Schwierig, dieses Thema in Angriff zu nehmen, aber versuchen wir es mal.
Es gibt diverse Anime auf VHS, DVD und/oder Blu-ray, die hinsichtlich zu anderen Titeln immens im Wert gesteigert sind. In diesem Thread soll es um eben jene Anime gehen, deren Sammlerpreis jeglichen Rahmen sprengt. Natürlich gibt es für die Preise weder Garantie noch Gewähr und am schönsten wären natürlich einige Screenshots um den Preis bildlich festzuhalten.
Auch sind die Gründe für eine Preissteigerung interessant. Meist handelt es sich um OOP-Titel (Out Of Print), die nicht mehr hergestellt und/oder vertrieben werden, da die Auflage restlos verkauft wurde.
Farblich habe ich die aufgelisteten Preise wie folgt markiert:
Grün (Originalpreis, Genauigkeit bei 98%),
Orange (Originalpreis, ungenau),
Rot (angebotene Preise jenseits von gut und Böse)
Natürlich in ein Evergreen unter den horrenden Preisangeboten "Neon Genesis Evangelion", deren alte Erstausgabe von OVA Films (limitierte 3er DVD-Box) um die 300 DM gekostet haben dürfte (kann mich auch irren, ist schließlich schon ein paar Jährchen her) und die spätere Neuauflage von ADV Films auf 7 Volumes zu je 24,95 € (174,65 €) - oder waren es 29,95 € pro Vol.? Ich meine es waren 24,95 €... Da beide Auflagen schon seit Jahren ausverkauft sind, stiegen die Preis auf bis zu mehrere hundert Euro. Hatte schon Angebote gesehen von 350-400 €, Einzel-Volumes von 70 € bis 150 € und auch die Tin-Box Edition schoss weit in die Höhe. Natürlich sind manche Preise vollends überzogen.
Auch recht selten und damit teuer sind die 6. und 7. Volume von "Angelic Layer" (ADV Films), die meist pro Vol. ab 100 € (Originalpreis: 24,95 €) aufwärts angeboten werden. Vol. 1-5 bekommt man meist im Bundle für 25 €... Auch für die Gesamtausgabe zahlt man unter Umständen eine ordentliche Stange Geld!
Die vier DVD-Volumes von "Alfred J. Kwak" (Karussel) kosteten mal um die 19,95 € pro Volume. Heute bezahlt man pro DVD locker ab die 100 € aufwärts.
Für die vier DVDs von "Urotsukidoji" (OVA 18) zahlt man im Schnitt um die 60-70 € (damaliger Preis lag bei um die 75 DM pro DVD), die limitierte Box-Edition wird je nach Zustand für 180 bis 250 € (Originalpreis: 99,99 €) angeboten.
Einige Volumes von "Great Teacher Onizuka" sind OOP und kosten unter Umständen das doppelte bis dreifache (alter Preis: 24,95 €/29,95 €).
Aber das sind nur ein paar Beispiele, die mir so im Gedächtnis verblieben sind.
Welche Beispiele kennt ihr so?