Record of Lodoss War - Die Chroniken von Flaim

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Record of Lodoss War - Chroniken von Flaim.jpg



    Titel: Record of Lodoss War: Die Chroniken von Flaim

    Original Titel: Lodoss Tousenki: Eiyuu Kishi Den (ロードス島戦記 英雄騎士伝)

    Autor: Ryo Mizuno, Zeichnungen: Masato Natsumoto

    Genre: Adventure, Fantasy, Action

    Erscheinungsjahr: 2000 - 2001 (Deutschland), 1998 - 2000 (Japan)

    Publisher: Carlsen Manga (Deutschland), Kadokawa Shoten (Japan)

    Bände: 6 (in Deutschland & Japan abgeschlossen)



    Story:

    Spark hat nur einen Wunsch: er will endlich ein Ritter werden. Doch auch dieses Mal ist er nicht unter den Glücklichen, die der König zu Rittern ernennt. Dennoch wird er an den königlichen Hof gerufen. Er soll den von Dunkelelfen geraubten Schatz wieder zurückholen. Als Begleiter erhält er den erprobten Krieger und Ritter Parn, die Halbelfe Deedelit, einen Söldner, einen Magier und einen Priester. Allerdings erzählt der König nicht, dass mit dieser Mission das Schicksal der Insel Lodoss auf Sparks Schultern ruht...



    Persönliche Meinung:

    Also Die Chroniken von Flaim, war mit die erste Manga Reihe, die ich als Manga Anfänger besaß und damals fand ich die Manga Reihe schon sehr spannend und jetzt im Gegenteil zur grauen Hexe Manga Adaption, viel ernster und düsterer. Die Manga Reihe adaptiert in etwa die Anime TV Serie: Record of Lodoss War: Chronicles of the Heroic Knight in teilen. Sie wirkt auch schlüssiger und nicht so gerushed, aber gut das ist jetzt nur mein Empfinden. (': Ich kann die Reihe jedem Fantasy RPG/Record of Lodoss War Fan nur empfehlen und mit 6 Bänden relativ kurzweilig und das beste die Geschichte ist abgeschlossen. (';

  • Und auch hier :biggrin:


    Damals war diese Serie des Lodoss-Universums für mich das Non plus ultra. Ich mochte Spark einfach total gerne (daran hat sich auch nichts geändert) und ich fand die Story sehr spannend. Heute – nach über 15 Jahren – bin ich da doch etwas verwöhnter und gehe anders an die Geschichte ran. An für sich ist die Geschichte immer noch gut und spannend, aber der Spannungsaufbau lässt an manchen Stellen etwas zu wünschen übrig. Die Bände lesen sich dadurch auch recht flott, obwohl man den Zeichenstil hier doch etwas mehr genießen kann, als beim Vorgänger.

    Mit Spark und seinen Leuten bekommt man hier ein sympathisches und auch durchaus talentiertes Grüppchen als Helden vorgestellt, die Parn und den Seinen – meiner Meinung nach – in Nichts nachstehen (im Gegenteil, ich mag diese Gruppierung hier sogar lieber). Spark ist ähnlich ungestüm wie Parn es war, auch wenn dieser sich inzwischen zum ruhigen und besonnenen Ritter gemausert hat.


    Zeichnerisch ist dieser Manga – für mich – etwas besonderes, der Stil ist detailliert, gradlinig und bringt den Fantasy-Touch bei Rüstungen, Schwertern und auch Monstern sehr gut rüber. Rasterfolie wird hier ebenfalls sehr gezielt eingesetzt und bringt manche Szenen so richtig gut zur Geltung.

    Einzig die vielen übertriebenen Soundwords – gerade in Kämpfen – stören mich hier etwas (okay, das war beim Vorgänger auch schon so, da vergaß ich allerdings er zu erwähnen ^^“), das wirkt sehr comiclastig und müsste oft nicht sein, weil sich die Szenen auch so erklären.


    Die Namen sorgen diesmal etwas für Verwirrung, so wurde z.B. die Hauptstadt von Alania manchmal „Alan“, dann wieder „Allan“ (wie in Die graue Hexe) und dann mal „Aran“ genannt – hier wurde man sich offenbar nicht einig oder hat mal was bunt aus der US-Version und der japanischen Version gemixt. Das fand ich leider sehr störend, aber man muss dazu sagen, dass es hauptsächlich diese Stadt getroffen hat und sonst nicht weiter ins Gewicht fiel.


    Für mich der zweitbeste RoLW-Manga ;)