Hilfe bei einem Anime-Projekt

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hey liebe Community,


    ein neues großes Projekt steht vor der Tür, aber anders als meine anderen Projekte brauche ich diesmal Unterstützung.

    Denn diesmal wird es gewiss nicht einfach sein, vor allem ohne Hilfe.


    Bevor ich euch erzähle wofür ich Hilfe benötige, will euch etwas über das Projekt erzählen.


    Sicherlich habt ihr alle schon sehr oft nach neuen Animes gesucht, zu mindestens wenn ihr viel Anime guckt.

    Und ich bin mir sicher, dass die meisten von euch irgendeine 'Liste' führen, mit bereits angeschauten Animes.

    Dafür gibt es auch einige Webseiten, meistens englisch, die dafür benutzt werden.

    Ich persönlich, sowie ein paar Freunde haben in letzer Zeit immer weniger Animes angeschaut, weil wir keine guten Animes mehr gefunden haben.

    Zwar gibt es Seiten wo man Animes nach Genres usw. filter kann, jedoch habe ich wie bereits gesagt keine gute Erfahrung gemacht.

    Die beste Möglichkeit einen neuen Anime zu finden war es in einer Community nach zufragen, ob jemand einen "guten/ähnlichen Anime wie xyz" kennt.


    Inzwischen habe ich bereits viele Animes angeschaut, zum Teil nur die erste Staffel, teilweise nicht einmal die erste Staffel.

    Es gibt so viele Animes die ich nicht zu ende angeschaut das ich mich selbst irgendwann gefragt habe, wieso das so ist.

    Es fällt mir und anderen einfach schwer den überblick zu behalten, wann und ob überhaupt eine neue Folge/Staffel herauskommt.


    Selten kommt es dann vor, dass man einen neuen Lieblingsanime findet und man möchte eventuell mehr über den Anime erfahren.

    Mann sucht nach Antworten, wie:

    - Gibt es Fortsetzung? Wann erscheint diese?

    - Gibt es die Serie in Deutschland? Erscheint das OVA in Deutschland? Wurde die zweite Staffel in DE lizenziert?

    - Wo kann man die Serie anschauen?

    - Gibt es Neuigkeiten zu dieser Serie?

    - Wie sieht es mit dem Manga aus? Kann man schon weiter lesen?

    - und viele weitere Fragen...


    Hier kommt das Projekt ins Spiel! Es soll kurz gesagt all diese Probleme lösen. Eine Webseite in der man nicht nur eine Anime-Liste anlegen kann, eine innovative Suche zum finden neuer Serien hat, sondern alle Informationen zu einer Serie findet, anschaulich, und benachrichtigt wird, falls es etwas neues zu einem Anime gibt.

    Dazu gehört auch dass bei jeder Serie angegeben wird, wo man es erwerben oder kostenlos streamen kann.

    Man soll nicht mehr lange nach etwas suchen, alles soll übersichtlich mit wenigen Klicks verfügbar sein. Dadurch hat man endlich wieder mehr Zeit sich mit anderen auszutauschen oder einfach eine weitere Folge anzuschauen.


    Hier kommt die Unterstützung:

    Was ihr benötigt um mitzumachen? Gar nichts! Es wäre natürlich sehr praktisch falls ein paar von euch sich mit Design, Zeichen oder Schreiben gut auskennen,

    aber für mich reicht es schon wenn ich fragen kann ob "A oder B besser ist" oder ihr einfach Verbesserungsvorschläge bzw. Ergänzungen nennt.

    Es gibt natürlich viel mehr zutun, aber jede helfende Hand ist Willkommen. Es ist auch nicht verbindlich, falls ihr merkt, dass es nichts für euch ist, steigt ihr einfach aus, auch wenn es mich freuen würde, wenn ihr länger bleiben würdet.


