Elden Ring

  • Erscheinungsjahr
    2022
    Plattform
    PC
    Xbox One
    Xbox Series X/S
    Altersfreigabe
    USK 16
    Publisher
    Bandai Namco Entertainment

    quality=80



    Jetzt mal ehrlich, warum gibt es noch keinen Thread zu diesem grandiosen Spiel? Muss ich hier erstmal auspacken? :ugly:


    Bitteschön.


    Elden Ring ist ein Open-World-Action-Rollenspiel des japanischen Studios From Software.

    Das Computerspiel entstand aus dem Wunsch des leitenden Entwicklers Hidetaka Miyazaki, mit dem durch die Fantasy-Saga Das Lied von Eis und Feuer bekannt gewordenen George R. R. Martin ein Videospiel zu entwerfen, bei dem der Schriftsteller für die Hintergrundgeschichte und Mythologie verantwortlich zeichnet.


    Miyazaki, Designer der erfolgreichen Dark-Souls-Videospielserie und Fan von George Martins Werken, kontaktierte diesen nach der Veröffentlichung von Dark Souls III mit dem Vorschlag einer Zusammenarbeit. Miyazaki beschrieb, welche Themen, Ideen und spielbezogenen Aspekte er sich für Elden Ring vorgestellt hatte, und gab Martin die kreative Freiheit, sowohl die Welt als auch die Hintergrundgeschichte zu schreiben, auf der die Handlung im Spiel aufbauen soll.

    Wie bei den vorherigen Titeln des Studios wie Dark Souls oder Bloodborne ist Elden Ring ebenfalls im Dark-Fantasy-Genre angesiedelt. Auf der E3 2019 war angekündigt worden, dass der Spieler zu Spielbeginn einen eigenen Charakter erstellt, den er in Third-Person-Perspektive steuert. Auch Reitmöglichkeiten bzw. den Kampf zu Pferde waren angekündigt worden.

    Die Entwicklung von Elden Ring begann Anfang 2017 nach der Veröffentlichung von The Ringed City, einem DLC für Dark Souls III. Wie bei Miyazakis Souls-Spielen wird Elden Ring den Spielern die Möglichkeit bieten, ihre eigenen Charaktere zu erschaffen, anstatt als fester Protagonist zu spielen. Miyazaki betrachtete Elden Ring auch als eine „natürlichere Evolution“ der Souls-Serie, da das Spiel im Vergleich zu ihnen viel größer sein wird und eine offene Welt mit neuen Spielmechaniken wie Reiten und Kämpfen bietet. Im Gegensatz zu vielen anderen Spielen mit offener Welt weist Elden Ring jedoch keine bevölkerten Städte mit Nicht-Spieler-Charakteren auf, sondern stattdessen zahlreiche kerkerartige Ruinen und Dungeons.

    Elden Ring – Wikipedia


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mittlerweile gibt es auf Twitch schon Speedruns unter 30 Min.


    Wie steht ihr zum Game? Meisterwerk, Souls Flop oder gar bestes Game aller Zeiten?


    Spielt ihr lieber im Multiplayer also Ko-op oder doch allein um die Welt zu genießen?

  • Für mich ist es jetzt schon ein Meisterwerk und Game of the Year.

    Ich bin in der Hinsicht aber auch etwas voreingenommen, da ich ein großer Fan der Souls Games bin. Demon Souls und Bloodborne konnte ich leider, da ich die entsprechenden Konsolen nicht besitze, nicht spielen, habe mir aber Lets Plays dazu angeguckt und finde auch beide sehr gut. Besonders Bloodborne, da ich großer Lovecraft Fan bin.


    In der Hauptstory von Elden Ring bin ich noch gar nicht so weit, gerade mal noch vor Godrick, habe dafür aber schon viel von der offenen Welt erkundet und auch viel Ko-op gespielt. Überlege auch schon mir extra nur für Early Game Ko-op/pvp einen neuen Charakter zu erstellen. :D


    Für mich nimmt Elden Ring alles was ich an den drei Dark Souls Teilen gut fand und erweitert das dann nochmal mit der Open World. Ich fühle mich wieder wie damals, als ich zum ersten Mal Dark Souls gespielt habe. Alles ist neu, unbekannt und faszinierend. Was kommt hinter der nächsten Ecke? Ein neues Gebiet? Neue Items? Ein vielleicht noch zu starker Gegner oder gar ein Boss?


    Das Einzige was ich schade finde ist, dass man in der offenen Welt eigentlich keinen richtigen Ko-op hat. Man kann nicht einfach mit jemandem zusammen durch die komplette Welt reiten.

