Würdet ihr gerne in Japan leben ?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Klar Arbeit ist durchaus ein Punkt aber an wird als Auslände rnicht unbedingt in eine typisch japanische Firma kommen die genau nach diesne regeln arbeitet. meist kommt man doch dann in ne Firma welche mit dem Ausland zu tun hat oder schon andere Ausländer eingestellt hat.


    Wichtig sind auch die kleinen Sachen zu bedenken. Das können ganz banale und alltägliche Sachen sein. Das war der grund warum ich mich gegen das leben in japan entschiedne habe weil mir einfach zu viel fehlte. ja das waren "banale" Sachen wie z.B. Brötchen.

  • Als Urlaubsziel würde ich es allerdings gerne mal ansteuern, einfach um mal alles mögliche zu sehen (und ein paar japanische Frauen :whistling: ), denn Japan hat viele schöne Sehenswürdigkeiten, die man einfach mal in echt und nicht nur in Videos auf sich wirken lassen muss. :D

    Also wenn du mal in Japan bist sag mir gerne Bescheid für deine Impressionen von japanischen Frauen. :D Ganz allgemein finde ich viele japanische Frauen eigentlich sehr unheimlich, da diese oftmals versuchen einem Schönheitsideal zu entsprechen, der für mich einfach nur gruselig wirkt. Ganz helle Haut, oftmals haben sie auch diese typischen O-Beine, wo ich nicht wissen möchte welche Schmerzen sie teilweise haben und ganz gruselig finde ich Kontaktlinsen. Generell sind Augen auch etwas, was wohl gerne operiert wird, damit diese größer wirken. Möchte das nicht pauschalisieren, aber habe generell viele Japanerinnen gesehen, die so aussahen. Jedenfalls wäre das auch ein Grund, weshalb ich nicht in Japan leben wollen würde. Oberflächlich ist die Gesellschaft sehr respektvoll dem nächsten gegenüber, aber ich möchte nicht wissen wie es hinter der Fassade aussieht, wenn man nicht gewissen Idealen entspricht. Ich glaube als Ausländerin kann man es da deutlich schwer haben, wenn man wirklich versucht in Japan Fuß zu fassen.

    Das Arbeitsleben ist auch nichts, was ich mit meinem Leben vereinbaren könnte. Ich lege Wert auf die sogenannte Work-Life-Balance und in Japan ist die Arbeitsmoral einfach gänzlich anders wie bei uns. ^^ Es würde mich auch stören immer nur höflich und freundlich sein zu müssen. Etwas, was ich natürlich schon bin, aber diese Maske wäre in Japan viel deutlicher, wie es bei mir auf der Arbeit wäre.


    Ich finde die Kultur und auch das Essen sehr gut für einen Urlaub nach Japan, wäre glaube ich aber auch sehr schnell genervt von alldem, wenn ich da ständig mit konfrontiert werden würde. Ich bin letztendlich ziemlich froh da zu leben wo ich momentan lebe und könnte mir das nicht vorstellen. Urlaub immer gerne, ja, aber richtig leben und auswandern, nee.


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • Also wenn du mal in Japan bist sag mir gerne Bescheid für deine Impressionen von japanischen Frauen. :D Ganz allgemein finde ich viele japanische Frauen eigentlich sehr unheimlich, da diese oftmals versuchen einem Schönheitsideal zu entsprechen, der für mich einfach nur gruselig wirkt. Ganz helle Haut, oftmals haben sie auch diese typischen O-Beine, wo ich nicht wissen möchte welche Schmerzen sie teilweise haben und ganz gruselig finde ich Kontaktlinsen. Generell sind Augen auch etwas, was wohl gerne operiert wird, damit diese größer wirken. Möchte das nicht pauschalisieren, aber habe generell viele Japanerinnen gesehen, die so aussahen.

    Da muss ich auch sagen, ich stehe eher auf die normalen Japanerinnen, nicht diese, die sich diesem extremen Schönheitsideal hingeben, ich habe letztens von Mr. Nippon (Youtuber) ein Video gesehen, wo er eine Japanerin interviewt hat, die mittlerweile in Deutschland lebt und auch dein angesprochenes Thema dran kam, scheint wirklich so zu sein, dass man sich da wirklich einige Frauen einem krankhaften Ideal hingeben wollen. Ich meine, das sieht man sogar schon, wenn man nach japanischen Frauen googlet, also ich sehe eher weniger "normale" Frauen, als die, die sich einen Facelifting gegeben haben, damit Sie voll cute aussehen. Japanerinnen sehen für mich in natürlicher Form schon viel schöner aus, aber scheint wie in vielen Ländern zu sein, die Gesellschaft züchtet sich ein krankhaftes Schönheitsideal ran. Am besten sehen alle Menschen nur noch wie Barbies und Kens aus. xD

  • Als Urlaubsziel würde ich es allerdings gerne mal ansteuern, einfach um mal alles mögliche zu sehen (und ein paar japanische Frauen :whistling: ), denn Japan hat viele schöne Sehenswürdigkeiten, die man einfach mal in echt und nicht nur in Videos auf sich wirken lassen muss. :D

    Also wenn du mal in Japan bist sag mir gerne Bescheid für deine Impressionen von japanischen Frauen. :D Ganz allgemein finde ich viele japanische Frauen eigentlich sehr unheimlich, da diese oftmals versuchen einem Schönheitsideal zu entsprechen, der für mich einfach nur gruselig wirkt. Ganz helle Haut, oftmals haben sie auch diese typischen O-Beine, wo ich nicht wissen möchte welche Schmerzen sie teilweise haben und ganz gruselig finde ich Kontaktlinsen. Generell sind Augen auch etwas, was wohl gerne operiert wird, damit diese größer wirken. Möchte das nicht pauschalisieren, aber habe generell viele Japanerinnen gesehen, die so aussahen. Jedenfalls wäre das auch ein Grund, weshalb ich nicht in Japan leben wollen würde. Oberflächlich ist die Gesellschaft sehr respektvoll dem nächsten gegenüber, aber ich möchte nicht wissen wie es hinter der Fassade aussieht, wenn man nicht gewissen Idealen entspricht. Ich glaube als Ausländerin kann man es da deutlich schwer haben, wenn man wirklich versucht in Japan Fuß zu fassen.

    Das Arbeitsleben ist auch nichts, was ich mit meinem Leben vereinbaren könnte. Ich lege Wert auf die sogenannte Work-Life-Balance und in Japan ist die Arbeitsmoral einfach gänzlich anders wie bei uns. ^^ Es würde mich auch stören immer nur höflich und freundlich sein zu müssen. Etwas, was ich natürlich schon bin, aber diese Maske wäre in Japan viel deutlicher, wie es bei mir auf der Arbeit wäre.


    Ich finde die Kultur und auch das Essen sehr gut für einen Urlaub nach Japan, wäre glaube ich aber auch sehr schnell genervt von alldem, wenn ich da ständig mit konfrontiert werden würde. Ich bin letztendlich ziemlich froh da zu leben wo ich momentan lebe und könnte mir das nicht vorstellen. Urlaub immer gerne, ja, aber richtig leben und auswandern, nee.


    Ich finde mit dem Thema Arbeit hast du 100% Recht. Wäre einfach unmöglich für mich wie die Japaner ständig zu Arbeiten xD

    Zu den Schönheitsidealen:

    In Korea machen sie anscheinend auch viel mit OPs usw. ("Weiß" ich allerdings auch nur durch Hörensagen). Das mit der hellen Haut ist nicht nur in Japan so, sondern in den meisten Teilen Asiens. Da gilt braun gebrannte Haut einfach nicht als "hip". Ist aber eindeutig einfach ein "Trendthema". Meine Mom ist - seitdem sie in Deutschland lebt - auch total für braune Haut xD

    Ich finde wir haben hier in Deutschland genauso komische Trends mittlerweile. Die fett aufgemalten Augenbrauen und die übermalten (oder gar vollgespritzten) Lippen (kann ja jeder machen wie er will, aber mir fällt es mittlerweile schwer Leute auseinanderzuhalten und wenn die meisten das gleiche MakeUp haben.... ;-;).

    Wenn man sich mal diese Shows ansieht wie diese "Miss"-Wahlen merkt man auch, dass die asiatischen Vertreterinnen oftmals nicht so "asiatisch" aussehen (sehr helle Haut und wirklich kaum asiatische Faktoren).

    PS: Das hat jetzt nichts mit Vorurteilen oder so zu tun, sondern einfach mit gewissen körperlichen Merkmalen in einem bestimmten Land - bevor mich jemand cancelt xD



    Ah und zum Thema Respekt Ravyn : ich kann leider nur von der thailändischen Seite sprechen (nehme aber mal an, dass das ungefähr ähnlich ist) aber wer keinen Respekt zeigt, ist ziemlich schnell unten durch. Ich bin so ein Mensch der auch iwie immer fremde Leute anlächelt, wenn sich die Blicke kreuzen (okay nicht immer...in einer Menschenmenge zumindest nicht xD). Mein Freund meinte mal, dass er das ganz merkwürdig findet lol aber hab das irgendwie von meiner Mom :D

    Ist irgendwie eine Respektssache für mich xD


    Zu dem Thema "würdet ihr gerne in Japan leben?" kann ich nur sagen, dass ich gerne mal (ohne den Verlust des gesamten Inhaltes meines Geldbeutels XD) in verschiedenen Ländern (unter anderem auch Japan) für einige Wochen/Monate leben wollen würde. Allerdings nicht den Rest meines Lebens.

