Conventions

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hi,

    ich war heute seit 3 Jahren mal wieder auf der Dokomi. Musste leider erneut feststellen, dass es alleine einfach sehr langweilig ist, da ich niemanden in meinem Freundeskreis habe der sich auch nur im geringsten dafür Interessiert )': Daher würde ich mich echt darüber freuen wenn mich jemand auf zukünftigen Cons (bei mir ist es die Connichi am Sonntag) eventuell in seine Gruppe aufnehmen würde. Noch besser wäre es natürlich allgemein Freunde mit dem selben Hobby zu finden ^.^


    LG

    Lucas

  • War heute auch alleine da. Hat mir auch so ganz gut gefallen aber mit mehreren machts natürlich mehr Spaß.

    Vielleicht sollte man bei den nächsten Conventions mal frühzeitig hier Leute sammeln die zusammen hin wollen. Hatte letzte Woche zwar einen Dokomi Thread im Kontaktbereich aufgemacht aber da es auch keine Tickets mehr gab ist es so natürlich schwierig wen zu finden.

  • Wie weit bist du bereit zu fahren? Ich bin dieses Jahr noch auf einigen SAchen hier in Brandenburg/Sachsen/Berlin.


    Ich kenne es auch wie doof man sich manchmal fühlt über Cons zu tigern.


    Auf der anderen Seite. Wo bist du denn noch dieses Jahr?

  • Wie weit bist du bereit zu fahren? Ich bin dieses Jahr noch auf einigen SAchen hier in Brandenburg/Sachsen/Berlin.


    Ich kenne es auch wie doof man sich manchmal fühlt über Cons zu tigern.


    Auf der anderen Seite. Wo bist du denn noch dieses Jahr?

    Heute bin ich circa 3 Stunden mit Zug nach Düsseldorf gefahren, komme aus Osnabrück (Umgebung) geplant ist bei mir dieses Jahr nur noch die Connichi am Sonntag.


    War heute auch alleine da. Hat mir auch so ganz gut gefallen aber mit mehreren machts natürlich mehr Spaß.

    Vielleicht sollte man bei den nächsten Conventions mal frühzeitig hier Leute sammeln die zusammen hin wollen. Hatte letzte Woche zwar einen Dokomi Thread im Kontaktbereich aufgemacht aber da es auch keine Tickets mehr gab ist es so natürlich schwierig wen zu finden.

    Hab’s leider erst im Nachhinein erfahren, war hier die letzte Zeit ziemlich inaktiv. Tendenziell finde ich deine Idee sehr gut 👍

    Einmal editiert, zuletzt von Freigeist () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von suigetsu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also geplant hab ich bisher noch nichts, die Dokomi war überhaupt meine erste Convention. Bin aber prinzipiell an weiteren Conventions interessiert.

    Berlin ist von mir aus mit 500km schon sehr weit weg. Aber ich könnte sowas natürlich dann als Wochenendtrip planen, wenn ich früh genug Bescheid weiß.

  • Also ich bin dieses Jahr noch auf der Nexo in Leibzig (Juli und sehr schöne Stadt bzw.) und etwas später im August auf dem Elbenwald-Festival, was zwar keine reine Anime-Convention ist, aber trotzdem übersprießt mit Nerdkultur. Würde mich freuen, wenn noch jemand mitwill.


    Also für einen Convention-Wochenendtrip diesen Sommer in Berlin/Potsdam hätt ich noch ein Ticket zu vergeben.

    Zu welcher Con wären denn die Tickets? Ich bin noch am Überlegen ob ich noch zu einer Con nach Berlin fahre.

  • Ich guck mal nachher an welchen von den Terminen ich Zeit habe und ob es eine einigermaßen gute Bahnverbindung gibt. Denke schon dass da was machbar ist.


    Ach ja und wie da die Corona Regeln sind muss ich auch gucken. Bei der Connichi steht ja immer noch was von 2g :ugly:

  • Ich überlege Oktober diesen Jahres zur Mex nach Berlin zu fahren. Seit 2019 war coronabedingt bei mir in Sachen Cons Ebbe gewesen.

    Auf der Mex war ich 2019 mal für einen Tag dort gewesen. So richtig umgehauen hatte sie mich nicht. War Ok, aber nicht mehr. Deshalb würde ich einen Besuch dort vor allem davon abhängig machen, was für Gäste da vorbeikommen werden. Würde dieses Jahr dort etwa Synchronsprecher Daniel Schlauch (deutsche Stimme von Ruffy aus One Piece) nicht vorbeischauen hätte ich also gar nicht in Erwägung gezogen wieder dorthin zu fahren.


    Für 2023 habe ich mir wieder ein richtiges Con-Wochenende mit allem drum und dran vorgenommen. Bin an sich mehr der Connichi treu, aber mich ärgert es immer noch das ich 2019 auf der Animagic es nicht mehr geschafft habe mir das "Anime in Concert" anzuschauen. Deshalb würde mich da ein weiterer Anlauf reizen. Auf der anderen Seite ranken sich die Gerüchte das nächstes Jahr auf der Dokomi Synchronsprecher Tommy Morgenstern dabei sein wird. Die meisten Animefans werden ihn wohl als die deutsche Stimme von Son Goku kennen. Sollte sich das tatsächlich so bewahrheiten würde ich ausnahmsweise der Dokomi den Vorzug geben, auch wenn sie mir beim letzten Besuch, der auch schon viele Jahre her liegt, nicht wirklich zugesagt hat.

  • Mittlerweile habe ich mir für die MEX in Berlin ein Samstagticket besorgen können. Hatte da richtig Glück gehabt. Denn offiziell waren die Samstagtickets schon vor Wochen ausverkauft, aber über Ebay Kleinanzeigen gab es zufällig jemanden der an dem Samstag doch keine Zeit hatte und so konnte ich dann zuschlagen. Ansonsten werden derzeit nur Freitagstickets oder nur für das ganze Wochenende angeboten. Nur hätte ich nur für den Samstag Zeit gehabt, sodass ich mit diesen Tickets wenig hätte anfangen können.


    Ein paar Eindrücke von meinem Tag dort werde ich einfach hier schreiben. Denke ein eigener Thread für die MEX lohnt sich da nicht, wenn ich schon sehe wie wenig im Connichi Thread (vor allem mit der großen Neuigkeit der künftigen Verlegung nach Wiesbaden) geschrieben wird.

  • Gut dass du hier nochmal schreibst, Nyan-kun.

    Wir haben schon eine Gruppe, die sich auf der Mex trifft, wenn du mit dazukommen möchtest bist du gern eingeladen.

    Ich adde dich gleich mal der Konversation



    Falls es noch jemanden gibt der zur MEX nach Berlin kommt und an einem kleinen Communitytreffen interessiert ist, einfach bescheid geben.

  • So, ich war gestern am Samstag auf der MEX in Berlin gewesen. Hinfahrt vom Hauptbahnhof gestaltete sich etwas stressiger nachdem die S-Bahnen aufgrund von Störungen am Stellwerk ausfielen und ich mir einen anderen Weg suchen musste.


    Amüsant fand ich das die MEX genau am selben Wochenende wie die Erotikmesse Venus stattfand. Deren Eingang war einige Meter weiter weg von dem der MEX. In der Messehalle angekommen war es schon ganz schön voll und dementsprechend stickig. War für mich jetzt nicht direkt angenehm. Auf der Connichi und Animagic ist es auch voll, aber dort fühlte ich mich deutlich wohler. Gewundert hatte ich mich das die MEX für ihr Conheft 1€ verlangt. Hatten die vorher nicht so gemacht und kenne ich so auch von keiner anderen Con. Hab dann darauf verzichtet und versucht mich ohne zurechtzufinden. Nach einem kleinen Mittagessen ging es für mich zur Action Stage. Wollte dort das Synchron Panel sehen mit Daniel Schlauch und Felix Mayer. Im Conheft wurde gesagt das es 12:30 Uhr losgehen soll. Auf der Webseite 13:00 Uhr. Im Zweifelsfall orientierte ich mich an ersterem. So lief da um den Dreh erst mal der Auftritt einer K-Pop Tanzgruppe. Die Klappstühle auf denen man vor der Bühne saß fand ich mega unbequem. Hatte kurz überlegt die Zeit lieber zu stehen, blieb dann aber doch sitzen.

    Unschön war dann noch das in der Zeit in meiner Nähe jemanden das Portemonnaie geklaut wurde. Als er dies bemerkte war er natürlich außer sich und beschuldigte willkürlich die Leute hinter ihm. Eine menschlich nachvollziehbare Reaktion (auch wenn der Dieb da sicherlich schon längst über alle Berge ist). Hatte seitdem die ganze Zeit meine Jacke und Tasche eng an mich gehalten. Bei recht vollen Großveranstaltungen kommt es leider immer wieder vor das Taschendiebe einen ausnehmen. Da sind derartige Cons/Messen keine Ausnahme von.


    Das Panel ging dann 13:00 Uhr los und hatte sich für mich sehr gelohnt. Die Sprecher waren gut aufgelegt gewesen und waren sehr unterhaltsam. Hatten auch einige informative Dinge erzählt. Als unangekündigter Überraschungsgast kam noch Marios Gavrillis mit dazu, aber nur für den Samstag. Die Autogrammstunde sollte dann 16 Uhr los gehen. Ich hatte mich aber bereits schon kurz nach 15:00 Uhr als das Panel zu Ende ging mich dafür angestellt, weil das genug andere Leute auch taten. Gegen 16:00 Uhr wurde die Schlange immer länger und länger, sodass es schon eine gute Entscheidung war sich so frühzeitig anzustellen. Die Organisation war da aber so semi-professionell. Die Schlange stellte nämlich die Stände der Künstler zu, was für die sicherlich nicht so toll war. Zudem gab es noch neben dem Signierbereich die Cosplay-Fotoecke für die es auch eine kleinere Schlange gab (während der Signierstunde zumindest nicht so lang). Das führte insgesamt dazu das die Wege ordentlich vollgestopft wurden.

    Jedenfalls war die Warterei hart, aber am Ende hatte ich meine Autogramme und Selfies mit den Sprechern.


    Danach hatte ich aber nicht mehr allzu viel Zeit, da ich bald wieder weg musste für meinen Zug. Konnte am Ende noch etwas die Händlerstände besichtigen und mir ein paar Mangas kaufen. War dann auch schon alles was ich von der MEX hatte.

    Insgesamt hat sich meine Meinung zur MEX gegenüber der ersten von 2019 nicht allzu sehr verändert. Kann man mal mitnehmen, wenn man sowieso an dem Wochenende in Berlin ist, aber extra dahin fahren? Muss man nicht unbedingt. Dafür gibt es bei weitem bessere Cons, die (bedingt durch ihre jahrelange Erfahrung) auch besser organisiert sind. Die MEX hatte mir auch deutlich gemacht wie wichtig eine gute Location ist. Die etwas abgeranzten Messehallen in Berlin haben für mich nicht wirklich zum Wohlfühlfaktor beigetragen. Das Konzept mit den offenen Bühnen ist auch etwas mit dem ich mich nicht so wirklich anfreunden kann. Hat natürlich den Vorteil das man leichter bei einem populären Programmpunkt dabei sein kann, aber davor verstopfen die Gänge leichter, wobei sich Mühe gegeben wurde dies zu verhindern.


    Die MEX ist in der Form noch recht neu. Von daher würde ich ihr nichtsdestotrotz Zeit geben sich zu finden, sodass die Organisation auch besser wird. Allzu lange sollte man sich dazu aber nicht Zeit lassen. Hatte von einigen Besuchern schon aufgeschnappt das sie die MEX wegen der chaotischen Organisation und Planung nicht noch einmal besuchen würden.