    2B and 9S (gif) : r/nier

    "The time I was able to spend with you.

    It was like memories of pure light. Thank you..."

  • Persönlich bin ich auch eingefleischter Souls Spieler, es fing mit Bloodborne auf der PS4 an und dann die drei "Main" Souls games gefolgt von Sekiro und kleineren Indies.


    Elden Ring ist daher für mich abgesehen von der Open World recht bekannt und nach fast 90 Stunden und zwei Journeys durch, chille ich jetzt im dritten Playthrough mit mehr Erkunden und Questen. Es bockt echt immens auf die 100% zu arbeiten.


    Mit dem Koop ja, man kann wie in den früheren Teilen auch nur an gewissen Stellen seinen Partner rufen.


    Insgesamt kann ich echt nach all der Zeit eine 11/10 geben mit Sternchen. FromSoft hat sich hier echt selbst übertroffen. :thumbup:


    Mit dem aktuellen Patch 1.03 haben sie auch einiges sehr gut ausgebessert.

  • Ich hätte mal eine Frage an diejenigen, die das Spiel schon durchgespielt haben.

    Ich setzte es mal sicherheitshalber in einen Spoiler, auch wenn ich denke, dass ich noch relativ am Anfang bin. Ich habe gerade mal zwei große Runen und nun das Altus Plateau erreicht.

    2B and 9S (gif) : r/nier

    "The time I was able to spend with you.

    It was like memories of pure light. Thank you..."

  • Shin keine der drei Quests schließt andere Questlines aus, kannst also allen nachgehen. In die Volcano-Questline sind aber noch andere Nebenquests involviert, die man je nach Fortschritt verpassen könnte.


    Zu deinen "Fails" :D

  • Was ist denn euer bevorzugter Kampfstil? Leichte Waffen oder schwere Waffen? Einhändig oder zweihändig? Zwei Waffen oder Waffe und Schild? Mit Zauberei oder Anrufungen?


    Ich habe mit einem Prophet angefangen und deswegen auch die ganze Zeit ein Siegel benutzt und keinen Schild (bin auch zu faul um im Kampf zu wechseln). Anrufungen gefallen mir sehr, da man sie für den Angriff, für Buffs oder für Heilung nutzen kann. Als Hauptwaffe hatte ich am Anfang einen Speer (hat mir aber nicht gefallen). Habe dann, sobald ich es konnte, auf ein Großschwert gewechselt. Danach hatte ich eine ganze Weile eine Sense benutzt und nun habe ich wieder ein Großschwert. Die Sense hat mir, vom Gefühl her, am besten gefallen. Mein neues Großschwert kommt mir auch irgendwie noch langsamer vor als die Sense, macht aber rein von den Werten her mehr Schaden, nur deswegen habe ich auch gewechselt. Im PvP verliere ich aber häufiger, weil der Gegner einfach eine schnellere Waffe hat, deswegen überlege ich jetzt zu einer leichteren Waffe zu wechseln. :unsure:

    2B and 9S (gif) : r/nier

    "The time I was able to spend with you.

    It was like memories of pure light. Thank you..."

  • Ich habe als Vagabund mit Großaxt/Großschwert angefangen, dann zu einem Glauben/Stärke Build gewechselt, der hauptsächlich auf ein bestimmtes Großschwert und ein wenig Wunder gesetzt hat. Im NG+ bin ich hin zum Quality/Bleed-Build, erst mit Klauen, dann Doppel-Rapieren und zuletzt mit Doppel-Flegeln. Am meisten Spaß hatte ich mit den Klauen, den meisten Schaden hab ich mit den Rapieren gedrückt, die Flegel waren aber aufgrund des Schadenstyps der beste Kompromiss für PvE. Kommt daher, da leider nicht alles blutet, dann aber häufig gegen Hiebschaden verwundbar ist. Von den typischen "Meta"-Waffen halte ich nicht besonders viel. NG++ hebe ich mir erstmal auf. Möglicherweise wird das mal irgendwas Zaubriges. Im Nahkampf versteht sich :D

  • Ich hab auf meinem PC mit dieser 2 schwertigen Klasse angefangen und war damit auch zufrieden. Keine Ahnung wie die Klassen heißen xD

    Und dann mit Schwert und Schild auf dem PC meines Bruders. Aber ich kam um verrecken nicht mit dem Schild klar :F (Habe ich schon bei Valheim davor nicht genutzt)

    also kämpfe ich mit 2 Schwertern, leider bisher keine Säbel in dem Spielstand gefunden D: 2 Schwerter machen mehr schaden und unterbrechen die Gegner auch besser ;v; Da ich einen recht aggressiven Kampfstil habe ist das deutlich praktischer


    Ich habe heute "endlich" die Akademie durchgefuchtelt. Nachdem ich aus versehen in die richtige Richtung gegangen bin xD

    Und keine Ahnung, die Bosse kamen mir dort deutlich leichter vor als in dem Schloss :unsure:

    Was ich noch nicht hinbekommen habe ist diese Elemente auf die Waffen anzuwenden...

