Also ich habe da auch sehr lange nachgedacht, was genau macht ein Anime für mich zum Meisterwerk...
Ich habe da mehrere Sachen und zwar:
1. Von Anfang bis Ende darf er mich nicht langweilen. Klar es gibt sicherlich Anime wo vielleicht eine Folge etwas "schlechter" ist als die anderen aber dann wäre kein Anime ein Meisterwerk in meiner Liste wenn ich das so bewerten würde
2. Ich liebe unerwartet Wendungen oder Plot-Twist. Einfach wenn ich nen Anime schaue und plötzlich passiert was komplett unerwartetes oder man denkt sich ja ist ein niedlicher anime und auf einmal werden alle getötet. Ich denke mal viele Meisterwerke habe ich dafür zu verdanken das ich ohne jegliche Vorahnung in dem Anime reingegangen bin. (Gurren Lagann, Vinland Saga, Promised Neverland...)
3. Wenn ein Anime mich prägt und/oder ich auch noch nach Wochen/Monaten an den Anime zurückdenke und mir denke "Alter dieser Anime war und ist einfach Göttlich/Geil gewesen".
4. Dieser Punkt schließt bisschen an Punkt 3 an. Wenn ein Anime wirklich komplett Flawless ist (Animation sind fantastisch, stories ist gut, usw) aber ich mich nach ein paar Wochen nicht mehr wirklich an den Anime erinnern kann oder an den Anime zurückdenke aber nicht wirklich diese "OMG war der Anime geil" Gefühl habe, dann ist der Anime kein Meisterwerk in meinen Augen.
Hier sind meine Meisterwerke vom jeweiligen Genre:
Comedy:
Nichijou (es gibt in meinen Augen keinen witzigeren nonsense Anime weit und breit)
Romance:
Clannad/Clannad After Storie
Thriller/Horror:
Promised Neverland
Abenteuer:
Made in Abyss
Weitere:
Wandelnde Schloss, Spirited Away, Demon Slayer...)
Bei Dr Stone und Re:Zero hab ich lang nachgedacht...habe mich aber dann dazu entschieden sie doch beide auf Meisterwerk zu setzten. Bei Dr Stone mochte ich einfach alles. Ich liebte sein Character, seine Erfindungen usw.
Bei Re:Zero wollte ich mehrmals einfach nur sterben und das ist bis heute noch so. WER IST REM?