(Hype) positives und negatives rundum das Coronavirus?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich habe heute tatsächlich einen gesehen, der ein Haarnetz als Mundschutz getragen hat.

    Bei so Menschen frag ich mich immer, ob die das ernst meinen... einfach nur "witzig" sein wollen... oder schlicht und ergreifend dämlich sind. :pillepalle:

    Hatte letztens bei einer amerikanischen Late Night Show gesehen, dass dies auch in den USA vereinzelt gemacht wird, aber eher aus Verzweiflung, weil man keinen anderweitigen Mund-Nasen-Schutz mehr zur Verfügung hatte.

  • Einen Schal halte ich da auch für effektiver. Bei Haarnetz stell ich mir jetzt so ein durchlöchertes Ding vor... ich meine man würde auch kein durchlöchertes Kondom benutzen und dann glauben, dass man geschützt ist. :-D


    Die Verzweiflung versteh ich ja... aber da kann man sich doch anders behelfen. Irgendein Stück Textil/Stoff wird man doch griffbereit haben, was man sich alternativ erstmal umbinden kann... besser als ein Haarnetz ist das wohl allemal :crazy:... ein Haarnetz schützt ja nicht mal vor Tröpfcheninfektion... wenn man da hustet oder niest, verbreitet man doch trotzdem alles munter um sich herum.

  • @Masaiasu Es geht doch gerade darum, dass du selbst die Eiswaffel und wie Nery richtig gesagt hat, die Fritten und Co. mit der Hand anpackst. Es gibt ja wohl kaum die Möglichkeit, dass du dir vor dem Geschäft die Hände wäschst. Je nachdem, was du selbst vorher angepackt hast, hast du dann den Virus an der Waffel und isst ihn genüsslich mit.


    Aber gut zu hören, dass zumindest manche Eisdielen schon selbst daran gedacht haben.

  • @Masaiasu Ich weiß langsam nicht mehr, wie ich es dir erklären soll. Oder nimmst du mich auf den Arm? Die Fritten fliegen doch nicht aus der Packung in deinen Mund. DU packst sie an und wenn du Pech hast, hast DU den Virus an der Hand und steckst ihn dir in den Mund.

    Oder bist du irgendwie heilig und mit Weihwasser gewaschen, so dass bei dir nur die andere das Ding an den Händen haben können? ^.^

  • Hier bekommt man so gut wie nie irgendwo eine Pommesgabel dazu... auch jetzt nicht. Hab letzte Woche mal beim Döner eine Portion Pommes zum mitnehmen bestellt... Gabel gabs keine dazu :c


    Desinfizieren kann man aber auch nur, wenn man mal Desinfektionsmittel irgendwo bekommt... hier ist das seit Wochen in allen Läden ausverkauft. Hab mir online welches bestellt jetzt, aber auch da sind die Bestände knapp und noch dazu meistens unverschämt teuer >-<


    Lokale, Märkte usw. sollten standardmäßig jetzt überall Desinfektionsspender hängen haben... manche machen das ja, aber nicht alle.

  • Toilettenpapier bekommt man hier auch wieder massenhaft... aber Desinfektionsmittel und Einmalhandschuhe sind grundsätzlich überall ausverkauft, egal in welchem Laden oder welcher Apotheke man es versucht. Hoffe das legt sich auch mal wieder... geht jetzt schon seit Wochen so. Irgendwann muss ja mal Schluss sein damit.

  • Toilettenpapier gibt es in der Tat wieder mehr als genug. Die letzten Hamsterer hatten sich wohl zuletzt schon bereits mehr als genug davon gekauft. Desinfektionsmittel ist aber wirklich noch Mangelware. Zuletzt gab es im Rossmann noch eine 500ml Flasche Handdesinfektionsmittel für 9€ zu kaufen. Hatte sogar tatsächlich mit dem Gedanken gespielt mir die letzte Flasche zu holen, aber es sein gelassen, weil mir regelmäßiges Händewaschen schon ausreicht.

  • Weiß nich, ob ich deinen Text jetzt richtig verstanden habe - aber in BaWü müssen auch erst Kinder nach ihrem sechsten Geburtstag eine Maske tragen :o

    Mein Fehler, sorry, das hatte ich falsch gelesen. Ist wohl nur in Berlin so und in Sachsen-Anhalt ab 2 Jahre. Finde ich aber, wie gesagt, arg bedenklich und gefährlich so kleinen Kindern Masken aufzusetzen. Sie können sich nicht wirklich äußern, wenn sie schlecht Luft bekommen. Da besteht dann schon unter Umständen Erstickungsgefahr. :(

    Baumärkte waren hier seltsamerweise nie geschlossen. Die galten still und leise als systemrelevant, auch wenn ich nie eine Begründung dafür gelesen habe. :rolleyes: Es hat in Rpf sogar in der Zeit ein neuer aufgemacht. :rice-very-angry:

    Das sind so Sachen, die von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt sind. Ich hab schon von Bundesländern gehört, wo die Baumärkte zunächst offen hatten, aber dann geschlossen werden mussten, weil Familien Baumärkte als alternatives Ausflugsziel zweckentfremdet haben (was auch immer an Baumärkten so interessant sein soll). Bei mir hatte man sich wie schon gesagt auf die Halb-Halb Lösung verständigt.

    Heißt: Man konnte nicht mehr spontan zum Baumarkt rein und da herumschlendern, sondern musste seine Sachen erst mal vorab bestellen und zu einem vereinbarten Termin dann abholen.

    Bei uns in Niedersachsen waren die Baumärke zu, weil sie als Ausflugsziel genutzt wurden. Mit den Kindern Fische oder die hübsche Gartenabteilung anschauen und all son Kram. Darauf hin hat man sie, bis auf für Gewerbetreibende geschlossen. Die Leute, die es nicht zu weit hatten, sind dann nach Bremen oder Hamburg gefahren. Das war nicht das gewünschte Ziel, entsprechend haben sie die Baumärkte mit anderen Einschränkungen wieder auf gemacht.

  • Toilettenpapier bekommt man hier auch wieder massenhaft... aber Desinfektionsmittel und Einmalhandschuhe sind grundsätzlich überall ausverkauft, egal in welchem Laden oder welcher Apotheke man es versucht. Hoffe das legt sich auch mal wieder... geht jetzt schon seit Wochen so. Irgendwann muss ja mal Schluss sein damit.

    Also... ich bin grad in RLP und die hatten wieder alles im REWE! Auch Sagrotan Desinfektionsspray, Hygienewischtücher und Hygienetücher für die Hände ... vielleicht schaust du mal in einem REWE bei dir? :)

  • Ab Montag dürfen ja Friseure wieder ihre Türen öffnen. Da hab ich mich auch gleich mal erkundigt wie das ablaufen soll und musste da doch etwas aufstöhnen, weil sich das alles ziemlich lästig klingt. Für die Friseure selbst ist das ganze natürlich viel viel stressiger.

    Klar, Termin muss vereinbart werden. Keine Spontanbesuche also. Wartezeiten sollen möglichst vermieden. Alles müssen Maske tragen die ganze Zeit. Jedem Kunden müssen erst einmal die Haare gewaschen werden, wobei ich nicht weiß, ob das dann noch zusätzlich berechnet wird (ich würde es meinem Friseur jedenfalls nicht übel nehmen). Es soll jeweils Einmalkittel für jeden Kunden geben.


    Ein kritischer Punkt ist da, dass von jedem der komplette Name samt Telefonnummer notiert werden müssen, um im Falle von Infektionen alles zurückverfolgen zu können. Da hatte mein Friseur ein dickes Fragezeichen wegen Datenschutz da dran gesetzt. Der Punkt scheint noch nicht zu 100% geklärt zu sein.


    Als jemand der generell eher ungerne zum Friseur geht schreckt das ganze jedenfalls umso mehr ab. Insofern werde ich noch eine Weile länger warten bis zum meinen nächsten Friseurbesuch. Hatte schon mit dem Gedanken gespielt mir selber die Haare zu schneiden, aber so ungelenk wie ich mit meinen Fingern bin würde es ein Desaster werden und einfach mit der Maschine drüber ist für mich auch keine Option. Da kann ich mir auch genauso gut eine Rockermähne wachsen lassen. Würde bei mir beides gleich hässlich aussehen.