    Kurz noch zu mir:

    Ich programmiere schon seit Jahren und habe auch schon einige Projekte hinter mir. Mit meinen Programmierkentnissen ist es für mich kein Problem, jedoch kann ich mich eben nicht um alles alleine kümmern.

    Es würde mich freuen, wenn ich ein paar Personen finde, die mit mir das Projekt verwirklichen wollen.


    P.S.: Bevor ich es vergesse, vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und einen guten rutsch ins neue Jahr!


    Astesy

  • Ja, das trifft es eher.

    Nur... Wenn ich schon aniSearch, MyAnimeList und Anime2You für mich zu nutzen weiß, wozu dann eine Seite die alles verbindet? Und wie du es oben selbst schriebst, war immer noch bisher die beste Option, in einer Community wie beispielsweise der ACG einfach nachzufragen...

  • Nun ja, klar ist es ein Aufwand umzusteigen, aber dann unteranderem hat man eben den Vorteil alles im Blick hat.


    Die beste Option wird es immer noch sein in der Community zu fragen, aber ich bin mir sicher das es andere Wege gibt. YouTube zb. empfiehlt Videos je nachdem was man oft anschaut.

  • aber dann unteranderem hat man eben den Vorteil alles im Blick hat.

    Das habe ich für meine Belange in Sachen Anime, Manga & Co. auch so... xD

    Die beste Option wird es immer noch sein in der Community zu fragen, aber ich bin mir sicher das es andere Wege gibt.

    Mir scheint, du versuchst ein neues Rad zu erschaffen, obwohl die altbekannten Räder weiterhin gut geölt laufen... Viel Erfolg... Für mich wäre das in Anbetracht zu den bereits benannten Info-Seiten einfach nutz- bzw. sinnlos...

  • Die beste Option wird es immer noch sein in der Community zu fragen, aber ich bin mir sicher das es andere Wege gibt. YouTube zb. empfiehlt Videos je nachdem was man oft anschaut.

    Klingt so als würde dir da ein ähnlicher Empfehlungsalgorhytmus vorschweben wie der von Amazon, wobei Amazon leider auch die Suchergebnisse berücksichtigt, die man z.B. für andere im Blick hatte wie etwa Geschenkbestellungen, sodass einem auch Sachen vorgeschlagen werden, die einen garantiert nicht interessieren.


    Ich will dich jetzt nicht entmutigen, aber dein ambitioniertes Projekt klingt jetzt wenig innovativ, was problematisch sein wird, da es mit MyAnimeList und im deutschen Bereich zusätzlich AniSearch eben schon große Platzhische in diesem Bereich gibt. Bei solchen Sachen ist kein Platz für mehrere Wettbewerber. Da muss man schon mit einem richtig dicken Argument aufwarten warum nun alle Blicke zu deinem Projekt hinwandern sollen und das verrühren von altbewährtem ist da leider kein dickes Argument. Trotzdem Viel Glück bei deinem Vorhaben. Du kannst es gerne versuchen. (';

  • Das es nicht einfach wird ist mir bewusst. Fiese dicken Argumente fehlen, das ist auch richtig. Vielleicht muss ich alles mehr durchdenken um wirklich überzeugende Argumente zu.


    Also ich habe nicht vor aufzugeben, ich hoffe das ihr in einigen Monaten euch daran erinnert und mal vorbeischaut. :)

  • Ich, als jemand, der seine Animes schön in Listen archiviert finde das Konzept zwar nett, aber ich bezweifle dennoch, dass ich so ein Angebot wirklich nutzen werde. Wenn ich mal nach Infos zu neuen Staffeln usw. suche, dann nehme ich auch mal ein paar Klicks mehr in Kauf. Wirklich anstrengend ist das nicht. Außerdem habe ich keine Lust, mich auf einer weiteren Plattform anzumelden, um dort Liste zu führen. Meine Übersicht auf Anime-Planet habe ich eigentlich auch nur, damit es schick aussieht. Ansonsten dokumentiere ich das ganze offline auf meinem Rechner.

