Mahou Shoujo Madoka★Magica

  • Ich kann mich den vielen extrem positiven Meinungen leider nicht anschließen.
    Das Meisterwerk, als das viele Madoka Magica anpreisen, ist es in meinen Augen nicht.


    Kubey war mir von Anfang an unsympathisch, Madoka ebenso.
    Der einzige Charakter mit dem ich gegen Ende warm geworden bin war Homura, die ich allerdings am Anfang der Serie wiederum am wenigsten mochte.



    Evtl liegt mir auch einfach das Magical Girl Zeug nicht, ich kann es nicht mit Sicherheit sagen.


    Schlecht ist der Anime nicht, aber für mich, mit viel gutem Willen, eine 7/10

  • Ich hatte ja den Manga zuerst gelesen. Den fand ich nicht so gut, aber es war genügend Potential da, um zu sagen, okay, den Anime guck ich auch noch. Und der ist wirklich top. :thumbup:Das Problem vom Manga ist eindeutig, dass die komplexe Geschichte in nur drei Bänden durchgerockt wird.


    Irgendwie habe ich das Ende um Sayaka herum nicht verstanden:

  • Erst fand ich den Anime komisch, vor allem vom optischen her. Aber die Geschichte mit ihren Kämpfen, Charakterentwicklungen und dem großen Plot Twist war schon klasse. Die letzte Folge war auch sehr emotional und super gestaltet.

  • Ist zwar schon etwas länger her das hier was geschrieben wurde, aber ich habe mir gestern den Anime auf Netflix angesehen und wollte mal meine Erfahrungen niederschreiben. Ich packe das ganze mal in einen Spoiler, wegen naja spoilern der Story xD

    20003-fated-one-of-miracles-rezael

    To save those who need to be saved, the Angel descends.

  • Vor Jahren wurde hier einmal darüber diskutiert, ob "Puella Magi Madoka Magica" als Meisterwerk bezeichnet werden dürfte oder nicht. Ich konnte das bisher noch von keinem Anime behaupten, den ich gesehen habe, obwohl mir viele sehr gut gefallen habe. Diese Serie ist, wie ich finde, auf jeden Fall sehr nahe dran, deshalb würde ich ihr auch 10/10 Punkte geben.

    Wie schon andere es oft von sich erwähnt haben, interessiert mich eigentlich das "Magical Girl"-Genre nicht besonders. Sailor Moon, das kam in meiner Kindheit irgendwann mal im Fernsehen, aber eine Affinität habe ich dazu nie entwickelt. Und wahrscheinlich hätte ich "Madoka Magica" auch nie beachtet, wenn mir in der Beschreibung nicht die Genres "Psychologischer Thriller" und "Horror" aufgefallen wären.

    Mal ganz abgesehen von den außergewöhnlichen optischen Reizen (eine hochmoderne, städtische Umgebung, scheinbar süße Mädchen, bombastische Actionsequenzen - das Ende von Folge 7 möchte ich da hervorheben - mit Gegenspielern, die als eine Art Stop-Motion-Figuren auftreten usw.) hat mich vor allem die Charakterentwicklung gepackt. Ich meine, solche dramatischen Prozesse, die die Mädchen hier durchlaufen müssen, werden einem wahrlich nur selten geboten, dazu noch in gerade mal 12 Folgen.

    Madoka, die sehr schüchtern ist und ein geringes Selbstwertgefühl hat, gerät von Folge zu Folge in tiefere Depression und muss hilflos miterleben, wie ihre Freundinnen um sie herum zerbrechen oder getötet werden. Sayaka, die so überzeugt von ihrem Kampf für das Gute ist und erkennen muss, dass ihr Wunsch sich in eine völlig andere Richtung entwickelt und sie mit der Entscheidung, ein Magical Girl zu werden, einen fürchterlichen Fehler begangen hat, der sie in eine Abwärtsspirale reißt. Homura, die verzweifelt versucht, Madoka zu retten und alles dadurch in Wahrheit nur noch schlimmer macht. Und Kyoka, die sich erst extrem brutal und feindselig zeigt, nur um

    Erschreckend empfand ich auch, was wirklich hinter Kyubey und den Magical Girls steckt und mit welcher emotionslosen Berechnung unzählige Leben für einen "höheren Zweck" zerstört wurden. Kein Wunder, dass dies Madoka nur noch mehr in einen Abgrund stößt, dessen wohl einzige Lösung schließlich in Folge 12 präsentiert wird.

