E10 - Seid ihr dabei?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Tankt ihr (oder eure Eltern /Partner /...) E10? 27

    1. Ja (2) 7%
    2. Nein (23) 85%
    3. Nur ab und zu (2) 7%

    Tja, die Spritpreise gehen wohl auch an den Nicht-Autofahrern nicht so ohne weiteres vorbei, denke ich mal, daher würde ich gerne (in Verbindung mit einer Umfrage) ein Diskussions-Thema über den E10-Sprit eröffnen.


    Vorne weg (bevor alle munter abstimmen) würde ich aber doch gerne - für die Unwissenden - kurz erläutern was es genau mit dem E10 auf sich hat.


    Was ist E10?
    Das E steht für Ethanol, das in bestimmter Menge im Sprit vorhanden ist und bisher bei Benzin und Super bei 5% lag (sog. E5). Durch die erhöhte Beimischung (10% Ethanol) soll der Sprit umweltfreundlicher werden.


    Nachteile
    Wie alles was gut klingt, hat auch das E10 seine Nachteile. Zum ersten schont es ironischerweise nicht die Umwelt, denn für seine Herstellung müssen mehr Flächen mit dem Rohstoff (Weizen, Rüben, Mais, ...) bebaut werden, oder Wälder abgeholzt werden um mehr Platz für Felder zu schaffen. Der nächste Punkt ist, dass das Auto im Vergleich zum Normal-Sprit mehr Verbrauch hat und man aus einem Tank E10 (der vielleicht billiger erscheint, als E5) weniger Kilometer fahren kann, als mit E5 - es kommt also auf dasselbe raus. Ein weiterer Nachteil ist, dass es nicht jedes Auto verträgt und auch die vom Hersteller als tauglich klassifizierten Modelle davon Schaden nehmen können.


    Für mehr Infos --> http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff


    Wie steht ihr zum E10? Tankt ihr es, oder vemeidet ihr es tunlichst?

  • Ich hab am Rande über die ganze Sache was gehört, aber irgendwie ging es an mir vorbei. Und dann kommen halt die Nachteile, die sich natürlich super auf die Medien auswirken und nun wird es halt nur an bestimmten Tankstellen angeboten und auf Ausbreitung momentan verzichtet.
    Um ehrlich zu sein, gibt es das E10 bei mir um die Ecke nicht an den Tankstellen. Zumindestens hab ich es nicht gesehen. Also tanke ich es auch nicht.


    Ich hab von einigen meiner Arbeitskollegen gehört, dass E10 einerseits auch schädlich für den Motor ist (was KanKatsu auch schon angesprochen hat). Ist da nun etwas wahres dran? Und ist E10 dann an sich billiger oder teurer als das normale Benzin oder Super?
    Denn auf einmal sind die Preise für Super (ich tanke Super) hier im Umkreis Köln von 1.44€ auf 1.56€ hochgeschossen und selbst Diesel kostet mittlerweile auch über 1.40€

  • Die Preiserhöhung von dem Normalbenzin liegt an dem Bürgerkrieg in Lybien. Es wird außerdem erwartet das die Benzin Preise noch weiter steigen ( 1,60 € bis 1,70€ möglich)
    E10 ist deshalb nur so günstig weil es eben 10% Bio Ethanol enthält. Ich denke schon das es schädlich für den Motor ist. Also so sicher bin ich mir da nicht ob das E10 wirklich DAS bessere Benzin ist.


    Da bleibe ich doch lieber bei meinem Diesel =)

  • Ich hab zwar kein Auto, aber wenn ich eins hätte, würde ich definitiv kein E 10 tanken.



    Getreide etc. sollte m.E. zum Essen oder als Viehfutter verwendet werden und nicht als Treibstoff. Die Anbauflächen, die die Ethanol-Produktion dafür abzieht... Vom ökologischen Standpunkt her ist das einfach unsinnig und es ist noch schöner, das so was dann subventioniert wird! :pinch:


    Wie schon angesprochen wurde, ist E 10 zwar etwas billiger als "normales" Super Plus, aber eben auch weniger effizient (man kann weniger weit damit fahren), d.h. es ist eigentlich auch nicht günstiger. Dazu kommt, dass Bedenken in Bezug auf schnelleren Materialverschleiß durch E 10 aus meiner Sicht alles andere als ausgeräumt sind.

