Kleinanzeigen - Tipps, Erfahrung und Austausch

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hoffe es gibt noch nichts in der Richtung, hab jedenfalls auf den ersten Blick nichts gefunden.


    Da es hier ja doch den ein oder anderen gibt, der auf Kleinanzeigen (ehemals Ebay-Kleinanzeigen) verkauft und es immer wieder zu kuriosen, unverschämten oder schlichtweg amüsanten Begegnungen da kommt, dachte ich mir, dass so ein Thema doch keine schlechte Idee ist.


    Hier soll es einfach darum geht, dass ihr heure Erfahrungen mit dieser ominösen Plattform teilt und eventuell auch Tipps gebt für diejenigen, die planen dort zu verkaufen.


    Hier mal ein paar Tipps meinerseits, wie ich mir angewöhnt habe meine Angebote zu verfassen:


    Immer klipp und klar hineinschreiben, was man will.

    Kommt zu oft vor, man stellt es zu einem Festpreis rein und dann kommt das bekannte "wAs LeTzTe PrEiS". Direkt reinschreiben, dass es ein Festpreis ist und solche Anfragen ignorieren.

    Genauso verhält es sich mit Anfragen wie Tausch oder einer Zahlungsart die man nicht angibt.


    Da kommt mein nächster Tipp:

    Lediglich Paypal als Zahlungsmittel. Die Seite ist voll mit Betrügern und man hat schneller so jemand an der Backe, als man denkt. Allein schon die Angabe, dass man nur mit Paypal verkauft verschreckt die meisten davon.

  • Wenn ich dort alle paar Jubeljahre mal etwas verkaufe, stelle ich es immer nur zur Abholung rein. Da bekommt man sein Geld eigentlich am sichersten.


    Nach dem ich jetzt 3 Handys verkauft habe kann ich aber echt nur dazu raten, das mit der Verhandlungsbasis sein zu lassen. Es kommen wirklich zu 95% nur Leute mit absolut seltendämlichen Fragen wie "Wo ist die Schmerzgrenze" oder "Wie weit ist es denn verhandelbar". Und dann so paar einzelne Hanseln die einfach sonst wie dreiste Vorschläge machen bzw sogar schreiben "für xx€ komm ich es sofort abholen" als ob mich das als Verkäufer halt locken würde. Dann lieber für 10€ weniger als den momentanen Handlungspreis auf Festpreisbasis reinstellen, meinetwegen wenn man so ein Handy hat und gebraucht ist es noch 100-120€ wert, einfach für 90€ reinhauen und Festpreis, besser als nichts ist es allemal.


    Aber mein allerbester Tipp, immer erstmal versuchen es im Freundes-/Bekannten-/Verwandtenkreis zu verkaufen bzw dort rumfragen ob jemand jemanden kennt der sowas sucht, bevor man sich die Dummheit der Leute auf dieser Plattform antut.

    Ich weiß echt nicht mehr, wie viele mich anschrieben mit "was letzte Preis" oder "ist es noch da?? Kann ich abholen?? Gehen auch 20€ anstatt 100??"(ums mal ein bisschen zu übertreiben) oder was ich noch mit am dreistesten fand, hatte ein Handy drin für 90, schreibt einer "40€ bitte". Aber wirklich exakt so, keine Begrüßung nichts.

    Jedes Klischee ist immer vertreten. Ich weiß auch echt nicht, ob ich mir das je wieder antue. Wenn man kann, bloß von dieser Plattform wegbleiben.

  • Ich verkaufe bei Kleinanzeigen seit einigen Jahren geschäftlich Zeug aus unserem Laden. Ich biete dort hauptsächlich alte Neuware an, also Zeug was schon seit zig Jahren im Keller liegt und vor sich hin staubt, aber natürlich auch mal Aktuelles, was vielleicht mal für einen Kunden bestellt wurde aber dann doch nicht abgeholt wurde (kommt leider immer häufiger vor...) Vieles davon hat bedingt durch sein Alter und der Tatsache das es z.B. spezielle Ersatzteile gar nicht mehr gibt heute einen weit höheren Wert als früher.

    Ich hab so schon einiges verkaufen können.


