Wie ist euer Ablauf beim Kauf von Mangas und wonach sucht ihr aus?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Als ich heute bei Manga Mafia im Store in Kaiserslautern meine neusten Mangas kaufte, sind mir während der Auswahl ein paar Gedanken durch den Kopf geschossen.

    Ich habe mich gefragt, wonach andere wohl Ihre Auswahl treffen und fing an mich ein wenig umzuschauen. Da ich aber auch nicht wie der letzte Creep wirken wollte, habe ich von meiner live Studie schnell wieder abgelassen. Interessieren täten mich eure Antworten auf Fragen wie die folgenden aber definitiv weiterhin.


    Lest ihr nur den Klappentext?

    Schaut nur das Cover und Titel an?

    Lest ihr vielleicht noch in der Buchhandlung ein paar Kapitel?

    Lest ihr erst online und kauft im Nachgang?

    Muss es ein bestimmtes Genre sein?

    Kauft Ihr nur Mangas, von denen Ihr den Anime bereits gesehen habt?

    und

    und

    und


    Kurz, wonach entscheidet ihr und wie macht ihr es?


    Ich für meinen Teil habe, was das Genre angeht bis auf ein paar kleine Ausnahmen eigentlich keine Einschränkungen.

    Oftmals habe ich Titel bereits online angefangen zu lesen. Sei es über legale Apps wie Manga Plus oder die einschlägigen englischsprachigen Seiten.

    Dann weiß ich schon genau, was ich in der Buchhandlung will.

    Wenn ich aber ohne festes Ziel hineingehe, schaue ich mir sorgfältig das Cover an. Natürlich sollte es mir grundlegend erst einmal gefallen. Ich habe dabei auch immer den Hintergedanken, mir eventuell den Zeichenstil anzueignen.

    Sehr ansprechend wirken auf mich dabei Frauen und Mädchen auf dem Cover. Ganz egal, ob in cooler Actionpose, vor Niedlichkeit überquellend oder Creepy in Szene gesetzt.

    Das hat mich meist sofort. Sollte mir der Artstyle auf den ersten Blick nicht zusagen, ist das aber noch lange kein Grund ihn nicht zu lesen. Daher wird trotzdem immer der Klappentext gelesen. Ist dieser auch nur so lala, ist der Manga raus. Wenn dieser jedoch gut klingt, dann blättere ich den Manga nur schnell durch (also wirklich nur ca. 5-10Sek), um mir einen sehr groben Überblick zu verschaffen. Lesen tue ich aber nie vor Ort. Wenn der Eindruck stimmt, kaufe ich den Manga.

    Das führt selten auch mal zu einem Fehlkauf. Aber bisher hatte ich damit eigentlich immer größtenteils Erfolg.

    Eingeschweißte Manga kaufe ich deshalb aber grundsätzlich nicht, da mir der Teil des Durchblätterns einfach fehlt.

  • Zu meiner "aktiven Sammelphase", also wo ich noch sehr regelmäßig und sehr viele Mangas gekauft hatte, bin ich immer nach einem recht ähnlichen Schema vorgegangen.

    Zunächst wurden natürlich immer die neusten Exemplare von meinen Reihen gekauft, dazu dann allgemein Neuerscheinungen von Lieblingsautoren (da war in erster Linie auch erstmal der Inhalt schnuppe, außer es hat mir wirklich rein gar nicht zugesagt).

    Wenn man dann neue Reihen starten wollte oder einfach neue Einzelbände, hat man zunächst erstmal auf das Cover geachtet (ist halt das erste, was die Aufmerksamkeit erhascht). Kurz die Story des Klappentextes gecheckt und wenn die beiden Punkte schonmal Interesse geweckt haben, dann folgt ein schnelles Durchblättern durch den Manga (aber wirklich nur soweit, dass man sich möglichst nicht spoilert). Oft hab ich dann beim Durchblättern irgendeine Szene oder Bild gesehen, die mir sehr zugesagt hat und damit dann den Kaufentschluss gefestigt hat. Auch ist das Genre ein sehr ausschlaggebender Punkt (auch wenn ich glaube wirklich jedes Genre in meiner Sammlung vertreten habe), aber so bei den Lieblingsgenres greift man dann schon eher mal zu. Eingeschweißte Mangas z.B. haben immer irgendetwas von "Russisch Roulette", aber ich muss gestehen, dass ich auch schonmal so dreist war und die Folie im Laden geöffnet habe, um doch durchzublättern (oft hab ich den Manga dann aber tatsächlich auch gekauft). Und, das ist aber eher jetzt ein sehr persönliches Ding, triggern Mangas, die ab 18 sind, nochmal extra meine Aufmerksamkeit.

    Da ich online keine Mangas lese, hab ich auf diesem Weg logischerweise noch nie zu einem Manga gefunden, den ich mir danach kaufen wollte.