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Hmm ... stimmt schon. Ich fahre zwar nicht sonderlich weit mit meinem Auto (an Arbeitstagen min. 42 km hin und zurück), aber dann kommen noch die Kilometer zu Freunden, zum Supermarkt, an sich wenn man weggeht und einer Fahrer ist. Das läbbert sich bei mir doch schon. Und wenn ich weiß, ich nehm aus Berlin etwas mit, as nicht ins Flugzeuggepäck oder Gepäck im Zug passt, dann fahre ich auch mal mit dem auto und hin und zurück von Köln nach Berlin sind es bestimmt 1200km und da möchte ich schon an sich so wenig wie möglich tanken.


    Okay, wenn E10 billiger sein soll, als Super und so weiter, würde man im Endeffekt doch auf dasselbe hinaus kommen, da man öfter tankt o.o und die Anbauflächen ... Getreide ist für mich auch eher etwas was ich mit Viehfutter oder Backwaren verbinde. Okay, bei Raps würde ich es noch etwas verstehen ... davon glaube ich hatten sie ja auch mal gesprochen, aber da bin ich mir nicht mehr so sicher

  • InuKy: What? In so ner großen Stadt wie Kölle zieht das quasi einfach an den Leuten vorbei? O_o Und ich hier in meiner 10.000 Einwohner-Stadt komm an keiner Tanke mehr an dem Rotz vorbei *schnaub* -.-


    Clinker: Aber auch der Diesel wird immer teurer (ist ja immerhin schon fast so teuer wie Benzin und Super) da lohnt es sich doch fast keinen mehr zu fahren.


    Aber das Diesel-Dillema bringt mich zum nächsten Kritikpunkt am E10! Dieselmotoren sind nämlich die größten Dreckschleudern (man verzeihe mir diesen Ausdruck) auf Deutschlands Straßen! Sie produzieren mehr CO2 als Benziner - warum tut der Staat nicht dagegen etwas, wenn ihm doch ach so viel an der Umwelt liegt? >.>
    Hier mal im Vergleich:


    1 Liter Benzin verbrennt zu
    2,33 Kilogramm CO2


    1 Liter Diesel verbrennt zu
    2,64 Kilogramm CO2


    1 Liter Autogas verbrennt zu
    1,64 Kilogramm CO2


    Was Libertine sagt, kann ich nur unterstreichen! Die Felder sollten zum Lebensmittel- und Futteranbau verwendet werden. Wenn es nämlich so weiter geht, dann steigt jeder Bauer auf das lukrativere Geschäft um - nämlich Rohstoff für Bio-Sprit auf seinen Feldern anzubauen und dann werden die Lebensmittel knapp und dann heißt es wieder importieren, importieren, importieren... Schwachsinn, was sich der Staat da denkt! *kopf schüttel*


    Wie dem auch sei... Ich glaube man kann meinem aufgebrachten Posting entnehmen dass ich total Anti-E10 bin (genauso wie Anti-S21 >.>) Ich boykottiere - und protestiere somit dagegen - das E10 zu kaufen. Lieber fütter ich meinem Auto jetzt mal einen guten Schluck Super+, das tut ihm ganz gut <3
    Ich hoffe jedenfalls, dass sich das alles wieder legt und regelt (auch wenn der Staat beim Rückzug vom E10 zum normalen E5 Stafen zahlen muss - die wir auch an erhöhten Spritgeldern ausbaden dürfen...) und wir bald wieder einheitlichere und stabilere Spritpreise haben.

  • E-10 ist wieder so eine geschickte abzock geschichte seitens der mineralölkonzerne und der regierung.
    zuerst einmal ist der kraftstoff noch nicht überall erhältlich, hauptsächlich in der südlichen hälfte deutschlands. dann ist der gedanke, den reinen ölanteil im kraftstoff zu reduzieren sicherlich nicht übel, die umsetzung ist aber mist.
    zum einen muss der bio anteil ja auch irgendwo angebaut werden. da aber auch noch ein wenig was für die nahrungsmittel gebraucht wird lässt sich z.b. in deutschland nur ein gewisser teil anbauen, ich meine gehört zu haben das 50% des ethanols bei uns im lande produziert wird, der rest wird zugekauft. und spätestens da wirds dann schwierig...um den bedarf zu decken werden dann z.b. in brasilien jede stunde mehrere hektar urwald abgeschlagen, damit soja und co angebaut werden können..unter anderem für unseren bedarf.


    dann die verträglichkeit...kein konzern hat ausreichende langzeitstudien geführt. sicherlich gab es studien über kurze zeiträume, deswegen geben ihn viele hersteller auch für den grossteil ihrer fahrzeuge frei, aber die wichtigen studien sind bestenfalls grad am laufen..ergebnisse werden wohl noch lange auf sich warten lassen. wir vertreiben z.b. peugeot motorroller. wir haben bisher noch keine freigabe für unsere maschinen erhalten. der grund: es könnten schäden an dichtungen und simmeringen auftreten weil der ethanol anteil sehr aggressiv ist. legt mal nen gummiband in alkohol und wartet mal ein paar tage, das wird weiter, dehnt sich aus, wird rissig und lässt sich dann ohne probleme zereissen. das ist das gleiche prinzip.


    dann der verbrauch...E 10 hat einen höheren verbrauch. der preisliche und ökologische aspekt zieht dann nicht mehr so wirklich.


    derzeit wird E-10 relativ günstig angeboten, damit die leute den saft auch abnehmen. andere kraftstoffe werden dafür umso teurer. der benzinpreis ansich hat aber recht wenig mit der lybien geschichte zu tun, ihr werdet sehen..wenn die krise im afrikanischen und nah ost bereich erstmal beendet ist wird der sprit vielleicht kurzzeitig günstiger, aber auf die alten preise werden wir nicht mehr zurrück kommen. es ist ja auch so wie beim strom...alles wird effizienter, der verbrauch sinkt - aber zahlen wir dadurch weniger? nicht wirklich..die energiekonzerne und auch die mineralölkonzerne wollen geld machen. verbrauchen die leute weniger, nehmen sie weniger ein..logische konsequenz...alles wird teurer. und wenn wir irgendwann mal mit elektroautos fahren...glaubt man blos nicht, das das auf dauer günstiger sein wird.
    und es soll mir keiner sagen das unsere mineralölkonzerne sich nicht untereinander wegen der preise absprechen, das amchen sie...der staat wird daran nichts ändern..durch die märchensteuer verdient der ja fleissig mit.


    sicherlich ist das verfeuern von öl nicht unbedingt das klimafreundlichste, aber mit diesem ethanol wahnsinn wirds auch nicht besser..das wird das problem nur auf andere bereiche abgewälzt. der durch das öl bedingte schadstoffausstoss hat auch bei weitem nicht den effekt auf unser klima den uns die grünen und co weiss machen wollen. stichwort klimaerwärmung. jeder ordentliche vulkan der mal ne woche aktiv ist schleudert in der zeit mehr treibhausgase in die luft als die gesamte menschheit in wenigstens einem jahr.


    es ist traurig aber wahr..es gibt zur zeit keinen wirklichen ersatz für fossile brennstoffe. es gibt techniken, studien, versuche...aber von marktreife ist das alles noch weit entfernt..und selbst wenn da was vor der marktreife steht....wenn es sich für die geldgieriegen oberen zehntausend nicht lohnt..wirds nicht umgesetzt.
    wenn jemand wirklich was für die umwelt tun möchte, um ein reines gewissen zu haben, sollte er energie einsparen so gut er kann...das bedeutet z.b. auch kurze strecken mit dem rad anstelle des autos zu fahren...aber dazu ist auch kaum jemand freiwillig bereit. wenn ich mir die ganzen SUV's ansehe die auf den strassen rumfahren...oder die ganzen idioten die auf autobahn bleifuss fahren. so teuer kann der sprit noch nicht sein.


    es bringt übrigens nichts, wenn das kleine deutschland..nen fliegenschiss auf der landkarte, versucht "grün" zu werden...es müssten alle mitziehen...aber wenn ich mir da ein paar unserer nachbarn und z.b. USA und china anschaue...naja...ihr wisst was ich meine.

  • Simitar: Was die Bleifußfahrer angeht, da stimme ich Dir absolut zu. Aber das sind sowieso Aktenkofferträger und denen würde es auch nicht so weh tun, wenn der Sprit 5 Euro Pro Liter kosten würde -.- In Frankreich und Finnland gibt es das E10 ja schon seit 2009, aber auch dort hält sich der Verkauf in Grenzen - Schweden wird im Mai folgen (dort gibt es ja sogar schon E85 O_o) bin mal gespannt wie es dann bei denen funktioniert.
    Allgemein könnten wir einen niedrigeren CO2-Austoß erreichen, wenn wir endlich ein Limit auf Autobahnen setzen würden! Jedes angrenzende Land von Deutschland hat eine Maximalgeschwindigkeit von ca. 110 bis 130km/h - aber die Deutschen raßen zu gerne, daher wird das so schnell nicht eingeführt werden, nicht wahr Frau Merkel? >.>


    Ein kleiner Link dazu: http://www.greenpeace-magazin.de/index.php?id=6312&no_cache=1&sword_list[]=Geschwindigkeitsbegrenzung

  • Fenrir
    Ja an mir ist das vorbeigegangen. In Köln hab ich das nur so von den Medien erfahren, wenn überhaupt. Ich hab hier in Köln noch keine Tankstelle gesehen, die E10 angeboten hat. Zumindestens nicht bei denen, wo ich vorbeifahre. Es gibt ja mehrere hunderte oder so hier in Köln :)


    Simitar
    Da geb ich dir Recht wegen den Bleifussfahrern. Okay ich trete auch gerne mal aufs Gas, aber halt nicht so oft. Denn die 'richtigen Bleifussfahrer' kann ich auch nicht leiden. Die gefährden nebenbei noch den Straßenverkehr.
    Um aber darauf zurückzukommen, was du sagtest. Du meintest ja, dass der der wirklich etwas für die Umwelt tun möchte, Energie sparen soll, wo er nur kann. Ich stimme dir soweit zu. Ich würde es gerne auch, ich würde ja an sich auch gerne mit den öffentlichen oder so zur Arbeit fahren oder mit Fahrrad. Nur ich kann nicht. Wenn ich 21km von mir zum Kölner Hbf fahren muss, gibt es keine alternativen Strecken. Mit dem Rad würde ich über ne Stunde brauchen und wenn ich Frühschicht hab (auch eine die um 2 Uhr anfängt), fahre ich nicht über ne Stunde eher mit dem Rad los. Ich würde ja gerne, aber Köln hat in der Hinsicht keine Alternativen. Zumindestens nicht auf meiner Rheinseite. Was noch dazukommt, dass ich sozusagen auf der falschen wohne. Denn der Kölner Hbf ist auf der linken und ich wohne auf der rechten. Und wir haben nicht so viele Brücken.
    Und freiwillig würde wahrscheinlich keiner etwas für die Umwelt tun ... die meisten sind einfach nur noch in Zeitnot. Manchmal bin ich nicht besser, aber ich nehme mir auch meine Zeit. Aber viele wissen nicht mehr was das heißt.


    Und viele denken sich auch: Boah das ist billig, das nehm ich. Aber nicht alles, was billig ist, ist auch gut.
    Wie wir hier alle mittlerweile festgestellt haben wegen E10 xD
    Bisher haben hier ja nur Leute geschrieben, die E10 nicht tanken würden

  • So E10 bleibt. Wurde heute in den Nachriten gesagt...und wer war bei den Gesprächen mit von der Partie? Na klar...Die Lobbyisten mal wieder-.-


    Übrigens laut einer Studie würde ein Auto das mit Bio-Strom fahren würde 80% weiter fahren als ein Auto mit E10...stellt euchd as mal vor cO
    Da stellt sich mi die Frage...Wieso wird das Stromauto nicht weiter verbessert und eher an jeder Tankstelle eine Stromzapfseule eingebaut?


    Desweiteren Produziert Deutschland die Hälfte an E 10 selber was es benötigt. Das entspricht ca. 600.000 Tonnen an E10. Der Rest wird aus anderen Staaten importiert. Sprich da wo mal wieder der Regenwald gerodet wird.
    Hinzu kommt das dort auch das E10 produziert wird nach EU Norm was wiederrum eine CO2 Ausstoßerhöhung von 32% bedeutet weil es mehr CO2 ausstößt als bei der Produktion von Normalbenzin.....


    So nun mal im Ganzen...Was macht E10 überhaupt für einen Sinn??? Man sieht wiedermal das unsere Bundesregierung sich von den Lobbyisten alles vorschreiben lässt und Schiss vor denen hat! Tolle Regierung -.-


    KanKatsu fordert: " WEG MIT E 10 UND WEG MIT DER SCHWARZ-GELBEN REGIERUNG!!"

  • KanKatsu fordert: " WEG MIT E 10 UND WEG MIT DER SCHWARZ-GELBEN REGIERUNG!!"


    *edding nehm und dick unterstreich*


    Zum Glück sind ja bald Wahlen - da werden sich einige umgucken *gg* Gerade hier unten bei uns wo sie sich doch mit S-21 so dermaßen unbeliebt gemacht haben *mappus in den hintern tret*


    Ich denke zwar, dass Elektroautos dann wieder die Atomkraftwerke fördern würden (und die sollten DRINGENDST mal saniert werden >.<), aber vielleicht kommen sie doch mal auf den Trichter sich in Richtung Wasserkraft noch mehr umzuhören... Wenn wir nämlich so abhängig vom Stom werden - und genaugenommen sind wir das ja schon - dann können EnBW, Vattenfall, e-on & Co. weiter die Preise manipulieren. Es ist ein Teufelskreis! In welche Richtung man sich als Verbraucher (Opfer trifft es meiner Meinung nach langsam besser...) auch wendet, überall wird man nur über den Tisch gezogen und abgezockt!


    Wie dem auch sei, wenn E10 jetzt bleibt, tanke ich es dennoch nicht, Punkt!

  • Zitat

    KanKatsu fordert: " WEG MIT E 10 UND WEG MIT DER SCHWARZ-GELBEN REGIERUNG!!"


    jaaa....ansich ist das richtig, ich bin auch kein fan der regierung, das problm ist aber das die alternative rot/grün aussieht. und rot grün bedeutet in erster linie noch mehr E10...vielleicht demnächst schon E20. dazu kommen noch so absurditäten wie z.b. kernkraftwerke abschaffen...klingt ja auch logisch..aber die kernkraft ist bisweilen die sauberste energieform die wir haben, abgesehen vom atom müll. das zeu haben wir eh, und seis in form von waffen, also können die atomwaffen auch zur energiegewinnung genutzt werden. aber solange es noch keine fusionsreaktoren gibt, oder so aktionen wie solaranlagen in der sahara..bleibt die kernkraft die sauberste energieform.


    man spricht ja von den ganzen windrädern, den wasser und gezeiten kraftwerken...und eben den solaranlagen. dummerweise wird für die errichtung dieser sauberen kraftwerken aber auch die umwelt gestört, wenn nicht gar zerstört. es gibt planungen in denen grosse teile der küstengebiete mit windparks zugepflastert werden sollen....ich bezweifele aber sehr das es z.b. seehunde so toll ist wenn sie in ihrer ruhe gestört werden und sie dann auch noch slalom schwimmen müssen. durch staudämme werden ganze fischpopulationen eleminiert, und und und. egal welche form, es gibt immer negative auswirkungen. dummerweise wird nicht vorsichtig abgewogen..sondern es wird das genommen was auf den ersten blick besser erscheint.


    mit rot grün haben wir also das gleiche...in grün..wie man so schön sagt. und wie bei der energiegewinnung auch...gibt es leider keine grossartigen alternativen...wer an der macht ist..macht was er grad möchte...wir..das volk...werden nicht gefragt.


    Zitat

    Ich stimme dir soweit zu. Ich würde es gerne auch, ich würde ja an sich
    auch gerne mit den öffentlichen oder so zur Arbeit fahren oder mit
    Fahrrad. Nur ich kann nicht. Wenn ich 21km von mir zum Kölner Hbf fahren
    muss, gibt es keine alternativen Strecken. Mit dem Rad würde ich über
    ne Stunde brauchen und wenn ich Frühschicht hab (auch eine die um 2 Uhr
    anfängt)(...)


    können recht weniger, da bist du nicht alleine, inuky, das problem ist das das öffentliche streckennetz nicht genügend ausgebaut ist und es stellenweise schlicht zu teuer ist.
    irgendwann anfang des letzten jahres habe ich mal in einer hiesigen tageszeitung von einem herren gelesen, der name fällt mir leider nicht mehr ein, der hatte sich ein paar gedanken gemacht und ein wenig gerechnet. er ist zu dem schluss gekommen das das strecken und verbindungsnetz des öffentlichen nahverkehrs ausgebaut werden sollte...soweit ja schonmal ganz gut. weiterhin war er der meinung das die KFZ und kraftstoffsteuern deutlich steigen sollten...ich weiss leider nicht mehr in welchem rahmen..wenn da jemand zahlen hat, immer ehr damit...im gegenzug dafür sollte jeder bürger kostenlos den öffentlichen nahverkehr benutzen dürfen.


    auch wenn ich keine weiteren informationen dazu habe und die erinnerung an den artikel auch schon sehr gelitten hat...die idee hat was! und ich denke das das eine der wenigen sinnvollen alternativen zum biosprit ist. denn, die leute würden auf kruz und mittelstrecken fast ausschliesslich nahverkehrsmittel benutzen. es kostet sie dann ja nichts. wenn das netz auch ausgbaut wäre, würde man fast jeden punkt im lande schnell und zuverlässig erreichen können und nur noch ins auto steigen wenn es absolut notwendig ist.
    momentan lohnt sich das bestenfalls in grösseren städten und ballungsgebieten, aber auch da sind die verbindungen meistens nichts das wahre und relativ teuer. bei mir, in westfalen ist das noch übler. wenn ich mti dem bus in meine kreisstadt fahren möchte muss iche rstmal warten. busse fahren nur zu pendlerzeiten im halbstunden takt, sonst stündlich...und das auch nur an werktagen. samstag nur bis zum frühen nachmittag stündlich und sonn und feiertags fährt gar kein bus...ergo...man ist hier aufs auto angewiesen. es wäre für viele meiner mitmenschen hier eine deutliche entlastung wenn man sich mehr auf den busverkehr hier verlassen könnte. aber das trifft nicht nur auf meine umgebung zu

  • ich finde das ganze konzept dumm -.-


    ich meine die leute wissen dass alles teurer wird und viele wenig geld haben! und was ist? die machen alles nur noch teurer! ich versteh das nicht ehrlich.
    so wie ich das mitbekommen habe hat die merkel damit was zu tun das dieser treibstoff jetzt über all verkauft wird.. (ich hab mir nicht alle kommentare durchgelesen wenn sowas ähniches hier schon steht) jedenfalls machen die den sprit billiger aber dafür den rest total hoch -.- so geht die wirtschaft mehr kaputt... sry ich labber viel wenn der tag lang is xD


  • Da gebe ich dir vollkommend Recht, Simitar. Ich bin in Berlin aufgewachsen, hatte dementsprechend ein gut ausgebautes öffentliche Nahverkehrsnetz vor der Nase. Okay, wenn man am Stadtrand von Berlin gewohnt hat, kam man nur noch alle halbe Stunde hin oder so. Aber ich hab in Berlin Neukölln gewohnt und ich kam wirklich zu jeder Tages- und Nachtzeit immer wieder nach Hause oder dahin wo ich hinwollte. Wenn ich das nun hier mit Köln vergleiche. Mein letzter Bus fährt um 20:51, dann ungefähr ne halbe Stunde später dann im 30 Minuten Takt, fährt der Nachtbus, der letzte aber auch um 1:05. Vom Kölner Hbf weg in meine Richtung fährt in der Woche die letzte S-Bahn um 00:40, also krieg ich in Porz Wahn meinen letzten Nachtbus. Bis kurz nach halb 5 fährt dann aber auch nichts mehr. Die erste S-Bahn in der Woche um 05:10. Am Tage hat Köln ein gutes Verkehrsnetz. Auch am Stadtrand soweit. Aber nach 21 Uhr ist bei mir zum Beispiel Schluss. Würde der Nachtbus nicht fahren, wäre ich aufgeschmissen.
    Also aufs Auto angewiesen bin ich schon. Man müsste schon das öffentliche Verkehrsnetz ausbauen. Vor allem auch an Randlagen der Städte und so weiter.





    Zitat

    Zum Glück sind ja bald Wahlen - da werden sich einige umgucken *gg* Gerade hier unten bei uns wo sie sich doch mit S-21 so dermaßen unbeliebt gemacht haben *mappus in den hintern tret*


    Die nächsten Wahlen werden eh interessant. Erstens das mit S-21 (wie viele das so nennen xD aber ich enthalte meine Meinung dazu lieber :pfeif: ) und nun allgemein mit E10 und der ganze andere Rotz der noch dazu kommt. Das sind ja nur dir großen Eskapaden. Die ganzen regionalen Sachen bekommen wir ja nicht mit. Zumindestens nicht was in anderen Bundesländern passiert. Wir hier in Köln hören in der Hinsicht gar nichts von S-21 nur als das so groß in den Medien war. Nun gar nicht mehr.

  • Simitar: Der Ausbau von den Nahverkehrsstrecken würden Bund, Länder und Städte aber enorm viel kosten - was bedeutet, dass in erster Linie das auch wieder wir zahlen dürfen und darauf haben viele keinen Bock ^^" Und ganz ehrlich... aus meinem Ort hier kommt man mit dem Bus in etwa so gut weg, wie Du bei dir - da fahre ich wirklich lieber bequemer mit dem Auto nach Stuttgart rein, wenn ich Schule hab (zumal ja auch ständig wieder der Personenverkehr bestreikt wird, bei uns z.B. schon wieder morgen ab 4 Uhr bis um 10, in den Stoßzeiten. Wer da fahren muss, der hat einfach verkackt.)
    Irrwitzigerweise wurde meine Nachbarstadt vor einigen Monaten wieder an das regionale S-Bahn-Netz (füher mal herrschte dort noch der RE-Verkehr) angebunden, nicht aber mein Ort, was ich persönlich jetzt auch schön gefunden hätte. Die Busse fahren seitdem zwar wieder anders und teilweise blöder als vorher, aber mit der S-Bahn kommt man schon auch weit (immerhin mal bis nach Stuggi...)
    Und ein negativer Punkt in dem, von Dir genannten, Artikel (sofern Du dich soweit an alles korrekt erinnert hast) ist meienr Meinung nach, dass dann zwar viele auf Nahverkehr umsteigen würden, aber wenn es zu viele machen und kaum mehr einer ein Auto besitzen würde, dann wäre der Staat bald wieder am abknapsen und würde Geld für ein Ticket verlangen (und btw. zahle ich in Stuttgart für ne Kurzstrecke mal locker 2 Euro... Allgemein ist die Bahn bei uns sackteuer... eine einfach Stecke für 30 Minuten nach Stuggi rein köstete früher mal 5 Euro - inzwischen hat es sich fast verdoppelt, da kann ich mir gleich n Netzticket, oder n Tagesticket kaufen...)


    Wie dem auch sei, ich schweife ab...

  • Also ich finde das E10 absoluter schrott ist..
    So wie es bereits gesagt wurde schont es nicht wirklich die Umwelt was uns allen zu glauben gegeben wird und dazu ist es auch nicht grad billiger als der Normale Sprit den man so in den Tank pump..


    Ich find es einfach nur sinnlos und kann diesem Möchtegern Öko saft nichts gutes zuschreiben..


    LG.: Tarmin

  • naja es ist halt E10.


    Ich würde es Tanken. Was aber in erster Linie an dem Preis liegt. Zwar ist mein Auto laut Hersteller dafür geeignet. Jedoch ist es ein 11 Jahre alter Polo, der auch noch aus Spanien reimportiert wurde. Kurz: 1.) Ich kann ja gar nicht mehr sicher sein, dass die Teile, die Verbaut sind im Auto überhaupt E10 vertragen, wenn sie ausgewechselt wurden.
    2.) Reicht der preisliche Unterschied zur Zeit nicht aus, dass E10 für mich günstiger ist als mit E5. (Mehrverbrauch, Leistungsverlust, Ölwechsel usw.)

    E10 find ich trotzdem ein riesen quatsch und es bringt ja auch nix, sondern schadet mehr der Umwelt. Ist ja nur wieder mal Geldmacherei.

    :thumbup: "Ich kann Intolleranz nicht tollerieren!" :thumbup: