Kleine Frage am Rande: Kann mir zufällig jemand ein paar gute Tutorials, die im Idealfall für absolute Dummies geeignet sind und auf deutsch sind, für Clip Studio Paint empfehlen? Ich bin zwar ehe Typ learning by doing, aber dieses Digital Art Gedöns ist für mich ja komplett neu und ich wills mir nicht unnötig kompliziert machen. Besten Dank schonmal. 
Ist das Kunst oder kann das weg?
-
-
Kleine Frage am Rande: Kann mir zufällig jemand ein paar gute Tutorials, die im Idealfall für absolute Dummies geeignet sind und auf deutsch sind, für Clip Studio Paint empfehlen? Ich bin zwar ehe Typ learning by doing, aber dieses Digital Art Gedöns ist für mich ja komplett neu und ich wills mir nicht unnötig kompliziert machen. Besten Dank schonmal.

Also Clip Studio hat eine eigene Reihe an Tutorials, die ich sehr gut fand. Die sind zwar auf Englisch, ABER hier findet die Funktion der KI-Synchro auf Deutsch doch mal einen guten Anwendungsfall. Let's Create | Characters - YouTube
Außerdem haben Sie auch viele richtig ausführliche Artikel auf ihrer Tipps-Webseite Tipps und Tricks fürs Malen und Zeichnen | CLIP STUDIO TIPS | Kreatives Wissen teilen
Wichtig sind jedoch vor allem die Assets und Hilfsmittel aus dem Store. Die meisten wirklich wichtigen sind meist kostenlos. Da solltest du dich unbedingt mal umschauen.
Zum Beispiel nutzten die meisten diese beiden nützlichen Assets.
close and fill tool without gaps - CLIP STUDIO ASSETS
und Erase Along Edge - CLIP STUDIO ASSETS
Am besten lernt man das Programm aber meiner Meinung nach, wenn man einfach nur herumprobiert, ohne zwanghaft etwas Großartiges schaffen zu wollen. Man setzt sich sonst nur unnötig selbst unter Druck und ärgert sich, wenn etwas mal nicht so klappt. (Also denke ich, dass du mit learning by doing am Ende trotzdem besser fährst, was das Programm selbst angeht.) -
Tsukimi danke dir, dann werd ich mir wohl doch die englischen Tutorials geben. Im Zweifel muss ich das halt ohne UT verstehen, denn die hängen bei mir wieso auch immer gerne hinterher oder ergeben wirklich gar keinen Sinn. Deswegen wären mir ja deutsche Tutorials lieber, aber was will man machen.
Und auf die Idee mit dem Store wär ich zum Beispiel gar nicht gekommen, aber wenns da auch gratis Assets gibt ist der Hinweis defintiv Gold wert.
-