Sexuelle Belästigung gegen Männer (Die andere Seite)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich werde leider von Frauen und hauptsächlich von Frauen über 40 in der Arbeit belästigt und das mindestens 1x wöchentlich. Sehr sehr selten sind es auch mal Homosexuelle. Ich habe sogar schon den Job gewechselt, gleiches Spiel. Ich bin etwas "stabiler" gebaut als der Durchschnitt und stamme zusätzlich aus einem bei Frauen sehr beliebtem Urlaubs-Land... Diese Kombi sorgt dafür dass ich mir verbal allen möglichen Bullshit anhören darf. Hinzu kommt noch die Mimik wenn die einen ankucken und so "komisch" lächeln oder sich auf die Lippe beißen und so 'n scheiß oder die kucken einem einfach dauernd auf den Schritt. Selten kommt es auch vor das versucht wird passiv körperlichen Kontakt herzustellen aber das führe ich mal besser nicht weiter aus. Für mich ist das einfach nur noch ätzend und das es einen krass belastet brauche ich ja nicht weiter erläutern, dass kann man sich denken.


    Das traurige ist das sowas überhaupt nicht ernst genommen wird. Spricht man Vorgesetzte an wird das nur müde belächelt mit "Ja nehmen sie das doch als Kompliment" als ob ich damit angeben wollen würde. Vor paar Jahren hätte ich diese Sichtweise sogar verstanden weil man als Mann möglichst viel mit Frauen zu tun haben will, aber wenn man das mal wirklich miterlebt empfindet man das rein psychologisch ganz anders. Mittlerweile kotzt es mich einfach nur noch extrem an und ich muss mich echt zusammenreißen die Leute da nicht einfach aus dem Fenster zu werfen. Es wird immer von Gleichberechtigung gelabert, vor allem politisch, aber die Realität sieht anders aus, alles ist noch beim alten...

    "Hass ist nichts als ein schreiendes Gehirn das von Schmerzen gelähmt das Denken vergisst und das Wissen erstickt" - Goethes Erben
    AW3925002_17.gif

  • Vor ca. 1 Monat hatte meine Mitbewohnerin ihre Freundinnen zu Besuch.

    Nun wir saßen da und man hatte einen netten Abend bis zu dem Punkt wo einer ihrer Freundin sichtlich Avancen machte.

    Setze sich auf mein Schoß, zog mich an meinem Hinterkopf um sie ungewollt zu küssen und blabla.

    An sich bin ich eine recht extrovertierte Person aber in der Situation war ich einfach überfordert. Vor allem da die anderen zwei eher die Situation zusätzlich verstärkt haben.

    Kurz gefasst später wollte sie raus, um Luft zu schnappen. Dort wird nochmal gesagt, dass dies doch nur eine einmalige Sache werden könne und droppt dann die Bombe das sie ja eigentlich einen Freund hätte. Lehne weiterhin ab, gehen zurück in die Wohnung und bring sie in ihr Zimmer. Ich leg mich ins Bett und 5 Min später kommt sie ins Zimmer hinein, legt sich auf mich hin und zieht sich aus. Da es zuviel wurde hab ich ihre Freundin geholt und gesagt, dass sie sich doch um sie langsam kümmern soll da ich schlafen will.

    Tag später erzähle ich dies meinen Freunden und je nachdem wem ich das erzählte kamen verschiedene Reaktionen.

    Meistens kam ein "hätte ich auch nicht gemacht, sie hat ja auch ein Freund aber immerhin hattest du einen netten Abend".

    Ich dachte mir aber in dem Moment, dass ich zwar nicht körperlich unterlegen sei aber dennoch war der Druck da.

    Ich wusste nicht wirklich mit der Situation umzugehen und auch im Nachhinein kann ich das immer noch nicht richtig einschätzen.

    Sicher mit gewechselten Rollen wäre die Story nochmal eine andere aber genau deswegen weiß ich nicht dies einordnen zu können.

    Dies soll auch keine Story sein, um mich als ganz toll hinzustellen. Im Gegenteil sogar ich bin in solchen Situation super schüchtern und vielleicht zu freundlich.

    Es ist nur vielleicht anders, wenn man eine direkte Story hat um so ein Thema aufzugreifen, als allgemein darüber zu diskutieren, da es in dem Thread bis jetzt viel darum ging, ob man sich selbst verteidigen könne.