    Ich gebe stets soweit ich das kann Informationen an, z.B. Teilenummern oder für welche Maschinen ein bestimmtes Ersatzteil ist. Bei gebrauchten Teilen oder Teilen die von einem Neufahrzeug abgebaut wurden (hat mein Vater früher gerne gemacht wenn der Kunde z.B. seinen Roller lieber in einer anderen Farbe gehabt hätte), beschreibe ich auch den Zustand so gut ich das bewerten kann. Zusätzlich gibt es je nach Artikel auch immer mindestens 1 Foto, oftmals auch eine ganze Bilderserie. Die Recherche, welches Teil zu welchem Fahrzeug gehört, dauert oftmals sehr sehr lange. Vor allem wenn wir keine Teilelisten mehr haben und auch das Internet nicht viel ausspuckt. Es gab schon Teile da hab ich zig Stunden nach Infos gesucht und es gibt auch heute noch Teile die ich nicht zuordnen kann.


    Ich hoffe immer das der Interessent mit den Daten und Beschreibungen etwas anfangen kann und sofort weiß: ja, genau das Teil brauche ich.

    Manchmal funktioniert das auch ganz gut, oft aber auch nicht, dann kommen die Anfragen: "Passt das auch bei meiner Kiste". Das ist auch in Ordnung, zumindest solange die Information nicht schon im Text steht, viele Leute können oder wollen nicht lesen.


    Vielmehr stören mich die vielen vielen Anfragen, die dann von mir beantwortet werden, und dann kommt nichts mehr. Oder auch das typische "was letzte Preis" oder ganz modern nur noch "?". Oder auch einige "Viel zu teuer, bei XYZ gibts das für weniger" - dabei steht bei 99% meiner Artikel ein fettes "VB" hinter den genannten Preis. Sprachbarrieren sind auch immer mal wieder ein Thema, das ging teilweise soweit das ich von weiteren Gesprächen absehen musste...nutzt ja keinem wenn man sich einfach nicht versteht. Die ganz eiligen Fraggles sind auch immer so ein Fall für sich. Ich Antworte auf Anfragen immer erst nach Feierabend und am Wochenende gerne auch mal erst am nächsten Tag - das ist für manche zu langsam...aber naja.


    Insgesamt habe ich mit Kleinanzeigen eher positive Erfahrungen gemacht. Die meisten Käufer sind vollkommen in Ordnung und haben auch vernünftige Preisvorstellungen. Immer mal wieder kommt es zu den genannten Geschichten, aber da mache ich mir nichts mehr draus, zur Not wird einfach ignoriert. Ausraster gab es auch schon, da gings teilweise schon arg unter die Gürtellinie, die Fraggles wurden dann einfach ignoriert und gemeldet.


    Die Seite selbst hat manchmal ihre Zicken die mich nerven. Wenn dann z.B. Fotos nicht geladen werden oder Anzeigen nicht erscheinen. Richtig nervig sind Nachrichten die nicht ankommen. Hab ich immer mal wieder.


    Privat habe ich nur einmal etwas gekauft, mein Teleskop damals. Auch das ging wunderbar, hab mich schnell auf einen Preis einigen können, der Verkäufer war nett. Da hat alles gepasst.


    Mein Tipp:


    wenn ihr was verkauft macht keine Festpreise. Die meisten Leute wollen handeln. Schaut was ihr in etwa haben wollt, und stellt den Artikel dann für ein paar Euronen mehr rein, aber halt mit VB. Zur Not geht ihr dann auf das runter was ihr eigentlich haben wollt. Weiter runter geht man dann aber nicht, dann lieber auf den nächsten Interessenten warten. Ist dann sicherlich etwas aufwändiger aber funktioniert recht gut und oftmals bekommt man auch mehr als man eigentlich geplant hat.

  • ich verschenke bei Kleinanzeigen immer meinen ganzen Müll, den ich sonst wegwerfen würde bzw. Sperrmüll anmelden müsste. :^)

    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

  • Generell muss ich sagen das ich Kleinanzeigen ganz gerne benutze....leider ist die Zahl der Idioten auf der Plattform schon recht hoch....egal ob als Käufer oder Verkäufer....

    Als Käufer versuche ich meistens erstmal eine nette Konversation zu starten weil Grad aus dem was dann zurück kommt man schon sehr viel schließen kann. Natürlich geht das Konzept nur bedingt auf wenn du auf jemanden stößt der eher wortkarg ist oder einfach keinen Bock darauf hat...aber meistens klappt's...bin wahrscheinlich auch der schlechteste Feilscher den es gibt... meistens gebe ich mich damit zufrieden wenn ich den Versand geschenkt bekommen 🤦

    Und als Verkäufer kann ich mich euch nur anschließen....es ist einfach nur traurig wie Leute meinen mit einem reden zu können....darum wirklich sowas am besten ignorieren und niemals was tauschen...


    Als Zahlung benutze ich meistens nur noch PayPal Freunde....ist bisher das sicherste in meinen Augen.....


    Jetzt geb ich euch noch 3 negativ Beispiele..so als Erklärung...


    Als Käufer: habe eine Grafikkarte von jemandem gekauft...hatte mir sogar seinen Ausweis geschickt um zu beweisen das alles okay ist.... Banküberweisung an anscheinend irgend sone Geldwäschebank aus Berlin...das der Ausweis geklaut war kann man sich glaube ich denken...

    500€ weg(danke an die Blitzüberweisung )

    und meine Bank sagt "tja da müssen wir warten ob sich die andere Bank meldet" ...10/10


    Als Verkäufer:

    Einem jungen Mädchen einen 3ds verkauft bzw hat sie rumgejault weil sie ja kein Geld hat und hat mir gefühlt ihre halben Hausstand zu Tausch angeboten, da war ich so naiv wie immer und hatte mich mit ihr auf Raten geeinigt....

    Ende vom Lied, ich hab nur noch patzige antworten bekommen, Polizei konnte niemanden ermittelt. 3ds weg👍


    Das ist einem Bekannten passiert...hatte ein Mainboard verkauft mit PayPal Käufer Schutz...alles bekommen an Bestätigung...und ne Woche später wird das Geld von PayPal wieder eingezogen weil der Typ sagt er habe nie etwas bekommen... obwohl DHL und so das bestätigt haben...

    Lange Emails mit PP und Gott sei Dank hat er dann Recht bekommen aber erstmal ist dabei der Verkäufer dran....

  • Bekannten passiert...hatte ein Mainboard verkauft mit PayPal Käufer Schutz...alles bekommen an Bestätigung...und ne Woche später wird das Geld von PayPal wieder eingezogen weil der Typ sagt er habe nie etwas bekommen... obwohl DHL und so das bestätigt haben...

    Lange Emails mit PP und Gott sei Dank hat er dann Recht bekommen aber erstmal ist dabei der Verkäufer dran....

    Vor sowas hätte ich Angst, dass das mal jemand abzieht. Daher verschicke ich auch nichts ohne Sendungsverfolgung, wenn der Käufer denn unbedingt Käuferschutz will. Als Verkäufer ist man halt dennoch immer erstmal der, der im Nachteil ist

  • erstmal ist dabei der Verkäufer dran....

    Gerade wegen sowas, hab ich mal gehört, solle man stets die Quittung von der Post behalten, wenn man die Ware an die abgegeben hat. Auch eine gefühlte Ewigkeit aufheben. Dann kann man wenigstens beweisen, dass man es verschickt hat.


    Ich selbst hab noch nie bei ebay oder Kleinanzeigen etwas gekauft oder verkauft. Obwohl ich super viel Kram hätte, der weg muss. Würde aber wohl alles nur in bar, Festpreis und Abholung machen. Keine Lust auf Diskussionen oder Stress mit Zahlungen und Versand. Vermutlich kauf ich deswegen auch nichts dort. ^^'

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Bin schon seit Jahren bei ebay Kleinanzeigen aktiv, und hab, bis auf einmal, noch keine allzu schlechten Erfahrungen gemacht.


    Solange man versucht als Käufer immer mit Käuferschutz (oder bar bei Abholung) zu kaufen, und als Verkäufer immer ohne Käuferschutz (oder bar bei Abholung) zu verkaufen, ist man schon mal auf der sicheren Seite.

    Die Profilbewertung + Profilalter ist auch meistens ein guter Faktor den man betrachten kann. "Zufriedenheit: Naja" sollte schon immer die Alarmglocken schellen lassen.


    Ansonsten bin ich mittlerweile auch so weit, dass ich mir eigentlich jegliche Kommunikation mit Leuten spare, deren Schriftkenntnisse nicht für den Deutsch-Unterricht der achten Klasse reichen würden. Tut mir dann leider für die zwei Leute die eigentlich nett sind aber nur nicht gut Deutsch können, aber zu 98% geht man damit halt dem meisten Stress aus dem Weg.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi