(Hype) positives und negatives rundum das Coronavirus?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Dann hast du den Artikel anscheinen nicht richtig gelesen...


    Dieser Theoretische Wert von 60% gilt nur dann wenn es keine Maßnahmen gibt wie z.B. KEIN Mindesabstand, KEIN MNS, Alle Schule offen, Alle Gastronomie, Wellness etc. Angebote offen

  • Ich hege sogar den Verdacht, dass die Kinder nur deshalb in die Schulen müssen, weil kein Geld für die Ausstattung aller Kinder, Erzieher und Lehrkräfte vorhanden ist.

    Das wäre aber sehr kurzfristig gedacht. Wenn dadurch eine zweite Welle befeuert wird, werden die Kosten die in der Wirtschaft und im medizinisches Sektor entstehen, doch eher nichts dagegen sein.

  • Ich hege sogar den Verdacht, dass die Kinder nur deshalb in die Schulen müssen, weil kein Geld für die Ausstattung aller Kinder, Erzieher und Lehrkräfte vorhanden ist.

    Das wäre aber sehr kurzfristig gedacht. Wenn dadurch eine zweite Welle befeuert wird, werden die Kosten die in der Wirtschaft und im medizinisches Sektor entstehen, doch eher nichts dagegen sein.

    Soweit wird häufig nicht gedacht. Hoffen wir das Beste. Wir können hier alles zerreden und ausdiskutieren. Ausbaden müssen wir es im Extremfall sowieso.

  • Bei uns im Ort, bzw in einem Stadtteil unseres Ortes wurden nun mehrere Straßenzüge unter Quarantäne gestellt, in denen Mitarbeiter der Firma Tönnies wohnen. Betroffen sind dabei natürlich auch andere Bewohner die dort nicht arbeiten. Die Stimmung ist ziemlich angespannt, zumal auch erst abgeriegelt und dann informiert wurde. Generell beschweren sich einige über den mangelnden Informationsfluß. Und generell gilt für den Kreis Gütersloh nun wieder ein gewisses Lockdown Risiko.

    Kurz vor der Mittagspause war noch ein Kunde bei uns, der auch hier bei uns im Stadtrat sitzt. Der meinte nur, man wolle versuchen es bei den Quantänezonen zu belassen, wenn die Krankheit sich aber außerhalb davon ausbreitet, ist ein Lockdown sehr wahrscheinlich. Unsere "Freude" war demnach groß.


    Interessant ist auch wie sich aktuelle die Politik teilweise überschlägt mit Forderungen zur Verbesserung der Wohn- und Lebensqualität in der Fleischindustrie. Als ob die Missstände erst jetzt bekannt wären. Und auch die Statementes vom Herrn Tönnies selbst sind ziemlich fragwürdig. Auch ihm war die Situation natürlich bekannt. Aber jetzt, da die Missstände durch das Coronavirus bekannt wurden, jetzt ist man auf einmal empört...

  • Bei uns im Ort, bzw in einem Stadtteil unseres Ortes wurden nun mehrere Straßenzüge unter Quarantäne gestellt, in denen Mitarbeiter der Firma Tönnies wohnen. Betroffen sind dabei natürlich auch andere Bewohner die dort nicht arbeiten. Die Stimmung ist ziemlich angespannt, zumal auch erst abgeriegelt und dann informiert wurde. Generell beschweren sich einige über den mangelnden Informationsfluß. Und generell gilt für den Kreis Gütersloh nun wieder ein gewisses Lockdown Risiko.

    Kurz vor der Mittagspause war noch ein Kunde bei uns, der auch hier bei uns im Stadtrat sitzt. Der meinte nur, man wolle versuchen es bei den Quantänezonen zu belassen, wenn die Krankheit sich aber außerhalb davon ausbreitet, ist ein Lockdown sehr wahrscheinlich. Unsere "Freude" war demnach groß.


    Interessant ist auch wie sich aktuelle die Politik teilweise überschlägt mit Forderungen zur Verbesserung der Wohn- und Lebensqualität in der Fleischindustrie. Als ob die Missstände erst jetzt bekannt wären. Und auch die Statementes vom Herrn Tönnies selbst sind ziemlich fragwürdig. Auch ihm war die Situation natürlich bekannt. Aber jetzt, da die Missstände durch das Coronavirus bekannt wurden, jetzt ist man auf einmal empört...

    Hauptsache Tönnies verballert das Geld in den Fussball, anstatt vernünftig Angestellte zu beschäftigen und sie nicht in sub-sub-Firmen auszulagern.


    Außerdem muss ich hier mal deutlich sagen: wir reden nicht von 1000 Leuten über ganz Deutschland oder ein Bundesland verteilt, sondern ziemlich konzentriert. Ich finde es fahrlässig, dass Laschet und sein Innenminister jetzt nur deshalb nicht vernünftig handeln, weil Laschet sich dann nicht mehr politisch präsentieren kann wie vorher.

  • Interessant ist auch wie sich aktuelle die Politik teilweise überschlägt mit Forderungen zur Verbesserung der Wohn- und Lebensqualität in der Fleischindustrie. Als ob die Missstände erst jetzt bekannt wären.

    Solange es nur die Arbeiter selbst betraf war das den Verantwortlichen und der Politik auch egal. Mit dem Coronavirus hat das auch für Außenstehende eine Relevanz, sodass eben erst jetzt so herumgetönt wird.


    Ärgerlich finde ich an der ganzen Geschichte, dass man das hätte problemlos verhindern können. Nicht nur direkt bei der Unterbringung, aber in anderen Bereichen. Tönnies war da jedoch schlicht unwillig und gleichgültig gewesen und nun haben die den Salat. Das man den ausländischen Arbeitern auch noch die Schuld zuschieben wollte ist aber wirklich unerhört.

    https://www.sueddeutsche.de/wi…-rumaenen-covid-1.4943416

  • Auch wenn die Konzerne natürlich auch fleißig in die eigene Tasche wirtschaften - dass das System so geworden ist, wie es gerade ist, liegt aber auch sehr an den Verbrauchern, die möglichst billiges Fleisch wollen - und das am liebsten täglich.


    Aber ich frage mich schon, warum Tönnies offenbar dachte, dass nach den Ausbrüchen in der Fleischbranche letzten Monat, der Kelch an ihnen vorüber gehen würde, obwohl sie nicht mal gewisse Beschränkungen umgesetzt haben.


    Dieses Twitter-Video aus der Kantine ist vom 8. 4. :

    https://www.rtl.de/videos/in-d…70d20a0a241d1c0b5cf2.html


    Ich frage mich aber auch, wie sich unsere lieben Politker nach den Sommerferien den Mensabetrieb in den Schulen vorstellen. Wenn der genauso aussehen soll, wie in dem Video, dann hätte ich an Tönnies Stelle zumindest im Punkt Kantine keinen Bock dafür gerade zu stehen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dann soll die zweite Welle halt kommen. Wir können es eh nicht verhindern. Bin ich froh, wenn wieder alles normal ist! Hoffentlich kommt bald ein Impfstoff oder ein Medikament, was wenigstens bisschen Erfolge bringt.

    Das klingt so, also ob man nichts tun könnte. Wenn man umsichtig ist, kann man einen Massenausbruch durchaus vermeiden. Gerade in den USA sieht man doch was passiert, wenn zu wenig und zu spät gehandelt wird.


    Mal ein Video zum Thema "milde Verläufe" bei gesunden Menschen, die leider anhaltende Folgen haben:

    https://www.ardmediathek.de/da…tODkwOS01YmUyMzE4YjVkMTA/

  • ich weiß nicht ich finde masken beim einkaufen nicht nervig und auch das es an der kasse nicht mer so gedegel ist einglich auch ganz nice xD


    Auf arbeit kommt es schon mal vor wenn ich nichts alleine im keller machen kann das ich bis zur pause die ganze zeit masken tragen und das auch wenn ich schwere sachen durch die gegen trage ja es ist nervig. ich habe einen Bart und das jugt dann auch noch mega :X


    denoch finde ich das man die masken noch eine weille tragen solte vlt so lange bis auch in der usa Die 2 welle an gekommen ist ich meine oky sind gerade noch in der ersten aber auch da wird eine 2 kommen :X

  • Ich bleibe dabei: eine zweite Welle wird es nicht geben. Eher kleinere lokalere Ausbrüche und Hotspots. Diese muss man halt effektiv bekämpfen. Das ganze Land oder ganze Gebiete in den Lockdown zu stecken sollte zu diesem Zeitpunkt nur dann geschehen, wenn es unbedingt erforderlich ist.

  • Ich bleibe dabei: eine zweite Welle wird es nicht geben. Eher kleinere lokalere Ausbrüche und Hotspots. Diese muss man halt effektiv bekämpfen. Das ganze Land oder ganze Gebiete in den Lockdown zu stecken sollte zu diesem Zeitpunkt nur dann geschehen, wenn es unbedingt erforderlich ist.

    Hoffen wirs mal. Aber wenn es keine zweite Welle geben wird ist dem das geschuldet dass Deutschland gut reagiert hat. Wenn ich da zur USA schau bin ich nur froh darüber wie die Maskenpflicht hier überhaupt kein Problem ist.

  • Einige sprechen ja schon von einer zweiten Welle in den USA. Für mich ist das da immer noch die erste Welle, die sich bedingt durch die entsprechende Politik und Verhalten der Mitmenschen entsprechend in diesen Bundesstaaten nun vermehrt breit macht.


    Was Deutschland betrifft ist man schon soweit, dass man problemlos lokal beschränkte Maßnahmen durchführen kann. Von landesweiten Lockdowns sind wir zum Glück weit entfernt. Noch, jedenfalls. Die Partyurlauber vom Ballermann machen mir aktuell Sorge. Hab aber auch nichts anderes erwartet. Wer genügend Alk intus hat wird immer leichtsinniger und distanzloser sein. Das liegt in der Natur der Sache. Da war man blöderweise zu Lax gewesen im Umgang mit den Urlaubern.