  • Kitsu hat eine gute API mit ziemlich viel Anime Content und aktuellen Listen und Covern. Die Idee an sich ist gut, wuerde aber nur funktionieren wenn man eine anstaendige Quelle hat und ein festes Team dahinter steckt, was permanent Content pflegt. Hinzu kommen die rechtlichen Geschichten, ob eine Weiterleitung zur Platform XY legal ist und wie die Rechtslage in Deutschland ist. Idee find ich gut, die Umsetzung (Content und Rechtlich) koennte problematisch sein.

  • Die Idee klingt zwar ganz nett aber es gibt halt schon viele Seiten dieser Art. Myanimelist, Anilist, Kitsu oder auch so etwas wie Doujinshi org, mangaupdates etc.

    Auch ist die frage wie oft pflegt man so ne Liste. Ich denke einfach der Aufwand würde sich nicht so lohnen aktuell. Außer es gibt da was was sich von den anderen abhebt.

  • Kitsu hat eine gute API mit ziemlich viel Anime Content und aktuellen Listen und Covern. Die Idee an sich ist gut, wuerde aber nur funktionieren wenn man eine anstaendige Quelle hat und ein festes Team dahinter steckt, was permanent Content pflegt. Hinzu kommen die rechtlichen Geschichten, ob eine Weiterleitung zur Platform XY legal ist und wie die Rechtslage in Deutschland ist. Idee find ich gut, die Umsetzung (Content und Rechtlich) koennte problematisch sein.

    Brauch ich nicht, ich habe ein Tool erstellt, dass das Ganze Internet durchsucht und Infos zu einem Anime findet. Noch besser, es vergleicht die Daten von verschiedenen Seiten und wählt selber aus welche Info stimmt und welche nicht(Z.B. wenn über 50% der gesammelten Infos behaupten, das eine Serie 20 Folgen hat, wird es übernommen. In einer weiteren Datenbank werden jedoch alle erfassten Daten gespeichert. Somit kann ich sehen wo das System selber gewählt hat und kann es gegebenenfalls korrigieren). Somit habe ich in wenigen Stunden ein Datenbank mit allen Animes und deren Infos mit der wahrscheinlich höchsten Richtigkeit.

    Die Idee klingt zwar ganz nett aber es gibt halt schon viele Seiten dieser Art. Myanimelist, Anilist, Kitsu oder auch so etwas wie Doujinshi org, mangaupdates etc.

    Auch ist die frage wie oft pflegt man so ne Liste. Ich denke einfach der Aufwand würde sich nicht so lohnen aktuell. Außer es gibt da was was sich von den anderen abhebt.

    Ich denke, im schlimmsten Fall kann man sogar die Pflege der Seite automatisieren.(Z.B. automatisch neue Serien hinzufügen). Aber es stimmt, solange ich nichts zu bieten, wodurch die Seite besonders heraussticht, ist es egal wie gut sie ist, die Leute werden wohl nicht umsteigen.

  • Noch funktionieren Algorithmen nicht zu 100% fehlerfrei. Es braucht im Hintergrund noch immer eine "menschliche Hand", die da nachhilft, nachkontrolliert und enventuell nachkorrigiert. Um menschliche Verstärkung kommt man nicht drumherum, wenn alles immer größer wird. Im Idealfall hat man eine gute Community, die die Seite gerne nutzt und einen immer auf die Fehler hinweisen können, wenn diese die zufällig entdecken. Die müsste man aber erst mal für die Seite gewinnen können.

  • Noch funktionieren Algorithmen nicht zu 100% fehlerfrei. Es braucht im Hintergrund noch immer eine "menschliche Hand", die da nachhilft, nachkontrolliert und enventuell nachkorrigiert. Um menschliche Verstärkung kommt man nicht drumherum, wenn alles immer größer wird. Im Idealfall hat man eine gute Community, die die Seite gerne nutzt und einen immer auf die Fehler hinweisen können, wenn diese die zufällig entdecken. Die müsste man aber erst mal für die Seite gewinnen können.

