Ich sehe das Thema wie es Agnostiker sehen würden. Wenn mich jemand fragen würde, ob Geister existieren, würde ich sagen, dass ich es nicht weiß kann. Ob sie jetzt existieren oder nicht möchte ich nicht beurteilen. Wenn sie existieren würden, fände ich es genauso ok, wie wenn sie nicht existieren würden. An sich wäre es cool, wenn sie existieren würden, denn ich interessiere mich sehr für Mystik, Mythologie und Religionen.
Langer Text und kurzes Statement: Ich kann die Frage leider weder mit Ja noch mit Nein beantworten...
Glaubt ihr an Geister bzw Übernatürliches?
-
-
ich denke schon wäre doch mal was spannendes auf der erde :D
-
Ich denke schon das es geister gibt O-O
Aber liegt wahrscheinlich daran das ich mal sowas in der Art gesehen hab -.- -
ich bin mir nicht so sicher,ich habe schon VIELES unnatürliches erlbt aber auc VIELES wurde nachgewiesen.
Denkt man die ganze zeit an Geister,glaubt man dass sie in der nähe sind.Ignorierst du das ganze,kommen auch keine unnatürliche sachen zum vorschein.
ich bin da eher noch in der mitte, habe damals aber an geister geglaubt,jetzt nicht mehr so sehr. -
Etwas übernatürliches gibt es ganz bestimmt, aber den Mist den Uri Geller und Co. macht, basiert meist und hauptsächlich aus psychologischem Einfluss. Da ist für mich kein Hokus Pokus.
An Wiedergeburt glaube ich, aber hat das etwas mit Geister und Übernatürlichem zu tun?
Speziell an Geister glaube ich nicht, aber an Seelen, die frei existieren.
Ich weiß nicht, ich bin für solche Magic Shows nicht mehr zu begeistern, da ich weiß, dass irgenwo immer ein Trick dahinter steckt. Man muss die Menschen auch nur gut manipulieren können und schon hat man sie im Bann.
-
Mal abgesehn von meinem Hörvermögen, das übernatürlich ausgeprägt ist wenn ich versuche zu schlafen, glaube ich auch nicht an Übernatürliches.
Wer an Aliens glaubt, schön und gut, kann man nachvollziehen, aber wer glaubt von Geistern und Seelen umschwebt zu werden gehört für mich in diese Schublade:
Schaust du hier :D -
Naja, da ich nicht an Gott und der gleichen glaube, glaub ich auch nicht wirklich an Geister...aber ich liebe das Mythische und Geheimnisvolle an ihnen und sonstigen scheinbar übernatürlichen Phänomenen. Slender Man lässt grüßen.:-D
-
BIn Mathematiker und Naturwissenschaftler und da ist in meinem Weltbild wenig Platz für Geister und übernatürliches. ICh seh aber durchaus ein dass wir noch nicht alles in dem universum entdeckt haben und einige "supernatürliche" Phänomene sind bestimmt einfach darauf zurückzuführen dass die Sachen über unser Wissen hinausgehen und die Ursachen einfach nicht messbar sind :D.
-
ich weis es echt nicht... wissenschaftlich nicht erklärbar... aber so viele wollen was gesehen haben oder so... vielleicht oder?
-
Um es mit Dr. Mc Coys Worten aus Star Trek zu sagen: Warum wird alles was wir nicht kennen immer gleich als Ding bezeichnet?
Ich glaube nicht an Geister oder Übernatürliches. Für alles gibt es eine plausible Antwort. Auch wenn wir viele Dinge vermutlich mit unserem jetzigen Wissen und Vorstellungskraft Wissenschaftlich noch nicht erklären können oder erfassen können.
Kugelblitze, UFOs, Zeitsprünge, andere Dimensionen. Ja, sogar Frankenstein. Das sind so heute unsere unerklärbaren Phänomene und auch Ängste. Denn ist es Möglich oder nicht? Naja. Das ein oder andere wird sich mit der Zeit herausstellen. Ich meine Schwarze Löcher sind für viele ein Tor in eine andere Dimension, für andere ein riesieger Staubsauger. Was die Menschheit nicht erklären kann wird mit fabelhaften Geschichten geschmückt, damit es spannend bleibt.
