeindruckend sein, wenn so viele verschiedene Instrumente ineinander greifen und etwas großartigtes Bilden. Ich kann mir gut vorstellen, dass da der ganze Saal ruhig lauscht. :D


    Waren bei euch die Sitzplätze im ganzen Saal fest reserviert, oder setzt man sich hin wo gerade Platz ist? Im kino ist es ja eher Halb halb.


    "Soundtrack-Konzert" war schon mal ein super Schlagwort. Dadurch habe ich gleich mehr gefunden als mit meiner Ursprünglichen suche xD

    https://www.cinema-in-concert.de München ist zwar ziemlich weit weg, aber bestimmt die Reise wert. Aber vielleicht findet sich in NRW ja ähnliches.. die Suche geht weiter c:

  • Bei dem Konzert auf dem ich war, waren die Plätze, wie bei klassischen Konzerten oder im Theater reserviert, und ich würde schon sagen, dass das die Regel ist.

    Es kann natürlich auch sein, dass freie Platzwahl besteht das finde ich aber, wie gesagt, eher unwahrscheinlich.

  • Also ich war bisher bei der Viva la Musica. Das ist ein Open-Air Konzert in meiner Stadt. Anschließend gibt es noch ein perfekt abgestimmtes Höhenfeuerwerk. Das war einfach nur der Hammer. Aber auch dafür musste ich Plätze reservieren. So hat alles aber auch mehr Ordnung. Was auch auffällt, sind die Besucher. Es waren viele ältere Leute und Familien da. Ich vermute, das dürfte bei vielen klassischen Konzerten der Fall sein. Aber das hängt auch von der Zielgruppe ab, welche mit dem Thema des Konzerts angesprochen werden soll.


    Was ich noch nicht besucht habe, aber dir empfehlen würde, wäre die Konzertreihe Klassik Radio Live in Concert. Die spielen richtig tolle Filmmusik.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Woah, vielen Dank für die netten Antworten und den Link! :):fangirl:


    Genau so etwas hatte ich ursprünglich gesucht, einfach eine Auflistung von Terminen mit Ort, Datum, Preis und einer kleinen Beschreibung um was es geht.

    Aber irgendwie habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen :D

    Mir persönlich ist es auch lieber wenn man Reservieren kann und jeder seinen festen Platz hat. Also sehr gut, dass es so gelöst ist.