    Es treten zwar nur selten Fehler, aber du hast trotzdem Recht, es braucht immer noch menschliche Unterstützung. Das Gute ist eben, dass man nur sehr selten eingreifen muss.

  • Noch besser, es vergleicht die Daten von verschiedenen Seiten und wählt selber aus welche Info stimmt und welche nicht(Z.B. wenn über 50% der gesammelten Infos behaupten, das eine Serie 20 Folgen hat, wird es übernommen. In einer weiteren Datenbank werden jedoch alle erfassten Daten gespeichert. Somit kann ich sehen wo das System selber gewählt hat und kann es gegebenenfalls korrigieren).

    Und wenn 50% der Informationen fehlerhaft sind, übernimmt es das Programm und man muss es nachträglich korrigieren?

  • Und wenn 50% der Informationen fehlerhaft sind, übernimmt es das Programm und man muss es nachträglich korrigieren?

    Jetzt wo du diesen Punkt erwähnst fällt mir noch ein, dass es vor allem zu älteren, kleineren und unbekannteren Animes nicht allzu viele Informationen gibt. Da ist die Fehlerquote auch nochmal deutlich höher, vor allem da eine Nachprüfung mangels Verfügbarkeit nochmal deutlich erschwert wird. Der Algorhytmus kann auch nur das raus fischen, was es im Netz so gibt und das ist bei älteren, wenig populären Animes nicht gerade viel.


    Da muss jetzt nicht zwangsweise weniger dabei rumkommen als bei den etablierten Seiten, aber einen Mehrwert bedeutet das auch nicht.

  • Noch besser, es vergleicht die Daten von verschiedenen Seiten und wählt selber aus welche Info stimmt und welche nicht(Z.B. wenn über 50% der gesammelten Infos behaupten, das eine Serie 20 Folgen hat, wird es übernommen. In einer weiteren Datenbank werden jedoch alle erfassten Daten gespeichert. Somit kann ich sehen wo das System selber gewählt hat und kann es gegebenenfalls korrigieren).

    Und wenn 50% der Informationen fehlerhaft sind, übernimmt es das Programm und man muss es nachträglich korrigieren?

    Ja, aber das bedeutet ja nicht, dass dadurch die meisten Daten fehlerhaft sind... Dieses Problem taucht gerademal bei einem von tausend Serien, indem das System das übernimmt was am meisten behauptet wird. Dadurch das man sieht wo das System eingegriffen hat, kann man im nachhinein diese Fehler korrigieren.

    Und wenn 50% der Informationen fehlerhaft sind, übernimmt es das Programm und man muss es nachträglich korrigieren?

    Jetzt wo du diesen Punkt erwähnst fällt mir noch ein, dass es vor allem zu älteren, kleineren und unbekannteren Animes nicht allzu viele Informationen gibt. Da ist die Fehlerquote auch nochmal deutlich höher, vor allem da eine Nachprüfung mangels Verfügbarkeit nochmal deutlich erschwert wird. Der Algorhytmus kann auch nur das raus fischen, was es im Netz so gibt und das ist bei älteren, wenig populären Animes nicht gerade viel.


    Da muss jetzt nicht zwangsweise weniger dabei rumkommen als bei den etablierten Seiten, aber einen Mehrwert bedeutet das auch nicht.

    Ich wollte auch nicht sagen das man dadurch einen Mehrwert hat, sondern das es nicht besonders schwierig ist an die Daten zusammen zu stellen.

    Innerhalb der nächsten zwei Wochen werde ich am System arbeiten und die die Möglichkeit einbauen, die gesammelten Daten mit verschiedenen anderen Seiten zu vergleichen. Dadurch kann man sich dann ein guten Eindruck verschaffen, wie zuverlässig das System funktioniert.