How To Draw Manga

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Aufgepasst an alle Mangazeichner unter euch und die, die es noch werden wollen. Carlsen Manga veröffentlicht verschiedene Bücher, die euch helfen, eure Mangakunst zu perfektionieren. Da bestimmt jeder so seine Probleme damit hat, sprich Proportionen, Perspektiven, Accessoires, etc etc..., könnt ihr nun diese Bücher kaufen, die euch dabei ein wenig unterstützen und fördern. Übrigens sind die Bände nicht nur für Anfänger, sondern auch Fortgeschrittene, die sich weiterentwickeln und von echten Profis lernen wollen ^_^. Vielleicht findet sich hier für den ein oder anderen noch etwas ^.~


    :lovex:


    How To Draw Manga: Manga-Skizzen zeichnen



    Von: Hikaru Hayashi , Takehiko Matsumoto , Kazuaki Morita
    Seiten: 184
    Preis: € (D) 17,90; € (A) 18,40; sFr (CH) 27,90
    ISBN 978-3-551-75242-0


    Speziell wird in diesem Buch das Zeichnen von Skizzen behandelt, sozusagen die Basis allen Mangazeichner-Strebens... Schritt für Schritt zeigen japanische Autoren und Zeichner, wie es richtig geht.


    :lovex:

    How To Draw Manga: Perfekte Proportionen im Manga



    Von: Hikaru Hayashi
    Seiten: 184
    Preis: € (D) 17,90; € (A) 18,40; sFr (CH) 27,90
    ISBN 978-3-551-75243-7


    Dieser Band widmet sich den Grundlagen des Manga-Zeichnens - und dies in einer Qualität, die ihresgleichen sucht. Schritt für Schritt zeigen japanische Autoren und Zeichner innerhalb jedes Bandes, wie es richtig geht. Der Band richtet sich dabei nicht an komplette Anfänger, sondern an Fortgeschrittene, die bereits Erfahrungen gesammelt haben, aber von echten Profis lernen möchten, wie man Manga richtig zeichnet.
    In diesem Band geht es um die richtigen Größenverhältnisse und Proportionen beim Mangazeichnen.


    :lovex:


    How To Draw Manga: Manga-Figuren entwickeln



    Von: Hikaru Hayashi
    Seiten:184
    ISBN 978-3-551-75244-4
    Preis: € (D) 17,90; € (A) 18,40; sFr (CH) 27,90


    Tolle Figuren und interessante Charaktere sind das A und O in allen Geschichten. Wie man diese entwickelt und sie mit Leben füllt, das wird in diesem Buch ausgiebig erklärt.


    :lovex:


    How To Draw Manga: Manga aus der richtigen Perspektive



    Von: Hikaru Hayashi
    Seiten: 200
    ISBN 978-3-551-75245-1
    Preis: € (D) 19,90; € (A) 20,50; sFr (CH) 31,50


    Ob ein Bild jemandem gut gefällt oder nicht, liegt oft einfach am Betrachtungswinkel. Hier lernt man, wie man beim Manga-Zeichnen alles immer aus der richtigen Perspektive darstellt!


    :lovex:

    How To Draw Manga: Von Accessoires bis Zubehör im Manga



    Von: Hikaru Hayashi
    Seiten: 200
    ISBN 978-3-551-752456-8
    Preis: € (D) 19,90; € (A) 20,50; sFr (CH) 31,50


    erscheint am 26.08.2011


    Nur mit dem passenden Zubehör wirken Figuren oder Situationen in Manga überzeugend. Hier findet sich eine riesengroße Auswahl an Brillen, Waffen, Musikinstrumenten und Kleidung für abgefahrene Figuren und hippe Styles, die sich als Vorlage und Inspiration für die selbstgezeichneten Manga eignen!


    :lovex:


    How To Draw Manga: Manga in der dritten Dimension



    Von: Hitoshi Ogino
    Seiten: 160
    ISBN 978-3-551-75247-5
    Preis: € (D) 17,90; € (A) 18,40; sFr (CH) 27,90


    erscheint am 18.11.2011


    Damit Figuren und andere Elemente nicht zu "flach" erscheinen, sollten sie dreidimensional gezeichnet werden. Wie man das auf einem zweidimensionalen Blatt Papier hinbekommt, lernt man in diesem Buch.


    :lovex:


    How To Draw Manga: Oberflächen und Strukturen im Manga



    Von: Hikaru Hayashi, Kawara Yane, Takita
    Seiten: 184
    ISBN 978-3-551-75248-2
    Preis: Preis: € (D) 19,90; € (A) 20,50; sFr (CH) 31,50

    erscheint am 29.02.2012


    Umrisse allein machen noch keine schöne Zeichnung. Es braucht Oberflächenstrukturen, Schattierungen oder Raster. In diesem Buch wird dargestellt, wie man durch Schraffieren Tiefe und Realismus erzeugt.

  • UUuuuhh ist ja cool. Ich habe von How to Draw Manga schon früher immer die Hefte gesammelt.
    Find ich genial dass es den jetzt wieder gibt.
    Oberflächen, Acsessoirs und Perspektiven wäre was für mich. ^^
    Muss gleich mal schauen obs die auch in der Schweiz gibt. ^__^

  • Das erste 'Manga-Skizzen' steht in meinem Regal, die anderen sollen noch folgen.
    Allerdings muss ich erstmal Geld dafür auftreiben. :D

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Hm die sehen genauso aus wie die von der Animania damals die man beim Abo dazubekommen hat.
    Ich hab letztens ein jap. How to draw Moe characters-Buch gefunden. Wenn da wer Interesse hat, kann sich ja melden. :3

  • Woha die Bücher sind echt gut ich habe
    das erste zu hälfte durch gearbeiten und werde auch die anderen durcharbeiten
    so lange ich sie mir bestellen kann ich hatte zweifel.
    Weil das erste Buch vor einger zeit nicht auf lager gewesen war
    aber gottsei dank haben sie es wieder gedruckt
    noch mal gut gegangen sont dehte zch jetzt nicht so gut zeichnen wie jetzt ^^.

  • Diese Hilfestellungen aus der Reihe 'How to draw Manga' find ich genial und ebenso ideal. Wenn man keine Erfahrung damit hat, sollte man sich die erste Ausgabe mal zulegen. Persönlich hatte ich glaube ich damals auch mal eines, fand das super zum üben. Es fällt halt kein/e Meister/in vom Himmel, so muss man das auch mal sehen. :3

  • die Reihe ist echt gut! ich kenne zwar nur einen Band, den mit den Perspektiven, aber ich hab daraus viel gelernt! weis nur nicht mehr wo meine Zeichnungen aus der Zeit hin sind...aber die 'How to draw' Bücher kann man nur empfehlen!

    "Beauty lies in the eye of the beholder."

    (William Shakespeare)

  • Ich habe auch ein paar Bücher der Reihe in meinem Regal:
    Oberflächen und Strukturen,
    Von Accessoires bis Zubehör,
    Ausdrucksstarke Skizzen,
    Monster und Dämonen und
    Manga-Charaktere in Bewegung.


    Die ersten Bände der Reihe sind wirklich super. Sie sind was für Anfänger, aber auch Fortgeschrittene Zeichner können sich noch daraus mitnehmen. Vorallem haben die Zeichnungen auch ein gewisses Niveau :/ Mit Grauen denke ich an die ganzen Mangazeichenbücher des Deutschen Markts von damals.
    Allerdings haben die späteren Bände abgebaut, finde ich. Der Zeichenstil hat gewechselt und die Bilder sind nicht mehr so flüssig. Es fehlen Zwischenschritte, die vorher immer sehr gut erklärt wurden. In Monster und Dämonen wird zum Beispiel kaum noch auf Zwischenschritte eingegangen. Das finde ich schade.


    Die Ursprungsbände sind aber definitiv eine Empfehlung :)

  • Mit Grauen denke ich an die ganzen Mangazeichenbücher des Deutschen Markts von damals.

    Öhm... Dann hast Du die damaligen "Manga Zeichnen leicht gemacht"-Bände nicht gekannt? Die erschienen glaube ab 2004 und gehören ebenso zur "How to draw Manga"-Reihe... Glaube nach 7 Bänden wurde die Reihe wieder eingestellt... Bediente aber viele Themen, von den Grundlagen des Charakterdesigns über weibliche Figuren, Perspektiven und Szenerie wie Kampfszenen...

  • @Chojin Die Bücher sind meines Wissens nach auch japanische Produktionen und keine deutschen, oder besser gesagt: europäisch. Ich bezog mich auf Bücher wie "Manga zeichnen lernen" von Katy Coope oder "Manga zeichnen - aber richtig" von G.Keck. Diese Bücher hat man damals - zumindest bei uns - in den lokalen Buchhandlungen und Versandshops bekommen.

  • Ich bezog mich auf Bücher wie "Manga zeichnen lernen" von Katy Coope oder "Manga zeichnen - aber richtig" von G.Keck. Diese Bücher hat man damals - zumindest bei uns - in den lokalen Buchhandlungen und Versandshops bekommen.

    Ah okay, ja solche Bücher waren eher untauglich... Die erschienen damals zur Manga-Hochzeit, als jeder irgendwie ein Stück vom Manga-Kuchen abhaben wollte...

  • Genau. Diese Bücher sind damals überall aufgetaucht, wie Schneeglöckchen im Frühling. Da wollte jeder seinen Anteil am Profit der Manga-Welle abgreifen und hat eben genommen, wer sich angeboten hat. Auch wenn das Endergebnis nicht gerade der Bringer war. Ala "Wie schwer kann das schon sein?!". Aber es ist halt einfacher etwas "lokales" zu verkaufen, was in den Läden und Versandshops eh ausliegt und auch für die Händler deshalb einfach zu besorgen ist.