Früher waren es Drachen, Tiermenschen und Meeresungeheuer. Das mit den Meeresungeheuer kann man heute wissenschaftlich erklären. Stürme, Flutwellen, Waale und der ein oder andere Riesentintenfisch die eine beachtliche Menschengröße von 2 Meter erreichen.
Tiermenschen gibt es in verschiedenen Formen und Farben in unterschiedlichen Kulturen. Sogar in Deutschland finden wir sie in Wappen und als Verzierungen auf Burgen und alten Häusern. Fabelhafte Gestalten die vor allem Sinnbildlich stehen sollen. Wir haben ja sogar die Sternzeichen nach Tieren und Fabelwesen unterteilt ^^ Geschichten, Legenden und Symbole als Schutzpatron, Wegweiser und vor allem um Gefühle wie Angst und Mut zu fördern. Sozusagen als Motivation ^^Es gibt noch ein Rätsel was selbst heute noch kein Mensch exakt erklären konnte. Eines der ältesten und auch Wohlbekanntesten Tiere. Der Drache. Wir finden ihn in jeder Kultur. Von den Ägyptern mit den Namen Ammit bis hin zu den Atzteken und den Mayas mit ihren Himmelsdrachen die das Wetter vorher sagten. Selbst Japan und der gesammte östliche Raum haben Drachen in ihrer Kultur. In Berlin, im Pergamonmuseum, kann man sogar den Babylonischen Drachen Mušḫuššu auf einem Relief bewundern. Die Maya haben sogar ein Luftbild eines solchen Tieres gemacht. Doch die entscheidenste Frage ist: Wie kommt der Drache so ziemlich in jeder Kultur vor, obwohl sich jede Kultur sich unabhängig von einander entwickelte? Eine Theorie wäre das bei der Bevölkerung der Erde, der sogenannte Drache existiert hat. Vielleicht eines der letzten Saurier oder was weiß ich xD Der Drache als Angst, Mut, Glück, Stärke. Er beschreibt alles was sich nicht beschreiben lässt zu damaliger Zeit.
Und sowas wie Uri Geller und David Copperfield, Gedankenlesen und alles, sind alles nur Taschenspielertricks auf höstem Niveau. Und wenn David Copperfield ein Doppelgänger hat, würde er es dem Puplikum eh nicht sagen. Magie lässt sich durch Physik, Menschenmanipulation und den ein oder anderen Chemischen Vorgang erklären. Ich meine... bei soviel Macht die sie haben, warum machen diese Menschen Shows, wenn sie doch mit ihrer Magie was durchaus prakterisches machen könnten, was sie aber nicht tun xD Ich glaube das ist das Merkwürdigste an der Sache xD
Und noch was zu Geister und Seelen. Also ich habe sowas noch nicht gesehen. Gut möglich das eine bestimmte Energie da ist. Ich glaube ja auch an die Wiedergeburt xD Ich meine... warum sonst sind wir ausgerechnet in dem Körper den wir grad haben? Wieso sehen wir durch unsere Augen und nicht durch andere. Das was wir sind und uns ausmacht, kann gut sein das es sich in eine Energieform umwandelt wenn wir sterben und in ein neues Leben springt. Wäre möglich. Aber bis jetzt weiß es eben keiner. Bis jetzt konnte noch kein Toter einen ausfürhlichen Bericht abliefern ^^
Und so schließe ich meine Meinung dazu mit den einen Zitat aus Star Trek.
- Pille: "Können Sie sich erklären, was passiert ist?"
Spock: "Sobald ich die Fakten kenne: Ja."aus der alten Folge 'Morgen ist Gestern'
- Pille: "Können Sie sich erklären, was passiert ist?"
-
Jain.
Ich fände es zwar schon cool, wenn es so etwas tatsächlich geben würde, weshalb ein kleiner von mir daran glaubt.