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

  • Ich habe als Samurai angefangen und zwei Schwerter bzw. Katana genommen, dabei auf Feuer bzw. Blutung gesetzt, die macht schon ordentlich Schaden. Leider bekommst du im Spiel als Legendary fast nur Großschwerter oder Äxte, erst als ich Malenia besiegt hatte, bekam ich endlich mal ein ordentliches Katana. Magie benutze ich so gut wie gar keine, obwohl ich das in meinem nächsten Run unbedingt ausprobieren möchte, Damage war augenscheinlich schon groß.

    cd6EYY9.png

    "Ich wollte nur, dass du mich findest.

    Aber aus diesem schmollenden, kindlichen Grund habe ich die ganze Welt zerstört, die dir lieb und teuer war."

  • Kruadon Ich habe auch schon überlegt ob ich, zumindest für PvP, mal zwei Klauen ausprobieren soll. Denn gegen Gegner mit zwei Klauen habe ich meistens kein Land gesehen. Außerdem habe ich vor kurzem die Bloodhound Claws bekommen. :D


    Was ich noch nicht hinbekommen habe ist diese Elemente auf die Waffen anzuwenden...

    Das habe ich am Anfang auch überhaupt nich kapiert, ist aber eigentlich ganz einfach und im Prinzip funktioniert es so wie die Infusions aus Dark Souls. Damit kannst du z.B. einer normalen Waffe Magischen, Feuer, Blitz oder Heilig Schaden hinzufügen oder einen Blutungs, Gift oder Frost Effekt. Das kann man bei einem Schmied machen, oder wenn man an einer Gnade rastet.

    Du kannst auch ruhig einfach rumprobieren. Ich hatte am Anfang erst Angst, dass ich die Aschen dann nicht mehr von den Waffen entfernen kann oder dass die Asche dann weg ist wenn ich die entferne. Ist aber beides nicht der Fall.

    Ich habe heute "endlich" die Akademie durchgefuchtelt. Nachdem ich aus versehen in die richtige Richtung gegangen bin xD

    Hey, dann bist du ja jetzt fast so weit wie ich. Die Akademie war auch der letzte größere Level den ich gemacht habe. Vielleicht sieht man sich dann ja mal. :D


    Ryomou Katanas sind auch richtig stark im PvP. Gegen einen Gegner mit Katana ergeht es mir meistens so, wie gegen einen mit zwei Klauen. Die haben dann irgendwelche krassen Blutungs oder Magie Skills, die die dann so schnell abfeuern, dass man sofort tot ist. Leider habe ich bisher nur das Uchigatana. :(

    2B and 9S (gif) : r/nier

    "The time I was able to spend with you.

    It was like memories of pure light. Thank you..."

  • Du kannst auch ruhig einfach rumprobieren. Ich hatte am Anfang erst Angst, dass ich die Aschen dann nicht mehr von den Waffen entfernen kann oder dass die Asche dann weg ist wenn ich die entferne. Ist aber beides nicht der Fall.

    Ah, also geht das nur mit Waffen? Ich hatte irgendwie gedacht, das sei unabhängig davon. Eine Asche hab ich auch schon angewendet, aber ich denke ich werde die ändern, weil die mir oft nichts nützt :F

    Vielleicht sieht man sich dann ja mal. :D

    Wenn du jemand mit Eimer auf dem Kopf siehst, könnte das in der Tat ich sein xD

    Ich renne aber auch einfach wild rum. Bin heute nochmal in der Akademie rumgelaufen und hab alles durchsucht. Eigentlich müsste ich auch noch zurück zu der Burg und da noch ein paar Ecken genauer erkunden

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

  • Soo, ich würde mal sagen, ich habe das Spiel lang genug gespielt, um meinen Senf zum Spiel abzugeben.


    W4PicF6.png


    Als jemand, der Fromsoftware seit Dark Souls I aktiv verfolgt und alle Spiele gespielt hat, muss ich sagen, dass Elden Ring das... unfertigste Spiel mit dem geringsten Mehrspielwert ist, das jemals vom Entwickler veröffentlicht wurde.


    Klingt ziemlich harsch, daher fang ich mal gaaaanz hinten an.