  • rookie2016 Hier im Rewe sind sie nicht weggesperrt, aber ich schätze mal, man will sich mehr Aufwand beim Desinfizieren sparen, indem man nur noch Einkaufswagen anbietet.


    Ich bin übrigens total dankbar, dass da nicht über die Anzahl der Einkaufswagen die Anzahl der Leute begrenzt wird. Um neben meinem Tretroller noch einen Einkaufswagen mit zu nehmen, fehlt mir mindestens ein Arm. Die machen das da flexibler. Wenn sie merken, dass der Laden schon voll genug ist, stellt sich einer an die Tür und lässt nur noch für jeden, der rausgeht, jemanden rein. :thumbup:


    Nyan-Kun Das mit den Daten beim Frisör sollte Datenschutzrechtlich mMn kein Problem sein. Wenn du irgendwo beim Buchhändler oder so was bestellst, hinterlässt du ja auch deine Daten. Handynummer ist zwar gewöhnlich freiwillig, aber in dem Fall hätte selbst ich kein Problem damit, sie da zu lassen. Und ich gehöre zu den wenigen Leuten, die z.B. im Internet nie ihre Handynummer rausgeben würden.

    Aber ich bin im Moment echt froh, dass ich ohne Friseur auskomme.


    Ich raffe aber auch die Leute nicht: Jemand aus meiner Familie ist ebenso wie ich der Meinung, dass die Lockerungen zu früh kommen. Aber auf ihren Friseurbesuch nächste Woche freut sie sich. Muss ich nicht verstehen. Sie grenzt an die Risikogruppe. X/


    Hier klagt übrigens eine Anwaltskanzlei zum einen gegen die Corona-Maßnahmen, zum anderen auf Schadensersatz für entstanden Schaden durch die Maßnahmen. Netterweise haben sie die ganze Klageschrift online. Ich gebe ja zu, dass sie in ein paar Punkten Recht haben, aber die alleine reichen nicht aus, um die Maßnahmen für sinnlos zu erklären. Ansonsten verwenden sie Links zu veralteten und überholten News und argumentieren mit Schweden, die für ihre Nicht-Maßnahmen mit einer hohen Todesrate zahlen und Südkorea, wo man weniger verbieten muss, weil die Leute so diszipliniert sind, schon auf eine Empfehlung zu hören.

    Für mich sind das einfach nur Wichtigtuer, die wahrscheinlich auch im Namen von Hinterbliebenen klagen würden, wenn es hier keine Maßnahmen gegeben hätte.

  • Erst mal zu der Geschichte das Friseure wieder öffnen: Zwar toll für eben diese und auch all jene die sich nicht selber die Haare schneiden können aber selbst mir waren nach vielem hin und her die 20 € für den Haarschneider gut angelegtes Geld. Und wie läuft das dann beim Friseur ab? sitzen die Kunden dort mit oder ohne Mundschutz? Aber wie schon zum Anfang erwähnt, gerade für die Friseure selbst ist die Öffnung wichtig-logisch. Auch wenn ich hinsichtlich der Hygienevorschriften in dieser Zeiten so meine Bedenken habe. Und jetzt zum anderen Teil. Die Lockerungen sind zwar notwendig, nur kommen sie doch viel zu früh. Worum geht es dabei wirklich? Um den wirtschaftlichen Aspekt? Darum das Merkel, Spahn und co. nicht an Beliebtheit verlieren, weil einige Menschen scheinbar am Lagerkoller durchdrehen? Oder noch mehr Lockerungen in den nächsten Monaten, sprich zurück zum Alltag und damit die Herdenimmunität ansteuern, was natürlich auch überaus schlau wäre?

  • Nyan-Kun Das mit den Daten beim Frisör sollte Datenschutzrechtlich mMn kein Problem sein. Wenn du irgendwo beim Buchhändler oder so was bestellst, hinterlässt du ja auch deine Daten. Handynummer ist zwar gewöhnlich freiwillig, aber in dem Fall hätte selbst ich kein Problem damit, sie da zu lassen. Und ich gehöre zu den wenigen Leuten, die z.B. im Internet nie ihre Handynummer rausgeben würden.

    Rein aus Interesse: Warum ist es für dich okay, bei der Bestellung in einer Buchhandlung die Handynummer anzugeben, aber bei Sachen wie z.b PayPal wiederum nicht?