    Sicher in der Situation war und bin ich der körperlich überlegene aber dennoch und ich gebe das dezent ungern zu, hab ich mich mitreißen lassen.

  • Tag später erzähle ich dies meinen Freunden und je nachdem wem ich das erzählte kamen verschiedene Reaktionen.

    Meistens kam ein "hätte ich auch nicht gemacht, sie hat ja auch ein Freund aber immerhin hattest du einen netten Abend".

    Wieso sollte ein Mann sich darüber freuen, wenn sich eine Frau ungewollt an ihn ranschmeißt und sich dermaßen aggressiv aufdrängt? Das sind doch echt wieder unnötige Doppelstandards. Würde man die Geschlechter umdrehen, hätten die Reaktionen ganz anders ausgesehen.


    Sexuelle Belästigung gegen Männer ist genau so schlimm wie sexuelle Belästigung gegen Frauen. Da wird man nicht plötzlich zum Hecht.

    Hast du keine Zweifel daran

    wir schließen immer das Tor

    sogar ein kleiner Vogel kann

    frei über die Mauer fliegen


    SymphonicSuite[AoT]Part2-1st: ətˈæk 0N tάɪtn (WMId)

  • Habe mit dem Thema null Erfahrung. Kommt auch eher seltener vor denke ich und auch auf eine andere Art und Weise als das in umgekehrten Rollen der Fall wäre.


    Noch dazu denke ich, dass die meisten Männer oder Jungen eher von anderen Männern als von Frauen belästigt werden.

  • Noch dazu denke ich, dass die meisten Männer oder Jungen eher von anderen Männern als von Frauen belästigt werden.

    Das obwohl Männer die an Männer interessiert sind viel weniger vorkommen als Frauen die an Männern interessiert sind?


    Ich würde vermuten dass du das denkst weil du es eher von Männern als Belästigung ansiehst. Ist ja nicht unüblich in der Gesellschaft dass wenn man bei einer Tat das Geschlecht austauscht, es auf einmal als schlimmer oder weniger schlimm angesehen wird. Frau grabscht Mann an? Kompliment. Mann macht das? Sexuelle Belästigung. Ungefragt Kuss auf die Wange? Von Frau süß. Von Mann creppy. Lehrerin hat Sex mit Schüler? Der Schüler ist beneidenswert! Lehrer hat Sex mit Schüler? Sexueller Missbrauch!


    Mag sein dass die richtig schlimmen Dinge an Männern häufiger von Männern kommen. Aber allgemein sexuelle Belästigung? Schwer vorstellbar. Es gibt einfach zig mehr Hetero/Bi Frauen und die Gesellschaft drückt da eher ein Auge zu.

  • Es mag vielleicht so sein, dass es in dieser Variante, Mann wird von Frau bzw. von anderem Mann belästigt, weniger vor kommt. Aber das spielt keine Rolle für diejenigen die davon betroffen sind. Opfer von Belästigungen, egal ob männlich oder weiblich, ist es herzlich egal, was da die Allgemeinheit vielleicht denkt, oder irgend welche Statistiken behaupten.


    Die Frage ist wie man damit umgehen soll, als Betroffener, aber auch als jemand, der das mitbekommt. Das schlimmste ist, den Betroffenen nicht zu helfen oder es versuchen zu verharmlosen. (das Beispiel "Nimm es doch als Kompliment" geht ja so gar nicht)


    Ja, für die Meisten mag das vielleicht harmlos oder nicht so schlimm, klingen, aber das sieht ein Betroffener ganz anders. Und wenn man dann von seinem Umfeld nicht ernst genommen wird, oder es verharmlost wird, ist das wie eine zusätzliche Demütigung.


    Ich finde einfach, auch wenn man selbst nicht davon betroffen ist, sich das nur sehr schwer vorstellen kann oder es schlicht für unmöglich hält weil "Männern sowas ja nie passiert oder passieren kann" kann dies ja für sich so denken. Aber es ist wenig hilfreich für Betroffene sowas dann vorgetragen zu bekommen. Dann lieber seine Meinung für sich behalten und einfach mal nix sagen. Das ist in einem solchen Fall dann die Beste Hilfe, die man Leisten kann.


