Achievement-Hunter

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • 7m9iwcv91uv51.jpg

    achievement-unlocked.jpg



    Wir haben zwar schon ein Thread, wo wir über 100% in Spielen reden, aber die kann man ja erreichen ohne alle Erfolge zu meistern, deshalb kommt hier mal ein Thread dazu.


    Wir haben neben den regulären 100% durch das Spiel auch mittlerweile seit der Xbox 360 und der Playstation 3 (und auch Steam hat nachgezogen) die Möglichkeit, Achievements freizuschalten.

    Hierbei muss man entweder storyrelevante Inhalte meistern, ergo Erfolge die man durch das einfache durchspielen des Spiels erhalten wird, aber auch spezifische Aufgaben, wie eine gewisse Anzahl von Nebenmissionen meistern, in Shootern eine gewisse Anzahl von Gegnern erledigen uvm.

    Hierfür bekommen wir auf der Playstation Trophäen, in Bronze, Silber, Gold und Platin, letztere allerdings erst, wenn man alle anderen Trophäen erspielt hat, bei der Xbox ist es Gamescore in Form von Punkten und auf Steam sind es einfache Erfolge.

    Dabei reicht die Vielfalt beim erspielen von kurzen leichten Spielen bis hin zu schweren langen Spielen.


    Viele haben sich mittlerweile auch zur Aufgabe gemacht so viele Trophäen zu erspielen, wie es nur geht, andere wiederum erspielen diese Achievements nur bei Spielen, die Ihnen zu 100% zusagen und wiederum andere interessiert das gar nicht.


    Sammelt Ihr selbst Achievements?

    Wie viele Achievements habt Ihr bis jetzt erspielt?

    Ist das Interesse daran sogar so groß, dass Ihr diverse Achievements mehrmals erspielt? (Ist bei der Playstation möglich mit den Konsolenversionen)

  • Also ich finde es zwar toll, dass man Errungenschaften erspielen kann. Bin ein reinrassiger PC-Spieler, deshalb beziehe ich mich hier nur auf Steam. Klar sammele ich Achievements, aber ich bin kein 100%-Jäger. Ich finde so eine akribische Spielweise viel zu aufwändig und das nimmt einem den Spaß. Vor allem, wenn man fürs Komplettieren alles mehrmals spielen muss. Mehrmals spiele ich eigentlich nur, wenn ich auch so Bock auf das Game habe.


    Die seltensten Achievements bestehen hauptsächlich aus Total War-Inhalten und kleinen Spielen, die vielleicht etwas weniger bekannt oder schon fast vergessen sind.


    Steam.JPG


    Meine 6 perfekten Spiele haben alle relativ einfach zu sammelnde Errungenschaften.

    Life is Strange

    SOMA

    Titan Chaser

    Submerged

    God's Basement

    Rainy Season

  • Ich war eigentlich schon immer sehr perfektionistisch, ganz besonders bei meinen Hobbys.

    Deswegen habe ich auch oft viele Spiele nach dem eigentlichen Durchspielen noch weiter gespielt, nur um alle Erfolge zu bekommen, selbst wenn mir das Spielen nicht mehr so viel Spaß gemacht hat. Oft war es auch so, dass mir nur noch eine handvoll Erfolge nach dem Durchspielen gefehlt haben und dann dachte ich halt, ach komm, die kannste jetzt auch noch holen, alles für die Statistik. :sweatdrop:


    b290c6cc29483f9bbffcf4ceb97d5d91.jpg


    Mittlerweile hat sich das aber etwas gelegt und ich mache es nur noch bei Spielen, die mir sehr gut gefallen.

    Außerdem habe ich auch nicht mehr so viel Zeit, wie früher und es gibt heutzutage auch zu viele gute Spiele, die ich noch gar nicht gespielt habe. Wenn ich dann jetzt die Wahl habe zwischen alle Erfolge holen, bei nem Spiel das ich dann ja schon kenne, oder das nächste geile Game zocken, dann werden die fehlenden Erfolge leider warten müssen.^^

  • Also ich würde mal nein sagen :D Erfolge sind für mich komplett ohne Reiz. Das einzige Spiel, bei dem ich alle Erfolge habe, ist Elden Ring. Dark Souls III wäre vermutlich auch auf 100%, wenn man nicht zwangsläufig PvP für die letzten Items machen müsste. Beides ist aber nicht so weit vollständig, weil ich Erfolge sammle, sondern weil ich die Spiele einfach komplett abgegrast und mehrmals rauf- und runtergespielt habe.


    8qofhN3.png


    Erfolge sind in den meisten Spielen einfach nur künstliches Strecken von Inhalten, die ansonsten keinen Mehrspielwert hätten. Und ich spring auf sowas halt so gar nicht an. Ich spiele Inhalte nur, wenn sie gut sind und wenns halt nicht gut ist, brauch ich auch keiner digitalen, wertlosen Trophäe nachrennen.