Doch auf der anderen Seite denke ich, dass es für alles eine logische Erklärung gibt. -
Nein glaube ich nicht, wäre aber cool, wenn ich eines besseren belehrt werden würde.
Wenn man sich diverse Filmchen anguckt ist unsere Welt doch relativ "normal", ein wenig übernatürliches würde mir also zusagen, wäre natürlich gut, wenn das nichts böses im schilde führt. :D -
Doch auf der anderen Seite denke ich, dass es für alles eine logische Erklärung gibt.
Genau. Auch wenn nur theoretisch.
Alles was es in diesem Universum gibt ließe sich auf theoretischer Basis erklären. Etwas übernatürliches laut Definition nicht, somit wäre die reine Existenz von etwas, was sich nicht erklären lässt (selbst von einem allwissenden Wesen), eigentlich paradox. Deshalb, nein. Ich glaube nicht an übernatürliche Erscheinungen.
-
Ich glaube schon, dass es etwas Übersinnliches gibt. Nur weil wir etwas nicht logisch erklären können, heißt es doch nicht, dass es das nicht gibt. Warum auch?
Ich selber habe schon Situationen erlebt, von denen ich nicht wüsste, wie ich sie logisch erklären sollte.
Ein Beispiel:
Mein damaliger Freund und ich waren 2006 zwischen Weihmachten und über Neujahr hinaus bei Freunden am Chmiemsee. Gar nicht weit von Bad Reichenhall entfernt. am 02.01. habe wir überlegt, ob wir nicht Schlittschuh laufen wollen in der Halle in Bad Reichenhall. Ich lauf für mein Leben gerne Schlittschuh und hatte es dato auch ewig nicht gemacht, aber irgendwie hatte ich ein unglaublich schlechtes Gefühl. Bis heute, weiß ich nicht wieso. Mir war irgendwie, als würde mir eine innere Stimme sagem, lass das lieber. Nein, ich habe nicht an einen See gedacht, der einbrechen könnte und ich hatte auch keine Magenschmerzen oder ähnliches. Es war schlicht weg kein gutes Gefühl. Wir waren dann rodeln. Auf dem Weg zurück, sind wir direkt an der eingestürzten Eishalle vorbei gefahren. Aber erst als wir zu Hause waren und Nachrichten geschuat haben, wurde uns das wirklich bewusst,. Und erst dann machten die Mitteilungen auf meinem Handy, ob es uns gut geht und ob wir gesunde sind etc. auch wirklich für mich Sinn.Kann mir jetzt jemand mein Gefühl erklären? Ich denke nicht. Ein Gefühl ist eben einfach ein Gefühl, dass man eben nicht immer logisch erklären kann. Ebenso wie Geister oder Übersinnliches. Finde ich zumindest. Manchmal mag einen das Gefühl auch täuschen, aber eben ncht immer.
-
Hier schrieb schon jemand meine Ansicht dazu relativ gut.
Ich seh es wie ein Agnostiker. Ich weiß es einfach nicht.
Mit Logik lassen sich solche Sachen nicht erklären. Auch in der Quantenphysik gibt es Dinge die über dem Logischen hinaus gehen.
Von daher kein Ja und kein Nein. -
Geister und co. halte ich persönlich für Blödsinn. Ich selbst bin ein Mensch, der sich nur sehr schwer damit tut, irgendwas einfach zu glauben, vor allem wenn es sich um einen Sachverhalt handelt, der nicht empirisch abgesichert ist.
Natürlich gibt es immer Sachen, die die Wissenschaft nicht erklären kann, aber das impliziert nicht gleich, dass jeder Esoterik-Quatsch wahr sein muss. Die Wissenschaft schreitet jeden Tag voran und was heute noch "unerklärlich" ist, kann morgen schon eine verständliche und erwiesene Sache sein.Ein Beispiel:
Mein damaliger Freund und ich waren 2006 zwischen Weihmachten und über Neujahr hinaus bei Freunden am Chmiemsee. Gar nicht weit von Bad Reichenhall entfernt. am 02.01. habe wir überlegt, ob wir nicht Schlittschuh laufen wollen in der Halle in Bad Reichenhall. Ich lauf für mein Leben gerne Schlittschuh und hatte es dato auch ewig nicht gemacht, aber irgendwie hatte ich ein unglaublich schlechtes Gefühl. Bis heute, weiß ich nicht wieso. Mir war irgendwie, als würde mir eine innere Stimme sagem, lass das lieber. Nein, ich habe nicht an einen See gedacht, der einbrechen könnte und ich hatte auch keine Magenschmerzen oder ähnliches. Es war schlicht weg kein gutes Gefühl. Wir waren dann rodeln. Auf dem Weg zurück, sind wir direkt an der eingestürzten Eishalle vorbei gefahren. Aber erst als wir zu Hause waren und Nachrichten geschuat haben, wurde uns das wirklich bewusst,. Und erst dann machten die Mitteilungen auf meinem Handy, ob es uns gut geht und ob wir gesunde sind etc. auch wirklich für mich Sinn.Kann mir jetzt jemand mein Gefühl erklären? Ich denke nicht. Ein Gefühl ist eben einfach ein Gefühl, dass man eben nicht immer logisch erklären kann. Ebenso wie Geister oder Übersinnliches. Finde ich zumindest. Manchmal mag einen das Gefühl auch täuschen, aber eben ncht immer.
Ja, das nennt sich "Intuition", oder auch einfach Glück.
-
Ja, das nennt sich "Intuition", oder auch einfach Glück.
Glück mit Sicherheit. ;)
Wenn Du bei "Intuition" das "morphische Feld" mit einbeziehst, dann ist das durchaus möglich. Wobei die Existenz dieses Feldes zwar in der Theorie besteht und eine logische Erklärung wäre, jedoch tatsächlich eher aus theoretischen Annahmen besteht, als es wissenschaftlich bewiesen ist. -
Nuuu yes x3 Eigentlich bin ich stolze Realistin aber Geister, Elfen, Dämonen und auch Engel kommen oft genug in meinen Gedankenläufen vor xD
Gut gut mein Brain ist verwirrt af, wegen den ganzen Serien wie Supernatural, Grimm + the Magicians~ Deswegen wünsche ich mir so etwas würde existieren Vor allem bei der Serie Supernatural, ich dachte mein Dad wäre besessen und wer sich an Castiel erinnert, meeh yes pls Aber wenn es irgendwann mal möglich wäre, dass mein Tag wie ein Horrofilm ablaufen würde... HELL NO Ö^Ö! -
Wenn Du bei "Intuition" das "morphische Feld" mit einbeziehst, dann ist das durchaus möglich. Wobei die Existenz dieses Feldes zwar in der Theorie besteht und eine logische Erklärung wäre, jedoch tatsächlich eher aus theoretischen Annahmen besteht, als es wissenschaftlich bewiesen ist.
Ich versteh deinen Satz nicht wirklich, du meinst wohl, dass wir es hier mit einer Hypothese zu tun haben, die "noch" nicht bewiesen wurde. Soweit ich weiß, ist das mal wieder eine esoterische Disziplin, wenn ich auf google "morphische Feld" eingebe, werde mir zumindest fragwürdige Seiten vorgeschlagen. Die können ja behaupten was sie wollen. Wenn da schon wieder Begriffe wie "Aura", "Kraftfelder" oder "Geister" fallen, klingeln bei mir die Alarmglocken.
Aus naturwissenschaftlicher Sicht gibt es da keine Beweise, also würde ich es lieber bei der "Intuition" belassen. :D
-
Ehrlich gesagt möchte ich daran glauben, kanns aber nicht, weil ich keine Geister und co. sehen kann! Ich glaube an Dinge, die ich sehe und ich weiß das sie existieren.
Meine Vorstellungskraft bzw Fantasie ist gut ausgeprägt. Aber das Übernatürliche verwirrt mich absolut.Naja aber ne kleine Story am Rande:
Bei meiner Mama ging früher einfach so die Tür zu, obwohl sie fest geschlossen ( seeeeeehr schwere Tür!) oder einfach der Wasserhahn.
Ob das Geister waren?