    Ich habe ehrlich gesagt lange mit mir gerungen, um zu verstehen, was ich von diesem Finale halten soll. Es war auf jeden Fall sehr emotional, mitreißend und machte nachdenklich, gleichzeitig wird man aber auch mit sehr vielen, teilweise sogar ZU vielen Eindrücken bombardiert, um schließlich ein mysteriöses Cliffhanger-Finale zu erleben, bei dem man sich fragt, was genau man da eigentlich gerade gesehen hat.


    Wie dem auch sei, "Puella Magi Madoka Magica" hat mich von der ersten bis zur letzten Folge mitgerissen. Das OP mag ein wenig zu positiv sein, hilft allerdings auch, gegen die häufig depressiven Grundstimmung anzukommen, das ED 2 ist dafür einer der besten Endsongs überhaupt.


    Zum Schluss mal ein paar Fragen: Hat jemand den "Side Story"-Spin Off gesehen? Ist diese Serie mit "Madoka Magica" vergleichbar, auch von der Qualität her? Und muss man sie gesehen haben, bevor man sich den Film "Rebellion" anschaut, der ja eine Fortsetzung der Serie sein soll?

  • Ich habe mir den Film "Rebellion" angesehen, bevor ich demnächst mit der Side Story anfange. Lieber erstmal einen Handlungsstrang abarbeiten, bevor man zur Nebengeschichte springt, auch wenn diese zeitlich vorher angesiedelt ist.


    Der Film war, mit seinen fast zwei Stunden, schon eine große Herausforderung für mich, da er um Weiten surrealistischer und unverständlicher war, als was ich bisher sah. Es wird quasi ein neues, scheinbar alternatives, Szenario aufgegriffen, in dem die Realitäten wirklich Achterbahn fahren. Im Zentrum steht Homura, die über Madokas Schicksal immer noch nicht hinwegkommt und einen Weg beschreitet, der Jenseits von Gut und Böse ist. Am Ende wurde ich tatsächlich noch ratloser zurückgelassen, als bei der Serie. Da frage ich mich, ob dieser Film nicht einfach zu viel des Guten war.

  • Ich glaube, nach der 12. Folge hätte mich auch alles andere als eine derartig gestaltete Fortsetzung überrascht. Von da an konnte man ja gar nicht "normal" weitermachen.

    Und dieses Jahr kommt ja noch eine Fortsetzung raus ...

  • Puh, den Fortsetzungsfilm "Rebellion" musste ich erstmal ein paar Stunden sacken lassen, bevor ich in der Lage war, einen Kommentar zu schreiben. Es ist schon genial zu sehen, was Anime-Filmemacher mit einem deutlich höheren Budget und kreativer Freiheit so alles anstellen und eine Serie auf eine neue Ebene heben können. Bildgewaltig, komplex, überwältigend - diese Begriffe sind mir schon während dem Film durch den Kopf gegangen. Ebenso der Vergleich mit einer Matrjoschka, wobei ich finde, dass es am Ende vielleicht eine Puppe zu viel war, in der die Handlung gesteckt hat.

    Trotzdem finde ich, dass der Film das ganze (durchaus an "Higurashi" erinnernde) Grundkonzept ein wenig zu weit treibt. Dadurch kam mir selbiger am Ende mit einer Laufzeit von fast zwei Stunden schon ein wenig zu lang vor.

    Ein Erlebnis bleibt der Film aber dennoch - einerseits wegen der komplexen Story, andererseits wegen der visuellen Reize, wobei ich vor allem das John-Woo-Filme erinnernde Gun-Fu-Duell zwischen Homura und Mami und das Design des falschen Mitakihara hervorheben würde.

  • Habe ich ja schon ein oder zweimal erwähnt.

    MM ist mein lieblings Anime, der hat mich damals so überrannt und ist für mich in so vielen Punkten eine 10/10.

    Ich liebe den Style sowohl den der eigentlich Serie als auch die Hexen. Das Soundtrack ist Zucker. Die Charaktere sind echt gut geschrieben wie der Plot selbst und selbst wenn man grob weiß was kommt ist die Inszenierung alleine es wert sich das anzuschauen.

    Rebellion Story liegt mir persönlich sehr am Herzen und steht für mich auf einer Stufe mit der Serie. Ähnliche wie die Serie öffnet sich beim 2 und 3 mal schauen die Welt noch mehr und man sieht die ganzen zu Hinweise die hier und da aufploppen.

    Ich könnte hier noch ewig weiterschreiben aber belasse es da bei.


    PS.: ich will Walpurgis Rising möglichst schnell sehen und hoffe auf eine ordentliche Kinoauswertung hier in Deutschland. Konnte Rebellion damals in Köln sehen (da habe ich den Film zwar schon 2x gesehen, aber sowas kann mich nicht aufhalten).


    RafaelM danke für deine kleinen Zusammenfassung, you made my Day❤️

    Who is the round Cake?


    Don't forget. Always, somewhere, someone is fighting for you. As long as you remember her, you are not alone.


    2 Mal editiert, zuletzt von YohLaw ()

  • RafaelM danke für deine kleinen Zusammenfassung, you made my Day❤️

    Freut mich sehr!


    Wenn ich mir den Film nochmal ansehen sollte, werde ich auf einige Details etwas genauer achten (müssen). Manches hab ich wohl etwas anders verstanden, aber bei den ganzen Informationen ist das vielleicht auch kein Wunder.


    Ich bin auch mal gespannt, ob für das neu angekündigte Mobile Game "Magia Exedra" ebenfalls ein Anime produziert wird (wie schon bei "Magia Record"). Vielleicht ist die Tagline bei "Walpurgisnacht Rising" The Beginning of a new Chapter ja schon ein Hinweis darauf.

  • Ich habe mir ja vor einiger Magica Record angeschaut.

    Hatte darüber mit einer Freundin gesprochen. Wir beide finden den Anime eher gut aber mehr auch nicht. Hat das Feeling und so an gewissen Punkten es sind mir aber zu viele Charakter und zu viel "Leerlauf". Der original Anime ist ja mega im Pacing.

    Wenn ich mir ein Spin-Off aussuchen dürfte würde ich den Manga Different Story gerne sehen. Dafür würden so 6-8 Folgen reichen.

    Different Story erzählt sozusagen eine der Zeitlinien die es mal gab, fokussiert sich aber mehr auf Mami und Kyoko und ihre Vergangenheit. Gerade für mich der Kyoko liebt war dieser Spin-Off wunderbar.

    Who is the round Cake?


    Don't forget. Always, somewhere, someone is fighting for you. As long as you remember her, you are not alone.


  • Die erste Staffel "Magia Record" ist für mich jetzt vorbei, und ich muss sagen, dass sie mir - zumindest teilweise, dazu später mehr - tatsächlich fast noch besser gefallen hat als die Ur-Serie. Natürlich, "Madoka Magica" war ein visionäres, düsteres Meisterstück, keine Frage, aber im Nachhinein betrachtet haben mich der Fokus auf die Mystery-Aspekte, die Themen Freundschaft und Familie sowie der Charakter Tamaki Iroha noch ein wenig mehr gefesselt.

    Ich glaube, das reicht erstmal an Vergleichen, da "Magia Record" zwar in derselben Welt (oder einer der Welten) spielt wie "Madoka Magica", aber am Ende doch so viel Neues bietet, dass ich sie eher als eigene Serie ansehen möchte. Diesmal stehen die Suche nach Irohas Schwester Ui, das Rätsel um den kleinen Kyubey, die Gerüchte-Hexen sowie die geheimnisvolle Organisation Magius im Vordergrund.

    Visuell ist die Serie natürlich wieder großartig - von den mysteriösen beweglichen Hintergründen in den Cafés über die Darstellung der Hexen bis hin zu den Gerüchte-Welten, hier wird dem Auge einiges geboten. Der Aspekt des Psychologischen Thrillers entwickelt sich sehr schleichend von Folge zu Folge, bis er im Finale seinen Höhepunkt erreicht.

    Und hier offenbart sich noch einmal das größte Problem von "Magia Record": Die Eigenständigkeit. So schön das Wiedersehen mit einigen alten Bekannten auch sein mag, sie wirken im Spin-Off wie lästige Fremdkörper. Als wären die Macher der Meinung gewesen, dass man als Fanservice noch ein paar "Madoka Magica"-Charaktere einbauen müsste, um den Spin-Off zu pushen. Dabei hätte die Dynamik, die die Beziehung von Yachiho und Iroha entwickelt (zusammen mit den anderen Nebenfiguren) völlig ausgereicht.

    Ich glaube, in diesem Fall verzichte ich mal wieder auf eine Punkte-Wertung. Wie gesagt, als Serie an sich finde ich "Magia Record" großartig, nur nagen die Auftritte altbekannter Charaktere an dem Konzept der Serie. Mal sehen, wie sich das in den folgenden zwei Staffeln noch entwickelt.

  • Die erste Staffel "Magia Record" ist für mich jetzt vorbei, und ich muss sagen, dass sie mir - zumindest teilweise, dazu später mehr - tatsächlich fast noch besser gefallen hat als die Ur-Serie. Natürlich, "Madoka Magica" war ein visionäres, düsteres Meisterstück, keine Frage, aber im Nachhinein betrachtet haben mich der Fokus auf die Mystery-Aspekte, die Themen Freundschaft und Familie sowie der Charakter Tamaki Iroha noch ein wenig mehr gefesselt.

    Ich finde es interessante das du gerda die Dinge mags die mir nicht so gefallen haben, vielleicht doch demnächst ein rewacht, was ja auch bei echt nicht sonderlich Fit als ich die Serie neulich geschaut habe.


    Was deine Kritik zu den Cameo angeht gebe ich dir recht, der Serie hätte es besser getan diese nicht zu haben, aber da wollte man das Fandom wohl bauchpinseln. Ich habe miich zwar über Kyouko usw. gefreut aber dafür kann ich mir auch die Spin-off Manga nochmal geben.

    Who is the round Cake?


    Don't forget. Always, somewhere, someone is fighting for you. As long as you remember her, you are not alone.


  • Ich finde es interessante das du gerda die Dinge mags die mir nicht so gefallen haben, vielleicht doch demnächst ein rewacht, was ja auch bei echt nicht sonderlich Fit als ich die Serie neulich geschaut habe.


    Was deine Kritik zu den Cameo angeht gebe ich dir recht, der Serie hätte es besser getan diese nicht zu haben, aber da wollte man das Fandom wohl bauchpinseln. Ich habe miich zwar über Kyouko usw. gefreut aber dafür kann ich mir auch die Spin-off Manga nochmal geben.

    Überhaupt scheint es mir, dass ich mit meiner Meinung zu "Magia Record" im WWW ziemlich allein dastehe. Wenn man sich mal das Forum von Myanimelist ansieht, fallen die Bewertungen dort meistens verhalten bis vernichtend aus, was ich gar nicht nachvollziehen kann.


    In der zweiten Staffel (eigentlich gibt es technisch gesehen auch nur zwei, bei der dritten handelte es sich gefühlt nur um das Ende der 2. Staffel) erhalten die Mädchen aus "Madoka Magica" zunächst eine etwas größere Rolle, was mich nach dem Cliffhanger von Folge 13 erst etwas irritiert hat. Durch die eine auf Madoka & Co. fokussierte Folge fühlt sich ihr Auftreten zumindest etwas weniger aufgezwungen vor. Es soll wohl erklären, wie die ganze Handlung in das Serienuniversum passt - wenngleich ich mir das von Anfang an schon so gedacht habe.

    Im Prinzip handelt es sich bei der Fortsetzung fast ausschließlich um einen langen Showdown der Entwicklungen der 1. Staffel - eine Achterbahnfahrt der Gefühle, bei dem der schreckliche Plan des Magius aufgedeckt wird und viele der Charaktere mehr oder weniger daran zerbrechen.

    Mir hat die zweite (und damit auch dritte) Staffel noch besser gefallen als die erste, vielleicht auch, weil sie sich erzähltechnisch wieder mehr in die Abgründe von "Madoka Magica" bewegt hat, ohne dabei den Boden unter den Füßen zu verlieren und immer etwas Hoffnung und Freude zu behalten. Obwohl es stellenweise wie schon beim Vorgänger sehr surreal wird, hat sich der Spin-Off insgesamt etwas bodenständiger angefühlt. Eigentlich schade, dass man von den Charakteren hier wohl nichts mehr sehen wird, sollte "Walpurgisnacht Rising" dann mal veröffentlicht wird.

    Das Ending der 2. Staffel kommt übrigens schon mal auf meine Liste der All-Time-Favoriten ...

  • RafaelM

    Ich habe mir jetzt die Blu-Ray bestellt sollten pünktlich zu meinem Geburtstag ankommen 😄

    Und werde mir die Serie im Urlaub noch mal als deep Dive geben mit Notizen etc.

    Habe die ersten drei Folgen in den letzten Tagen nochmal gesehen und die gefallen mir jetzt schon viel besser, was mich dazu bewegt hat die Serie zu kaufen.

    Auch die Charaktere gefallen mir jetzt besser, hatte wohl beim erste mal ein etwas negatives mindset.

    Ab der 2 Staffel von Record fühlen sich die alten Mädels in der Serie nicht mehr reingequetscht an, auch wenn ich es nicht gebraucht hätte (auch wenn ich dadurch mehr von Kyouko sehen durfte😁 mein lieblings Charakter).

    Ich habe das 2 Ending gerade nicht im Kopf aber das von der 1 Staffel gefällt mir sehr, auch das ist mir erst jetzt aufgefallen.


    Danke für deine schöne Zusammenfassung.

    Ich glaube du wirst mir mir zumindest ein weiterern Freund dieses Spin-Offs im Netz haben👍

    Who is the round Cake?


    Don't forget. Always, somewhere, someone is fighting for you. As long as you remember her, you are not alone.


  • RafaelM

    Ich habe mir jetzt die Blu-Ray bestellt sollten pünktlich zu meinem Geburtstag ankommen 😄

    Ich hab die gesamte Serie damals im Super-Spar-Angebot gekauft, sonst stünde sie wohl noch nicht bei mir im Schrank ...

    Das freut mich. (':

    Kyouko mag ich ja auch sehr gern, wobei nach "Magia Record" Iroha meine Favoritin ist.


    Weißt du, ob es auch Mangas zum Spin-Off gibt? Eventuell auch eine Fortsetzung?

  • Weißt du, ob es auch Mangas zum Spin-Off gibt? Eventuell auch eine Fortsetzung?

    Ich habe auf Amazon mal welche mit dem Magica Record Titel gesehen, aber keine Ahnung ob das Manga Adaption dieser Serie sind oder Spin-Off im Spin-Off oder so. Da müsste man mal recherchieren.


    Edit.

    Ich hab noch mal nachgeschaut und die Spin-Off die ich gesehen habe sind dann wohl im Record Universum nur scheinen wieder die Ursprüngliche Gruppe aus Madoka Magica zu behandeln.


    PS.

    Meine Freundin hat mir heute die 3 Manga zum Wraith Arc Geschenkt. Die spielen zwischen der Ur Serie und Rebellion Story und sollen hier und da Erklärungen liefern, bin gespannt was da bei rum kommt.

    Who is the round Cake?


    Don't forget. Always, somewhere, someone is fighting for you. As long as you remember her, you are not alone.


    Einmal editiert, zuletzt von YohLaw ()

  • Beitrag von RafaelM ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Hab was überlesen ().