(Hype) positives und negatives rundum das Coronavirus?

SPOOKY TIME - Halloween Event 2024
 Zeit sich dumm und dämlich durch alle ACG Seiten zu klicken: die Kürbissuche beginnt!
 >> Halloween Event Info
  • Incubus Lehrerinnen und Lehrer können nicht einfach Beschwerde bei ihrem Dienstherrn einreichen,wenn sie sich nicht geschützt fühlen. Fakt ist: Der Dienstherr sagt,dass der Schulträger für den Schutz der Schülerinnen und Schüler sowie des Lehrkörpers sorgen soll. Das sind im meinen Fall 20 FP2 Masken für 40 Lehrerinnen und Lehrer für ein Schuljahr mit der Bitte um sorgfältigen Umgang. Filteranlagen sind sehr teuer,weswegen sich viele Städte diese nicht leisten können. Alle 20 Minuten lüften zerreißt den Unterricht. Ständig Unruhe. 8 Stunden mit Masken laut sprechen ist nicht ohne. Distanzunterricht ist auch keine Lösung da Geräte fehlen und,was viel wichtiger ist: Es gibt genug Studien die beweisen,dass digitales Lernen nur zum Vertiefen von Inhalten taugt. Menschen lernen durch Beziehungen und Imitation.

Es fehlen Lehrkräfte und wir gehen auf dem Zahnfleisch, weil die Kinder betreut sein müssen. Sonst können die Eltern nicht arbeiten gehen. Von den psychologischen Folgen des Zuhausebleibens ganz zu schweigen. Es gibt keine Lösung,die allen gerecht wird. Aber beschweren darf ich mich nicht. Denn Lehrer sind per se faul. Ich darf Präzenzunterricht leisten und der Distanzunterricht, der zusätzlich anfällt,wird nicht bezahlt. Nach den Osterferien hatte ich eine 70Stunden Woche (mehrere Wochen am Stück),bezahlt wird das nicht. Die Lehrer waren doch zuhause. Ne,waren wir nicht.

• Erst mal muss ich sagen, dass du nichts besseres bist, nur weil du mit Fachwörtern um dich werfen kannst.
    Wow, das klingt aber nach Intellektuellenfeindlichkeit.

An Arroganz eigentlich kaum zu überbieten, wenn man es als Feindlichkeit ansieht, mit dem "normalen" Volk auf dieselbe Stufe gestellt zu werden. Ich habe ja nirgends geschrieben, dass Intellektuelle schlechter sind.

Kannst du mir noch verraten, welche Fachwörter du meinst? Ich würde sie dir dann gerne erklären.

Lass stecken. Um Wikipedia zu bedienen, reicht mein Intellekt gerade noch aus.

für Privatmenschen, die im Einzelhandel arbeiten der typische Mist,

Erkennt das jemand als Satire?

Und obwohl die Leute, die dort arbeiten, deiner Meinung nach keinen hohen IQ haben, [...]

Autsch! Was hat denn der IQ damit zutun? Das ist doch nur eine Zahl. Quantifizierungsversuche des schwammigen Begriffsfelds "Intelligenz". Ist das etwa dein Messinstrument zur Bestimmung von Intelligenz?

Um dich mal zu zitieren:

billige Rhetorik.

Also zu komplex, um sie dem normalen Bürger nachvollziehbar zu erklären? Deshalb greift man besser zu einer Lüge? Sorry, aber damit erreicht man keine Akzeptanz der Maßnahmen, sondern das genaue Gegenteil.

Das ist alles nur deine Sicht der Dinge, das solltest du unbedingt berücksichtigen.

Da sage ich mal an dich gerichtet: Dito. :)

aber lass bitte die Demokratie und "lügende Politiker*innen" aus dem Spiel,

Wenn man nicht mal mehr öffentlich auf offensichtliche Lügen der Politiker hinweisen darf, wären wir aber bei einer ganz anderen Staatsform angekommen.

Außerdem fehlt mir immer noch dein Nachweis, warum "Schulen sind keine Treiber der Pandemie" keine Lüge ist. Das fände ich viel überzeugender, als deine Polemik.

• Und nochmal:

Warum sollte ich also für ein Attest herum fahren, von dem ich gar nicht ausgegangen bin, dass ich es brauchen würde, weil bei mir auf der Arbeit auch ohne Maske der Gesundheitsschutz gewährleistet ist?

Und das laut immer noch gültigen RKI-Richtlinien.

Und jetzt habe ich keine Lust mehr, mich ständig zu wiederholen

Nochmal:

Du bist doch vorher SELBER zum Arzt gegangen deswegen. Weil der nicht getan hat was Du möchtest, bist Du einfach nur sauer. Das ist gegenüber Menschen, die wirklich Ärztpfusch erlebt haben der blanke Hohn. Du merkst immer noch nicht, dass die Politisierung Deines Erlebnisses unpassend ist. Wir kennen die Details Deiner gesundheitlichen Situation nicht und müssen uns hier auf Deine Bewertung verlassen. Ich weiß dazu bisher nur, dass ein ausgebildeter Mediziner Dein Anliegen abgetan hat und Du Dich weigerst, einen anderen Arzt aufzusuchen. Ich sage es mal ganz deutlich: in der Zeit, in der Du hier seit Tagen in die Tastatur hämmerst, hätte ich mir schon zehnmal ein Attest besorgt oder eine andere Lösung gefunden.

• 1. Ich habe hier mal noch etwas aufgeräumt. Die Beiträge die nicht zum Thema gehörten und jene die sich ggf. darauf bezogen haben, habe ich mal entfernt.

2. Willkommen im 2. landesweiten Lockdown! Oder auch Teil-Lockdown, oder Wellenbrecher-Shutdown, oder Lockdown light.

Da ist er nun, der zweite Lockdown, dieses mal nicht ganz so umfassend wie noch der erste, dafür haben wir ihn den ganzen November. In zwei Wochen wollen Merkel und ihr Kasperletheater wieder zusammenfinden um die dann aktuelle Lage zu besprechen. Sollten die Neuinfektionszahlen durch die jetzigen Beschränkungen nicht abnehmen, könnte es auch zu weiteren Beschränkungen und/oder zu einer Ausweitung des Lockdowns auf den Dezember hin kommen.

Ich denke wenn dieser Lockdown jetzt was bringen sollte, sollte man nicht wieder zu früh lockern, sonst war das alles wieder für die Katz, die Zahlen würden evtl schnell wieder steigen und Anfang 2021 haben wir dann Lockdown die Dritte. Also lieber etwas abwarten und lieber auch ein - zwei Wochen länger mit den Beschränkungen leben und nicht sofort sobald die Kurve leicht nach unten schwenkt sofort wieder alles aufheben. Das Problem mit Covid19 ist immernoch die recht lange Inkubationszeit, also das was wir heute an Zahlen sehen, ist eigentlich der Stand von vor 1-2 Wochen.

Viele Restaurantbetreiber haben das Jahr bereits abgeschrieben oder beendet. Hier in meinem Ort gibt es welche die machen dieses Jahr gar nicht mehr auf. Einige bieten jetzt Lieferdienste an, andere hier in der Umgebung werden kreativ und haben jetzt Shops eröffnet, in denen man ihre Spezialitäten wie z.B. hausgemachte Soßen oder Gewürzmischungen erwerben kann. Selbst unser Mäcces ist bereits am Überlegen das Restaurant dieses Jahr nicht mehr zu eröffnen und stattdessen bis Ende des Jahres nur noch den McDrive anzubieten (Jetzt wo sich dann alle Mitarbeiter darum kümmern, geht es auch mal schnell bei denen)

Ich persönlich bestelle aktuell im Schnitt etwas einmal die Woche was zu essen. Bisher immer nur beim örtlichen Pizzadienst, aber ich habe nun vor auch unsere lokalen Restaurants zu unterstützen, wenn sie jetzt einen Lieferservice anbieten. Ich denke wenn das andere auch so handhaben, dürfte es den Schaden zumindest ein klein wenig abmildern.

• 1.Es ist kein Angriff auf irgendjemanden oder Anschuldigung , aber sind wir nicht selbst Schuld daran an Akt 2 des Lockdown bzw Wellenbrecher.

75% Prozent der Kontaktdaten waren falsch , weil sich jeder als Cäsar , Benjamin Blümchen oder Darth Vader ausgegeben hat.

Lösung : Wir müssen doch immer unseren Personalausweis bei uns haben, also könnte der Gastwirt/in einen Mitarbeiter asstellen der diese auch kontrolliert , dass der Gast,der sich als Yugi Muto ausgibt auch Yugi Muto ist und nicht in Wirklichkeit Seto Kaiba heißt (Mir sind keine besseren Namen spontan eingefallen). (oder kann es als Eingriff in meine Intims/Privatsspähre gewertet werden?)

2. Not macht manchmal erfinderisch , ich will diesen Punkt nicht weiterausführen.

3.Örtliche Wirtschaft zu unterstützen , ist eine gute Idee.

• 1. Ich habe hier mal noch etwas aufgeräumt. Die Beiträge die nicht zum Thema gehörten und jene die sich ggf. darauf bezogen haben, habe ich mal entfernt.

2. Willkommen im 2. landesweiten Lockdown! Oder auch Teil-Lockdown, oder Wellenbrecher-Shutdown, oder Lockdown light.

Da ist er nun, der zweite Lockdown, dieses mal nicht ganz so umfassend wie noch der erste, dafür haben wir ihn den ganzen November. In zwei Wochen wollen Merkel und ihr Kasperletheater wieder zusammenfinden um die dann aktuelle Lage zu besprechen. ....

Warum eigentlich muss man solche Sprüche bringen und das sogar als Moderator? Diese dispektierlichen Sprüche helfen niemanden, außer den paar Spinnern, die innerhalb der Coronakrise einen auf Staatsstreich machen, siehe "Sturm" auf den Reichtstag. Innerhalb dieser Community haben wir schon genügend User mit "alternativen" Ansichten und auch einzelne Mods haben sich schon "ausgezeichnet". Und ja, es richtet auch Schaden an, weil sich mancher Mitleser hinsichtlich seiner Politiker (das Kasperletheater sind nämlich die Ministerpräsidenten) dann verunsichert fühlt und nur noch mehr Depri entsteht. Das nutzt dann auch nur wieder oben genannten Spinnern.

1.Es ist kein Angriff auf irgendjemanden oder Anschuldigung , aber sind wir nicht selbst Schuld daran an Akt 2 des Lockdown bzw Wellenbrecher.

75% Prozent der Kontaktdaten waren falsch , weil sich jeder als Cäsar , Benjamin Blümchen oder Darth Vader ausgegeben hat.

Lösung : Wir müssen doch immer unseren Personalausweis bei uns haben, also könnte der Gastwirt/in einen Mitarbeiter asstellen der diese auch kontrolliert , dass der Gast,der sich als Yugi Muto ausgibt auch Yugi Muto ist und nicht in Wirklichkeit Seto Kaiba heißt (Mir sind keine besseren Namen spontan eingefallen). (oder kann es als Eingriff in meine Intims/Privatsspähre gewertet werden?)

2. Not macht manchmal erfinderisch , ich will diesen Punkt nicht weiterausführen.

3.Örtliche Wirtschaft zu unterstützen , ist eine gute Idee.

Bei uns fehlt eben so ein bisschen die Fähigkeit, Problemfälle gemeinsam anzugehen. Stattdessen nutzen viele Menschen die Freiheit, um ihre eigene politische Agenda zu fahren, Regelungen zu sabotieren, gegen Politiker zu hetzen und jedem Geld zu geben, außer den Geschäften vor Ort. Empathie und Mitgefühl sucht man vergebens. Solidarität gibt es auch nur dann, wenn es einem selber nutzt.

Das wird es in freiheitlichen Gesellschaften immer geben und gehört zu einem gewissen Grad dazu. Mich irritiert allerdings immer mehr, dass sich Menschen so verkaufen und das die Gemeinschaft einfach so hinnimmt. Dann wird sich auch noch beschwert, wenn einem Frau Merkel nicht selber die Maske vorbeibringt, siehe diesen Thread vor ein paar Monaten. :(

Das mit den Restaurantbestellungen soll man machen, finde ich gut, aber man hätte schon in den letzten zehn Jahren jeden Manga im Buchladen vor Ort bestellen können. Wer von uns hat das wirklich getan?

Hier mal ein Beitrag, wie man das in China "regelt":

https://www.tagesschau.de/ausland/china-corona-137.html

Einmal editiert, zuletzt von Simitar () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wang Fugui mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Warum eigentlich muss man solche Sprüche bringen und das sogar als Moderator? Diese dispektierlichen Sprüche helfen niemanden, außer den paar Spinnern, die innerhalb der Coronakrise einen auf Staatsstreich machen, siehe "Sturm" auf den Reichtstag. Innerhalb dieser Community haben wir schon genügend User mit "alternativen" Ansichten und auch einzelne Mods haben sich schon "ausgezeichnet". Und ja, es richtet auch Schaden an, weil sich mancher Mitleser hinsichtlich seiner Politiker (das Kasperletheater sind nämlich die Ministerpräsidenten) dann verunsichert fühlt und nur noch mehr Depri entsteht. Das nutzt dann auch nur wieder oben genannten Spinnern.

Nun, ein ganz klein wenig Humor darf auch in Zeiten wie diesen noch sein, finde ich. Unsere Ministerpräsidenten haben sich im Laufe der Krise nicht unbedingt alle von ihrer besten Seite gezeigt. Ich erinnere mal an unser Föderalismus-Problem in dieser Sache. In einer Globalen Krise macht nicht nur jeder eigene Staat sein eigenes Ding, sondern auch alle Staaten innerhalb der EU, sogar die Bundesländer innerhalb Deutschlands, Teilweise sogar die einzelnen Kommunen innerhalb eines Bundeslandes. So waren z.B. die Reglungen in der Nachbarstadt anders als in der Heimatstadt und hat man die kurze Reise auf sich genommen musste man sich ggf. erstmal erkundigen, sofern das denn ging. Diese Durcheinander an Regelungen war verwirrend und schlicht unnötig. Unsere Minsterpräsidenten haben z.B. während der ersten Welle mit Verboten um sich geworfen, anschließend mit Lockerungen. Jeder wollte der erste sein, der beste, der tollste. Andere wollten sich nicht an weiteren Einschränkungen beteiligen, weil "wir haben ja die Probleme nicht die ihr habt". Eine sinnvolle Einigung zum Schutz der Bürger wurde so erschwert. Das Ergebnis sehen wir nun auch in unseren Zahlen. Eine zentralisierte Entscheidungsfindung ginge sicherlich wesentlich schneller von statten und man könnte auf Entwicklungen und Schwankungen wesentlich schneller und besser reagieren. Und sicherlich sind das auch nicht alles Menschenfreunde, sondern Freunde bestimmer Interessen oder Interessensgruppen. Was das allerdings mit meinem Rang hier zu tun hat, werde ich wohl nie verstehen.

Edit: ich bin aber nochmal einer meiner Funktionern hier nachgekommen und habe deine Beiträge zusammengefügt.

• Bei uns fehlt eben so ein bisschen die Fähigkeit, Problemfälle gemeinsam anzugehen. Stattdessen nutzen viele Menschen die Freiheit, um ihre eigene politische Agenda zu fahren, Regelungen zu sabotieren, gegen Politiker zu hetzen und jedem Geld zu geben, außer den Geschäften vor Ort. Empathie und Mitgefühl sucht man vergebens. Solidarität gibt es auch nur dann, wenn es einem selber nutzt.

Tja, willkommen in der neoliberal-verseuchten, naiven Ellenbogengesellschaft, deren Geist über Jahrzehnte hinweg herangezüchtet und kultiviert wurde, trotz diverser Warnungen von Seiten des Humanwissenschafts- und Kultursektors. Warum Philosophie studieren, wenn ich BWL studieren kann? "Wird man sonst eh nur Taxifahrer"! Warum Kunst unterstützen, bringt doch nichts ein? Hauptsache Brumm-Brumm-Autos bauen! Maschinen über alles, deutsche Ingenieurskunst über alles, wer braucht schon Geschichte, Politik, Sozialwissenschaften? Lehrer*Innen sind eh überbezahlt, bringen ja auch nichts ein, ich will Arzt oder Anwalt werden! Bildung bedeutet geiler Abschluss für geil Geld. Brumm-Brumm in die Zukunft, Rassismus? Nervt. Gendergerechte Sprache? Was für schwache Schwule und Lesben. Tiere fressen in Massen? Egal, gibt zwar nur eine Welt aber da kann sich dann sonstwer sonstwo drum kümmern :-) Brumm-Brumm, tut tut! Was man nicht anfassen kann, existiert auch nicht. Geile Lacke, geile Motoren und Weber-Grills, hallo Deutschland! Und dann kommt Corona...

... und alle bleiben, wie sie sind, weil diese Doktrin eine axiomatische Stellung innehat und es sicherlich drei krisengebeutelte Generationen braucht, um diese leere, seelenlose und bildungslose Gesellschaft zu transformieren. Alles Sinnstiftende wurde sukzessive verbannt aus Schule und öffentlichen Raum, die letzten Bastionen halten sich mit Mühe gegen diese Welle an dummen Proletentum. Man kann sich alleine hier im Forum davon überzeugen, wohin der Kurs führt.

Ich erinnere mal an unser Föderalismus-Problem in dieser Sache.

Hierfür gibt es einen Grund, der liegt noch gar nicht so lange zurück und ist sehr einleuchtend. Ich empfehle "Schindlers Liste" zur emotionalen Verstärkung!

Einmal editiert, zuletzt von Simitar () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Incubus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wang Fugui Sorry, aber die Bezeichnung "Kasperletheater" gleich mit dem "Sturm auf den Reichstag" zu vergleichen, ist echt übertrieben.

Und gegen die chinesischen Eindämmungsmaßnahmen hier hätte ich nichts. Insgesamt ist die dortige Politik zwar nicht erstrebenswert, aber kurze knallharte Maßnahmen finde ich besser, als die wahrscheinlich zähen Monate, die uns bevorstehen.

https://www.focus.de/politik/d…-spricht_id_12589750.html

Solingen will mit einer Inzidenz über 200 die Schulen in den Wechselbetrieb schicken, das Ministerium prüft ernsthaft, ob das überhaupt rechtens ist.

https://rp-online.de/nrw/staed…-ministerium_aid-54393679

https://rp-online.de/nrw/lande…t-an-schulen_aid-54378527

Und da Wang Fugui netterweise den Link spendiert hat:

https://www.tagesschau.de/ausland/china-corona-137.html

"Die Grundschulen etwa, die gerade erst wieder schrittweise geöffnet hatten, blieben dann doch weiter zu."

Incubus Nur weil Förderalismus ein Problem löst, heißt das nicht, dass er auch bei einem anderen Problem hilfreich ist. Corona fordert Dynamik und Kreativität, nicht Starrsinn. Ansonsten könnte es in 10 Jahren zur emotionalen Verstärkung einen Film darüber geben, wie wir in der Coronakrise abgeloost haben.

• Und gegen die chinesischen Eindämmungsmaßnahmen hier hätte ich nichts. Insgesamt ist die dortige Politik zwar nicht erstrebenswert, aber kurze knallharte Maßnahmen finde ich besser, als die wahrscheinlich zähen Monate, die uns bevorstehen.

Das diese entsprechenden Eindämmungsmaßnahmen in China möglich sind liegt aber daran das diese Maßnahmen mit aller Härte streng durchsetzt und überwacht werden. Ganze Städte z.B. abzuriegeln und totale Kontrolle sind in Deutschland gar nicht möglich. Dazu fehlt das Personal und die technische Ausrüstung. Abgesehen davon, dass die Bürger direkt aufgebehren. Tun auch mehr als genug schon bei den aktuellen Maßnahmen.

Zudem leben wir nicht in einem Ein-Parteien-Staat. Es gibt immer noch ein Parlament mit einer stabilen Opposition, die noch ein Wörtchen mitzureden hat. So sieht es in einer freien Demokratie wo verschiedene Ansichten erlaubt sind aus.

• Nyan-Kun Ich habe nur geäußert, was mir lieber wäre. Wenn es einen in der gesamten Krise vielleicht 2mal erwischt, dass man mal 2-3 Wochen in seinen vier Wänden bleiben muss, aber ansonsten viel Bewegungsfreiheit möglich ist, dann fände ich das überschaubarer. Auch für die Wirtschaft, wären so kurze Durststrecken eher überbrückbar.

Und wenn unser Staat (Beispiel betrifft einige Kreise nicht ganz Dtl.) von Eltern verlangen kann, dass sie ihre Kinder ab Grundschule aufwärts für die zwei Wochen Quarantäne in ihrem Kinderzimmer isolieren und das Essen nur hinein reichen, dann frage ich mich, warum nicht eine Quarantäne für eine ganze Stadt möglich sein soll.

https://www.tagesspiegel.de/po…iert-werden/26072604.html

Und nur so nebenbei: Wenn man mich vor einem Jahr gefragt hätte, ob ich eine solche Maßnahme in China oder in Deutschland für möglich halte, dann wäre meine Antwort ganz klar "in China" gewesen.

• Wünschen kann man sich vieles. Ich habe auch im Leben Wünsche oder gar Träume, die unrealistisch sind.

Um im Leben voranzukommen muss man aber auch die realen Begebenheiten im Auge behalten. In einem autoritären Staat ist es natürlich einfacher gewisse Maßnahmen durchzusetzen. Nur leben wir nicht in solch einem Staat.

Im Grunde genommen ist der Knackpunkt schlicht die Umsetzbarkeit. Wie soll eine deutsche Stadt überhaupt unter Quarantäne gestellt werden? Mit Straßensperren und Blockaden? Wird dann nicht lange dauern bis die Gerichte das dann kippen werden.

Zu dem Link von dir: Diese regional beschränkte und von irgendeiner Kommune veranlasste Maßnahme wird schon scharf kritisiert. Auch wurde in den letzten Absätzen des Artikels beschwichtigt, dass es wohl in der Praxis nicht wirklich dazu kommen wird und wenn dann wäre auch das ein Fall für die Gerichte.

Ob man in China gegen staatliche Maßnahmen klagen kann und gar damit Erfolg hätte weiß ich nicht. Da kenne ich mich nicht aus. Auf jeden Fall dürfte die rechtliche Grundlage dort ganz anders aussehen.

Edit: Und nochmal damit das verständlicher ist. Wir leben nicht in einem totalitären Staat, wo alle Maßnahmen zentral von einer Stelle von oben herab verordnet werden. Von "Und wenn unser Staat von Eltern verlangen kann,..." kann also wirklich nicht die Rede sein in diesem Fall, da diese Entscheidung von einzelnen unabhängigen Stellen kommt deren Handlungsbefugnis sich nur auf die Kommune bezieht für die sie verantwortlich sind. Zudem müssen sie sich dafür rechtfertigen und können das nicht einfach so durchboxen und Ende.

3 Mal editiert, zuletzt von Nyan-Kun () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Wang Fugui Sorry, aber die Bezeichnung "Kasperletheater" gleich mit dem "Sturm auf den Reichstag" zu vergleichen, ist echt übertrieben.

Ich habe das mitnichten verglichen. Ich erkläre es Dir aber freundlicherweise:

Der Satz "Diese dispektierlichen Sprüche helfen niemanden, außer den paar Spinnern, die innerhalb der Coronakrise einen auf Staatsstreich machen, siehe "Sturm" auf den Reichtstag." beschreibt die Gruppe von Spinnern näher, die einen auf Staatsstreich machen. Nur weil ein Ausspruch einer Person jemanden anderem hilft, bedeutet das noch lange nicht, dass man diese Person mit der anderen Person - oder deren Tätigkeiten - vergleicht.

Zu Deinen Kommentaren zu China schreibe ich bewusst nichts, weil ich inzwischen Zweifel habe, dass das zu etwas führt. :(

• Nur weil Förderalismus ein Problem löst, heißt das nicht, dass er auch bei einem anderen Problem hilfreich ist. Corona fordert Dynamik und Kreativität, nicht Starrsinn. Ansonsten könnte es in 10 Jahren zur emotionalen Verstärkung einen Film darüber geben, wie wir in der Coronakrise abgeloost haben.

Ja, natürlich heißt es das nicht, wer behauptet das denn? Es ist aber verfassungsrechtlich durch die Ewigkeitsklausel sichergestellt, dass der Föderalismus niemals (Betonung liegt auf niemals) aufgegeben wird. Es ist also sinnlos, darüber zu diskutieren und den Föderalismus überhaupt anzusprechen, da es konstitutionell im wahrsten Sinne unmöglich ist, etwas daran zu ändern. Ich finde übrigens, dass dein letzter Satz ziemlich schwierig ist. Klingt beinahe so, als würdest du die Corona-Situation mit dem Holocaust vergleichen wollen. Verstehe sonst den Zusammenhang nicht. Sollte man aber einfach nicht machen, und auch nicht so formulieren, dass ein böser Schurke wie ich das interpretieren könnte.

• Incubus Nur weil etwas nicht änderbar ist, darf man es nicht kritisieren, wenn es gerade in der aktuellen nicht hilfreich ist? Warum? Außerdem haben unsere MPs im Frühjahr gezeigt, dass sie relativ klare Absprachen treffen können. Hat sich danach nur irgendwie verloren.

Witzigster Auswuchs des Förderalismus finde ich die unterschiedlichen Bußgelder für Maskenverweigerer. Wenn jetzt einer ohne Maske im Fernstreckenzug erwischt wird, welches Bußgeld gilt dann? Das seines Heimatortes? Das seines Einstiegsbahnhofs? Das seines Ziels? Oder das in dem Bundesland, in dem er erwischt wurde?

Und der letzte Satz: Wenn wir die zweite Welle nicht in den Griff kriegen (was jetzt nicht komplett unrealistisch ist), dann haben wir abgeloost. Und dann kann es durchaus in einigen Jahren einen Film darüber geben, warum wir die erste Welle in den Griff bekommen haben und die zweite nicht. :dntknw:

• Nur weil etwas nicht änderbar ist, darf man es nicht kritisieren, wenn es gerade in der aktuellen nicht hilfreich ist? Warum?

Weil das unnötig verfassungsfeindlich ist. Wenn du mit dem Föderalismus unzufrieden bist, musst du nach Frankreich ziehen. Den Diskurs überhaupt auf diese Ebene zu ziehen ist bereits ein destruktiver Akt. Warum, fragst du dich? Es ist nicht veränderbar und trägt nicht zur Problemlösung bei, sondern soll einzig die staatliche Souveränität in Mitleidenschaft ziehen. Es soll aufzeigen, wie unfähig und schlecht unser System ist, aber das ist es mitnichten. Die konstitutionelle Ordnung zu attackieren gehört zu den Dingen, bei denen man mit Echo rechnen muss. Und hör auf ständig das Wort "kritisieren" zu missbrauchen, das in diesem Zusammenhang ebenfalls falsch ist.

Witzigster Auswuchs des Förderalismus finde ich die unterschiedlichen Bußgelder für Maskenverweigerer. Wenn jetzt einer ohne Maske im Fernstreckenzug erwischt wird, welches Bußgeld gilt dann? Das seines Heimatortes? Das seines Einstiegsbahnhofs? Das seines Ziels? Oder das in dem Bundesland, in dem er erwischt wurde?

Du findest das witzig, aber die Hoheit der Länder ist eine ernste und wichtige Sache. Ja, es kann dabei zu teilweise absurden Situationen kommen, wie bei allen imaginären, rein intelligiblen Dingen. Wo unterscheidet sich z.B. diese Problematik von der grundsätzlichen Problematik zwischen Staatsgrenzen? Oder Fürstentümern? Oder Königreichen? Das war schon immer eine komplexe rechtliche Lage. Bist du vor einem Jahr auch schon rumgelaufen und hast die Staatsgrenzen ad absurdum gezogen? Natürlich nicht. Erst jetzt, wo die Krise da ist, zeigst du mit den Finger auf unabänderliche, schon lange existierende Zustände und tust so, als wäre das "hilfreiche Kritik".

• Wo unterscheidet sich z.B. diese Problematik von der grundsätzlichen Problematik zwischen Staatsgrenzen?

Wenn ich mit dem Zug quer durch Europa fahre, würde ich das Bußgeld von dem Land bezahlen müssen, in dem ich ohne Maske erwischt würde. :dntknw:

Und jetzt habe ich genug davon, mich von dir als verfassungsfeindlich oder demokratiefeindlich bezeichnen zu lassen, nur weil du es scheinbars nicht abkannst, dass dein heiß geliebter Staat sich Kritik gefallen lassen muss - das ist nämlich auch eine Beleidigung (die ich beim nächsten Mal hier melden werde).