    "Pure and radiant , he wields love to shrive clean the hearts of men.

    There is nothing more terrifying."

    "My brother will keep his promise. He possesses the wisdom, the allure, of a god - he is the most fearsome Empyrean of all."

  • Ich muss persönlich sagen, ich würde mich schon als Erfolgs-Hunter sehen.

    Bei mir läuft das aber nur auf der Playstation ab, weil ich Konsolero bin und halt auch wirklich nur bei Spielen die mir zusagen.

    Deshalb habe ich auch noch nicht so viele Trophäen, erst mal weil ich nicht so viel Zeit habe und weil ich halt die Spiele trotzdem genieße.

    Ich gehöre nicht zu der Sorte, die sich jedes Spiel kauft, ganz besonders wenn man schnell an eine Platin-Trophäe kommt, es muss mir halt wirklich zusagen.

    Dieses System sehe ich dann einfach als weiteres Unterhaltungssystem, in der Regel würde ich die Spiele so oder so zu 100% durchspielen, manche Spiele haben halt dann einfach noch zusätzliche Trophäen, wo ich etwas mehr machen muss oder auch nicht, je nach dem ob ich MEINE 100% mache oder nicht.^^

    Bis jetzt hatte ich glücklicherweise nur Spiele gehabt, die einen Wiederspielwert hatten und bei denen ich mehrere Durchläufe brauchte.

    Ich glaube bei irgendeinem Achievement-System konnte man auch in einem bestimmten Zeitraum mal Spiele je nach Menge der Achievements günstiger bekommen, wurde aber auch schon wieder rausgenommen.


    IMG_0229.jpeg

  • Ich würde mich jetzt nicht als Archievment Hunter bezeichnen. Es kommt bei mir ganz einfach auf das entsprechende Spiel an und ob es mir Spaß macht eine Platin-Trophäe zu machen. Denn teilweise sind die Trophäen wie Northstrider bereits sagte nur künstliche Verlängerung der Spielzeit. Und wenn mir Aktivitäten keinen Spaß machen oder sie in sich eigentlich auch total sinnlos sind, dann sehe ich darin absolut keinen Sinn. Oder manche Spiele sind mir tbh auch einfach viel zu schwer, wenn es um bestimmte Herausforderungen geht. Ich spiele hauptsächlich aus Spaß und nicht, um nachher nur frustriert zu sein weils nicht klappt.


    Ich bewundere eine Freundin von mir, die in Assassins Creed Valhalla absolut alles gemacht hat und die Platin hat. God, das Spiel ist so langweilig, dass mir tausend andere Sachen einfallen, die ich lieber machen würde.


    Das sind meine Trophäen auf der Playstation. Auf Steam habe ich keine Ahnung, was ich komplett habe, aber ich zocke auch nicht mehr so viel aufm PC, dass es viel wäre.


    pasted-from-clipboard.png


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • Ja die lieben Trophäen . . .

    Ich sehe das zwiegespalten, einerseits kann die Jagd echt Spaß machen wenn das Spiel gut ist, und man noch die Möglichkeit hat Platin zu erlangen (Abgeschaltene Server ect.) Andererseit kann das stumpfe ich muss jetzt 1000h + für die Trophäe, oder ich muss jetzt dies oder das machen auch ganz schnell den Spaß am Game rauben.

    Ersteres wahr bei mir bei Heavy Rain der Fall, alle Enden zu sehen und zu erspielen war in keinster Weise nervig.

  • Ja die lieben Trophäen . . .

    Ich sehe das zwiegespalten, einerseits kann die Jagd echt Spaß machen wenn das Spiel gut ist, und man noch die Möglichkeit hat Platin zu erlangen (Abgeschaltene Server ect.) Andererseit kann das stumpfe ich muss jetzt 1000h + für die Trophäe, oder ich muss jetzt dies oder das machen auch ganz schnell den Spaß am Game rauben.

    Ersteres wahr bei mir bei Heavy Rain der Fall, alle Enden zu sehen und zu erspielen war in keinster Weise nervig.

    Heavy Rain , ein top Game! Reimt sich sogar xD


    Ich hab momentan Level 203 bei den Trophäen für die Playsi. Ich schau immer mal wieder drauf. Finds cool, wenn es aufploppt. Aber ich halte mich nicht explizit dran. Außer bei TellTale Games und Horizon. Da war/ist es Pflicht xD

  • Wenn ich ein Spiel anfange, mag ich es meistens, da ich mich davor schon recht gut informiere über das Spiel. Ich geh bei Achievements immer so vor, dass ich schon versuche so viel es geht zu bekommen. Bei Spielen die ich besonders gern hab, mach ich es automatisch ganz gern. Finde es aber auch nicht schlimm, wenn mir der ein oder andere auch mal fehlt.

  • Dehrion

    Hat den Titel des Themas von „Erfolgs-Hunter“ zu „Achievement-Hunter“ geändert.