ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Was haltet ihr vom Thema Autotuning?
    Hab ihr selbst ein Auto? Ist es getunet?
    Wenn ihr eins hättet würdet ihr es tunen?


    Also ich hab zwar kein Auto aber wenn ich mal eins haben werde ich es schon etwas tunen.
    Vielleicht nich was die geschwindigkeit angeht aber das Aussehen kann man
    ja schon etwas pimpen. Sieht einfach geil aus.





    Ich hab mir gedacht vielleicht selbst was auf die Haube zu sprayen aber das is bestimmt net einfach ^^'
    Wie ist eure Meinung zu den Thema?

  • Bei dem Thema scheiden sich bei mir die Geister.
    Tuning ist ok sofern es im gesetzlichen und finanziell vernünftigen Rahmen bleibt.
    Wenn jemand mit Liebe zum Detail, Talent und Spass sein Fahrzeug veredelt oder modifiziert finde ich das klasse.
    Was ich nicht vertreten kann bzw. abstoßend finde wenn Führerschein-Anfanger ihre 2000 € Kiste, wahrscheinlich 12 - 16 Jahre alt für mehrere 1000 € Investition bis zur Unkenntlichkeit verbasteln und damit unter Umständen sogar noch zur Verkehrsbedrohung werden. Man überschätz solche Maßnahmen leicht.
    Den aus meiner Sicht vernünftigsten und seriösesten Weg gehen hier mit Sicherheit die Werkstuner von Autoherstellern oder spezialisierte Veredelungswerke wie z.b. AMG, Carlsson, OPC, Quattro GmbH, ABT usw. da diese jahrelange Erfahrung in Zusammenarbeit mit dem Herstller vorweißen, die Technik und die Fahrzeuge beherrschen und auf Sicherheit, Garantie und Zulässigkeit geachtet wird.


    Also Fazit: Tuning ja, aber mit Bedacht und Augenmaß! :)


    PS: Ich persönlich fahr mit der Philosphie, dass ich mir ein sportliches Auto lieber von der Stange nehm und evtl. nur geringfügige Veränderungen durchführe, was aber eher auf Optische Details abzielt. Chrom hier, Alu da, Carbon da ^^

  • So ein extremes Optik - Tuning ist nicht mein Ding. Ich finde es so lächerlich, wenn die Autos so tief über der Straße hängen, das bei jeder Bodenwelle, Verkehrsberuhigende Maßnahme oder Auffahrt dir der Frontspoiler weggesprengt wird. ^^


    Mein Favourit:
    Alte Familienkutschen, die von Außen nichts hermachen, aber 3er BMWs oder Porsche killen können xD Sehen halt aus wie schwache Serienfahrzeuge aber Power ohne Ende =)

  • Seraph meint den vermeintlichen "Wolf im Schafspelz"
    Beispiele:
    VW Golf R32 (V6 250 PS)
    VW Käfer mit Porschemotor
    Fiat 500 mit 5 Zylinder Turbo ^^
    usw.

  • Also wir haben auch 2 ältere karren.


    Unser BMW 328i haben wir schon mit Tuning gekauft. Sprich 19" Alufelgen, Edelstahlsportauspuff, Plattfedern statt Stoßdämpfer was ihn 3cm Tiefer liegen lässt und einem Sportgetriebe. Es ist noch mehr in dem Auto verbaut aber dafür bräuchte ich jetzt meinen TÜV schein der im Auto liegt welches mein mann mithat XD.


    Dann haben wir noch einen Opel Astra F- CC GLS mit serienmäßigen Sportgetriebe, BJ 94, 111tkm. Sobald ich mir genug angespart habe, will ich aus dem auto auch noch ein bischen was rausholen was die Optik angeht. Sprich Sportauspuff mit 4 Rohren, 17" Alus, Front-, Seiten- und Heckschürzen, Spoiler und am liebsten eine neue Motorhaube mit Lufthulze. Ausserdem eben ein Tribal in Drachen oder Schlangenform.


    So ^^ ich liebe getunte Autos vor allem wenn sie richtig dick brumm machen XD

  • Ich besitze momentan einen Corsa C Baujahr 2000 mit bald 150.000 Kilometern drauf. Das einzigste, was ich mir gegönnt habe, war einpaar Alus, welche langsam auch kaputt gehen und getöhnte Scheiben, sonst nichts, da das Auto viel zu viel mit machen muss, da wäre ein Brush total falsch. Zwar hab ich jetzt, daheim noch nicht auf dem Auto, eine Klebefolie mit Motiv, jedoch noch nicht drauf, da ich moment immer an einem sehr schlammigen Ort parke :lol: .


    Also ich finde optisch etwas verschönern, Alus, Scheiben Tönen, ist heute völlig normal, haben ja auch viele Autos schon Serienmässig.
    Aber sowas wie tieferlegen etc. finde ich mehr als unhübsch, genauso diese typischen Anbauteile oder das Cleaning, was dem Auto ja völlig die Form nimmt, schließlich haben die Designer sich etwas bei der Linieführung gedacht.
    Noch dazu, finde ich es immer witzig, wenn jemand mit einem kleinen Auto mit kleinem Motor herum fährt, aber den größten Außpuff der Welt besitzt :lol: lächerlich xD

  • Tuning ist eigentlich der traum der Jugend.
    aber nur die wenigsten haben genug geld dafür eine ordentlich ummodelierung durchzuziehen.
    hatte meinem alten calibra damals ne neue frontschürze gegönnt^^
    nur die Lackierung war dann schon fast teurer als die schürze selber.
    ansonsten noch dreipunkt gurte und weitere spielereien.