Als ich heute bei Manga Mafia im Store in Kaiserslautern meine neusten Mangas kaufte, sind mir während der Auswahl ein paar Gedanken durch den Kopf geschossen.
Ich habe mich gefragt, wonach andere wohl Ihre Auswahl treffen und fing an mich ein wenig umzuschauen. Da ich aber auch nicht wie der letzte Creep wirken wollte, habe ich von meiner live Studie schnell wieder abgelassen. Interessieren täten mich eure Antworten auf Fragen wie die folgenden aber definitiv weiterhin.
Lest ihr nur den Klappentext?
Schaut nur das Cover und Titel an?
Lest ihr vielleicht noch in der Buchhandlung ein paar Kapitel?
Lest ihr erst online und kauft im Nachgang?
Muss es ein bestimmtes Genre sein?
Kauft Ihr nur Mangas, von denen Ihr den Anime bereits gesehen habt?
und
und
und
Kurz, wonach entscheidet ihr und wie macht ihr es?
Ich für meinen Teil habe, was das Genre angeht bis auf ein paar kleine Ausnahmen eigentlich keine Einschränkungen.
Oftmals habe ich Titel bereits online angefangen zu lesen. Sei es über legale Apps wie Manga Plus oder die einschlägigen englischsprachigen Seiten.
Dann weiß ich schon genau, was ich in der Buchhandlung will.
Wenn ich aber ohne festes Ziel hineingehe, schaue ich mir sorgfältig das Cover an. Natürlich sollte es mir grundlegend erst einmal gefallen. Ich habe dabei auch immer den Hintergedanken, mir eventuell den Zeichenstil anzueignen.
Sehr ansprechend wirken auf mich dabei Frauen und Mädchen auf dem Cover. Ganz egal, ob in cooler Actionpose, vor Niedlichkeit überquellend oder Creepy in Szene gesetzt.
Das hat mich meist sofort. Sollte mir der Artstyle auf den ersten Blick nicht zusagen, ist das aber noch lange kein Grund ihn nicht zu lesen. Daher wird trotzdem immer der Klappentext gelesen. Ist dieser auch nur so lala, ist der Manga raus. Wenn dieser jedoch gut klingt, dann blättere ich den Manga nur schnell durch (also wirklich nur ca. 5-10Sek), um mir einen sehr groben Überblick zu verschaffen. Lesen tue ich aber nie vor Ort. Wenn der Eindruck stimmt, kaufe ich den Manga.
Das führt selten auch mal zu einem Fehlkauf. Aber bisher hatte ich damit eigentlich immer größtenteils Erfolg.
Eingeschweißte Manga kaufe ich deshalb aber grundsätzlich nicht, da mir der Teil des Durchblätterns einfach fehlt.