    Ansonsten würde ich einfach wünschen, dass man einfach offen mit dem Thema umgeht, nicht nur bei sexueller Belästigung von Frauen etwas dagegen sagen und unternehmen sondern auch bei den weniger bekannten Fällen von Belästigungen von Männern.


    Ich finde: Sexuelle Belästigung, egal bei welchem Geschlecht, ist ein NoGo! Und es sollte von jedem, der sowas mitbekommt, darauf reagiert werden und Menschen, welche das immer noch als "Scherz" oder "Kompliment" verstehen anzusprechen, hinzuweisen und klare Kante zu zeigen. Das sollte zumindest im Jahr 2021 selbstverständlich sein, schließlich leben wir nicht mehr im 19. Jahrhundert!


    Sorry, aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein

  • Noch dazu denke ich, dass die meisten Männer oder Jungen eher von anderen Männern als von Frauen belästigt werden.

    Das obwohl Männer die an Männer interessiert sind viel weniger vorkommen als Frauen die an Männern interessiert sind?

    Jap, trotz deren weitaus geringeren Anzahl.

    Zitat von Raido

    Ich würde vermuten dass du das denkst weil du es eher von Männern als Belästigung ansiehst. Ist ja nicht unüblich in der Gesellschaft dass wenn man bei einer Tat das Geschlecht austauscht, es auf einmal als schlimmer oder weniger schlimm angesehen wird. Frau grabscht Mann an? Kompliment. Mann macht das? Sexuelle Belästigung. Ungefragt Kuss auf die Wange? Von Frau süß. Von Mann creppy. Lehrerin hat Sex mit Schüler? Der Schüler ist beneidenswert! Lehrer hat Sex mit Schüler? Sexueller Missbrauch!


    Quatsch, das wäre doch Heuchelei und überhaupt nicht objektiv. Ich denke das, weil Frauen nun mal nicht daran interessiert sind, andere sexuell anzugehen und anzugreifen... welche Frau mach das denn schon ?!? Für jede übergriffige Frau gibt es die zigfache Menge an Männern.

    Vergleich mal bitte die Anzahl aller Jungen oder Mädchen, die von Männern missbraucht wurden mit der Zahl der Frauen, die dieselbe Tat begangen haben.

    Bestimmte Verhaltensweisen kommen nun mal sehr oft nur bei einem Geschlecht vor. Das ist nicht von der Hand zu weisen.

    Zitat von Raido

    Mag sein dass die richtig schlimmen Dinge an Männern häufiger von Männern kommen. Aber allgemein sexuelle Belästigung? Schwer vorstellbar. Es gibt einfach zig mehr Hetero/Bi Frauen und die Gesellschaft drückt da eher ein Auge zu.

    Es ist egal ob es mehr gibt, Fakt ist, dass sich so gut wie keine Frau so verhält. Die Gesellschaft drückt da kein Auge zu, sie ignoriert es höchstens, weil sie es sich nicht vorstellen kann.

    Frauen haben da doch ganz andere Tricks um an ihre Ziele zu kommen und ihre Interessen durchzusetzen. Da geht viel mit Worten, Emotionen und Taten... oder die Opferrolle zu provozieren und den Mann als den bösen Buhmann darzustellen.


    Zitat von DareMo

    Es mag vielleicht so sein, dass es in dieser Variante, Mann wird von Frau bzw. von anderem Mann belästigt, weniger vor kommt. Aber das spielt keine Rolle für diejenigen die davon betroffen sind. Opfer von Belästigungen, egal ob männlich oder weiblich, ist es herzlich egal, was da die Allgemeinheit vielleicht denkt, oder irgend welche Statistiken behaupten.

    Sorry, aber jetzt interpretierst du da etwas rein was ich nicht geschrieben habe. Ich habe lediglich versucht auszuführen wieso und weshalb das so ist.

    Das war doch kein Versuch, das zu verharmlosen oder kleinzureden. JEDE Art von Missbrauch ist falsch und unheimlich verletzend, egal welche Seite das begangen hat.

    Da gibt's doch keine zwei Meinungen.


    Zitat von DareMo

    Ich finde: Sexuelle Belästigung, egal bei welchem Geschlecht, ist ein NoGo! Und es sollte von jedem, der sowas mitbekommt, darauf reagiert werden und Menschen, welche das immer noch als "Scherz" oder "Kompliment" verstehen anzusprechen, hinzuweisen und klare Kante zu zeigen. Das sollte zumindest im Jahr 2021 selbstverständlich sein, schließlich leben wir nicht mehr im 19. Jahrhundert!

