Fragen, Tipps, Hilfe, Tutorials etc.

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hallo Freunde der Kunst :sir:


    Als ich letztens eine (angeblich) fehlende Funktion bei Clip Studio Paint beklagte konnte mir Aerishi helfen und da kam mir die Idee einen Thread zu starten bei dem man nach Tipps, Tricks, Hilfe oder gar Tutorials fragen kann. Wenn ihr also z.B. einen Stift für eine Coloration, gutes Papier, ein digitales Zeichenprogramm oder anderes sucht, dann postet eure Frage einfach hier und ihr werdet sicher Antwort bekommen :)

    Im Umkehrschluss dürfen hier aber auch gerne vorbeugend Lifehacks, hilfreiche Tutorials oder empfehlenswerte Materialen gepostet werden, wenn ihr der Meinung seid, dass man sie kennen sollte.


    Let the art begin! :bongocat:

  • Ich pack hier einfach mal paar für mich hilfreiche Tools rein :D


    Farbpaletten

    Coolors: Random Farbpaletten, Farbpaletten aus Bildern, eigene Farbpaletten, Farbverläufe, Kontrastchecker - alles drin. Gibt's als Webapp, als iOS und Android App und als Chrome Extension. Bald irgendwann auch als Extension für Adobe Programme.


    Adobe Color: Bietet sich vor allem an, wenn man auf der Suche nach bestimmten Kontrasten ist. Paletten aus Bildern, Farbverläufe und n Kontrastchecker ist auch drin.


    huemint: dort mag ich persönlich das Erstellen von Farbpaletten aus Bildern ganz gerne. Die restlichen Tools sind auch ganz nice, aber weniger für reine Illustration :D



    Moodboards/Referenzen

    Pinterest: Fangen wir beim offensichtlichsten an: Pinterest. Man findet eigentlich alles dort und kann sich das schön organisieren.


    pureref: Nices Programm, um seine Bilder zu einem Moodboard zusammenzufügen. Man muss sich ein bisschen mit den Shortcuts vertraut machen, dann ist das Programm aber echt hilfreich. Gibt's für Windows, Mac und Linux.


    Eagle: Ist ein sehr schickes Organisationstool für Dateien. Könnt diese anhand Tags etc sortieren und auch Automationen erstellen/ausführen. Gibt auch 'ne Extension für die gängigen Browser dafür.


    Körper/Posen

    Erklären sich eigentlich alle selbst :D


    Quickposes


    Sketchdaily


    Posemaniac

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

    Einmal editiert, zuletzt von Aerishi ()