Freunde/Bekannte/etc. für Anime begeistern

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ahoi an alle,


    mein näheres Umfeld besteht aus Menschen, die entweder aus der Leidenschaft für Anime/Manga "herausgewachsen", völlig unbetucht oder sogar abgeneigt sind.


    Leider werden Anime noch immer mit einigen Klischees verbunden, was in häufigen Fällen leider auch zutrifft und mir selbst nicht zusagt. Allerdings gibt es Juwelen unter Anime, von denen ich denke, dass sie das negative Denken darüber aufheben und/oder in Anime-unerfahrene Menschen eventuell eine kleine Leidenschaft entfachen könnten. Ich überlege, halbwegs offene Menschen an Anime heranzuführen...


    Meine Frage(n) ist/sind nun, ob ihr euch in einer ähnlichen Situation befindet und dieses "Experiment" schon einmal gewagt habt (': Wenn ja, welchen Anime habt ihr als Einstieg genommen? Eine andere interessante Frage wäre auch, wie ihr überhaupt eure Begeisterung für Anime anderen Menschen vermittelt, sodass sie sich vielleicht im Optimalfall "anstecken" lassen? ('; Wie argumentiert ihr?


    Ich freue mich auf eure Antworten!


    LG, die Piratin

  • Frau_Piratin

    Hat den Titel des Themas von „Freunden/Bekannten/etc. für Anime begeistern“ zu „Freunde/Bekannte/etc. für Anime begeistern“ geändert.
  • Ich habe auch schon mal versucht meine Freunde zu bekehren, aber die meisten meiner Freunde sind leider so vor eingenommen das sie dem Thema nicht mal ne Chance geben wollen. Da Anime Fans leider im öffentlichen oft angeguckt werden als wären sie Abschaum zu mindest bei uns..

    Und weil Anime meistens immer noch mit sowas wie Spongebob in Verbindung gebracht wird denken alle es sei genau so eine "Kinderkacke" und weigern sich dann.

    Ich habs jetzt aufgegeben und mich damit abgefunden das ich in meinem Kreis der einzige bin der wirklich Anime guckt.

                                                                        

  • Ich habe von meinem Hobby schon geredet, seht oft, dadurch konnte ich sehen, wer sich daran interessiert und wer nicht.

    Viele haben halb zugehört, andere haben versucht ein anderes Thema anzusprechen und ich denke mal das reicht als Experiment, ob jemand sich Anime geben will oder nicht.

    Ich dränge ungern Leute zu was, was Sie schon während man einfach mal so übers Hobby spricht, nicht wirklich interessiert.


    Der ein oder andere kennt Anime schon von früher, andere wiederum haben oft genug davon gehört, haben es aber als "Kinderkram" abgestempelt, andere gucken hier und da mal was, aber Sie versuchen davon zu überzeugen, dass man sich Anime geben kann, nein, das lass ich lieber, denn genau solche Aktionen können auch nach hinten losgehen.

  • Also hinsichtlich Animes missionarisch vorzugehen bringt - wie bei vielen Dingen - normalerweise nicht viel. Selbst wenn jemand nicht grundsätzlich abgeneigt ist, so spucken trotzdem oft Vorurteile im Kopf rum. Dazu gestehen sich viele - unabhängig von Anime - ungerne ein, dass sie irgendeinen kulturellen Aspekt in ihrem bisherigen Leben ausgeblendet haben, weshalb sie noch kritischer sind. Kombiniert mit fehlender Neugier beisst man da oft auf Granit. Dann gibt es noch die Sorte Menschen, die sich ungerne dazu bekennt, an irgendetwas Interesse zu haben.

    Daher bin ich inzwischen generell eher zurückhaltend zu versuchen, andere für eine Unterhaltungsform zu begeistern. :)



    Spezifischer zu Animes:

    Wer ein paar Animes (oder Mangas) konsumiert hat, der blendet irgendwann die von Dir erwähnten Klischees einfach aus. Das wird der- oder diejenige, die nach einem Störfaktor sucht, natürlich nicht tun, sondern eher aktiv danach suchen und das überbewerten.

    Konkret habe ich es z.B. mal mit der ersten Folge von Shirobako versucht und als Aoi irgendwann ein paar Ausarbeitungen von einer Zeichnerin abholte und dabei deren Oberweite bemerkt, war es das quasi schon. Also wenn Du es mit irgendeinem Anime versuchen möchtest, dann würde ich dazu raten, ihn Dir vorher selber nochmal mit kritischer Haltung anzusehen.


    Ich fände normalerweise den Ansatz am Besten, dass man jemandem einen Anime schenkt. Das gestaltet sich aber auch schwierig. Viele Einzelfilme - ohne große Klischees - sind eher kitschig. Serien zu schenken ist leider auch nicht ohne, weil die Preise - alte Diskussion hier im Forum - ziemlich hoch sind. Da kommt es möglicherweise komisch, wenn man so "teure Zeichentrickfilme" verschenkt und das finden manche Leute aufdränglich.

    Ein Monatsabo vom Streamingdienst habe ich bisher nicht versucht, aber das hat einen Grund: ohne Anleitung stolpern die Beschenkten zu schnell über einen Ecchi.


    Zugegebenermaßen klingt das alles ein bisschen pessimistisch. ;)

  • ich hab nie versucht Leuten animes schmackhaft zu machen, wenn dann gejammert bis jemand der animes mag einen bestimmten Film mit mir guckt xD

    Mir wurde auch immer versucht Starwars anzudrehen. Was ist das Ende vom Lied? Ich werde allein schon aus Prinzip nie im Leben Starwars gucken.


    Aber was hast du denn davon wenn Sie Animes mögen?

  • Aber was hast du denn davon wenn Sie Animes mögen?

    Naja vllt. u.a. auch einfach mal ein paar Leute, mit denen man hier und da mal drüber reden kann.

    Sollte natürlich nicht Hauptbestand eines Treffens werden, dass man sich permanent über Anime unterhält (also ich als Fan finde das persönlich schon gruselig :P), aber einfach mal ggf. diverse Themen anspricht.


    Ansonsten muss man Anime natürlich nicht mögen um ein besseres Verständnis für dieses Hobby aufzubringen. (sprich die Vorurteile über Anime, pervers, blutrünstig usw. ablegt)

  • Ich konnte bis jetzt einige Leute dazu bringen sich ein paar Anime anzuschauen. Einen Freund konnte ich überzeugen sich Kaiji anzuschauen und der hat es total geliebt, einen anderen Freund versuche ich noch immer dazu zu kriegen sich Kaiji anzuschauen.

    Meiner Schwester konnte ich dazu bringen OPM, SnK und Soul Eater sich anzuschauen. OPM und Soul Eater fand sie großartig, SnK war nicht so ihr ding. Kollegen und Bekannte konnte ich auch einige Anime empfehlen.


    Wenn man jemanden für etwas begeistern will, muss man auf den Geschmack der Person eingehen. Das ist dann egal ob Anime oder nicht.

    Viele wollen einfach eine gute story, sich nicht langweilen, was cooles sehen oder etwas für zwischendurch. Die meisten Leute greifen vielleicht nicht auf Anime zu weil es diese Vorurteile gibt; was man dann einfach machen kann ist denen Sicherheit zu geben. Anime ist an sich nichts besonderes oder etwas völlig ausserirdisches. Es ist animation und es gibt für jeden Geschmack was. Und mit Netflix, Internet, usw. ist Anime nicht mehr so schwer zu finden wie früher

  • Aber was hast du denn davon wenn Sie Animes mögen?

    Naja vllt. u.a. auch einfach mal ein paar Leute, mit denen man hier und da mal drüber reden kann.

    Sollte natürlich nicht Hauptbestand eines Treffens werden, dass man sich permanent über Anime unterhält (also ich als Fan finde das persönlich schon gruselig :P), aber einfach mal ggf. diverse Themen anspricht.


    Ansonsten muss man Anime natürlich nicht mögen um ein besseres Verständnis für dieses Hobby aufzubringen. (sprich die Vorurteile über Anime, pervers, blutrünstig usw. ablegt)

    Reh: Vrakath hat schon mal eine mögliche Antwort geliefert, die meine Motivation dahinter gut repräsentiert. Mir fehlt der Austausch, den ich in meinem nahen Umfeld einfach nicht habe und mir zu fehlen scheint. Nicht, dass ich permanent drüber reden mag, aber ein bisschen darin schwelgen fühlt sich durchaus erfüllend für mich an.


    Ich merke einfach, dass ich beim Schauen von Anime mehr Befriedigung daraus ziehe, wenn ich diese mit Personen schaue, die sich ebenso dafür begeistern können. Noch spannender fände ich es, wenn ich dabei beobachten kann, wie es eine unbetuchte oder eine voreingenommene Person langsam doch in positive Richtungen verschlägt ('; Es geht mir um das gemeinsame Erleben und Philosophieren. Klar, ich schaue auch gerne alleine und habe Spaß dabei! Aber dann entdecke ich Anime, wo ich während des Schauens mir so denke, die Reaktion der einen oder anderen Person dazu würde mich gerade unglaublich interessieren.

  • Ich fände normalerweise den Ansatz am Besten, dass man jemandem einen Anime schenkt. Das gestaltet sich aber auch schwierig. Viele Einzelfilme - ohne große Klischees - sind eher kitschig. Serien zu schenken ist leider auch nicht ohne, weil die Preise - alte Diskussion hier im Forum - ziemlich hoch sind. Da kommt es möglicherweise komisch, wenn man so "teure Zeichentrickfilme" verschenkt und das finden manche Leute aufdränglich.

    Mh, ich weiß nicht, wie toll Geschenke sind, die letztendlich nur aus Eigennutz geschenkt werden. Da würde ich eher die Route "Hey, komm vorbei und wir schauen zusammen was" wählen.


    Aber generell finde ich es schwierig, anderen Leuten sein Hobby so "aufdrängen" zu wollen. Es ist nichts verkehrt dabei, jemanden das mal zu zeigen, aber wer halt nicht möchte, der möchte nicht. Das ist schade für einen selber, aber heutzutage ist es zumindest in jüngeren Gruppen gar nicht mehr so schwer, Animebegeisterte zu finden; zumindest war das so meine Erfahrung.

    Wenn ich jemandem etwas zeigen möchte, was ich mag, mach ich das meistens via "Du, ich mag dies und das super gerne und vielleicht könnte dir das auch gefallen, wollen wir das mal gemeinsam schauen/spielen etc.?" Wenn sich drauf eingelassen wird, ist das super, wenn nicht, dann eben nicht. Schade, aber jemanden dann damit ständig zu bombardieren führt, wie Reh oben schon gezeigt hat, sehr oft zu Vermeidungsverhalten, weil man einfach aus Prinzip schon davon genervt ist.

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Du hast hier wirklich sehr spannende Punkte angesprochen!


    DU: Dann gibt es noch die Sorte Menschen, die sich ungerne dazu bekennt, an irgendetwas Interesse zu haben.

    -> Du könntest damit meinen, dass eine Person für sich feststellt, Anime seien ja doch nicht so schlimm/peinlich/etc. wie gedacht, aber möchte dies nicht zugeben (weil der begeisterte Anime-Fan dann bestätigt werden würde) oder dass eine Person eine Leidenschaft dafür entwickelt, es ihm aber peinlich ist dies öffentlich zuzugeben?


    DU: Wer ein paar Animes (oder Mangas) konsumiert hat, der blendet irgendwann die von Dir erwähnten Klischees einfach aus. Das wird der- oder diejenige, die nach einem Störfaktor sucht, natürlich nicht tun, sondern eher aktiv danach suchen und das überbewerten.

    -> tatsächlich finde ich solche Szenen (wenn sie übertrieben dargestellt sind) äußerst unangenehm, gerade weil sie dann das Klischee noch einmal mit Nachdruck erfüllen :unsure: Ich meide es bestmöglich, derartige Anime bewusst zu konsumieren, die sich zu oft solcher Mittel bedienen. Aber manchmal kommt man nicht drum, dass Körperteile oder Verhaltensweisen überspitzt dargestellt werden...leider.

  • DU: Dann gibt es noch die Sorte Menschen, die sich ungerne dazu bekennt, an irgendetwas Interesse zu haben.

    -> Du könntest damit meinen, dass eine Person für sich feststellt, Anime seien ja doch nicht so schlimm/peinlich/etc. wie gedacht, aber möchte dies nicht zugeben (weil der begeisterte Anime-Fan dann bestätigt werden würde) oder dass eine Person eine Leidenschaft dafür entwickelt, es ihm aber peinlich ist dies öffentlich zuzugeben?

    Ich meine oben insgesamt sogar beides. :)

    Die Leute haben z.b. noch die Vorurteile zu Animes im Kopf und gleichzeitig die Befürchtung, damit irgendwie assoziiert zu werden. Viele Menschen wollen eben nicht großartig mit etwas auffallen, mit dem sie sich angreifbar machen könnten. Solange sie nicht lichterloh für eine Sache brennen, halten sie sich eher bedeckt.

    DU: Wer ein paar Animes (oder Mangas) konsumiert hat, der blendet irgendwann die von Dir erwähnten Klischees einfach aus. Das wird der- oder diejenige, die nach einem Störfaktor sucht, natürlich nicht tun, sondern eher aktiv danach suchen und das überbewerten.

    -> tatsächlich finde ich solche Szenen (wenn sie übertrieben dargestellt sind) äußerst unangenehm, gerade weil sie dann das Klischee noch einmal mit Nachdruck erfüllen :unsure: Ich meide es bestmöglich, derartige Anime bewusst zu konsumieren, die sich zu oft solcher Mittel bedienen. Aber manchmal kommt man nicht drum, dass Körperteile oder Verhaltensweisen überspitzt dargestellt werden...leider.

    Kann ich nachvollziehen. Zeitgleich sollte man - meiner Meinung nach - gegenüber Anderen aber nicht zu defensiv werden. Das hat sich zwar in den letzten Jahren etwas gewandelt, aber viele Hollywoodfilme versorgen die Zuschauer mit so einigen Blicken auf Körperteile.

  • In meinem Umfeld ist sowas schlicht und einfach gar nicht möglich. Ich kenne 2 Arten von Leuten:


    -Menschen, die grundsätzlich alles was Anime ausmacht nicht mögen (sie mögen grundsätzlich keinen Zeichentrick, mögen nichts Ausländisches [und schon gar nicht mit Untertiteln!], mögen allgemein keine komplexen Geschichten oder wollen einfach nichts sehen was sich vom typischen westlichen TV-Standard unterscheidet [episodische Life-Action-Sitcoms mit Sexwitzen alle 5 Minuten])


    -Menschen, die nur Dragon Ball (Z) mögen und die man für keinen anderen Anime begeistern kann, weil DBZ ja total anders und allgemein die einzige gute Serie ist

  • In meinem Umfeld ist sowas schlicht und einfach gar nicht möglich. Ich kenne 2 Arten von Leuten:


    -Menschen, die grundsätzlich alles was Anime ausmacht nicht mögen (sie mögen grundsätzlich keinen Zeichentrick, mögen nichts Ausländisches [und schon gar nicht mit Untertiteln!], mögen allgemein keine komplexen Geschichten oder wollen einfach nichts sehen was sich vom typischen westlichen TV-Standard unterscheidet [episodische Life-Action-Sitcoms mit Sexwitzen alle 5 Minuten])


    -Menschen, die nur Dragon Ball (Z) mögen und die man für keinen anderen Anime begeistern kann, weil DBZ ja total anders und allgemein die einzige gute Serie ist

    Das klingt nach einem anstrengenden Umfeld, wofür ich dich überhaupt nicht beneide! Am schlimmsten scheinen mir die Menschen, von denen du schreibst, dass sie nichts Ausländisches mögen. Ich hoffe, das ist nur auf Filme/Trickfilme/Anime/etc. bezogen. Wenn nicht, haben diese Menschen ein recht einseitiges und trauriges Leben (meine Meinung). Komplexität ist eines meiner Hauptkriterien, wenn ich mir Anime raussuche. Leichte Kost ist sehr selten bei mir und häufig verliere ich während des Schauens schnell wieder die Lust darauf. Fernsehen schaue ich seit fast 9 Jahren nicht mehr, somit auch keinen westlichen Kram.


    Die zweite Gruppe Menschen, die du hier beschreibst, kenne ich auch. Dragonball ist ok und mag vielleicht ein Meilenstein sein, aber deswegen ist er noch lange nicht das Ultimatum. Das beste für mich an Dragonball ist, dass es ohne diesen Anime vielleicht kein One Piece gegeben hätte ('; Allgemein gibt es weitaus anspruchsvollere Meisterwerke als DBZ!

  • Ich mache mir einfach nicht die Mühe, andere von Animes zu überzeugen. Ich red ja eh schon nicht viel mit meinen Mitmenschen, also warum die von Animes überzeugen? Wenn ich mich über so ein Thema mit anderen Menschen unterhalte, dann weiß ich auch, dass die anderen das gleiche Hobbie betreiben.


    Die einzige Person, der ich Animes bewusst näher gebracht habe ist meine Mutter. Für sie war der Einstieg in die japanische Kultur und Animationsserien ein großer Gewinn.


    Tja, und Leute, die keine Animes mögen: Sollen sie doch denken, was sie wollen.

  • Zum Glück gibt es ja verschiedene Genre unter den Anime. So kommt es, das eine meiner Schwestern von sich aus Sailor Moon schaut. Für die andere und gleichzeitig ältere Schwester sind Anime nur nerviger Dreck. Das ist typisches Schubladendenken. Aber jeden seins. Mein Bruder war mal bei mir zu Besuch und hat nicht nur von sich aus mehrere Episoden Gintama mit angeschaut, obwohl er mit Anime generell nichts an Hut hat sondern hat sich auch zusammen mit mir ein paar Folgen von AoT angeschaut. Denke, es ist am besten jemanden durch 'Zufall' auf Anime zu bringen. wenn man dann noch weiß, welche Genre die Person bevorzugt (Romantik, Action, Drama ...) ist das um einiges leichter. Denke man weiß leider im Vorfeld einfach nie, wie offen andere Personen für das Thema Anime sind, was ich absolut nicht nachvollziehen kann.

  • Ich mache mir einfach nicht die Mühe, andere von Animes zu überzeugen. Ich red ja eh schon nicht viel mit meinen Mitmenschen, also warum die von Animes überzeugen? Wenn ich mich über so ein Thema mit anderen Menschen unterhalte, dann weiß ich auch, dass die anderen das gleiche Hobbie betreiben.


    Die einzige Person, der ich Animes bewusst näher gebracht habe ist meine Mutter. Für sie war der Einstieg in die japanische Kultur und Animationsserien ein großer Gewinn.


    Tja, und Leute, die keine Animes mögen: Sollen sie doch denken, was sie wollen.

    Das hast du sehr schön ausgedrückt! Ich rede auch nur mit Menschen, bei denen ich gleiche Interessengebiete spüre. Meine Überlegung war es, mich darauf einzulassen, wenn jemand offen für den Bereich Anime wäre. Aber deine sowie all die Nachrichten zuvor, bringen mich dazu, mein Vorhaben nochmal zu überdenken. Es waren gute Argumente dabei, die mich überzeugt haben.

  • Gab bisher keinen Grund andere davon zu überzeugen, die meisten meiner Freunde gucken selber Animes.

    Und Menschen die Anime nicht mögen, da werde ich mir bestimmt nicht die Mühe machen und versuchen diese zu überzeugen.

    Für sowas habe ich keine Geduld, entweder sie kommen irgendwann selbst drauf oder nicht.

  • -Menschen, die nur Dragon Ball (Z) mögen und die man für keinen anderen Anime begeistern kann, weil DBZ ja total anders und allgemein die einzige gute Serie ist

    Das ist gut, bei mir wären das einige, nur dass es sich dann um One Piece handelt. xD

    Sehr viele kennen den Anime, sehr viele gucken Ihn noch, aber alle anderen Anime interessierten rein gar nicht. xD


    Aber ich sags mal so, besser so als, dass jemand seine verrosteten Ansichten zu Anime hat. :P



    Mein Bruder ist ein Casual Animegucker, mein Kollege guckt nur One Piece (und viele meiner alten Kollegen), mein Arbeitskollege, der das vollkommen bekloppt findet, hat sich ein Narren an Girls and Panzer gefressen, seine Worte "so ein Mist muss man sich geben, dann ist die Welt in Ordnung" und nein ich nehme Ihm das nicht böse. xD

    Ich sehe es als Fan ja selbst so, gibt man sich diverse Anime und Szenen ist das ein weitaus besserer Hirnfick, als RTL und Co. xD

  • Ich habe in meinen Umfeld auch niemanden der von anime richtig gefesselt ist.


    Ein Arbeitskollege guckt One PIece, liest aber nciht den Manga . . . . und ich will ihn nicht todspoilern^^

    Zwei Kumpels bekommen von Zeit zu Zeit mal Empfehlungen, die dann aber auch angenommen werden,

    solange ich es nicht übertreibe haben Sie auch Spaß an der Materie!


    Empfehlungen sind immer so ein Thema . . da ich meine Kumpels und deren Interessen kenne ist es aber nicht so schwer.

    Der eine steht total auf Superhelden DC ect. der hat One Punch Man auch gemocht, der andere mag Mafia-Zeug der war mit 91 Days auch ganz zufrieden.


    Das mit dem Klischee stimmt schon obwohl ich mir da schon lange keinen Kopf mehr mache, die meisten die sich aufregen kennen eh nur Mainstreamanime die im TV gelaufen sind. Und da waren leider nicht viele gute dabei.