    Mit Kurzbesuchen kann man die Kultur nicht so stark spüren, wie durch einen längeren Aufenthalt. Und alleine weil Japan so groß ist, wäre ich richtig glücklich sowohl die Touristenorte als auch die kleinen und kaum besuchten Orte zu sehen.

    ♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️

    ..(„• ֊ •„)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    My Hero Academia |OT4| Still Just a Damned Nerd | Page 315 | ResetEra

    ♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️

    ~even if there's nothing left of me, I will win the way I want to!

    Einmal editiert, zuletzt von LadySunny ()

  • LadySunny Natürlich gibt es weltweit bestimmte Schönheitsideale. Das Ding ist, dass es mir hier bei uns schon gar nicht mehr so auffällt, wenn ich offensichtlich operierte Frauen sehe oder welche, die in gewisser Hinsicht geschminkt sind. In Japan ist es mir halt dann im Urlaub extrem aufgefallen, wenn man normale Japanerinnen sieht oder welche, die eben was an sich haben machen lassen. Und dass ich es gruselig finde wie mit den Augen, kann die dann nicht gut anschauen. Ich finde es eben nicht so cool, wenn es negative Auswirkungen haben könnte wie das mit den Beinen, aber solche extrem toxischen Ideale gibt es auch leider weltweit ... ^^; Aber gut, jedem seins. :D


    Edit: Bezüglich des Respektes meine ich nicht einmal den Respekt gegenüber Mitmenschen. Dahingehend bin ich der Meinung dass dies in unserer deutschen Gesellschaft mittlerweile fehlt. Einfach ein freundlich, höflicher Umgang. Was ich mit Höflichkeit mitunter auch meine ist einfach, dass man trotzdem höflich seine Meinung mitteilen kann, ohne dass man direkt sein Gesicht verliert. Und bezüglich dem Arbeitgeber bin froh auch mal "nein" sagen zu können, ohne dass es direkt verwerflich ist. Ich denke in Japan hat der Chef oder der/die Vorgesetzte nochmal einen anderen Stellenwert, wobei es bei uns sehr kollegial zugeht und ich froh bin, dass ich wie oben erwähnt eben eine gute Work-Life Balance haben kann.


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

    Einmal editiert, zuletzt von Ravyn ()

  • LadySunny Natürlich gibt es weltweit bestimmte Schönheitsideale. Das Ding ist, dass es mir hier bei uns schon gar nicht mehr so auffällt, wenn ich offensichtlich operierte Frauen sehe oder welche, die in gewisser Hinsicht geschminkt sind. In Japan ist es mir halt dann im Urlaub extrem aufgefallen, wenn man normale Japanerinnen sieht oder welche, die eben was an sich haben machen lassen. Und dass ich es gruselig finde wie mit den Augen, kann die dann nicht gut anschauen. Ich finde es eben nicht so cool, wenn es negative Auswirkungen haben könnte wie das mit den Beinen, aber solche extrem toxischen Ideale gibt es auch leider weltweit ... ^^; Aber gut, jedem seins. :D

    Ist dann vermutlich das "andere" Extreme xD
    Ich denke wenn ich mal in der USA sein sollte (wer weiß, wer weiß), dann werde ich auch einen kleinen Kulturschock haben xD

    Lässt sich aber vermutlich eher weniger vermeiden. Wir Menschen sind eben doch "Gewohnheitstiere" :D

    (Wobei ich mich nicht an die Kiddos gewöhnen kann, die mit Bauchtäschchen rumlaufen :pepe-cry: . Also früher wenn das Väter gemacht haben war das total verpönt und plötzlich laufen alle mit diesen Dingern rum?!)

    ♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️

    ..(„• ֊ •„)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    My Hero Academia |OT4| Still Just a Damned Nerd | Page 315 | ResetEra

    ♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️

    ~even if there's nothing left of me, I will win the way I want to!

  • Also ich würde nicht gerne in Japan leben wollen. Alles sehr eng (kleine Wohnungen) und weniger Urlaubstage. Der Anspruch an einer guten Arbeitsleistung habe ich aber auch in Deutschland. Für ein Urlaub vielleicht (ich mag nicht so gerne fliegen), aber in Deutschland kann man sehr gut leben und mir passt es ganz gut. Wenn ich auswandern würde, dann wäre Japan nicht auf Platz 1.


    Japanische Frauen siehen vielleicht süß aus, aber ich lasse mich da vom optischen nicht blenden. Hab auch von ein paar YT-Kanälen aufgeschnappt das es durchaus schwierig sein kann was die Mentalität von japanischen Frauen angbelangt (z. B. wenn es Problem gibt, dann muss der Mann es selbst herausfinden...). Lieber eine Frau haben die zu einen passt und in einer Beziehung halte ich halt eine gemeinsame Sprache schon für sehr essenziell. Vielleicht liegt es an meinen Alter, aber Aussehen ist wirklich eher zweitrangig...

  • Ist dann vermutlich das "andere" Extreme xD

    Es ist glaube ich einfach normal, weil ich eben Asiaten und Europäer optisch sehr unterscheiden und da springt das einem mehr ins Auge, sollte man mal Urlaub in entsprechenden Ländern machen. Bauchtaschen sind total bequem, ziehe ich mittlerweile auf Konzerten an, weil ich da alles direkt an meinem Körper habe, ohne andere zu belästigen (mit Rucksack und Co)... So sieht man mal, wie schnell Sachen trenden. :D #ot

    Japanerinnen sehen für mich in natürlicher Form schon viel schöner aus, aber scheint wie in vielen Ländern zu sein, die Gesellschaft züchtet sich ein krankhaftes Schönheitsideal ran. Am besten sehen alle Menschen nur noch wie Barbies und Kens aus. xD

    Ich finde tradionelle Japanerinnen wunderschön! So Mikos und Geishas faszinieren mich immer wieder. Schade, dass manche Touristen da so respektlos waren, dass sie jetzt auch in Kyoto (Gion) Konsequenzen gezogen haben. :sweatdrop:


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • Und bezüglich dem Arbeitgeber bin froh auch mal "nein" sagen zu können, ohne dass es direkt verwerflich ist. Ich denke in Japan hat der Chef oder der/die Vorgesetzte nochmal einen anderen Stellenwert, wobei es bei uns sehr kollegial zugeht und ich froh bin, dass ich wie oben erwähnt eben eine gute Work-Life Balance haben kann.

    Das habe ich auch schon von mehreren Leuten gehört, es scheint mittlerweile ein Wandel eingetreten zu sein, so dass einige Firmen in Japan damit auch kein Problem mehr haben, aber ich denke mal das ist noch ein sehr sehr kleiner Teil, viele halten da anscheinend noch an den alten "Traditionen" fest, erst die Arbeit, dann lange Zeit nichts und dann irgendwann mal irgendwas anderes. Ich meine man hat nicht umsonst sogar ein Wort gefunden, was den Tod durch Arbeit angeht und ich mein ich wäre jetzt nicht so ein Fan in einem Land zu leben, wo meine Chance sehr gering ist (wenn ich überhaupt die Sprache könnte lol) in eine Firma zu kommen, die nicht teilweise an Mehrarbeit usw. festhalten. Hier in Deutschland würde ich eher sagen, anhand meiner Gespräche und Erfahrungen, dass man nicht unbedingt an der Arbeit selbst kaputt geht, sondern mehr an dem drumherum auf der Arbeit und dafür braucht es nicht mal ne 60-70 Stunden Woche.



    Zum Thema Schönheitsideal noch mal, das was ich da aus den inteview auch mitgenommen habe scheint wirklich noch extremer als bspw. bei uns zu sein und ich meine selbst bei uns halte ich die Leute schon für krank, die sich krampfhaft einem Schönheitsideal hingeben wollen, nur weil es die Gesellschaft so will. So wie die Frau in dem Interview mit Mr. Nippon gesprochen hat, kam mir das was von u.a. den Menschen verlangt wurde, durchaus schlimmer und vor allem materialistischer vor. (was später auch Dates, Beziehung und Hochzeit angeht)


    Eine japanische Frau wäre halt schon schön, um ehrlich zu sein, aber das ist halt trotzdem auch wieder ein Punkt wo ich sage es muss passen, nicht selten (und da beziehe ich mich selbst ein) ist die Kultur und die Tradition doch so stark unterschiedlich, dass es eine große Hemmschwelle darstellt. Auch wenn ich denke, dass das im Vergleich zu den letzten Jahrzehnten schon etwas lockerer ist in Japan. Bei den Interviews haben bspw. ganz viele japanische Frauen gesagt, der Ausländer müsste bspw. japanisch sprechen können, sehr wenige sind mit englisch gekommen, es klang schon sehr nach, du musst dich mehr mir anpassen, anstatt, wir gucken was wir ZUSAMMEN daraus machen.

  • Zum Thema Schönheitsideal noch mal, das was ich da aus den inteview auch mitgenommen habe scheint wirklich noch extremer als bspw. bei uns zu sein und ich meine selbst bei uns halte ich die Leute schon für krank, die sich krampfhaft einem Schönheitsideal hingeben wollen, nur weil es die Gesellschaft so will. So wie die Frau in dem Interview mit Mr. Nippon gesprochen hat, kam mir das was von u.a. den Menschen verlangt wurde, durchaus schlimmer und vor allem materialistischer vor. (was später auch Dates, Beziehung und Hochzeit angeht)

    Lustigerweise muss ich grad an den Film "Suzume" denken (den du ja auch kennst :p), wo die Tante Suzume in einer Szene vorwirft, dass ihr keine andere Wahl blieb als sich um Suzume zu kümmern, weil die Schwester starb. In dieser Szene sagte sie einen Satz wie "Ich bekomme doch sowieso keinen mehr" oder so ähnlich, was ich als Deutsche ziemlich übertrieben finde, da viele nach Scheidungen/Trennungen einen neuen Partner suchen und es viele Patchwork Familien gibt, aber in Japan scheint es dann auch wieder anders. Ich denke mal auch das Dating und Beziehungsleben in Japan unterscheidet sich noch grundsätzlich von unserer Mentalität. Generell aber auch sehr ambivalent unter einem Deckmantel, denn selten habe ich auf der Straße so viele junge, leichtbekleidete Damen gesehen, die ihre "Massagen" anbieten.

    Hier in Deutschland würde ich eher sagen, anhand meiner Gespräche und Erfahrungen, dass man nicht unbedingt an der Arbeit selbst kaputt geht, sondern mehr an dem drumherum auf der Arbeit und dafür braucht es nicht mal ne 60-70 Stunden Woche.

    In Japan gibt es noch viele ältere Menschen die weiter arbeiten. Vermutlich aber auch eher, weil sie finanziell doch nicht über die Runden kommen und weil sie im Alter auch vereinsamen und niemanden mehr haben...


    Mhm. Ich denke hier in Deutschland ist es eine individuelle Sache. Ich finde eine 40h Woche schon hart, dann kommen noch Überstunden dazu. Ich persönlich bin viel produktiver, wenn ich 6h am Tag arbeite und eben keinen Durchhänger auf der Arbeit habe, wo ich dann Pause machen soll oder ähnliches. Ich bekomme in der kurzen Zeit mehr hin wie an 8-9h Tagen, wo dann irgendwann einfach die Luft raus ist. Ich denke es geht vielen so, dass die Produktivität irgendwann sinkt. Zudem hat mich in Deutschland der Schichtdienst extrem gestört, weswegen ich auch immer müde und kraftlos war. Spätdienst, 6h schlafen und dann wieder zum Frühdienst latschen und das dann auch noch in einem Job, wo man eben fit sein sollte, aber wayne ~ Zum Glück arbeite ich nicht mehr in Deutschland. :D In Japan habe ich oftmals in der Bahn oder wo auch immer gefühlt Leichen gefunden, weil die Menschen einfach so verdammt fertig waren. Generell ist es ja normal abends noch einen Bechern zu gehen und dann auch noch zu pendeln (mal locker 2h mit dem Zug nach Tokio pendeln, ohne Witz) und deswegen hängen sie auch gerne mit dem Gesicht im Handy drin (Mobile Games sind deswegen auch sehr beliebt :D).


    Oh, und was mich zumindest an Tokio störte ist die intensive Dauerbeschallung. In einer Bahn war eine Mitarbeiterin ständig nur in ein Mikrofon am reden,... wahrscheinlich hat sie immer irgendetwas auf der Fahrt angekündigt oder (Warn)Hinweise ausgesprochen. :D Oder beim Busfahren labert der Busfahrer auch ständig. XD


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • Für eine Weile fände ich es spannend, aber auf Dauer kann ich es mir nicht so gut wegen dem Klima vorstellen. Dann noch die Sprachbarriere, ich weiß ja nicht. Wobei die Landschaften schon total schön sind und Shibuya und andere Stadtteile mir zusagen würden. Naja. ꒰ ˶> ༝ <˶꒱