  • Jeder wird es irgendwann zwangsläufig einsehen müssen das eine neue Welt, bez. Zeitrechnung angebrochen ist, egal ob es sich für uns positiv oder negativ anfühlt.


    Selbst wenn der Virus urplötzlich verschwinden würde sind dadurch zu viele Kettenreaktionen auf der Welt in Gang gesetzt worden.


    Diese mal hat der Ernst der Natur eben überall zu geschlagen, auch in den weniger rauen Ecken der Welt. ^^



    Wir müssen uns der Natur eben immer etwas anpassen. ^^

  • Ich bleibe dabei: eine zweite Welle wird es nicht geben. Eher kleinere lokalere Ausbrüche und Hotspots. Diese muss man halt effektiv bekämpfen. Das ganze Land oder ganze Gebiete in den Lockdown zu stecken sollte zu diesem Zeitpunkt nur dann geschehen, wenn es unbedingt erforderlich ist.

    Hoffen wirs mal. Aber wenn es keine zweite Welle geben wird ist dem das geschuldet dass Deutschland gut reagiert hat. Wenn ich da zur USA schau bin ich nur froh darüber wie die Maskenpflicht hier überhaupt kein Problem ist.

    Daher immer brav richtig Maske tragen!


    7keadkjttka51.jpg


    Die Fallzahlen steigen in Deutschland wieder, wohlgemerkt bei Hochsommer und auch ohne große Beteiligung von Tönnies. :(


    https://www.spiegel.de/wissens…55-4876-9ae7-46d74de20494


    https://www.rki.de/DE/Content/…ronavirus/Fallzahlen.html

  • Mich verwundert es nicht, dass die Fallzahlen wieder steigen. Die Leute sind im Urlaub, halten sich dort selten an die Abstandsregeln(selbst genug erlebt, im Urlaub gibt es kein Corona oder Covid 19), kommen zurück und merken häufig nichts von einer Infektion. Besonders fliegen ist ein Problem. Auch die Restaurants und Kneipen sind mit den Hygienevorschriften völlig überfordert. Wer nicht in einem Risikogebiet oder im Ausland gewesen ist, muss sich auch nicht testen lassen. Zumal die Tests nicht billig sind. Kostenlose Tests wären hierbei hilfreich. Sind aber auch kein Allheilmittel. Da hilft nur eines, selbst an die Regeln halten. Man kann andere zwar darauf hinweisen, aber es obliegt ihrer Einsicht, ob sie es umsetzen wollen bzw können.

    Wang Fugui Ich finde es im Übrigen klasse, dass du uns alle im Forum auf dem Laufenden hältst. Nicht, dass dies mein Lieblingsthema wäre, aber es hilft nichts sich nicht auf unterschiedlichen Kanälen zu informieren.

  • In Mallorca war man ja wieder ziemlich unvorsichtig gewesen. Frage mich da auch wie blöd man sein kann, dass man den Ballermann auch noch wieder geöffnet hat. Wer ordentlich Alk im Blut hat, der wird schon automatisch unvorsichtiger und distanzloser. Wer das nicht weiß hat noch nie einen Betrunkenen gesehen.

    Dementsprechend wenig überraschend, dass in Mallorca sich schon die ersten Infiziert haben.

  • Ehrlich gesagt, finde ich es seltsam, dass es so große Aufregung um den Ballermann gibt, wenn sich hier in Frankfurt auf dem Opernplatz offenbar seit Wochen am WE 2000-3000 Leute zum feiern treffen. Und worüber regt man sich da auf? Den Müll... X/ Der einzige Unterschied ist, dass am Ballermann evtl. auch IN den Lokalen derart gefeiert wurde, aber alle Bilder, die ich von dort gesehen habe, waren draußen und ähneln denen aus Frankfurt.


    https://www.hessenschau.de/ges…rona-party-muell-100.html

  • Ganz ehrlich vor Wochen gab es in Deutschland schon Demos (Blm und auch zurecht) mit zigtausenden Teilnehmern, ohne dass die Infiziertenzahl signifikant gestiegen ist. Dass die Infiziertenzahl in der Urlaubssaison steigen würde war auch klar, aber was ist denn die Alternative? Die Beibehaltung der extrem strengen Corona-Maßnahmen im März? Damit meine ich nicht, dass Corona ungefährlich ist oderso, aber iregndwann muss/sollte die Normalität wieder einkehren finde ich. Wenn Lokal die Infiziertenzahl über den Messwert von 50 pro 100.000 steigt “gern” ein lokaler lockdown. Und dass Corona nicht der Killer-Virus ist, wie im März geschrieben Bzw vermutet, ist mittlerweile auch klar.


    Nur nochmal zur Klarstellung: will damit keinesfalls sagen, dass Corona ungefährlich oder ähnliches ist.