Wertsteigerung von Anime...

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Schwierig, dieses Thema in Angriff zu nehmen, aber versuchen wir es mal. :wacko:


    Es gibt diverse Anime auf VHS, DVD und/oder Blu-ray, die hinsichtlich zu anderen Titeln immens im Wert gesteigert sind. In diesem Thread soll es um eben jene Anime gehen, deren Sammlerpreis jeglichen Rahmen sprengt. Natürlich gibt es für die Preise weder Garantie noch Gewähr und am schönsten wären natürlich einige Screenshots um den Preis bildlich festzuhalten.


    Auch sind die Gründe für eine Preissteigerung interessant. Meist handelt es sich um OOP-Titel (Out Of Print), die nicht mehr hergestellt und/oder vertrieben werden, da die Auflage restlos verkauft wurde.


    Farblich habe ich die aufgelisteten Preise wie folgt markiert:


    Grün (Originalpreis, Genauigkeit bei 98%),

    Orange (Originalpreis, ungenau),

    Rot (angebotene Preise jenseits von gut und Böse)



    Natürlich in ein Evergreen unter den horrenden Preisangeboten "Neon Genesis Evangelion", deren alte Erstausgabe von OVA Films (limitierte 3er DVD-Box) um die 300 DM gekostet haben dürfte (kann mich auch irren, ist schließlich schon ein paar Jährchen her) und die spätere Neuauflage von ADV Films auf 7 Volumes zu je 24,95 € (174,65 €) - oder waren es 29,95 € pro Vol.? Ich meine es waren 24,95 €... Da beide Auflagen schon seit Jahren ausverkauft sind, stiegen die Preis auf bis zu mehrere hundert Euro. Hatte schon Angebote gesehen von 350-400 €, Einzel-Volumes von 70 € bis 150 € und auch die Tin-Box Edition schoss weit in die Höhe. Natürlich sind manche Preise vollends überzogen.


    Auch recht selten und damit teuer sind die 6. und 7. Volume von "Angelic Layer" (ADV Films), die meist pro Vol. ab 100 € (Originalpreis: 24,95 €) aufwärts angeboten werden. Vol. 1-5 bekommt man meist im Bundle für 25 €... Auch für die Gesamtausgabe zahlt man unter Umständen eine ordentliche Stange Geld!


    Die vier DVD-Volumes von "Alfred J. Kwak" (Karussel) kosteten mal um die 19,95 € pro Volume. Heute bezahlt man pro DVD locker ab die 100 € aufwärts.


    Für die vier DVDs von "Urotsukidoji" (OVA 18) zahlt man im Schnitt um die 60-70 € (damaliger Preis lag bei um die 75 DM pro DVD), die limitierte Box-Edition wird je nach Zustand für 180 bis 250 € (Originalpreis: 99,99 €) angeboten.


    Einige Volumes von "Great Teacher Onizuka" sind OOP und kosten unter Umständen das doppelte bis dreifache (alter Preis: 24,95 €/29,95 €).


    Aber das sind nur ein paar Beispiele, die mir so im Gedächtnis verblieben sind. :whistling:


    Welche Beispiele kennt ihr so? :dance::dance::dance::dance::dance:


  • Auch sind die Gründe für eine Preissteigerung interessant. Meist handelt es sich um OOP-Titel (Out Of Print), die nicht mehr hergestellt und/oder vertrieben werden, da die Auflage restlos verkauft wurde.

    Das ist ehrlich gesagt der einzige Grund der mir diesbezüglich einfällt. Es gibt sonst noch limitierte Special Editionen die so sicher nicht mehr nachproduziert werden. Die steigen mit der Zeit auch im Sammlerwert. Vom Prinzip her ist dies jedoch in etwa dasselbe wie bereits oben genannter Grund.


    Was OPP anbelangt so kenne ich da Angel Beats. Die Blu-ray wird derzeit bei manchen für um die 100-300€ gehandelt. Das bezieht sich nicht nur auf die deutsche Veröffentlichung. In den USA ist die Serie auch schon vergriffen. Da bewegt sich das ganze preislich auf ähnlichem Niveau. Mit etwas Glück bekommt man gebraucht noch die UK Box für unter 50€. Auf Ebay hab ich noch die französische Veröffentlichung ganz günstig gesehen, aber da gibt es nur französische Synchro und Untertitel.


    Gekauft hatte ich damals die komplette Angel Beats Serie auf Blu-ray für 49,89€. Könnte theoretisch mittlerweile damit richtig Reibach machen, aber die Serie gebe ich für kein Geld der Welt her. Das man die Serie mittlerweile auf Netflix streamen kann dürfte für viele eine Erleichterung sein.

  • Gekauft hatte ich damals die komplette Angel Beats Serie auf Blu-ray für 49,89€. Könnte theoretisch mittlerweile damit richtig Reibach machen, aber die Serie gebe ich für kein Geld der Welt her. Das man die Serie mittlerweile auf Netflix streamen kann dürfte für viele eine Erleichterung sein.

    Das tut mir heute noch weh, ich hab damals, weil die BD Version erschienen ist, meine DVD Version verkauft, wollte aber auf ein Angebot warten, so viel Anime wie ich aber zu der Zeit hatte und noch wollte, habe ich das vollkommen verpeilt und jetzt hab ich das Problem... D: (in der Hoffnung, dass Kaze da noch mal was raushaut)



    Was ebenfalls noch nennen kann ist die Limited Collector Edition von Das Mädchen, das durch die Zeit sprang, ich kann leider nicht sagen, wie teuer die damals war, würde es aber bis auf maximal 50€ schätzen, wenn diese Auflage OVP mal im Netz vorhanden sein sollte, dann kostet die ebenfalls mehrere hundert Euro, das letzte Mal habe ich die OVP für 270€ gesehen.


    Ebenfalls Azumanga Daioh, die Collector Edition (Gesamtausgabe) von dem Anime ist schon längere Zeit vergriffen und ist halt auch nicht so häufig anzutreffen, wenn doch, aber ebenfalls für mehrere hunderte Euro.


    Soul Eater und Black Lagoon sind ebenfalls Anime, die zwar noch keine gigantische Steigerung hatten, aber gebraucht halt schon mal um einiges teurer sind, als neu, wenn man also die Anime neu kaufen will, wirds teuer und ich gehe davon aus, dass wenn nicht gerade wieder ne Auflage rauskommt (was ich sehr hoffe), der Preis gut steigen wird.

  • Das tut mir heute noch weh, ich hab damals, weil die BD Version erschienen ist, meine DVD Version verkauft, wollte aber auf ein Angebot warten, so viel Anime wie ich aber zu der Zeit hatte und noch wollte, habe ich das vollkommen verpeilt und jetzt hab ich das Problem... D: (in der Hoffnung, dass Kaze da noch mal was raushaut)

    Das ist sehr bedauerlich. DVD Version gibt es auch so gut wie kaum noch. Hatte damals auch zunächst die Serie auf DVD gekauft und war als die Blu-ray Version raus kam direkt zu dieser umgestiegen. Meine DVDs konnte ich da noch ohne große Verluste weiterverkaufen.


    Übrigens wurde Angel Beats bei uns damals von Universum Anime rausgebracht, die mittlerweile unter Leonine firmieren. Kaze ist mir jetzt nicht direkt als Publisher bekannt das sich Lizenzen holt die zuvor noch andere hatten und da eine Neuveröffentlichung wagen. Das war in der Vergangenheit mehr Nipponart die sich aber in dem Bereich auch nur auf die Lizenzen der Publisher konzentrierten die schon längst die Pforten dicht gemacht hatten wie z.B. Panini Video.

  • Kaze ist mir jetzt nicht direkt als Publisher bekannt das sich Lizenzen holt die zuvor noch andere hatten und da eine Neuveröffentlichung wagen.

    Nicht ganz... Makoto Shinkai's "The Place Promised In Our Early Days" erschien zuerst bei "Rapid Eye Movies" (2007) und wurde später über "Kazé" (2017) neu aufgelegt bzw. lizenziert. Ist aber auch der einzige Titel, der mir in diesem Zusammenhang geläufig ist.


    Zum Thema: Auch ein Titel, der nahezu unbezahlbar geworden ist, ist die Komplettbox zu "Rock 'n' Roll Kids" (Universum). Diese wird oft im dreistelligen Bereich angeboten...

  • Ein paar von den alten US-DVDs in meinem Regal werden selbst in den USA mittlerweile sehr hochpreisig angeboten (in DE tauchen sie eigentlich nie auf):

    • Als Beispiel hätte ich da die Bubblegum Crisis-Box aus dem Jahr 2000, für die mittlerweile in den USA ca. 200 $ verlangt werden
      Ich habe sie damals für knapp 70 DM gekauft
    • Bei ca. 200 $ liegt auch die City Hunter Season 3-Box von 2003 - ziemlich üppig für 13 Folgen (vermutlich weil die Season 3 eher schwach war und nicht besonders gut gelaufen ist)
    • Meine "City Hunter 91"-Box (auch nur 13 Folgen) taucht in den Listen gar nicht (mehr) auf - evtl. würde sich hier die Anschaffung eines Safe lohnen?
    • Das könnte auch bei der Season 1 von City Hunter Sinn machen, denn die beiden Boxen zusammen werden für ca 400 $ angepriesen (ein bisschen irre)
      Von wegen! Grade ein Angebot gefunden, wo die beiden Boxen je nur 50 $ kosten! Ich fürchte beinahe, so viel habe ich damals auch schon bezahlt...
    • Die drei schicken Fushigi Yûgi-Boxen schließlich sehe ich zusammen in den USA bei ca. 400-500 $, wobei die damals schon arg teuer waren (ich glaube damals, 2001, insg. gut und gerne 150 $)
      Auch hier gut geschlafen: Für 250 - 300 $ ist man bei FY dabei... Als Geldanlage auch nicht wirklich zu gebrauchen

    Bei den deutschen DVDs fällt mir Plastic Little von OVA ein, da werden schon mal 50-90 Euro für verlangt.


    Die Frage ist, ob solche Mondpreise überhaupt jemals bezahlt werden.

    Manche von diesen Angeboten haben schon ziemlich lange Bärte.

    a1ec3e98e105a4de9684c44f973c5800.jpg

    Seht mich an, ich bin unsichtbar!

    Einmal editiert, zuletzt von Umibozu ()

  • Bei den deutschen DVDs fällt mir Plastic Little von OVA ein, da werden schon mal 50-90 Euro für verlangt.

    Bis auf die beiden DVD-Erstauflagen von "Record of Lodoss War" kann man für alle übrigen Ersttitel von OVA Films ab die 50 € aufwärts bezahlen. Die beiden Volumes von "Bubblegum Crisis" gehen meist so für 65-80 € weg. "Devil Hunter Yohko" lag preislich schon bei 45 € bis 70 € und die "Gunsmith Cats" knacken oft die 100 € Marke. Natürlich nur, wenn einem der Preis nicht zu happig ist. :whistling:

  • Viele OVA Films DVD habe ich ja nicht, aber ein paar sind es wohl.

    Die meisten Titel habe ich jedoch in der US-Version und die sind auf dem deutschen Markt wohl eher uninteressant.

    Gunsmith Cats auf DVD wäre noch so ein Wunsch, aber wenn die so teuer sind, wird es wohl einer bleiben.

    Allerdings gibt es ja hin und wieder auch Schnäppchen zu machen, man muss nur Glück haben und wachsam bleiben.


    Wie sieht es eigentlich mit den alten SPV-DVD aus? Da habe ich mindestens zwei: Phantom Quest und die Armitage OVA (letzteres noch eingeschweißt). Die sollen doch recht selten sein? Oh, ich sehe schon, beide gibt es günstig.


    Bleibt mir als Trost nur die oben erwähnte Azumanga-Box. Das die mal im Wert steigen würde hätte ich auch nicht gedacht.

  • Phantom Quest und die Armitage OVA

    Lediglich die beiden Erstauflagen von "Pioneer" (im damaligen Vertrieb der ACOG) können einen duchaus guten Preis erzielen. Die Perfect Collection von "Armitage III" (OVA 1-4 + Poly-Matrix-Movie) geht hin und wieder für um die 80,00 € weg, die von "Phantom Quest Corp." ab 20,00 € aufwärts. Die Zweitauflagen über "SPV" sind aber auch schon lange OOP.