Battle Angel Alita

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Synonyme: 銃夢 GUNNM
    Andere Bezeichnungen: Tsutsu Yume Gunnm, Battle Angel, Gunnm
    Genre: SciFi, Action, Drama, Cyberpunk
    Typ: OVA
    Folgen: 2
    Jahr: 21.06.1993 - 21.08.1993
    Studio: KSS, Madhouse Studios, MOVIC
    Licensed: A.D. Vision
    Directed by Hiroshi Fukutomi


    Battle Angel Alita AMV

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beschreibung:
    Die Welt ist in zwei Teile geteilt. In Zalem, die schwebende Stadt, wo nur die Reichen und Schönen wohnen und in den Bereich unter Zalem, wo der menschliche Abschaum lebt. Das sind Diebe, Invaliden, Gladiatoren, Kopfgeldjäger, Mörder und Cyborgs. Deren einziges Ziel ist so viel Geld zusammen zu bekommen, dass sie sich den Zutritt nach Zalem erkaufen können.


    Dennoch gibt es unten auch Bewohner Zalems. Einige leben dort freiwillig, wie z.B. der geniale Mechaniker und Jäger Ido und die schöne Chiren, die nur auf eine Gelegenheit wartet, um wieder ins Paradies zurückkehren zu dürfen.
    Eines Tages findet Ido die noch brauchbaren Überreste einer Androidin - Gally. Er baut sie wieder zusammen, doch schon bald wird Gally von ihrer Vergangenheit eingeholt und offenbart ihr dunkles Geheimnis.


    Vorlage für dieses Anime ist ein neun-teiliger Manga. Auch wenn es in diesem Anime ziemlich blutig zur Sache geht, ist es jedoch nicht nur ein Action-Film - das beweist schon die Romanze zwischen Gally und Yugo.



    Eigene Meinung:
    Bei diesen Anime sag ich nur Ghost in the Shell und Chobits lässt grüßen. Denn auch hier dreht es sich um die Künstliche Intelligenz die auch Liebe empfinden kann. ^^
    Allerdings wird man wie so schön gesagt "ins kalte Wasser geworfen". Denn der Anime gibt keine ausführlichen Infos über die Welt oder den Personen dort. Aber trotz diesem Makel ist der Anime sehr schön geworden und wird sehr schön von gut ausgewählter Musik untermalen. ^^


    Allerdings ist auch bei diesen Anime so, dass der Manga hierzu viel mehr zu bieten hat. Denn der Anime endet mit der 2 OVA da wo es bei den Manga eigentlich erst richtig los geht. :(


    Aber Egal. Für die die es nicht kennen und lieber Animes vorziehen bevor sie sich den Manga holen ist dieser Anime ein guter Anfang. Also ich kann es nur empfehlen. ^^

  • Ich hab den vor .. nem Jahr oder sogar noch länger mal geguckt.
    Ich bin großer Fan von Ghost in the Shell und dachte mir Alita wär was, aber das...
    Irgendwas hat mich gestört. Ich weiß nicht mehr genau was, aber ich weiß dass ich ihn nicht super toll fand.
    Es gibt klasse Szenen, aber ich weiß nicht... ob ichs zu unfertig fand.. oder mit dem Ende unzufrieden war... oder iwas nicht sinnvoll war.
    Dazu müsst ich mir den wohl nochmal angucken, aber das wollte ich eigentlich nicht. :/
    An die Musik kann ich mich leider gar nicht mehr erinnern. :D


    Aber 1mal angucken kann man ihn sich allemal. :)

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • hm hm...B.A.A. ....da war doch was...


    Ah ja^^ Die fliegende Stadt und die Menschen dort oben wo einen Chip als Gehirnersatz haben.
    Ja okay. habe den Manga gelesen und joar....er war ganz okay, aber das Ende war mir zu abgedroschen.
    Das hat überhaupt nicht zur Story gepasst. Hätte man besser amchen können.
    Aber ansonsten ist der Anime ganz okay.

  • Den Film habe ich mir letzte Wochen angesehen und fand ich gar nicht so gut.
    Um ehrlich zu sein hat mich an dem Film eigentlich fast alles gestört:
    - die Charas waren nicht sehr schön gezeichnet
    - die Farben haben nicht gut zusammengepasst und waren so hell (ich mag leiber kräftige Farben)
    - das Ende war nicht gut gemacht und ich finde einfach zu abgehackt...
    - und die ganze Story hat mir nicht gefallen
    Also ich würde den Animefilm nicht weiterempfehlen...


  • Als Anime ist die mehr als göttliche Mangaversion leider total unbrauchbar, die Story übel zusammengeschnitten und einfach schlecht. Definitiv nicht sehenswert...


    Ich hoffe immernoch dass sie aus den Fehlern gelernt haben und Realverfilmung 2016 besser wird... Solange muss man sich jedoch noch gedulden ^ ^ Gunnm <3

  • Es schmerzt, zu lesen, dass es tatsächlich negative Kritik zu diesem Anime gibt :traurig:
    aber das kann ich nachvollziehen^^


    Für mich jedoch ist der Anime was ganz besonderes, nicht nur, weil ich voll auf 80/90 Jahre stehe, sondern weil der Anime halt damals NICHT so schlecht war! Damals war der Zeichenstil halt so und fand das ok, ich auch :D
    und ja, die Story ist nicht ganz flüssig und ein Nicht-Kenner hat bestimmt Schwierigkeiten, diesem Anime zu folgen, ABER es ist doch völlig egal, wie abgehackt das ist. Denn im Endeffekt sollte man sich einfach nur dem Anime, seinem Setting und der ganzen Atmospäre hingeben und es über sich ergehen lassen. Ich zumindest habe damals sehr viel Gefühl und Gedankengut aus diesem Anime mitnehmen können, weil er eigentlich echt dramtisch und spannend ist, cyber halt ;)


    btw. wollte den mit 9 gucken, durfte aber net
    vater sagt: Mit 16 kannste.
    ich habe echt lange gewartet, doch mit 12 wars das mit der geduld und ich habe mir das Schmuckstück angeguckt, was vielleicht keine gute Idee war, da ich als Kind die ganzen Sachen aus dem Anime viel schwerer verarbeiten konnte und mir echt viele Gedanken dazu gemacht habe, die mich nicht in Ruhe ließen -_-
    im Endeffekt bereue ich nix^^

  • Also vielleicht kann ichs nicht mehr objektiv genug beurteilen, aber mir hat "Battle Angel Alita" damals wie heute sehr gut gefallen. Ähnlich wie Tezzeret über mir, habe ich, sobald ich einmal als Kind gerafft hatte, dass es ausgerechnet "Zeichentrickfilme" gibt, die nicht für meine Augen bestimmt waren, ein großes Interesse an genau jenen verspürt. Ich habe so mit 11, 12 Jahren angefangen zum Beispiel die Fernsehzeitschrift durchzublättern und geguckt, ob möglicherweise Zeichentrickfilme in der Nacht laufen. Heute ist das ja dank Sendern wie Super RTL gang und gebe, dass Cartoons zu jeder Uhrzeit laufen, aber Ende der 80er / Anfang der 90er konntest Du Dir sicher sein, wenn Du einen Zeichentrickfilm nachts auf ZDF oder im Dritten siehst, dass dieser eher die Zielgruppe Erwachsener hat.


    Ich habe damals gelernt zu tricksen. Ich lauerte lange wach, bis ich das Gefühl hatte, dass meine Eltern schlafen und schlich leise ins Wohnzimmer, wo ich den Videorekorder auf Aufnahme schaltete. Ein wirklich krasses Gefühl damals. Dann musste ich auch noch die Zeit abpassen, in der der Film endete und die Videokassette vorsichtshalber aus dem Videorekorder in mein Zimmer verschwinden lassen. Unter diesen Filmen waren Titel wie "Fritz the Cat 1&2", "Starker Verkehr" oder "Das fehlende Glied".


    Wesentlich relevanter war allerdings, als ich eine "Familienvideothek" entdeckte, die ein paar britische Videos vom Label "Manga Video" verkaufte. "Tokyo Babylon", "Legend of Arislan" und "Battle Angel Alita" waren dabei, für die ich mein Taschengeld ausgab und mächtig geflasht war, denn vergleichbares hatte ich 1994 noch nicht gesehen, mit Ausnahme von "Akira".


    Von daher gebe ich zu, kann auch ich den Film (auch wenns zwei OVAs sind) nicht objektiv beurteilen. Das Charakterdesign von Nobuteru Yuuki gefällt mir sehr gut und das alptraumhafte Endzeitsetting gefiel mir bereits von der ersten Szene an, als Alitas Torso aus dem Müll gewühlt wird. Das hatte auf mich eine unglaublich poetische Wirkung. :) Denn das Finden dieses Torsos symbolisiert ebenso mein damaliges Suchen und Finden jener Filme, an die damals wirklich nicht leicht heranzukommen war.

  • Vor Jahren ging mein Bruder zur Videothek und als er zurückkam, hatte er die alte VHS von "Battle Angel Alita" unterm Arm, die wir dann gemeinsam ansahen. Leider kam bisher noch kein Publisher auf den Trichter, die 2-teilige OVA erneut auf DVD zu vermarkten, denn die damalige deutsche Synchro war sehr gut gewesen (mit den selben Sprechern der ersten Synchro von "Ghost in the Shell", "Patlabor", "Patlabor 2", usw). Für mich nach wie vor ein kleines Anime-Highlight im Science-Fiction-Endzeit-Genre...

  • Hatte an den Soundtrack kaum noch Erinnerungen... Aber da gebe ich Dir Recht! "Cyborg Mermaid" ist wahrlich ein großartiges Lied. Generell gefallen mir meist die Anime-Soundtracks aus den 80er & 90er Jahren besser, als jene aus manch aktueller Produktion (wobei es da natürlich auch schönes zu lauschen gibt). Versprüht einen ganz eigenen Charme, ähnlich wie mit den alten handgezeichneten Animationen.

  • Neugierig hat mich die OVA gemacht. Mir gefällt die Welt, in der die Handlung spielt, da ich dem Cyberpunk-Genre sehr verfallen bin. Und die Geschichte ist großartig. Sie beinhaltet viele klassische Motive. Action, Liebe oder Kritik an der dort herrschenden sozialen Struktur. Diese Aspekte bilden zusammen eine gelungene Kombination. Doch leider wird all dies auf zwei Episoden zusammengestaucht, wo es nur geht. Will man sich als Zuschauer in den einen Moment hineinfühlen, ist man schon drei Szenen weiter. Das hat leider vieles zerstört. So viel Potenzial blieb ungenutzt zurück. Hinsichtlich der Zeichnungen und Animationen kann ich wieder positive Worte aussprechen.


    Insgesamt war es ein toller Anime, welcher jedoch viel zu kurz war. In solchen Fällen sollte man sich dann wohl doch den Manga zu Gemüte tun.

  • Ich habe leider keine Ahnung, ob diese DVD nun ein offizielles Release von Manga Video darstellt oder nicht? Wenn doch, dann freue ich mich wie ein Keks! :3 Konnte auch keine Informationen über diese DVD ausfindig machen... :eo-really:


    32711731zz.jpg

  • Hm, solange keine offiziellen Infos da sind, traue ich dem Braten nicht.

    Naja, Manga Video hatte ja schon damals diverse Anime auf VHS Kassetten in Deutschland auf den Markt gebracht, meist jedoch über Vertriebspartner wie Polyband, OVA Films, oder VCL... Und nur weil ich bisher keine Informationen hierzu fand, heißt es ja nicht, dass es keine gibt. Bei der OVA würde es mich aber auch nicht wundern, wenn kaum Werbung dafür gemacht wurde... Ich hab sie mir mal auf gut Glück bestellt...

  • Zitat von Chojin

    Ich habe leider keine Ahnung, ob diese DVD nun ein offizielles Release von Manga Video darstellt oder nicht?

    Soweit ich das weiß, existiert hierzulande nur ein (äußerst seltenes) DVD-Release von OVA-Films. Der Sammlerwert dürfte mittlerweile beträchtlich sein. Ich fand den Anime an sich jetzt zwar nicht schlecht, allerdings ist es sehr schade, dass man selbigen nicht fertiggestellt hat und die Geschichte noch bevor Zalem überhaupt durch Jugo erreicht wurde, abbricht. Was ist jetzt eigentlich mit dem Jungen passiert? O_o (Wobei ich dazu auch sagen muss, dass ich den Manga nie gelesen habe). Die kleine Alita hatte ich schon irgendwie liebgewonnen, so lieb, wie es jedenfalls innerhalb der kurzen Zeit möglich ist. Die 50 Minuten reichen leider nicht wirklich aus, um Spannung oder Atmosphäre aufzubauen.

  • Soweit ich das weiß, existiert hierzulande nur ein (äußerst seltenes) DVD-Release von OVA-Films.

    Das wäre mir neu, zumal ich alle DVD-Veröffentlichungen von OVA Films seit 2000 verfolgt habe. :eo-really:Die Lizenz vom damaligen deutschen VHS-Tape lag bei Manga Entertainment und die einzigen Co-Produkte zwischen OVA Films und Manga Entertainment waren die ersten beiden DVDs bzw. die alte VHS-Box von Urotsukidoji, sowie das VHS-Tape zu RG Veda.

  • Sry, hab mich geirrt, es ist offensichtlich Manga-Entertainment (laut OfDB)... Aber, irgendwo her habe ich nach wie vor die Information von einer Fassung von OVA Films in einer VHS als auch DVD-Veröffentlichung... Das lässt mir jetzt keine Ruhe. XD