Würdet ihr gerne in Japan leben ?

  • Für eine Weile fände ich es spannend, aber auf Dauer kann ich es mir nicht so gut wegen dem Klima vorstellen. Dann noch die Sprachbarriere, ich weiß ja nicht. Wobei die Landschaften schon total schön sind und Shibuya und andere Stadtteile mir zusagen würden. Naja. ꒰ ˶> ༝ <˶꒱

    𝚍𝚘𝚗'𝚝 𝚝𝚘𝚞𝚌𝚑 𝚖𝚢 𝚜𝚘𝚞𝚕 𝚠𝚒𝚝𝚑 𝚍𝚒𝚛𝚝𝚢 𝚑𝚊𝚗𝚍𝚜


    ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false

  • Ich sags mal so. Hätte ich in DE keine Freunde und Familie, dann wäre ich direkt weg von hier. Aber solange ich die habe, die heute an meiner Seite sind, solange bin ich hier dran gebunden vis sich jemand aus meinem engsten Kreis dazu bereit erklärt mit mir auszuwandern.

  • Auf lange Sicht überlege ich schon, irgendwann auszuwandern, aber aktuell eher Richtung Skandinavien als Japan.


    Meine Meinung: Japan ist sicher sehr interessant und für viele von uns ein Reiseziel (für mich auch), aber die Arbeitswelt in Japan scheint, wie ich gehört hab, nicht mit DE vergleichbar. Sie arbeiten dort länger und härter, weshalb immer weniger Japaner an die Familienplanung denken.

    Bevor ich über Japan und ein Leben dort nachdenken würde, würde ich eher einen längeren Urlaub in J machen und mir in Gesprächen mit EInheimischen selbst einen Eindruck verschaffen, also den James May in Japan und dann mal schauen.

    Familie kann man von überall besuchen und neue Freunde findet man sicher auch vor Ort, egal wo.


    So oder so, solch eine solche Entscheidung wird nicht leichtfertig oder mit der Rosa Brille gefällt, und vor allem nicht nur wegen der Hobbies (oder audiovisuellen Medien) 🙂

    "This is the adventure to the bottom that i have always wanted. Damn it... i'm actually having fun..."

         

    Gaming / Anime / Manga / Figures

  • aber die Arbeitswelt in Japan scheint, wie ich gehört hab, nicht mit DE vergleichbar. Sie arbeiten dort länger und härter

    Das wär für mich auf jeden Fall ein Knackpunkt. Ich bin definitiv jemand, dessen Life-Work-Balance eher stärker Richtung Life tendiert. Weiß gar nicht, ob man in Japan die 4-Tage-Woche kennt? D:


    Davon abgesehen stell ich mir das Leben in Japan aber recht nett vor. Die Leute benehmen sich, werfen keinen Müll auf die Erde, halten in öffentlichen Verlehrsmitteln die Fresse, sind zurückhaltend und höflich. Insgesamt wirkt die Kultur einfach introvertierter als bei uns.


    Allerdings war ich bisher noch nie in Japan, und ich denke nicht, dass man die Frage, ob man gerne irgendwo anders leben würde, ordentlich beantworten kann, wenn man nicht einige Zeit dort verbracht hat.


    (Aber mal ganz davon abgesehen spreche ich 3-4 Worte japanisch und habe trotz jahrelangem Anime-Konsum keinerlei Sprachgefühl für Japanisch entwickeln können. Das wäre also definitiv ein Problem. xD)

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

  • Ich würde nicht auswandern. Die Arbeitsmoral ist schlimm. Die Leute haben kaum Urlaub und arbeiten insgesamt viel mehr als in Deutschland. Frauen sind den Männern immer noch nicht gleichgestellt. Das ist hier schon viel besser.

    Und es ist eine oberflächliche Gemeinschaft. Wenn man dort jemanden nach seiner Meinung fragt, bekommt man oft keine direkte Antwort.


    Ich würde aber gerne in Japan Urlaub machen. Das Essen und die Kultur ist sehr interessant. Ich würde dann Hokkaido im den Schnee fahren und im Süden an den Strand.

    Insgesamt ist es ein interessantes Land, aber ich würde nicht dahin auswandern.

  • Ich bin mir ziemlich sicher das ich das machen würde. Ich liebe einfach die Japanische Kultur und den Japanischen Baustil. Einzigstes problem das ich hätte wäre die komunikation, ich kann kein japanisch ;-; Wenn ich die möglichkeit hätte würde ich definitiv in eine eher ländliche region ziehen allerdings sollte diese eher städtisch sein (keine Stadt aber auch kein Dorf wenn ihr versteht)

  • Jedes Mal wenn ich ausländische Touristen treffe und die mich fragen wie so dass Leben und insbesondere die Arbeit in Japan ist, kann ich nicht wirklich viel dazu sagen weil nicht den typischen japanischen Arbeitsalltag habe :unsure:

    Ist jetzt mein 3 Jahr in Japan und arbeite Fullremote von Montag bis Freitag von meiner Wohnung aus. Also nicht jeden Tag im vollen Zug zur Arbeit. Arbeite ca. 6-7std pro Tag und kann anfangen und aufhören wann ich will. Urlaubstage habe 20 die ich frei wählen kann. Meine Kollegen sind alles Japaner die kaum bis gar nicht englisch sprechen (manchmal erstaunlich wie die ohne Englisch im Softwarebereich arbeiten können) und habe am Tag nur ein 10 - 20 minütiges Meeting Morgens mit paar Kollegen. Ansonsten Kommunikation über Slack etc. . Pausen kann ich mir auch nehmen wie ich will.

    Die Kollegen sind super nett und die Hierarchie ist flach. Keigo bzw. die Höflichkeitsform wird unter Kollegen nicht verwendet und sogar strengstens davon abgeraten. Weil man die imaginäre Wand die die Höflichkeit aufbaut nicht haben will. Unter anderem weil es die Kommunikation erschwert und man einfach einen gelassenen Umgangston untereinander haben möchte.

    Gehalt ist glaub ich etwas überm Durchschnitt in Tokyo. Jedenfalls ist die Miete für meine Wohnung ca. 10-15% vom Nettogehalt.

    Hatte mir schon überlegt als Digital Nomad zu leben und hin und wieder in einer anderen Präfektur zu leben, weil die Firma es mir erlaubt von überall zu arbeiten.


    Mit dem Job hatte ich aber einfach nur Glück und bin sehr dankbar dafür weil viele meiner Freunde, Japaner und nicht Japaner deutlich länger arbeiten und gleichzeitig auch viel weniger Gehalt bekommen und einen ziemlich stressigen Arbeitsalltag haben.


    Ansonsten bin ich super glücklich hier, habe sehr viel Freizeit, bin oft unterwegs um neue Orte in Japan kennenzulernen und die Menschen sind hier sehr nett. Insbesondere die älteren Menschen sind oft sehr gesprächig :-D

    Vermisse Deutschland eigentlich so gut wie gar nicht. Das Leben hier ist für mich einfach besser und komfortabler. Kein Sonntag an dem alles geschlossen ist.

    Schlechte Erfahrungen hatte ich bisher keine. Rassismus mir gegenüber gabs auch nicht bisher :unsure:

    Gibt also keinen Grund nach Deutschland zurückkehren zu wollen


    Zum Thema Müll. Müll liegt auch hier oft rum. Insbesondere am späten Abend bis zum frühen Morgen. Und das liegt garantiert nicht nur an den Ausländern ('; Früh morgens wird von den Leuten die in der Nähe arbeiten bzw. Reinigungskräften alles gesäubert. Aber generell ist es schon deutlich sauberer als zb in DE.