Kontroverse Meinungen

  • Und noch was von mir!


    Ich finde, keine Sau braucht die öffentlich rechtlichen TV- und Radiosender! Also zumindest nicht so wie es sie gerade gibt, bzw das System dahinter.

    Man zahlt für etwas auch wenn man es gar nicht nutzt. Man zahlt im Prinzip nur für die theoretische Möglichkeit ein Angebot zu nutzen. Ganz lustig fand ich es vor einigen Jahren, als unser Krankenhaus für die Geräte in den Operationsräumen zahlen sollte, nur weil man ja theoretisch die Monitore nutzen könnte um das Angebot zu nutzen. Ging hier ganz groß durch die Zeitungen. Ich meine..natürlich...jeder Arzt denkt sich doch mitten in einer OP: "Och, jetzt erstmal das Traumschiff"


    In meinen Augen ist das alles ein übermäßig aufgeblähter Apparat, mit einer Vielzahl an überbezahlten Personen.

    Ich denke, das System braucht eine Überarbeitung. Es gibt schlicht zu viele Sender, die eigentlich gar nicht nötig wären. Man könnte reduzieren und Kosten sparen, und damit auch die Rundfunkgebühren deutlich senken. Oder man finanziert sich über Werbung (gibts ja teilweise sowieso schon). Eine weitere Alternative wären auch Pakete die sich interessierte Kunden buchen können. Dann müsste man nur zahlen, wenn man das Angebot auch wirklich nutzen möchte.


    Ich persöhnlich würde auf jeden Fall erstmal die Senderzahl reduzieren. Im TV z.B. einen Nachrichtensender, mit der Tagesschau und dazwischen jeweils die regionalen Nachrichten. Also schlicht und einfach nur wichtige Informationen aus aller Welt...und das vor allem kostenlos!

    Dann einige Spartensender. Einmal für die ganzen Talks, Expertensitzungen und Bibelkreise..da würde sich z.B. Phoenix anbieten. Einen Dokukanal (das einzig gute was der öffentliche Rundfunk auf die Beine stellt), aber bitte mit Abwechlung und nicht nur WW 1 bis WW 2. Ein Sender für die ganzen Filme und Serien, damit auch der Tatort ein Zuhause hat und dann gerne auch noch einen Sportsender. Die Spartensender könnte man dann einzelnd oder in Paketen anbieten. Aber auch mit der reinen Reduzierung sollte man schon deutlich kosten einsparen können. Bei den Radiosendern dann das gleiche Prinzip.

  • Harry Potter ist inhaltlich Durchschnitt. Der Hype ist nur auf gutes Marketing begründet. Hab Band 1 und 4 gelesen und kann durchaus mitreden. Stereotype Figuren, langweilige Gespräche und die Autorin kommt teilweise mit den Regeln ihrer eigenen Welt durcheinander.

  • Wer rechtes Gedankengut publiziert, sollte öffentlich verbrannt werden.

    Andere Menschen öffentlich zu verbrennen klingt aber schon stark nach rechtem Gedankengut... Müssen wir dich jetzt verbrennen?

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

  • Ich finde, keine Sau braucht die öffentlich rechtlichen TV- und Radiosender! Also zumindest nicht so wie es sie gerade gibt, bzw das System dahinter.

    Dem stimme ich zu. Die gesamte Senderlandschaft sollte verändert und verschlankt werden.

    Zum Beispiel sehe ich für das ZDF keine Daseinsberechtigung, weil es in meinen Augen als "Adenauer-TV" nur eine konservative ARD-Kopie ist. Stattdessen sollten in der ARD, die tendenziell eher links berichtet, beide Sichten gesendet werden.

    Um große und teure Sportereignisse dürfen sich gerne die Privaten prügeln. So gern ich auch mal ein Finalspiel schaue, eine halbe Million nur für die Sendelizenz finde ich übertrieben und sollte nur von denen getragen werden, die z.B. ein Sportpaket sehen möchten. Jeder Fernseher hat doch inzwischen so ein CI-Slot, es wäre doch nicht schwer, das für eine geringfügig höhere Gebühr zu realisieren.


    Was mich auch stört, ist dass abends Werbung im ÖR gesendet wird. Der ÖR wird bereits durch uns finanziert, damit er unabhängig von Politik und Wirtschaft ist. Diese Gebühren haben in ihrer Form schon einen Sinn. Wie will man sonst eine Verbrauchersendung finanzieren, die sich kritisch mit beworbenen Produkten auseinandersetzt?


    Außerdem gehören die ganzen Regionradiosender abgeschafft: In jedem Teil der Republik gibt es vier bis fünf ÖR-Sender: MDR 1 Radio Sachsen, MDR 1 Radio Thüringen, MDR 2, MDR Jump, HR1-4 usw.

    Auf allen Sendern läuft nahezu das Gleiche. Macht einfach einen deutschlandweiten Sender für Charts- und Pop-Musik, einen für Schlager und so weiter und sofort. Private TV-Sender kriegen es auch hin, regionale Nachrichten zu senden, das könnte man ja für den Verkehrsfunk oder Lokalnachrichten tun.

  • Die Sache bei den ÖR ist jedoch die, dass sie sich mittlerweile auch ein umfangreiches Onlineangebot aufgebaut haben. Damit meine ich nicht nur die Mediatheken, sondern auch so etwas wie "Funk" oder die ganzen Social Media Aktivitäten. Funk finanziert dutzende Youtube Formate deren Qualität sehr schwankt. Das könnte man auch kritisieren und vor allem auch, ob die überhaupt nötig sind. Investigative Formate kommen auf Youtube auch von unabhängigen Leuten.

