Ist das Kunst oder kann das weg?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Da man in der Galerie ja eher ein recht begrenztes Kontingent zur Verfügung hat um Bilder hochzuladen, dachte ich mir ich mach mal lieber im entsprechend Thread ein eigenes Thema auf.

    Außerdem lässt sich hier ja auch besser über den Murks quatschen, den ich so zu Papier bringe.


    Auch Vorschläge, wie man was "besser" machen könnte und/oder konstruktive Kritik sind natürlich gern gesehen. Ich lerne das Zeichnen so gesehen erst wieder. ^^'

  • Bin zwar momentan gesundheitlich angeschlagen, wodurch es mir auch etwas schwer fällt mich zu konzentrieren (kein Wunder wenn die Nebenhöhlen zu sind und der Schädel dröhnt), aber ich hab trotzdem noch zu zeichnen.

    Also gibt's hier ein ganz frühes WiP, hab für die paar Striche ungelogen fast ne halbe Stunde gebraucht. Konzentration ist momentan also wirklich noch nicht so.



    Ich wollte aber die Gelegenheit gleich mal nutzen und fragen ob hier jemand ist, der/die solche Aquarellbuntstufte nutzt?

    Ich Bavaria hab meine bisher immer nur als normale Buntstifte benutzt, würde das Bild aber gerne versuchen als Aquarell zu Colorieren, wenns soweit ist. Muss ich da irgendwas beachten? Z.b. nicht die ganze Fläche mit der Farbe zu bedenken, weil es sich durch den feuchten Pinsel dann ohnehin noch verteilt oder so?

  • Da du sie bisher nur als Buntstifte verwendet hast, kann dir nur empfehlen, sie vorab einmal gründlich auszuprobieren. Male dir dafür einfach ein paar Symbole (Kreise, Rechtecke usw.) auf ein leeres Blatt Papier und probiere jede Farbe einmal aus. Das wird dir dabei helfen, ein Gefühl für die Farben zu entwickeln, sowie den optimalen Wasserbedarf zu ermitteln.


    Grundlegend sei aber gesagt, dass das richtige Papier entscheidend für ein gutes Endergebnis ist. Für den Fall, dass du kein Aquarellpapier (selbst Mixed-Media-Papier ist nicht immer empfehlenswert) verwendest, musst du bei der Auftragung des Wassers extrem vorsichtig sein. Bei nicht geeignetem Papier verläuft die Farbe oftmals sehr unkontrolliert, zudem können sich Tropfen bilden und im schlimmsten Fall löst sich sogar die Oberfläche ab. Ich spreche da leider aus Erfahrung. Und, du solltest dir dein Stift für die Skizze genau anschauen. Mit einem Bleistift machst du nie etwas verkehrt, jedoch solltest du auf Stifte, die wasserlöslich sind, verzichten. Sie können sich verfärben oder sogar verlaufen. Zu guter Letzt, nutze ein altes Tuch, um überschüssiges Wasser aus dem Pinsel zu entfernen und wechsle dein Wasser regelmäßig aus. Des Weiteren solltest du zu Beginn nicht zu großflächig arbeiten, lieber Bereichsweise und am besten von hell nach dunkel.


    Ich hoffe das hilft dir etwas weiter. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Ausprobieren!

  • Clode das hilft mir definitiv sehr weiter und ich danke dir für deine Tipps. Wie gut das ich in lezter Zeit sowieso schon immer auf nem Aquarellblock gezeichnet hab.

    Das mit der Wassermenge hätte ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht bedacht. Schon gar nicht weil bei einem meiner insgesamt 3 Sets (wozu kauft man sich eigentlich gleich 3 Sets Aquarellbuntstifte und nutzt sie eigentlich nie so wie sie gedacht sind?) sogar solche Wassertankpinsel mit bei sind. Die werd ich dann wohl lieber nicht nutzen, weil sich da die Wassermenge wohl eher nicht kontrollieren lässt.


    Und du hast natürlich recht, bevor ich sie an einer fertigen Skizze ausprobiere sollte ich mich erstmal so rantesten um ein Gefühl dafür zu kriegen. Manchmal denkt man selbst nicht an das einfachste. ^^'

  • Also Aquarellbuntstifte habe ich so noch nicht wirklich benutzt, aber ich recommende gerne Aquarelfarben von Schmincke. Ich mag die ganz gerne und habe auch schon bisschen damit gearbeitet. Das Medium ist halt für Einsteiger nicht unbedingt einfach, wenn man sofort und einfach ein gutes Ergebnis erzielen will. Man brauch viel Geduld und muss vorsichtig arbeiten, da ansonsten Farbe verläuft, verschmiert und so weiter. Man muss wie bereits gesagt mit dem Wassermanagement aufpassen und eben auch ordentliches Papier haben. Was mir sonst noch einfällt sind gute Pinsel zu kaufen, die nicht direkt ihre Haare verlieren und dann das Bild versauen. Ansonsten kann man bei Aquarellfarben auch mehrere Schichten auftragen also von hell -> dunkel, dabei muss man aber achten dass die unterste Schicht gut getrocknet ist bevor man weiter macht, da sonst die Farben auch ineinander verschmelzen und naja... btw ist es auch so, dass die Bilder getrocknet meist tausend Mal besser aussehen wie als wenn alles noch nass ist. Papier kann da teils auch eine coole Textur drauf bringen. Aquarell ist generell nicht mein Favorit als Medium, aber man hat sooo viele Möglichkeiten und es erstaunt mich immer wieder wie manche Leute da einen Realismus hinbekommen. ^^


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • sogar solche Wassertankpinsel mit bei sind. Die werd ich dann wohl lieber nicht nutzen, weil sich da die Wassermenge wohl eher nicht kontrollieren lässt.

    Ich fand Wassertankpinsel eigentlich immer super nice, ich arbeite zumindest ganz gerne mit ihnen und wenn man's raushat geht das mit der Wassermenge kontrollieren auch gut. Der beste Freund des Aquarells ist sowieso das Taschentuch, unterschätz das nicht :D


    Hab mal vor paar Jahren bissl mit Aquarellstiften rumprobiert, finde sie aber ehrlich gesagt echt nicht angenehm mit zu arbeiten :D Wie viel Farbe man am Ende drauf hat ist nicht so leicht steuerbar (also kommt halt drauf an, wie viel man davor draufpackt), und die Farbe, die rauskommt, ist etwas unvorhersehbarer; besonders, wenn man mischt. Und dazu kommt, dass man evtl. hier und da noch Streifen drauf hat :D Wofür Aquarellstifte imo aber echt nice sind, sind Bilder, die am Ende nur paar Farbtupfer bekommen und halt generell einen sehr skizzenhaften Charakter haben. Oder wenn man damit weichere Outlines ziehen will.


    Ich halt Aquarell aber durchaus für recht angenehm für Anfänger/Einsteiger, weil es ein Medium ist, das an sich ziemlich viel verzeiht, wenn man die Geduld mitbringt. (Oder einen Föhn)

    Farben von Schmincke sind super, benutze ich auch gerne; sie zu Beginn zu kaufen halte ich persönlich aber für Geldverschwendung, da die doch echt teuer für den Einstieg sind. Würde ich mir persönlich erst holen, wenn ich schon vertrauter damit bin und auf die Qualität angewiesen bin bzw sie haben möchte; zum Einsteigen reichen die Farben von Arteza o.Ä. Büßt man halt vor allem Lichtechtheit ein, die brauchts anfangs aber auch oft nicht. :D Nach Dot Cards/Farbkarten kann man auch Ausschau halten. Sind quasi kleine Proben der Farben, ist vor allem hilfreich um zu schauen, welche Farben man sich holen will.