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Rein aus Interesse: Warum ist es für dich okay, bei der Bestellung in einer Buchhandlung die Handynummer anzugeben, aber bei Sachen wie z.b PayPal wiederum nicht?

    Bei meiner Buchhandlung bestelle ich wenn überhaupt nur persönlich vor, wenn mein Buch nicht da ist und da musste ich nie meine Nummer mit angeben. Bei Paypal hab ich bis jetzt auch noch nicht meine Nummer hinterlegt. Das datenschutzrechtliche Problem, wo mein Friseur ein Fragezeichen gesetzt hat besteht wohl darin, dass diese Daten direkt weitergeleitet werden sollen soweit ich verstanden habe. Klingt jedenfalls noch alles etwas konfus, weil nicht zu 100% klar.


    Und wie läuft das dann beim Friseur ab? sitzen die Kunden dort mit oder ohne Mundschutz?

    Zumindest bei meinem Friseur wird das "dringend empfohlen" Maske zu tragen. Hab aber auch schon von anderswo gehört, dass dies für die Kunden vorgeschrieben wird.


    Hier im Rewe sind sie nicht weggesperrt, aber ich schätze mal, man will sich mehr Aufwand beim Desinfizieren sparen, indem man nur noch Einkaufswagen anbietet.


    Ich bin übrigens total dankbar, dass da nicht über die Anzahl der Einkaufswagen die Anzahl der Leute begrenzt wird. Um neben meinem Tretroller noch einen Einkaufswagen mit zu nehmen, fehlt mir mindestens ein Arm. Die machen das da flexibler. Wenn sie merken, dass der Laden schon voll genug ist, stellt sich einer an die Tür und lässt nur noch für jeden, der rausgeht, jemanden rein. :thumbup:

    Also bei meinem Rewe und allen anderen Discountern, Drogeriemärkten und Supermärkten in meiner Umgebung werden die Einkaufswagen dazu genutzt, um die Kundenzahl im Laden zu begrenzen. Einkaufskörbe weg und es steht nur noch die Hälfte der Einkaufswagen zur Verfügung. Fand ich aber gar nicht so schlimm. Es mutet natürlich etwas ungewohnt an, wenn man nur für 1-2 Dinge einen Einkaufswagen mit rein schieben muss. Ist dann natürlich blöd, wenn man einen Rollator oder andere Dinge mit sich schon schieben muss, aber sicherlich würde da schon eine Lösung gefunden werden.

    Bei mir wurde wurde bis dato auch noch nie die maximale Anzahl an Einkaufswagen ausgereizt.

  • Aerishi Ich habe nicht geschrieben, dass meine Buchhandlung meine Nummer hat. Die hat sie nicht. Die hat nur meine Adresse. Wie ich geschrieben hatte, ist die Handynummer freiwillig. Ich hatte nur geschrieben, dass ich beim Friseur aufgrund der aktuellen Situation kein Problem damit hätte. Wobei sich das aber auch schon wieder relativiert hat, nachdem Nyan-Kun geschrieben hat, dass sie sofort ans Amt weiter geleitet wird. Das wäre für mich dann widerum nicht in Ordnung, da ich die Notwendigkeit dazu in Frage stelle.

  • keisuke

    Ist aber wie gesagt noch unklar wie das genau ablaufen soll. Weiß mein Friseur selber noch nicht ganz. Daher auch die vielen Fragezeichen auf dem Hinweiszettel vorm Eingang und der Webseite. Nicht das ich dadurch versehentlich Falschinformationen verbreite.

    Wird sich dann die nächsten Tage zeigen. Bis ich wieder zum Friseur gehen muss wird sich das ganze ohnehin alles aufgeklärt haben.

  • rookie2016 Hier im Rewe sind sie nicht weggesperrt, aber ich schätze mal, man will sich mehr Aufwand beim Desinfizieren sparen, indem man nur noch Einkaufswagen anbietet.

    keisuke ich werde es gleich übertreiben, aber müsste man nicht NACHJEDEM GEBRAUCH des Einkaufswagen desinfizieren?

    oder soll jeder Kunde noch ein paar Handschuhe extra bekommen?