    Viele Programme von den ÖR sind in der Tat unnötig. Will ich gar nicht abstreiten, aber einige Sendungen will ich von denen gar nicht missen. Reportagen, Magazine, Dokus sind etwas, die ich mir schon gerne anschaue und es in der Form nicht bei den Privaten gibt und wenn dann extrem Boulevardesk und auch mehr pure Effekthascherei. Arte und 3Sat beschäftigen sich hin und wieder mit Nischenthemen, die auch interessant sein können (wobei ich noch von keinem gehört habe, dass die da ein Problem mit diesen Sendern haben, da sie dem Bildungsauftrag nachkommen).


    Zum Beispiel sehe ich für das ZDF keine Daseinsberechtigung, weil es in meinen Augen als "Adenauer-TV" nur eine konservative ARD-Kopie ist. Stattdessen sollten in der ARD, die tendenziell eher links berichtet, beide Sichten gesendet werden.

    Lustig. Auf mich hatte das ZDF schon immer einen moderneren Eindruck gemacht als die verstaubte und biedere ARD. Letztere hatten auch recht lange gebraucht, um von ihrem Musikantenstadl wegzukommen. Zudem hat das ZDF mit der "Heute-Show" und "Aktenzeichen xy...ungelöst" Formate, die seit Jahren recht erfolgreich viele jüngere Zuschauer ansprechen (darunter auch mich). Da sehe ich bei der ARD nicht so viel ansprechendes für die jüngeren, wobei ich eh das Gefühl habe, dass die ARD unterhaltungstechnisch mehr die Älteren ansprechen will.

  • Will ich gar nicht abstreiten, aber einige Sendungen will ich von denen gar nicht missen.

    Ich möchte den Dokus auch nicht das Existenzrecht absprechen, die gehören klar zu den besten Sachen im ÖR.


    Ich beziehe mich da eher auf politische Themen und wie diese in der ARD und ZDF berichtet werden. Von der Wortwahl her merkt man, dass das ZDF eher konserativ eingestellt ist. Es würde aber nichts dagegen sprechen, würden all die guten Sendungen auf einem Sender laufen.

    Der ÖR hat ja auch nicht nur einen Bildungsauftrag, Musik und Unterhaltung gehören da genauso dazu. Die ÖR sollten für jeden etwas bieten, nicht nur für die Senioren.

  • Da muss ich dir als Liebhaber des ÖR absolut rechtgeben. Sind immernoch veraltete Strukturen, liegt vllt. auch am Altersschnitt der Intendanten :D

  • Mittlerweile schaue ich auch nichts anderes mehr, da die ÖR ziemlich alles auf YouTube hochladen, wo man einfacher und schneller als in der Mediathek rankommt. :)

    Funk gefällt mir zum größten Teil auch sehr gut, da hatte ich ganz am Anfang noch meine Zweifel.

  • Gehören zu Funk nicht diese Lachnummern wie Suzie Grime und Tarik Tesfu?

    Hör mir auf mit Suzie Grime, dieser angeblichen Feministin welche in Wahrheit die Größte Sexistin ist.

  • Was mich echt mega aufregt, ist es immer wieder zu höhren oder zu lesen "Die Deutschen mekern nur und sind mit nichts zufrieden." Das ist mal wieder ein schönes Schubladendenken. Selbst bin ich ein Pessimist wie er im Buche steht. Aber damit bin ich eine Minderheit. Will mir jemand sagen, in anderen Ländern mekern die Einheimischen nicht mal gerne über jede Kleinigkeit? Dämliche Vorurteile. Es gibt hier in Deutschland wohl mehr Menschen, die stehts gut gelaunt sind als jene welche über jeden verdammten Mist (mich mit eingeschlossen) meckern. "Die Deutschen mekern nur und sind mit nichts zufrieden." Wenn ich das höhre, könnte ich jedes mal ne Kuh melken! In wie fern ist das kontrovers? Ganz einfach:

    Es ist ein Vorurteil so etwas zu sagen wie "Die Deutschen sind dies" ... und kein positives. Man sagt damit ja nicht das wir mit etwas gutem sondern etwas schlechtem hervor stechen. Ehrlich ...

  • Leute, die keine Ahnung von Drogen haben und sich null damit beschäftigt haben, sollten sich entweder mal richtig belesen, und beispielsweise die Historie von Cannabis nachvollziehen und weshalb es verboten wurde, oder die Backen halten smh

  • Wenn ich mal fragen darf:


    was ist die Geschichte der Drogen oder besser gesagt wiso wurde Canabis in Deutschland verboten? Früher konnte man doch auch Kokain in den Apotheken kaufen. Ist zwar schon eine weile her aber das ausgerechnet so was harmloses wie Gras verboten wurde, wo Alkohlpops doch viel schädlicher sind verstehe ich nicht auf Anhieb. Eventuell kann mir das jemand genauer erläutern. Danke.

  • Anime-shippings die z.B. zwischen einem 16-Jährigen und einem 30-Jährigen sind, sind okay, da es reine Fiktion ist. Natürlich nicht wenn es um Vergewaltigungen geht etc., aber sonst finde ich es sehr nervig wenn alle einen auf Moralapostel machen.

  • Kontroverse Meinung des Tages: Wer das Wort "Alman" verwendet hat jegliches Recht für Kritik an Begrifflichkeiten wie "Neger, Kanacke, Schlitzi" oder ähnlichen Begriffen verwirkt.


    Edit: Nur um das zu etwas zu verdeutlichen, an sich bin ich ein Freund der Redefreiheit und vertrete eher den Standpunkt, das Worte harmlos sind, aaaber finde dennoch, dass man aus Respekt keinen der oben genannten Begriffe nutzen sollte.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Ex4mp1e ()