    Boah.. lies meinen Beitrag mal bitte richtig. Ich habe NICHTS dagegen gesagt. Du verstehst einfach nicht was ich meine.

    Ich hasse es, wenn man mir Dinge in den Mund legt oder Texte auf eine Art und Weise interpretiert, die so gar nicht geschrieben wurden.

  • Ganz ruhig toradora .
    Ich glaube nicht, dass DareMos Antwort komplett auf deine Aussage zurückzuführen ist, sondern eher als Beitrag zum Thema zu sehen ist.

    Ich für meinen Teil stimme DareMo und Raido zu. Ich habe selbst beiderlei Seiten miterlebt:
    1) Meine Ex (damals noch Freundin) die sich - für ungewollte Liebeleien - so auf mir positioniert hat, dass ich nicht weg konnte und das obwohl ich mich gewehrt habe. Und ich bin nun wirklich nicht der schmächtigste Kerl.
    2) Ein Kerl über Chat. Es ist Jahre her und war mir aufgrund meines Alters nicht ganz bewusst, aber im Endeffekt kein sehr tolles Erlebnis. Wenn auch weniger problematisch als das was Jahre später mit meiner Ex passiert ist.

    Ich glaube auch nicht, dass es wesentlich mehr Männer als Frauen sind. Ich für meinen Teil vermute, dass es für Übergriffe von Frau auf Mann auch eine gewisse Dunkelziffer geben wird. Allein schon aufgrund des sozialen Stigmas, sich als Mann zu outen der von einer Frau überwältigt wurde.
    Aber auch weil bei sexueller Belästigung auch immer das Thema "Machtmissbrauch" mitspielt. Männern wird wegen ihrer Physiologie generell immer mehr Macht zugesprochen. Seien es Muskeln, Testosteron, oder andere Gründe.

    Im Endeffekt ist das Ganze aber ein gesellschaftliches Problem: "Frauen muss man schützen, Männer sollten das auch selbst können."

  • Ganz ruhig toradora.
    Ich glaube nicht, dass DareMos Antwort komplett auf deine Aussage zurückzuführen ist, sondern eher als Beitrag zum Thema zu sehen ist.

    Na das hoffe ich doch mal. Das klang für mich so, als ob das gänzlich an mich und meinen Beitrag ging.

    Zitat von Affendoktor

    Ich glaube auch nicht, dass es wesentlich mehr Männer als Frauen sind. Ich für meinen Teil vermute, dass es für Übergriffe von Frau auf Mann auch eine gewisse Dunkelziffer geben wird. Allein schon aufgrund des sozialen Stygmas, sich als Mann zu outen der von einer Frau überwältigt wurde.

    Aber auch weil bei sexueller Belästigung auch immer das Thema "Machtmissbrauch" mitspielt. Männern wird wegen ihrer Physiologie generell immer mehr Macht zugesprochen. Seien es Muskeln, Testosteron, oder andere Gründe

    Dunkelziffer ja, aber Frauen betreiben Machtmissbrauch eher auf einer anderen Ebene, schon deshalb gibt es schon zig mehr Männer die übergriffig werden als Frauen. Ich kenne ehrlich gesagt auch niemanden, der was gegenteiliges behaupten würde.

    Ich denke mal du meinst Stigma, denn Stygma ist eine Musikgruppe :-P

    Zitat von Affendoktor

    Im Endeffekt ist das Ganze aber ein gesellschaftliches Problem: "Frauen muss man schützen, Männer sollten das auch selbst können."

    Wie gesagt, das ist Unsinn und ich bin froh, dass sich hier jeder darüber einig ist. Jeder muss geschützt werden. Problem A ist nun mal größer und kommt häufiger vor, deshalb nimmt es den Spotlight weg.

    Wieso andere dies zum Anlass nehmen um zu denken, dass man alles andere verharmlost, erschließt sich mir nicht.

  • Danke für die Info, ich hab die Rechtschreibung angepasst. Da deinerseits aber nichts Weiteres auf mein Argument zum Thema Stigma kam, nehme ich mal an dass du ansonsten nichts dagegen zu sagen hast und/oder stillschweigend zustimmst.


    Zum Thema mehr Männer als Frauen: Jein.

    Klar, betrachtet man die ganze Welt sind es definitiv mehr Männer, sieh dir z.B. die Headlines über Indien an, daher will ich auch nichts Gegenteiliges behaupten.

    Was ich anzweifle ist die Darstellung der Verteilung in unseren Breitengraden, also das was wir direkt am eigenen Leib erfahren (könnten).

    Machtmissbrauch selbst hat damit übrigens nicht immer zu tun. Das sind zwei Themen die sich jedoch oftmals überschneiden. Falls ich das davor nicht klar genug gesagt habe, wird es jetzt hoffentlich deutlicher.


    Dass Verharmlosungen schwachsinnig sind und wir uns innerhalb dieses Threads alle einig sind stimmt. Was jedoch auch stimmt, ist das die Gesellschaft zwar gleiches sagt, aber oftmals anders handelt.

    Erweitern wir das Thema - als Beispiel - kurzweilig um "häusliche Gewalt":

    Es gibt genug Beweise, dass eingeschritten wird wenn eine Frau auf offener Straße angegangen wird. Wird stattdessen ein Mann verprügelt wird es häufig ignoriert, wird er jedoch von ner Frau verprügelt es teils sogar belächelt.

    Klar ist dieses Beispiel mehr eine Analogie als ein direkter Vergleich, aber die anderen haben bereits ganz gut dargestellt, was das Plenum in einem Fall von sexuellem Missbrauch durch Frauen sagen würde. Im Falle eines Missbrauchs durch Männer kann ich nicht behaupten zu wissen wie gründlich dies behandelt werden würde, es sei denn das Opfer ist Minderjährig.


    Ob die Belästigung von Männern im Spotlight ist oder nicht geht mir persönlich gänzlich peripher. Die Erkenntnis, dass es, auch wenn es seltener vorkommen mag, ebenfalls ein Problem ist, ist wichtiger und die ist in diesem Thread zumindest gegeben.

  • Danke für die Info, ich hab die Rechtschreibung angepasst. Da deinerseits aber nichts Weiteres auf mein Argument zum Thema Stigma kam, nehme ich mal an dass du ansonsten nichts dagegen zu sagen hast und/oder stillschweigend zustimmst.

    Schon wieder... ich hab doch vorhin erst gesagt, dass du und andere aufhören sollt, mir irgendwelche abstrusen Meinungen unterzuschieben!

    Ich sage nix dazu... ja und?!? Schon mal daran gedacht, dass ich das tue, weil ich es nicht besser weiß? Weil ich nichts zu dem Thema zu sagen habe?

    Zu Schweigen heißt doch nicht, dass ich das hinnehmen oder zustimme.


    Über Dunkelziffern kannst du dich streiten so viel du willst, sie sind nun mal "dunkel" und kaum zu erfassen.


    Zitat von Affendoktor

    Erweitern wir das Thema - als Beispiel - kurzweilig um "häusliche Gewalt":


    Häusliche Gewalt passiert in den eigenen vier Wänden.. davon kriegen doch 99% der außenstehenden oder Bekannten doch überhaupts nichts mit!! Wie soll man einschreiten oder etwas verteufeln wenn man davon nichts mitbekommt?

    Wir Menschen haben keine Sensoren, die mit Sicherheit sagen können, was Mensch X oder Y widerfahren ist.

    Erschreckenderweise wissen wir eigentlich ziemlich wenig über unsere Mitmenschen.


    Außerdem schweigen viele Missbrauchsopfer aus Angst vor Vergeltung und Rache.

  • Und nochmal: Ganz ruhig.

    Du regst dich unnötig über etwas auf was nicht da ist. Ich beabsichtige nicht dir irgendwas in den Mund zu legen und das aus nem ganz simplen Grund:

    Ich habe nichts davon.


    "Häusliche Gewalt" passiert nicht nur in den eigenen vier Wänden...

    Jede gewalttätige Auseinandersetzung zwischen Ehe- und Beziehungspartnern oder auch denen die nach einer Trennung nicht mehr zusammenleben fällt unter diesen Begriff egal ob daheim oder auf offener Straße.


    Da ich vorerst alles gesagt habe was ich zu diesem Thema zu sagen habe. Halte ich mich erstmal wieder zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von Affendoktor () aus folgendem Grund: Deutsch und ich stehen aktuell auf dem Kriegsfuß.

  • Kommt auch eher seltener vor denke ich und auch auf eine andere Art und Weise als das in umgekehrten Rollen der Fall wäre.


    Noch dazu denke ich, dass die meisten Männer oder Jungen eher von anderen Männern als von Frauen belästigt werden.

    Ob selten oder nicht es kommt vor.

    Fakt ist, dass sich so gut wie keine Frau so verhält. Die Gesellschaft drückt da kein Auge zu, sie ignoriert es höchstens, weil sie es sich nicht vorstellen kann.

    Hö? Doch natürlich gibt es genug Frauen die sich so verhalten. Hab doch dafür sogar ein Beispiel mitgegeben.

    Ich denke das, weil Frauen nun mal nicht daran interessiert sind, andere sexuell anzugehen und anzugreifen... welche Frau mach das denn schon ?!? Für jede übergriffige Frau gibt es die zigfache Menge an Männern.

    Vergleich mal bitte die Anzahl aller Jungen oder Mädchen, die von Männern missbraucht wurden mit der Zahl der Frauen, die dieselbe Tat begangen haben.

    Weil Frauen kein Interesse an Sex haben soll oder was meinst du?

    Auch das für jede übergriffige Frau die zigfache Menge an Männern haben soll find ich auch kritisch und wüsste nicht, inwiefern dies relevant sein soll.

    Es ist auch kein Vergleich nötig da keiner hier bestreitet das Frauen öfter angegangen werden aber heißt ja nicht das man die Übergriffe anderer damit herunterspielen sollte.

    Ja, das sagst du so nicht direkt aber mit solchen Vergleichen wird dies so dargestellt.

  • Quatsch, das wäre doch Heuchelei und überhaupt nicht objektiv.

    Richtig. Und du hast damit sehr gut die Gesellschaft beschrieben. Ist somit also gar nicht Quatsch. Ich denke du wirst nicht leugnen dass es Sexismus gegenüber Frauen gibt in der Gesellschaft. Aber es scheint für dich schwer vorstellbar zu sein dass es gesellschaftlichen Sexismus gegenüber Männern gibt. Oder du bist einer von denen die es rechtfertigen weil Männer das dominante Geschlecht in der Gesellschaft sind und somit "selber schuld".

    Ich denke das, weil Frauen nun mal nicht daran interessiert sind, andere sexuell anzugehen und anzugreifen... welche Frau mach das denn schon ?!?

    Ich weiß ja nicht was für ein jungfräuliches Engelsbild du von Frauen hast aber die erlauben sich schon so einiges. Vor allem halt die, die gerne feiern gehen.

    Für jede übergriffige Frau gibt es die zigfache Menge an Männern.

    Vergleich mal bitte die Anzahl aller Jungen oder Mädchen, die von Männern missbraucht wurden mit der Zahl der Frauen, die dieselbe Tat begangen haben.

    Bestimmte Verhaltensweisen kommen nun mal sehr oft nur bei einem Geschlecht vor. Das ist nicht von der Hand zu weisen.

    Wir reden hier von sexueller Belästigung an Männern und wer da häufiger Täter ist. Niemand leugnet dass Frauen öfter Opfer sind, aber das spielt hier gerade keine Rolle. Du scheinst allerdings davon zu reden wer allgemein häufiger Täter ist, unabhängig vom Geschlecht des Opfers, also redest du am Thema vorbei.

    Es ist egal ob es mehr gibt, Fakt ist, dass sich so gut wie keine Frau so verhält. Die Gesellschaft drückt da kein Auge zu, sie ignoriert es höchstens, weil sie es sich nicht vorstellen kann.

    Nee Fakt ist dass sehr viele Frauen Grenzen überschreiten und Fakt ist dass bei der selben Tat Männer viel schlechter davonkommen.


    Also entweder hast du ein sehr naives Bild von Frauen oder du redest am Thema vorbei. Du redest ja von sexuellen Missbrauch an Jungen und Mädchen dabei geht es um sexuelle Belästigung, und dafür ist halt wenig notwendig: "Sexuelle Belästigung reicht von weniger schwerwiegenden Formen wie Anstarren, anzüglichen Bemerkungen oder Belästigungen per Telefon oder im Internet über unerwünschte sexualisierte Berührungen, sexuelle Bedrängnis bis hin zu sexualisierten körperlichen Übergriffen."