    Das Gameplay ist nice. Im Grunde wurden alle guten Elemente aus den früheren Titeln kombiniert und zu einem System vereint. Die Kernformel aus Dark Souls I, Powerstancing aus Dark Souls II, das schnellere Combat aus Bloodborne und Dark Souls III, und Teile des Posture-Systems aus Sekiro. Es ist alles da und es bockt extrem.


    Das Setting ist der Hammer. Mehr Mittelalterkram, aber dieses mal nicht so drückend depressiv gestaltet, wie in den Souls-Titeln, sondern alles ist bunt, hell und golden. Und mehr Drachen!


    Die Story hingegen ist... okay.

    Basierend auf dieser Zusammenfassung kann man sagen, dass die Story einfach nichtssagend ist. Im Grunde ist der spannende Teil vor der Ankunft des Spielers bereits passiert und er findet nur Ruinen vor, die er jetzt aufräumen soll. Halbgötter schlachten, die alle von ihrer Macht verzehrt wurden oder von anderen Halbgöttern zu Fall gebracht wurden und nachdem man aufgeräumt hat, zum Thron und sich draufsetzen und die Tradition einer absoluten Herrschaft des Höheren Willens fortsetzen. Oder man schlägt einen anderen Weg ein und will ein anderes Ende erzielen.

    Wobei bei diesen Enden letztendlich nichts groß anders ist, als die Cutscene. Der finale Kampf ändert sich absolut nicht und abgesehen vom Ending hat die Wahl des Weges absolut keine Auswirkung aufs Spiel. War in früheren Spielen zwar auch so, aber ganz im Ernst, für ein angebliches Magnum Opus ist das doch ziemlich schwach.


    Und da kommen wir nun auch zum Thema 'Unfertig'.

    Das Spiel ist mehr als offensichtlich nicht mal ansatzweise fertig. Es wurden mit weiteren Patches fehlende Questlines hinzugefügt oder beendet und Dataminers haben so einige Spuren von entferntem Content gefunden, der eigentlich richtig gut gewesen wäre. Wie beispielsweise die drei Arenen, die in Limgrave, Caelid und Leyndell zu finden sind. Aktuell sind es nur Dekoelemente, aber Dataminer haben es bestätigt, dass das mal komplette Locations waren.

    Zusätzlich dazu kommen dann die ganzen offenen Stränge in der Story. Es wurde z.B. datamined, dass Godfrey komplette Dialogsequenzen mit dem Spieler während der Zeit im Exil hat, die vermutlich das eigentliche Intro werden sollten und vor allem auch für das Verstehen der Story sehr wichtig waren.

    Der Finale Kampf ist ebenfalls ein offensichtliches Zeichen von 'nicht fertig', weil die letzte Phase so extrem danach geschrien hat, das Pferd zu nutzen, aber man kann es nicht. Von daher kann man sicher davon ausgehen, dass der Endkampf auch gerade so zusammengetackert wurde, dass man ihn spielen kann.

    Dataminer haben zusätzlich noch weitere fehlende Elemente entdeckt, als sie die Releaseversion vom Spiel mit der Network-Test-Version vom Spiel verglichen haben. Die Liste geht also weiter und weiter.

    Insgesamt bekommt man den Eindruck, dass der Delay von Januar auf Februar quasi nur dafür genutzt wurde, um die ganzen unfertigen Elemente entweder komplett zu entfernen oder mit Panzertape zusammenzukleben, was extrem schade ist, da das Spiel an sich extrem Spaß macht und ein komplettes Paket umso besser geworden wäre.


    Und jetzt das nächste Problem: Mehrspielwert.

    Anders als bei den früheren Soulslike-Titeln ist das Spiel Open World. Sprich, es wird dir keine Richtung vorgegeben, sondern du kannst frei rumlaufen und auf eigene Weise erkunden und verrecken. Und hier ist bereits das Problem. Open World geht mit Exploration einher. Der Drang zum Erkunden ist das, was dich auf Trab hält. Aber was, wenn du alles schon gesehen hast? Richtig, es bockt nicht mehr. Und genau das ist eine Schwäche vom Spiel. Das Erlebnis im ersten Durchlauf ist fantastisch. Sobald du aber alles gesehen hast, ist es nur noch mühsam, weil die Zeit zwischen der Action, die ursprünglich ins Erkunden geflossen ist, jetzt nur noch langweilige Downtime ist.

    Dieses Problem gab es bei den linearen Titeln zuvor nicht. Du hattest ein klares Ziel und von Start bis Ende gab es nonstop Kloppe und Action.