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Joa, bis jetzt hat das ja wie man sieht scho richtig gut geklappt mit den Zeichnen...nicht :kreise:

    Und meine Anzeichnung die ich letztes Jahr noch angefangen hatte ist nach wie vor verschollen...langsam hab ich auch keine Ahnung mehr wo ich noch danach suchen soll. Die ist mir wohl irgendwo reingerutscht. :wall:


    Also hab ich heute mal etwas Zeit freigeschaufelt und zumindest schonmal was neues angefangen. ich bleib vorerst beim kleinen Format, weil mir das erstmal mehr liegt. Momentan ist es aber noch nur der Anfang vom Anfang einer noch eher seeehr am Anfang befindlichen Skizze...hab ich schon gesagt dass es noch sehr am Anfang ist? Aber ich glaube Kenner (entweder des Mangas oder meiner Vorlieben) erkennen sicher trotzdem schon wer es werden soll.


    03.01.23.jpg


    Hoffentlich geht es diesmal nicht wieder verschütt und vielleicht findet sich ja jetzt wo ich was neues angefangen hab auf magische Weise auch meine alte angefangene Zeichnung wieder. Ich würde sie jedenfalls sehr gerne wieder aufnehmen.

  • Ich glaube spätestens beim Thema Zeichnen merkt man, dass ich durchaus eine recht kurze Aufmerksamkeitsspanne hab.

    Ich hab meine beiden angefangenen Ogatas natürlich nicht vergessen und die liegen hier brav auf meinem Tisch (ja den ersten hab ich tatsächlich gestern wiedergefunden), aber irgendwie war mir gerade hier nach.

    Etwas zwischen einer und zwei Stunden und ich bin dezent unzufrieden damit, weiß aber selbst nicht so ganz warum eigentlich. Vielleicht liegst daran das mein mein Gemüt momentan generell etwas unleidlich ist.

    Ist natürlich noch nicht fertig, aber der Mann möchte Aufmerksamkeit, also hält ich jetzt an der Stelle erstmal auf.

    Und ich bin hart am überlegen ob ich ihn später dann noch Farbe verpassen soll. Was meint ihr?


  • Ich würds schon gerne colorieren, aber da ich dabei gern mit meinen Auquarell Buntstiften experimentieren würde hab ich schon ein bisschen Schiss, dass es dann nicht gut aussieht.

    Also wenn ich eines in all den Jahren die ich mich Künstlerisch auslebe gelernt habe, dann ist es einfach zu machen. Nicht nachdenken sondern machen. Das Endergebnis ist vielleicht nicht das was man sich erhofft hat. Aber es ist ein besseres Gefühl als zu wissen man hat es nie versucht.

    Das klappt schon :) !!

  • Ich weiß... Wenn mein Hirn jetzt nur nicht so blöd wär und bei solchen kreativen Sachen einfach machen könnte ohne nachzudenken. Beim Kochen oder Backen geht das ohne Probleme, weil wenns nicht schmeckt kann man nachwürzen. Aber wenn man sowas in richtung handwerklich/zeichnen vergeigt kann man halt nicht einfach "nachwürzen" und es so doch noch retten. zumindest gelingt mir das nicht.


    Dabei hab ich es tatsächlich schon ein paar Mal geschafft einfach zu machen beim zeichnen und es war immer gut. Keine Ahnung wo mein Hirn in den Momenten war, aber momentan ist es voll da und im Arschlochmodus. Ich werd es also noch ein paar Tage vor mich hin schieben. Ist mit spontanen, recht harten, Hustenanfällen wahrscheinlich eh nicht die beste Idee jetzt was zu zeichnen, das sich nicht wegradieren lässt. Erstmal wieder den husten loswerden und dann! :hero:



    Edit: Und ich brauche vorher dringend erst Fineliner die nicht verschmieren, wenn man mit Wasser drüber geht und dafür fehlt mir gerade die Muse zum schauen welche mir persönlich am ehesten zusagen und ob ich die vielleicht hier vorort irgendwo kriege. Mag nicht unnötig beim großen A bestellen, wenns nicht sein muss.