Ich bin jemand der gerne und recht viel TV schaut. Natürlich nicht weil ich nichts Anderes zu tun habe sondern weil es durchaus ansprechende Serien, Filme und Dokumentationen gibt, bei denen man viel Spannung und Spaß geliefert bekommt und man nebenbei auch noch was lernen kann.
Allerdings fällt mir auf das die Vielfalt, die es einst gab, scheinbar immer mehr zurückgeschraubt wird. Ein kritischer Blick in die Fernsehzeitschriften genügt...
Wo früher im Nachmittagsprogramm relativ anspruchsvolle Serien, dazu gehören auch die Anime, Dokus oder Magazine zu sehen waren, tummelten sich dann vor einiger Zeit auf einmal Talkshows in diversen Variationen. Bald liefen auf so ziemlich jedem Kanal von Mittags bis zum späten Nachmittag irgendwelche Talkshows in einer Anzahl, das eigentlich jeder deutsche Bundesbürger dort schon einmal hätte auftreten müssen.
Dann ging die Talkshow-Ära langsam dem Ende entgegen und die Programmplätze wurden durch die damals neuen Gerichtsshows gefüllt. Auch diese gab es dann zu Hauf. Hätten die dort behandelten Fälle, wie man es anfangs auch gerne mal im Vor- oder Nachspann lesen konnte, wirklich auf tatsächlichen Begebenheiten beruht...wäre vermutlich halb Deutschland hinter gittern...
Aber auch dies ging zum Glück vorbei...und machte dem dritten Übel Platz: dem sogenannten Reality TV - in dem dann scheinbar Normalen Menschen - wie du und ich - über den Tag hinweg...oder bei diversen Weh-Wehchen beleitet werden. Das es sich dabei um fingierte Situationen handelt...sollte hoffentlich jeder wissen.
Noch schlimmer sieht es im Abendprogramm aus. Früher liefen unter der Woche auch relativ anspruchsvolle Serien oder Magazine - am Wochenende waren diverse Filme am Start. Und was ist daraus nun geworden ? Eine Castingshow jagt die nächste: DSDS, Popstars, Germanys next Topmodel, X-Factor, bla bla bla. Und wenn man versucht diesem Wahnsinn auszuweichen landet man bei..? Richtig! Reality Shows! Katzenberger, Big Brother oder irgendwelche möchtegern B-C-D Promis, Adelige oder Millionäre lassen grüssen...
Anspruchsvolles TV gibt es, wenn überhaupt noch, auf den hinteren Programmplätzen. Auf den einstiegen Spitzensenden ( RTL, Sat1, Pro7, RTL2, VOX ) bekommt man im Grunde nur noch den Einheitsbrei vorgesetzt. Die Frage die ich mir dabei stelle: was soll das? Solche Formate vermitteln doch nichts gescheites mehr. Der Zuschauer wird nur noch zum "Mitmachen" animiert, in dem er irgendwelche Nummern anruft, irgendwelche Idioten Votet oder bei irgendwlchen Billiggewinnspielen bekloppte Fragen beantworten soll. Neben den Erträgen aus der Werbung bekommen die Sender noch mehr Geld in den Rachen gestopft weil die dummen Deustchen fleissig Anrufen oder SMS schreiben um ihren "Star" zu wählen oder eben um was zu gewinnen. Und das ganze Gld wird dann nicht etwa in was gescheites investiert...nein...die 54378789. Auflage von DSDS muss doch an den Start gehen...
Und wem diese kleinen Gewinnspieleinblendungen noch nicht genug sind...der kann neuerdings auch noch bei den Quizbrakes mitmachen - anstelle von normaler Werbung sieht man den den gescheiterten Staubsauger-Vertreter der hektisch versucht die Leute ans Telefon zu locken um irgendwelche Weiblichen Vornamen mit 3 Buchstaben zu erraten. Dabei passiert dann im Grunde 2 Minuten gar nichts...aber in der letzten Sekunde klingelt dann...auf einmal...das Telefon und der HOT Button schlägt zu. Neun Live in Kurzform...
Scheinbar muss sich das alles für die Sender lohnen, denn sonst würden die so einen Schmarn gar nicht senden. Sind die deutschen wirklich so dumm das sie auf sowas hereinfallen und sich dem ewig gleichen Programm hingeben ? Wenn ich mal so Spasseshalber im Bekanntenkreis rumfrage, bekomme ich nur zu hören: "neeeee..ich schau mir sowas nicht an". Aber offnsichtlich muss es da draussen genug solcher Menschen geben...
Mir persönlich vergeht immer mehr die Lust am Fernsehen. Ich habe keine Lust auf zig Widerholungen, Castingshows, Reality Shows oder Gewinnspiele. Für mich ist das alles eine gewaltige Verarsche und ich frage mich...wo das noch alles hinführt...
Was haltet ihr von unseren lieben TV Formaten ? Schaut ihr Castingshows ? Habt ihr schonmal bei diesen Gewinnspielen mitgemacht ? Was schaut ihr euch stattdessen an oder was macht ihr stattdessen ?