    Hinzu kommt dann noch, dass das New Game Plus in Elden Ring absolut nichts zu bieten hat. In früheren Titeln gab es in den weiteren Durchläufen bessere Ringe und neue Itemlocations, die aber Elden Ring komplett fehlen, weil alles im ersten Durchlauf bereits vorhanden ist.

    Man kann also zusammenfassend sagen, dass die Open World zwar ein geniales erstes Erlebnis bietet, aber später eher nur öde wird, weils halt nix zu sehen gibt, wenn man überall mal war.


    So, genug gemeckert. Elden Ring ist an sich ein sehr gutes Spiel, nur ist es leider auch so gut geworden, dass die Fehler, Unvollständigkeit und diverse Designentscheidungen umso eher auffallen und besonders stark nerven. Ich bleibe zwar optimistisch, dass da noch mit Updates nachgeliefert wird, da das Spiel so ein einschlagender Erfolg war, aber mal schauen. Ich bin mal gespannt, welche Nebenstory mit den DLCs angekratzt wird. Vielleicht wie es mit Miquella weitergeht? Oder kehren die Götterskalpe zurück, nachdem der Tod wieder entfesselt wurde? Oder vielleicht doch eine Zeitreise in den Krieg der Zertrümmerung? So viele Möglichkeiten...


    Also 10/10 oder 9/10 ist es für mich definitiv nicht. Ich würde eher Richtung 8/10 tendieren.

    "Pure and radiant , he wields love to shrive clean the hearts of men.

    There is nothing more terrifying."

    "My brother will keep his promise. He possesses the wisdom, the allure, of a god - he is the most fearsome Empyrean of all."

  • Elden Ring ist Top und ein absolut großartiges Spiel.


    An sich sind mir die Souls Spiele zu schwer auch wenn sie mich durchaus ansprechen. So auch Elden Ring trotzdme dachte ich ach versuch es mal wieder und habe es mir dann gekauft.


    Natürlich Eldne Ring ist schwer sogar verdammt schwer aber hier hilft die wirklich große Open World. Schon nach wenigen Minuten kannst du großteile der Welt bereisne und erkunden. Dies hilft ungemein. Komme ich bei einem Story Boss nicht weiter dann Erkunde ich erst einmal andere Gebiete, mache ich einen der kleinen Dungeons oder probiere ich mich an einem der anderen ich nenne sie mal Minobosse. Dadurch stößt man wieder auf weitere neue Gebiete. Danach sieht der Boss vielleicht schon wieder ganz anders aus einfach weil das Leveln auch nicht langweilig wird.


    Dazu kommt dann noch die großartige Atmossphäre welche das Spiel hat,


    Elden Ring macht mir sogar so viel Spaß das ich sogar noch einen zweiten Charakter erstellt habe mit der Magier Klasse (sonst Spiele ich als Samurai).

  • Find die Reihe auf Youtube doch sehr treffend. :muha:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Morgen kommt ein größeres freies Update.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich persönlich hätte mir ja eher einige PvE Verbesserungen gewünscht, aber okay, es ist ein Anfang.

    2B and 9S (gif) : r/nier

    "The time I was able to spend with you.

    It was like memories of pure light. Thank you..."

  • Elden Ring setzt sich gegen die anderen starken Titel durch und wurde zum Game of the Year ernannt. :lovex:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2B and 9S (gif) : r/nier

    "The time I was able to spend with you.

    It was like memories of pure light. Thank you..."

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich kann nich mehr :D


    :cheer: :cheer: :cheer:

    :beer: :beer: :beer:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das feier ich voll xD

  • Zurecht das Spiel des Jahres 2022. Es hat eine riesige Welt zu entdecken, gutes Kampfsystem sowie einfach fantastische Momente. Glücksgefühle sowie Frustmomente liegen hier dicht beieinander. Grafik, sowie Sound sind auf einem sehr gutem Niveau.

    Souls-Spieler wussten ungefähr was sie erwartet. Schlammschlachten, verbitterte Kämpfe, Hass/Wut aber auch Freude. Man kann sich mit seinem Charakter austoben, ob man zum Schwertkampf oder zum Zaubern tendiert, es gibt viele Optionen. Elden Ring hat das eingehalten, was es versprochen hat.


    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht einen Run durchhabe :wall:

    Möchte mich dem aber wieder widmen und es wenigsten einmal durchkriegen. Leider gab es aufgrund von privaten Sachen und einer gewissen Müdigkeit vom Zocken eine Pause was Elden Ring angeht. Jetzt kommt aber wieder die Lust und der Ansporn es wenigsten einmal durch zu zocken.


    Ganz ehrlich Leute... spielt es. Ist sein Geld wert! :up1: