Kritik am Schließen von Threads

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Reiko Wie das so ist mit Nutzungsbedingungen und AGB: Wenn wir die alle komplett lesen würden, hätten wir viel zu tun. Von daher kann ich schon nachvollziehen, wenn Neulinge mal was falsch machen. Der Doppelpost oben hat niemandem geschadet - da hätte dann vlt. auch der Hinweis für die Zukunft gereicht, dass es die Möglichkeit gibt, einen Post zu editieren.


    Fanfiction_forever Es ist hier nicht so streng und eingeengt, wie es dir vlt. gerade heute vorkommt. Ich bin hier auch schon an Grenzen gestoßen. Aber man kann ja sehen, wie lange ich schon hier bin. Andere Anime-Seiten habe ich verlassen, weil ich sehr genervt von den Regeln war.

  • @Fafnir


    Ich finde, dass es keine Rolle spielt, ob ich nun schon lange hier unterwegs bin, oder erst ein paar Monaten.

    Natürlich habe ich verstanden, was die Moderatoren hier geschrieben haben und verstehe auch ihre Gedanken dabei.

    Aber meine Meinung ist nunmal, dass diese Seite noch viel unausgeschöpfes Potenzial hat, auch wenn vielleicht schon viel Mühe und Arbeit hier hineingesteckt wurde. Diese Kritik ist ganz sachlich geschrieben, weshalb es keineswegs anmaßend ist.



    Liebe Grüße

    Fanfiction_forever

  • Der Doppelpost oben hat niemandem geschadet

    2.4... Spam, bzw. Flood, oder Doppelpostings sind nicht erlaubt, [...]


    Es geht nicht darum ob der Doppelpost gestört hat oder nicht, es geht ganz simpel um Regeln die mal aufgestellt wurden und deren Einhaltung. Schadet auch niemandem... ;D

  • In der Tat gab es die Regel, dass in den Hauptbereichen nur ein Thema zum entsprechenden Anime/Manga existieren soll nicht seit Anbeginn des Forums. Da wir aber vor vielen Jahren mit der Unübersichtlichkeit der Forenbereiche zu kämpfen hatten, wurden alle Themen in mühevoller Arbeit des Teams zu jeweils einem Thema zusammengefügt. Daher ist es in den Hauptbereichen nicht mehr erwünscht, weitere Themen zum selben Anime/Manga zu eröffnen.


    Es steht aber sicherlich frei im Spam-Bereich ein weiteres Thema aufzumachen, wie z.B. "Top 10 der Nervigsten Pokemon", welche sicher im Haupt-Thema nicht diskutiert werden sollten.


    Ich stelle bei solchen Sachen gerne Pro & Contra gegenüber:


    Contra:

    • Unübersichtlichkeit in den Hauptbereichen des Forums (Themen sind nach dem Anime-Titel benannt, mehrere Themen mit gleichem Namen führen zu Verwirrung)
    • Suchfunktion bietet mehrere Themen zum gleichen Anime an
    • Inhalte der Themen überschneiden sich häufig

    Pro:

    • Freiheit beim Erstellen von Themen


    Hier stellen wir aber die Ordnung innerhalb der Hauptbereiche über die Freiheit beim Erstellen von Themen.

    Sollte ich ein Pro übersehen haben lasst es mich wissen.


    Viele Grüße

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png

  • Chojin Bzgl. Doppelpost: Ich habe ja auch geschrieben, dass man den User darauf hinweisen kann, es in Zukunft anders zu machen. Nur jetzt ständig hinterher zu räumen und jemandem das Gefühl zu geben, hier nichts richtig zu machen, finde ich zu viel. Wir sind hier nicht auf einem Amt und dass das jetzt mal im Eifer des Gefechts passiert ist, finde ich nicht schlimm. Anders sähe es aus, wenn ein User sowas ständig machen würde und da unbelehrbar wäre.

  • Ich finde im Übrigens auch nicht schön, dass über mich und meine Kritik allgemein jetzt auch in anderen Threads diskutiert und dadurch auch eventuell in ein falsches Licht gerückt wird.


    Da gebe ich dir absolut Recht, das muss nicht sein, das was ich kurzfristig finden konnte habe ich entfernt.


    @Community: Fanfiction_forever hat hier im Feedback & Hilfe Bereich eine sachliche Kritik angebracht, die sicherlich auch hier im Thema sachlich diskutiert werden darf. Unsinn, der darüber hinausgeht, möchte ich in der Community nicht finden!

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png

  • Wir sind hier nicht auf einem Amt und dass das jetzt mal im Eifer des Gefechts passiert ist, finde ich nicht schlimm.

    Ja, wir sind hier nicht auf einem Amt... Nur frage ich mich jetzt, wo dann die Prinzipien abgeblieben sind, wenn man auf der einen Seite die Regelung festlegt, Doppelposts sind nicht erlaubt, diese dann mal gelöscht werden und das andere mal belassen werden oder nur darauf aufmerksam gemacht werden soll, weils einen in diesem Moment nicht stört?

  • Chojin Selbst auf dem Amt haben sie in manchen Fällen einen sogenannten Ermessensspielraum. Ist's einem Neuling irgendwo passiert, wo es nicht stört, reicht doch ein Hinweis. Gerade, wenn derjenige ohnehin schon an dem Tag an eine andere Grenze gestoßen ist, muss man nicht noch mal in einem Fall, wo es unnötig ist, nachtreten. Ihr seid doch keine Marionetten eurer eigenen Regeln. Und genug Menschenverstand zum Abwägen traue ich euch auch zu.

  • Chojin Selbst auf dem Amt haben sie in manchen Fällen einen sogenannten Ermessensspielraum. Ist's einem Neuling irgendwo passiert, wo es nicht stört, reicht doch ein Hinweis. Gerade, wenn derjenige ohnehin schon an dem Tag an eine andere Grenze gestoßen ist, muss man nicht noch mal in einem Fall, wo es unnötig ist, nachtreten. Ihr seid doch keine Marionetten eurer eigenen Regeln. Und genug Menschenverstand zum Abwägen traue ich euch auch zu.

    Ich glaube du übertreibst es hier dann doch etwas, wenn überflüssige Threads so geschlossen werden, wie es in diesem Fall passiert ist, weiß ich nicht wo dein Problem ist, ich kann hier seitens der Mods kein pampiges Verhalten erkennen.

  • @Fafnir Geh noch mal ein paar Posts zurück: Es ging hier gar nicht mehr um den geschlossenen Thread, sondern um den Doppelpost hier im Thread.

    Auch hier sehe ich kein Problem, ich war schon in anderen Foren unterwegs, da hättest du deine Äußerung treffen können und ich hätte dir zu 100% zugestimmt, da haben Mods es geschafft die neuen User zu vergraulen, hier sehe ich kein Problem. 😅

  • Chojin Selbst auf dem Amt haben sie in manchen Fällen einen sogenannten Ermessensspielraum. Ist's einem Neuling irgendwo passiert, wo es nicht stört, reicht doch ein Hinweis. Gerade, wenn derjenige ohnehin schon an dem Tag an eine andere Grenze gestoßen ist, muss man nicht noch mal in einem Fall, wo es unnötig ist, nachtreten. Ihr seid doch keine Marionetten eurer eigenen Regeln. Und genug Menschenverstand zum Abwägen traue ich euch auch zu.

    Es wird doch so gut wie immer nett drauf hingewiesen und die Mods sind sogar so lieb, und fügen die Doppelposts selbst zusammen. Sehe also nicht, wo das Problem ist ¯\_(ツ)_/¯

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Ist's einem Neuling irgendwo passiert,...

    Ab wann ist man denn kein Neuling mehr? Fanfiction ist seit guten 5 Monaten Mitglied im ACG... Also nochmals die Frage: Ab wann ist der Status Neuling für dich vorbei? Ab 6 Monaten Mitgliedschaft? Oder erst, wenn man den 12-Monate-Treue Award vom System bekommt? Ob jemand erst 2 Wochen im ACG ist oder 2 Jahre, spielt - meiner Ansicht nach - nur bedingt eine Rolle, da allen Nutzern bei der zuvor erfolgten Registrierung die Nutzungsbestimmungen vor Augen geführt wurden, die man als gelesen und verstanden markiert, um seine Registrierung vollends abzuschließen... Demnach kann auch keiner sagen, dass er von dieser oder jener Regel nichts gewusst hat. Und wenn man mal die Regel vergessen haben sollte - was auch schon langjährigen Mitgliedern passiert ist - und dieser Beitrag dann den Regeln entsprechend verschoben, zusammengefügt oder gelöscht wurde - meist mit einem Vermerk, warum das jetzt so kam (selbst wenn man einen Beitrag löscht, kann man eine Anmerkung verfassen, wieso und warum er gelöscht wurde) dann sollte das dem Mitglied schon als Erinnerungsstütze ausreichen.

    Gerade, wenn derjenige ohnehin schon an dem Tag an eine andere Grenze gestoßen ist, muss man nicht noch mal in einem Fall, wo es unnötig ist, nachtreten.

    Es wurde nirgendwo nachgetreten... Fehler wurden gemacht, auf diese Fehler wurde normal und sachlich hingewiesen und diese Fehler wurden bereinigt. Nicht mehr und nicht weniger... Und ich denke mal, damit ist der Sache auch geholfen.

  • Wäre es nicht sinnvoller gewesen den Beitrag einfach durch die Moderation zusammenzufügen? :unsure:

    Das hätte hier bestimmt einiges an "Ärger" erspart und hätte der jenige User besser akzeptiert als das dann direkt zu Sperren und ins Archiv zu verbannen.

  • (Sorry, aber das mit den Zitaten hat bei mir noch nie so richtig funktioniert und ich habe da jetzt keine Lust im Code rumzutippen, bis es passt.)


    Deshalb so: Zitat Chojin "Ab wann ist man den kein Neuling mehr?"
    Ermessenspielraum. Bedeutet situationsabhängig selbst entscheiden. Es ging mir in dem Fall darum, dass sich die betreffende Userin einfach für einen Tag schon genug vor den Kopf gestoßen gefühlt haben sollte. Gleich die nächste Kleinigkeit zu ahnden, finde ich da einfach zu viel. Reiko hat das streng nach Regeln gemacht - ist halt so üblich hier. Aber ist eben die Frage, ob es notwendig ist, in einem Forum, das Spaß machen soll, keinen Ermessensspielraum zu zu lassen.


    Und da ich merke, dass ich mich wiederhole. Ich gehe jetzt weiter meinen Stream gucken.

  • Es ging mir in dem Fall darum, dass sich die betreffende Userin einfach für einen Tag schon genug vor den Kopf gestoßen gefühlt haben sollte. Gleich die nächste Kleinigkeit zu ahnden, finde ich da einfach zu viel. Reiko hat das streng nach Regeln gemacht - ist halt so üblich hier. Aber ist eben die Frage, ob es notwendig ist, in einem Forum, das Spaß machen soll, keinen Ermessensspielraum zu zu lassen.

    Niemand sollte sich hier, weil gewisse Regelungen durchgesetzt werden vor den Kopf gestoßen fühlen. Das ist ja auch überhaupt nicht unsere Intention.


    Ermessensspielraum ist eben auch eine persönliche Ansicht und wechselt von Person zu Person. Du siehst es vielleicht so, der andere wieder anders. Ist ja auch logisch und okay. Aber dann würde es niemals eine einheitliche Lösung für solche Thematiken geben und Einer wäre immer anders behandelt worden als der Andere, was zur nächsten Diskussion führt.


    Es ist meiner Meinung nach auch eine Frage, welche Wichtigkeit man selbst diesen Regeln zustellt. Sieht man das ganze, als Wunsch-Richtlinie des Teams um Ordnung zu halten, dann denke ich durchaus, dass man sich mit diesen Regeln anfreunden und Spaß in der Community haben kann.

    Sieht man das ganze aber als ein "ich darf dies und das nicht" kann man sich schnell daran festkrallen, dass es "böse Verbote" gibt, die unfair sind.

  • Sieht man das ganze aber als ein "ich darf dies und das nicht" kann man sich schnell daran festkrallen, dass es "böse Verbote" gibt, die unfair sind.

    Und genau das glaube ich denken einige oder wollen es einfach glauben, wenn Sie den Gedanken nicht aus dem Kopf bekommen, macht man sich das Leben nur schwer.

  • Ich finde das sollte für eine Community Seite völlig normal sein, dass die Themen auch zahlreich diskutiert werden mit 20, 30 oder mehr Threads. 😅

    Ein Forum wo jedes Thema 30 mal vorkommt, wäre doch eine totale Katastrophe :unsure: Da kann sich doch kein Mensch mehr zurecht finden. Ich glaube fast, du verwechselst das mit einem Chatroom/Instant Messenger.

  • Q

    Hat das Thema geschlossen.