Community-Update 5.2 - Feature Highlights

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Auch in der Vergangenheit kamen Neuheiten erst nicht besonders gut an, wurden dann aber ein fester Bestandteil der Community.

    297.png


    Niemand man Veränderungen!!!!!!



    Spaß bei Seite. Ich finde es toll Ihr das Forum stetig Weiterentwickelt. :)

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Kann man dann such endlich auf Beiträge im Doubt forum reagieren?

    (Leider) Nein, die Forenspiele bleiben weiter ohne Reaktionen, da die Reaktionen gleichzeitig auch Münzen ausschütten und diese Funktion in der Vergangenheit bei Forenspielen missbraucht wurde.

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png

  • (Leider) Nein, die Forenspiele bleiben weiter ohne Reaktionen, da die Reaktionen gleichzeitig auch Münzen ausschütten und diese Funktion in der Vergangenheit bei Forenspielen missbraucht wurde.

    Könnte man Doubt nicht aus den Foren-Spielen raus verschieben? Oder die Option geben, dass es in diesem Foren Bereich eben keine Münzen dafür gibt? :x
    Das ist nämlich ziemlich schade.

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

  • Ich weiß, ich bin ein ewiger Nörgler, aber ich mag es nun mal nicht, wenn an etwas Rumgebastelt wird, obwohl es doch eigentlich schon gut so ist, wie es ist. Ich habe mein erstes Reaction-Like vergeben. Das Symbol sieht man auf dem weißen Hintergrund fast nicht. Und ein Klick mehr ist es auch.

  • Ich finde das Update soweit ok. Auch wenn ich den Mehrwert von den Reaktionen (noch) nicht sehe.

    Nein, der Dislike wird wegen Missbrauch vieler Papnasen hier nicht eingeführt!

    Aber wurde der dislike nicht indirekt durch die "Oops"- und "traurig"- Reaktion eingeführt?

  • Ich bin auch dafür dass es bei Doubt eine Zwischenlösung gibt. Da wäre dieses Feature richtig richtig gut und würde eventuell neue Möglichkeiten einen Verdacht zu begründen etc. hinzufügen. Die Regeln sind bei Doubt strenger als in einem - bitte versteht mich jetzt niemand falsch - 0-8-15 Forumgame. Es ist mehr schon ein mini RPG. Niemand will da mitspielen um Münzen zu horten oder keine Ahnung was. Da wäre es halt wirklich hilfreich UND nützlich. Ich verstehe auch nicht was der springende Punkt ist weshalb man da nicht einfach die Münzen ausstellt. Das Reagieren wäre dort so perfekt...


    :onion-confused:

  • Erza und Nox Haltet ihr das wirklich für eine so gute Idee?


    Ich meine vielleicht liegts daran, dass ich noch nie so ein grosser Freund von "Likes" war, aber meiner Meinung nach lebt Doubt von der Diskussion, und da ist es mir lieber, wenn die Leute das sagen, was sie zu sagen haben - auch auf die Gefahr hin, das es mal nicht so gut ankommt xD"

    Und reagieren, das kann man auch mit Worten. Diese Reaktionen sind mir persönlich eben eher nur was fürs Ego - und ab einem gewissen Alter sollte man imo allein aufs Töpfchen gehen können, ohne für jedes kleine oder grosse erledigte Geschäft Applaus zu brauchen... :drop:


    Aber ich sehs nicht so eng; Ich muss sie ja so oder so nicht nutzen - nehmts mir dann halt eben nicht übel, es wär nicht böse gemeint ^^

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Also nachdem ich mich nach dem großen Update hier etwas herumgeguckt habe finde ich das ganze durchaus gelungen. Es ist ja nicht so als hätte man das komplette Forum von hinten herum neu aufgesattelt.

    Es ist immer noch das alte bekannte Forum wie man es davor auch schon kannte nur eben mit ein paar neuen Features. Vor allem die Möglichkeit Titelbilder für die Blogs einzufügen spricht man an und auch, dass man auf Beiträge mit mehr als nur einem "Gefällt mir" reagieren kann. Damit ist das Forum ein gutes Stückchen zeitgemäßer geworden.


    Ich finde das Update soweit ok. Auch wenn ich den Mehrwert von den Reaktionen (noch) nicht sehe.

    Wenn man einen Beitrag lustig findet oder einen sehr missfällt kann man das über die Reaktionsfunktion zum Ausdruck bringen ohne groß dazu noch was sagen zu müssen, wenn man darauf keine Lust hat oder da eher sprachlos ist. So kann man als Beitragsersteller auch selber sehen wie andere den Beitrag so sehen. Da waren die bisherigen "Gefällt mir" nur ein mäßiger Gradmesser gewesen, wo man lediglich sehen konnte welche Personen mit dem Beitrag übereinstimmten.

  • So kann man als Beitragsersteller auch selber sehen wie andere den Beitrag so sehen.


    Ich weiss, das die Frage nicht so recht in den modernen Zeitgeist passt, aber warum ist das denn so wichtig, für einen selbstbestimmten Menschen?

    Und nein, ich erwarte und will keine Antwort darauf. Ist nur ein Gedanke.


    ErzaTheLight Die Stimme des Ältesten mag sein - aber ich werde euch nicht vorschreiben, was ihr mögen sollt und womit ihr einverstanden zu sein habt. Ihr seid keine Kinder mehr - und zu eurem grossen Glück erst recht nicht meine! :frozen:

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Ich weiss, das die Frage nicht so recht in den modernen Zeitgeist passt, aber warum ist das denn so wichtig, für einen selbstbestimmten Menschen?

    Und nein, ich erwarte und will keine Antwort darauf. Ist nur ein Gedanke.

    Zumindest für mich geht es da eher weniger um die Resonanz, sodass man sich daran aufzugeilen und besser fühlen kann. Die gab es schon davor mit der "Gefällt mir" Funktion. Mit nun größeren Auswahl an Reaktionen ist nun auch eben ein entsprechend differenziertes Feedback möglich. So könnte es eventuell auch sein, dass der Beitragsteller erkennt, dass sein Beitrag bei den meisten doch nicht so gut ankommt oder etwa doch mehr Leute lustiger fanden als gedacht.

  • Die neuen Reaktionen haben in meinen Augen Vor- und Nachteile. Sie bieten Möglichkeiten von genauerem Feedback als Likes. Ich kann aber auch die Kritik daran verstehen. Manch' einer sieht ein Forum als einen Ort, in dem sich in Textform mehr oder weniger ausführlich ausgetauscht wird. Ohne viel Schnick-Schnack. Je mehr man mit einem einzigen Knopf ausdrücken kann, desto weniger wird in Text geschrieben - zumindest gehe ich davon aus. Bin jedenfalls gespannt, welche Auswirkungen das ganze haben wird.

    Außerdem ist es für mich fraglich, in wie fern es für "Gefällt mir", "Love" und "Danke" drei verschiedene Reaktionen braucht. Der Unterschied ist mir nicht ganz ersichtlich, lasse es aber auch zu, dass das nur mir so geht und andere einen Unterschied erkennen.

    Nein, der Dislike wird wegen Missbrauch vieler Papnasen hier nicht eingeführt!

    Das verstehe ich nicht ganz. Ich verstehe, warum manch' einer in seiner Community keine Dislike-Funktion möchte, aber in wie fern könnte man eine solche Funktion missbrauchen? Geht es dabei nicht einfach nur darum, dass einem ein Beitrag nicht gefällt? Sehe da keinen Platz zum Missbrauch.

    "Die Schimpfwörter, die auf den Wänden von öffentlichen Toiletten geschrieben stehen, sind das erste Anzeichen der allgemeinen Schriftkundigkeit."

  • Geht es dabei nicht einfach nur darum, dass einem ein Beitrag nicht gefällt? Sehe da keinen Platz zum Missbrauch.

    Nein es gibt hier ein paar "Pappnasen", die egal ob der Beitrag sinnlich ist oder nicht, weil kindisch oder was weiß ich, einfach gerne mal ein Dislike reinhauen würden.

    Kannste so ungefähr vergleichen, wie Leute, die auf sachliche Beiträge auf Facebook, den Lachsmiley drücken, weil Sie einfach dumm sind oder einfach triggern wollen.

  • Nein es gibt hier ein paar "Pappnasen", die egal ob der Beitrag sinnlich ist oder nicht, weil kindisch oder was weiß ich, einfach gerne mal ein Dislike reinhauen würden.

    Kannste so ungefähr vergleichen, wie Leute, die auf sachliche Beiträge auf Facebook, den Lachsmiley drücken, weil Sie einfach dumm sind oder einfach triggern wollen.

    Ich weiß was du meinst. Das kann nervig sein und das Diskussionsklima schädigen, daher verstehe ich Leute, die eine solche Funktion explizit nicht wollen. Allerdings finde ich, dass es doch sehr subjektiv ist, was sinnvoll ist und was nicht. Und selbst wenn etwas sinnvoll ist, muss es ja nicht jedem gefallen. Ein Dislike ist kein Todesurteil. ;)

    Daher konnte ich die Sache mit dem Missbrauch nicht zuordnen, aber jetzt weiß ich, was gemeint ist.

    "Die Schimpfwörter, die auf den Wänden von öffentlichen Toiletten geschrieben stehen, sind das erste Anzeichen der allgemeinen Schriftkundigkeit."

  • Mir stellt sich die Frage wie viele solcher Papnasen es den geben soll. Und wenn immer wieder die gleichen User Dislekes verteilen und das ganz offensichtlich ohne Sinn und Verstand, dann machen sich diese Papnasen damit doch nur selbst lächerlich. Für mich steht ein Dislike nur für den Ersatz "Diese Aussage hat mir nicht gefallen." Wer das missbraucht, na der hat es wohl nötig ...

  • Mir stellt sich die Frage wie viele solcher Papnasen es den geben soll.

    Auf Youtube, Kommentarspalten diverser Newsseiten und anderen sozialen Netzwerken gibt es die zu Hauf, aber ob es hier im Forum wirklich so viele davon gibt?


    Ein paar Idioten gibt es hier auch sicherlich, aber das könnte man sicherlich nachverfolgen, wenn die damit zu sehr auffallen.

  • Ich finde ja das neue Update super, freue mich jetzt schon vieles davon auszuprobieren! *_____*

    Da muss ich mich morgen bzw heute gleich mal ransetzen xD

    Mag sein das man wo anders mit den Reaktionen schon negative Erfahrungen machen musste, aber mal ganz ehrlich. Ich habe hier noch keine negative Erfahrung gemacht, also mal schauen.


    Fazit: Ich finde super was ihr hier auf die Beine gestellt habt, zumal ich wieder on kann yaaay xD

    Also gehe ich erst mal positiv an die Sache ran :up1:






    >>𝔘𝔫𝔡 𝔫𝔢𝔲𝔩𝔦𝔠𝔥 𝔥𝔞𝔟' 𝔦𝔠𝔥 𝔲𝔪𝔤𝔢𝔯𝔞̈𝔲𝔪𝔱,

    𝔞𝔩𝔩𝔢𝔰 𝔫𝔬𝔠𝔥𝔪𝔞𝔩 𝔦𝔫 𝔖𝔠𝔥𝔲𝔱𝔱 𝔲𝔫𝔡 𝔄𝔰𝔠𝔥𝔢 𝔤𝔢𝔩𝔢𝔤𝔱.

    𝔐𝔞𝔫𝔠𝔥𝔢 𝔎𝔯𝔞𝔱𝔷𝔢𝔯 𝔨𝔯𝔦𝔢𝔤𝔱 𝔪𝔞𝔫 𝔫𝔦𝔢 𝔪𝔢𝔥𝔯 𝔯𝔞𝔲𝔰.

    𝔗𝔲𝔱 𝔪𝔦𝔯 𝔩𝔢𝔦𝔡, 𝔡𝔞𝔰 𝔨𝔞𝔫𝔫 𝔭𝔞𝔰𝔰𝔦𝔢𝔯𝔢𝔫, 𝔴𝔢𝔫𝔫 𝔪𝔞𝔫 𝔩𝔢𝔟𝔱.<<

  • Wegen diesem Forumspiel werden wir die Tage mal schauen ob es überhaupt möglich ist, ohne großen Aufwand eine Einstellung zu finden, die es erlaubt das nur dieses Spiel die gewünschten Möglichkeiten bekommt - denn für die anderen Forenspiele ist es nach wie vor defintiv nicht vorgesehen, das dort "Likes" vergeben werden können. Evtl wurde es auch schon geprüft und ich habe das Ergebnis noch gar nicht mitbekommen, dann möge mich einer meiner Kollegen entsprechend korrigieren, wenn nötig.


    Bezüglich der vorgeschlagenen alternativen Veschiebung in einen anderen Bereich schauen wir ob das sinnvoll ist.

    Auf jeden Fall schauen wir ob da irgendwas geht, ich verspreche aber nichts.