    Auch lese ich prinzipiell immer den Manga, bevor ich den Anime schaue. Da gibt es vielleicht höchstens 1-2 Ausnahmen. Und den Anime schaue ich dann meist eher so als Ergänzung (da man als Mangaleser doch recht oft enttäuscht wird von Animes).

    Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.

  • Recht verschieden, allerdings lese ich oft Mangas, die ich zuvor bereits als Anime gesehen habe und mich interessiert wie es weiter geht (wie zB. bei Golden Kamuy) - allerdings schaue ich dann meistens den Anime nicht mehr ;)


    Im Geschäft schaue ich zwar immer, aber kaufe dann meistens Sachen, die ich schon kenne .

  • Bei mir in der Nähe gibt es leider, oder zum Glück, keine größeren Bücherläden mit Mangas. Aber wenn ich mal in einem bin, dann fällt mir zuerst der Titel auf (meist stehen die ja mit dem Buchrücken zu einem im Regal). Wenn der mein Interesse weckt wir auch das Cover und der Klappentext angeschaut. Eventuell werden noch die ersten Seiten angelesen oder mal kurz durchgeblättert.

    Kommt bei mir aber eher selten vor da wie gesagt kein Laden in der nähe ist und ich neue Reihen eigentlich nur noch als EBook anfangen möchte. Spart einfach Platz und auch ein wenig Geld. Der letzte physische Manga den ich anfing war Fruits Basket, Anfang des Jahres. Bei dem habe ich vor etlichen Jahren schon im Anime reingeschaut.


    Bei EBooks gehe ich eigentlich ähnlich vor. Sind Titel und Beschreibung ansprechend wird er gekauft. Wobei ich auch gerne die Probe runterlade. Weniger zum reinlesen, sondern eher um zu sehen, ob es auch wirklich ein Manga ist. Habe bereits 3 Light Novels weil das vorher nicht ersichtlich war xD


    Vom Genre her lese ich fast alles. Am liebsten aber Slice-of-Life/Love/Yuri/BL oder Isekai/Fantasy. Vor allem bei Isekai bin ich recht anspruchslos und kaufe fast alles wenn ich gerade nichts zu lesen habe :lovelove:

  • Das sind ja schon mal viele interessante Eindrücke. Vieles ähnelt sich, aber doch ist nicht alles gleich und so soll es ja auch am besten sein. :rice-grin-big:

    Denke, das ist dann ja der Klappentext?

    Der Klappentext ist der Text, den du entweder auf der Buchrückseite, oder wenn das Buch einen Umschlag hat, auf der ersten Seite am Rand findest. Also quasi die Buchbeschreibung.


    EBooks

    Mit E-Books habe ich noch keinerlei Erfahrung gemacht. Wo kaufst du dir die und braucht man dafür ein Kindel?

    Habe leider wirklich gar keine Ahnung davon. Auch wenn es etwas off topic ist, kannst du vielleicht mal davon erzählen, wie das abläuft, was man braucht und wie und kann man die immer wieder runterladen etc.?

  • Habe leider wirklich gar keine Ahnung davon. Auch wenn es etwas off topic ist, kannst du vielleicht mal davon erzählen, wie das abläuft, was man braucht und wie und kann man die immer wieder runterladen etc.?

    Klar, mach ich doch gerne^^


    Gleich als Erstes: Du brauchst zumindest für amazon/kindle und Thalia/tolino keinen Reader. Du kannst bei beiden Anbietern die EBooks kaufen und einfach im Browser lesen.


    Ich habe mir trotzdem vor nicht ganz 2 Jahren ein Amazon Fire HD 10 Tablet gekauft. Mir war wichtig das es nicht nur Schwarz-Weiß sondern auch Farben darstellen konnte, da ich auch ab und zu mal Comics lese und das es auch nicht zu klein ist. Und manche Mangas kommen ja auch in Farbe. Und da war der Markt an E-Book Readern recht überschaubar von dem was ich so finden konnte. Daher habe ich dann einfach nach Tablets geschaut und mich für das von Amazon, mit Werbung, entschieden. War einfach etwas günstiger als ohne Werbung. Die stört aber nicht, da sie nur im Anmeldebildschirm angezeigt wird.


    Neben Kindle von amazon habe ich auch Tolino von Thalia darauf installiert. Über einen kleinen Umweg kann man den google Play Store installieren und dann eigentlich alles davon nutzen. Also auch Manga Plus, Webtoon, oder wo auch immer Leute lesen. Natürlich kann man auch im Bett Animes auf Netflix oder Crunchyroll schauen, oder Games spielen.



    Hauptsächlich nutze ich aber die kindle App. Da hast du Zugriff auf deine Bibliothek in der du deine Sammlung auch ordnen kannst (habe für jede Reihe Ordner angelegt). Du kannst direkt in den Amazon Shop gehen der dir Bücher auf Grund deiner Lesegewohnheiten vorschlägt. Und, was recht praktisch ist, dir wird auch gezeigt wenn es neue Bände deiner Mangas gibt.



    Vorteile:

    -Der größte Vorteil ist, das es eine Menge Platz spart.

    -Natürlich sind sie auch sofort verfügbar und müssen nicht erst geliefert werden. Vorbestellungen erhältst du kurz nach 0 Uhr. Ich als Bäcker kann also gleich Nachts in meiner Pause Neuerscheinungen lesen ^^

    -Es ist zwar meist nicht viel, aber man spart auch beim Kauf. "Niji & Kuro" kostet z.B. 8,50€ als physischer Manga, als EBook 6,50€. Immerhin 2€ gespart. Heißt nach 3-4 EBooks hat man genug gespart um sich eines "konstenlos" zu holen, im Vergleich zu Physischen. Bei englischen Mangas ist das noch krasser. Mein größter Preisunterschied waren da 4,70€.

    -Die Mangas lassen sich natürlich auch immer wieder runterladen

    -Zumindest amazon bietet auch eine Familienbibliothek zum teilen an. Man könnte sicher auch Freunde zur "Familie" zählen

    -Es gibt, wenn auch sicher nicht viele, exklusive EBooks, wie Die Weißmagierin Syrup.


    Nachteile:

    -Der Größte: Es ist ein anderes Gefühl. Kein blättern von Seiten. Kein Geruch der einem entgegenströmt wenn man den Schrank öffnet. Und man hat keine schön aufgereihte Sammlung stehen.

    -Das Fire Tablet hat keinen eigenen Internetzugang. Man muss also immer ein Wlan haben, oder unterwegs das vom Handy nutzen.

    -Es gibt auch Fehler. Mal kleinere die auch in physischen Mangas vorkommen, wie Rechtschreibfehler. Aber auch größere, wie z.b. bei (Amazon) Konosuba.... Band 6 hat auch das Cover von Band 6, aber der Inhalt ist von Band 3... gerade nochmal runtergeladen und es wurde nach 1 1/2 Jahren immer noch nicht geändert...

    -Es sind nicht alle Titel erhältlich. Bei manchen dauert es einfach etwas länger eh die EBook-Version erscheint, andere gibt es vielleicht nie.

    -Amazon hat die, wie ich sie finde, dämliche Option "Dauerhaft löschen" direkt unter "Download entfernen" platziert. Download entfernen löscht ein Buch lediglich vom Gerät. Dauerhaft entfernen löscht dein Buch allerdings von deinem Account und du müsstest es neu kaufen. Immerhin kommt zur Sicherheit noch mal eine Abfrage ob du dir wirklich sicher bist. Man sollte vielleicht trotzdem nicht total verpennt seine Sammlung verwalten.


    Ich hoffe das war ausführlich und trotzdem kurz genug. Sollten weitere Fragen bestehen steh ich weiterhin zur Verfügung und versuche sie zu beantworten :up1:

  • Ich hoffe das war ausführlich und trotzdem kurz genug. Sollten weitere Fragen bestehen steh ich weiterhin zur Verfügung und versuche sie zu beantworten

    Ja, das war klasse. Vielen Dank.

    Da ich sehr minimalistisch veranlagt bin und Mangas zusätzlich mit ihren bunten Buchrücken in meiner Wohnung eigentlich vom Stil her gar nicht passen.(So sehr ich Bücher auch mag) Habe ich schon öfter mal darüber nachgedacht auf E-Books umzusteigen. Dass man nicht zwingend ein Gerät wie Kindel braucht, war mir nicht bewusst und treibt den Gedanken E-Books weiter voran.

  • Früher habe ich gerne mal in der Buchhandlung gestanden und mir die Zeit genommen um durch die Manga Regale zu schmöckern, da habe ich mir die Cover und Texte begutachtet sowie angelesen, auf einige Titel bin ich auch durch Zeitschriften aufmerksam geworden.

    Momentan wohne ich im Königreich Weit Weit Weg^^ und da sind nicht wirklich anständige Läden in der nähe, also forste ich da hauptsächlich Online nach Lesestoff, viel auch über Mangapassion, da es da immer reichlich Neuigkeiten und auch übersichten über das Jahresprogramm gibt sowie eine Manga Datenbank. Angelesen wird da hauptsächlich über Leseproben oder halt auch mal auf den Englischen Seiten, bisweilen habe ich aber davon jeden erstanden. Auswahl Kriterium ist dann eine ausgewogene Mischung von Zeichenstil und Handlung.

  • ...better to be hated for who you are - than loved for who you are not...