Awards für die DoKomi 2023

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Am kommenden Wochenende startet die DoKomi, welche in diesem Jahr erstmals über drei Tage stattfindet. Vom 30. Juni bis zum 2. Juli tummeln sich Anime- und Mangafans aus dem ganzen Land in und um die Hallen des düsseldorfer Messegeländes.


    Auch wenn die ACG dieses Jahr nicht mit einem eigenen Stand dort vertreten ist, gibt es für euch doch die Möglichkeit einige Awards und Münzen einzusammeln, zumindest wenn ihr selbst vor Ort seid.

    Galerie

    Und wenn ihr schonmal dort seid, könnt ihr auch gleich ein paar Fotos machen. Wenn ihr ein Foto von der diesjährigen DoKomi in unserem DoKomi 2023 Bereich der Galerie hochladet, bekommt ihr einen Award samt 200 Münzen. Die Fotos müssen von der DoKomi 2023 stammen und können euch, eure Freunde, eure "Beute" oder auch das Programm der DoKomi zeigen. Ihr könnt eure Fotos bis zum 9. Juli hochladen.


    Beachtet dazu bitte unsere Nutzungsbedingungen!


    Finde die Teamler

    Wie schon gesagt hat die ACG dieses Jahr leider keinen Stand auf der DoKomi. Trotzdem wuseln dort einige unserer Teamler herum. Diese könnt ihr, ab Samstag den 01.07.2023, entweder an ACG-Shirts oder an den ACG-Schildchen erkennen. Wenn ihr unsere Teamler finden könnt, sprecht sie an, dann bekommt ihr einen Awardcode den ihr in der Awardübersicht einlösen könnt. Keine Angst, sie beissen nicht!


    Partner

    Einen weiteren Awardcode könnt ihr bei einem unserer Partner am Stand finden. Um welchen unserer Partner es sich handelt sagen wir euch natürlich nicht, den müsst ihr schon selber finden! Neben dem Award winken auch in diesem Fall 100 Münzen. Damit könnt ihr zwar am besagten Stand unserer Partners nichts kaufen, dafür aber z.B. in unserem Itemshop! Falls ihr unsere Partner noch gar nicht kennt, werft einen Blick in die Partnerübersicht.


    DoKomi Berichte

    Auf der DoKomi gibt es viel zu sehen, zu erleben und natürlich auch zu kaufen. Cosplayer, diverse Fan-Stände, Shops, Workshops und weitere Angebote laden zum verweilen ein. Wir würden von euch gerne erfahren wie ihr die diesjährige DoKomi erlebt habt. Wie fandet ihr die Convention, wart ihr das erste mal dort, habt ihr ordentlich geshoppt, habt ihr Freunde getroffen oder neue Leute kennengelernt, usw. - schreibt uns in diesem Thema einen Bericht von euren Erlebnissen auf der DoKomi. Auch die Schreiberlinge unter euch werden mit einem Award und 300 Münzen belohnt! Euren Bericht könnt ihr bis zum 9. Juli veröffentlichen.

  • Samstagabend Essen 1

    1. Dabei! (1) 100%

    BTW - wir (überwiegend freundliche Teamler) gehen Samstagabend irgendwo irgendwas essen. Falls sich jemand anschließen möchte, ist das natürlich möglich und gern gesehen. Wir haben dieses Jahr nur noch nichts reserviert und gehen auf gut Glück einfach mal nach Düsseldorf rein. Eventuell kann ich heute/morgen auch noch etwas reservieren, falls doch mehrere dazustoßen möchten.


    Das ganze is mehr oder minder spontan. Für all jene, die ich nicht irgendwie vor Ort erreichen kann, schreibe ich den Plan/Treffpunkt dann hier hinein. (Sowie es einen gibt)


    Wer sich nich traut in der Umfrage zu antworten, kann mir auch ne PN schreiben. :D

  • Hey Leute. Ich habe eben auf meinen Social Media Kanälen Warnungen bezüglich der Dokomi bekommen.


    In irgendeinem größeren Stream haben Leute angedroht gegen Cosplayer:innen und auch andere auf der Dokomi vorzugehen und ihnen Gewalt anzutun. Da trendet gerade auch Twitter diesbezüglich.


    Ich möchte damit nur sagen: Bitte passt auf euch auf während ihr auf der Dokomi seit! Und teilt es vielleicht mit euren Freunden wenn ihr dort seit. Kann nur eine lehre Drohung sein aber Zeiten wie diese sind komplett verrückt und man sollte auf alles gefasst sein.


    Hab Screenshots angehangen:

  • Okay, so krasse Sachen hab ich jetzt nicht gehört bisher, aber es sollen wohl Leute möglicherweise unterwegs sein, die Cosplayer die Perücken vom Kopf ziehen wollen und so'n Mist. Passt auf euch auf liebe Mit-Cosplayer!

    Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.

  • Auf der Dokomi sind fast alle verkleidet. Da fällt man eher als nicht verkleidet auf. Außerdem werden die Taschen kontrolliert vor Einlass. Klingt für mich nach Angstmacherei. Aufpassen sollte man in jedem Fall und vielleicht lieber zu zweit oder mehreren hin.


    Ich kann nicht nachvollziehen, wie man anderen einen so friedlichen und schönen Event so vermiesen möchte. Das macht mich echt wütend. Ich bin dieses Jahr leider nicht mit meinen Mädels dabei. Ich wünsche allen Teilnehmern ein tolles und friedliches Erlebnis! Passt auf euch auf!

  • Okay, so krasse Sachen hab ich jetzt nicht gehört bisher, aber es sollen wohl Leute möglicherweise unterwegs sein, die Cosplayer die Perücken vom Kopf ziehen wollen und so'n Mist. Passt auf euch auf liebe Mit-Cosplayer!

    Wenn es nur beim Perückenziehen bleiben würde... Angekündigt sind schlimmere Körperverletzungen und Sachbeschädigung, zwar ist deren Drohung weit hergeholt und Panikmacherei (ich meine Drogen und Blut spritzen? Wer bezahlt das? Und warum strafbar machen, weil man Cosplayer nicht mag?), aber trotzdem noch eine angekündigte Straftat. Ich verstehe nicht, wie man Leuten so radikal den Spaß verderben muss oder gar schlimmer verletzen muss. Was haben die Cosplayer denen denn getan?

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."

  • Genau, also es waren schon schlimmere Gewalttaten angekündigt und selbst wenn es nur Androhungen sind sollte man trotzdem einfach aufpassen. Prinzipiell hat jeder mit Ticket Eintritt zur Dokomi und es könnte was passieren. Von daher war es mir einfach nur wichtig diese Sachen zu teilen und soweit ich mitbekommen habe ist die Dokomi selbst auch darüber informiert und man könnte Mitarbeiter ansprechen, sollte man sich nicht wohl oder belästigt fühlen.


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