    Und ja Frauen sind häufiger Opfer davon aber hier geht's speziell darum wer häufiger Täter gegen Männer ist. Und du glaubst ja dass schwule und bisexuelle Männer trotz ihrer krassen Minderheit dennoch mehr Männer sexuell >belästigen< (nicht nur missbrauchen) als Frauen. Du scheinst ja sogar zu glauben dass Frauen gar nicht dazu in der Lage seien. Zumindest implizierst du das mit Aussagen wie "welche Frau mach das denn schon ?!?". Und das unterstützt meine Argumente ja nur...

  • Auch das für jede übergriffige Frau die zigfache Menge an Männern haben soll find ich auch kritisch und wüsste nicht, inwiefern dies relevant sein soll.

    Es ist auch kein Vergleich nötig da keiner hier bestreitet das Frauen öfter angegangen werden aber heißt ja nicht das man die Übergriffe anderer damit herunterspielen sollte.

    Ja, das sagst du so nicht direkt aber mit solchen Vergleichen wird dies so dargestellt.

    Keiner hat hier irgendetwas heruntergespielt. Es ist aber genau so falsch die Dinge gleichzusetzen.

    Das Thema HItzetode ist ähnlich: wie viele davon gibt es in Deutschland, wie viele in afrikanischen Ländern?? Auch wieder überhaupt kein Vergleich, diejenigen die hierzulande jährlich daran sterben kann man an einer Hand abzählen, in Afrika ist das die hundertfache Menge.

    Mit so einer Aussage bagatellisiert man doch nicht die wenigen Tode hier!

    Richtig. Und du hast damit sehr gut die Gesellschaft beschrieben. Ist somit also gar nicht Quatsch. Ich denke du wirst nicht leugnen dass es Sexismus gegenüber Frauen gibt in der Gesellschaft. Aber es scheint für dich schwer vorstellbar zu sein dass es gesellschaftlichen Sexismus gegenüber Männern gibt. Oder du bist einer von denen die es rechtfertigen weil Männer das dominante Geschlecht in der Gesellschaft sind und somit "selber schuld"

    Unsinn, natürlich glaube ich, dass es krassen Sexismus gegenüber Männern gibt. Eher verdeckt und auf anderen Ebenen, aber bestimmt nicht in der Form und Intensität, wie sie Frauen erleben (physische Gewalt von Frauen gegenüber Männern).

    Anhand der Tatsache, dass ihr alle mit euren Vermutungen über meine Meinung zu dem Thema falsch liegt zeigt doch auf, dass hier aneinander vorbei geredet wird und man die andere Seite nicht wirklich versteht.

    Ihr müsst doch erkennen, dass die Struktur bei Männern und Frauen bezüglich des Themas eine gänzlich andere ist. Ihr tut da aber so, als wäre es bei beiden Geschlechtern exakt gleich.


    Ich habe NOCH NIE von einem Mann gehört, dass er nachts Angst hat alleine rauszugehen, weil ihm ach so böse Frauen auflauern und ihn sexuell missbrauchen.

    Wie oft kommt der umgekehrte Fall vor? Das sagt doch eigentlich schon alles....

  • Ich habe NOCH NIE von einem Mann gehört, dass er nachts Angst hat alleine rauszugehen, weil ihm ach so böse Frauen auflauern und ihn sexuell missbrauchen.

    Wie oft kommt der umgekehrte Fall vor? Das sagt doch eigentlich schon alles....

    Ich halte mich aus dem Rest der Diskussion heraus und beziehe mich explizit nur auf das Zitat: Das wird andere Gründe haben, als dass Frauen nicht auch in guter Zahl übergriffig werden.

    Männer sind Frauen durchschnittlich körperlich deutlich überlegen. Ein Mann kann sich daher (theoretisch, wenn keine emotionale Bindung mit der Frau besteht), wenn es nötig ist, in der Regel wehren. Daher werden Männer grundsätzlich Unabhängig von der Anzahl an (versuchten) Übergriffen weniger Angst haben.

    Ein anderer Punkt wird sein: Es ist doch noch immer so, dass Männer ihre Ängste weniger oft ansprechen. Gerade bei diesem Thema wird das sicherlich noch stärker sein. Die Äußerung wird bei dem Gegenüber dabei auch sicherlich oft nicht auf Verständnis stoßen.

  • Ich habe NOCH NIE von einem Mann gehört, dass er nachts Angst hat alleine rauszugehen, weil ihm ach so böse Frauen auflauern und ihn sexuell missbrauchen.

    Wie oft kommt der umgekehrte Fall vor? Das sagt doch eigentlich schon alles....

    Ich halte mich aus dem Rest der Diskussion heraus und beziehe mich explizit nur auf das Zitat: Das wird andere Gründe haben, als dass Frauen nicht auch in guter Zahl übergriffig werden.

    Männer sind Frauen durchschnittlich körperlich deutlich überlegen. Ein Mann kann sich daher (theoretisch, wenn keine emotionale Bindung mit der Frau besteht), wenn es nötig ist, in der Regel wehren. Daher werden Männer grundsätzlich Unabhängig von der Anzahl an (versuchten) Übergriffen weniger Angst haben.

    Das ist vollkommen okay, dass du nur dieses eine Argument rauspickst und darauf eingehst. Wenn man das kennzeichnet.. umso besser!

    Der körperliche Aspekt.. ja der spielt auch eine Rolle. Aber das ist noch längst nicht alles. Frauen haben einfach schlichtweg kein Interesse daran.


    So einfach ist das.


    Denen gibt das halt nichts. Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Zitat von Ivy

    Ein anderer Punkt wird sein: Es ist doch noch immer so, dass Männer ihre Ängste weniger oft ansprechen. Gerade bei diesem Thema wird das sicherlich noch stärker sein. Die Äußerung wird bei dem Gegenüber dabei auch sicherlich oft nicht auf Verständnis stoßen.

    Papperlapapp... nun fantasierst du aber.

    Sorry aber wer solche Aussagen tätigt, den kann ich nicht ernst nehmen. Bei aller Liebe.

  • Frauen haben ebenfalls einen Sexualtrieb, der sich nicht immer in den Grenzen des Legalen halten. Zu sagen, dass Frauen allgemein kein Interesse dran haben, ist falsch.


    Zum zweiten (bin am Handy, daher ziehe ich die Zitate nicht auseinander): Sag gerne, dass es Quatsch ist, aber dann solltest du es widerlegen können.

  • Frauen haben ebenfalls einen Sexualtrieb, der sich nicht immer in den Grenzen des Legalen halten. Zu sagen, dass Frauen allgemein kein Interesse dran haben, ist falsch.

    Dieser äußert sich aber nicht durch öffentliche Belästigung von fremden Männern. Jedenfalls in keinem Verhältnis mit umgekehrten Rollen.

  • oder die Opferrolle zu provozieren und den Mann als den bösen Buhmann darzustellen.

    Der körperliche Aspekt.. ja der spielt auch eine Rolle.

    Das ist ein sehr schöner Aspekt, der glaube ich noch kaum thematisiert wurde. Was genau würde denn passieren, wenn der Mann sich in einer Belästigungssituation wehrt? Die Frau hat vermutlich eine nachweisbare Verletzung, der Mann darf es ausbaden.


    Bevor das wieder eskaliert oder sich jemand fühlt, als würde ich ihm/ihr Worte in dem Mund legen: Dieser Abschnitt ist allgemein und an niemanden gerichtet :meeeeh:


    Denke auch in Bezug auf die persistenten Geschlechterrollen werden viele Belästigungssituationen von Männern nicht gemeldet, da sie sich dafür schämen. Der "starke Mann" kann ja wohl kaum von einer Frau belästigt werden, es sei denn, er ist halt doch nicht so männlich. Insgesamt ist die Anzahl an Fällen natürlich geringer. Wie man sagt: Gelegenheit macht Diebe und Männer haben begründet mit Physis und im Schnitt höherem Trieb (?) vermutlich mehr "Gelegenheiten". Dass Frauen jedoch keinen vergleichbaren Trieb haben oder Männern nicht körperlich überlegen sein können, halte ich für Wunschdenken. Ebenfalls sollte man nicht basierend auf der Anzahl an Taten relativieren. Denn gerade wenn es diese nicht zu vernachlässigende "böse Dunkelziffer" gibt, was ich nicht bezweifle, dann ist das reine Doppelmoral.