Eure Vorsätze fürs neue Jahr

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • neujahrsvorsaetze.jpg

    (Quelle: https://www.vitalbodyplus.de/b…s-sie-endlich-einzuhalten)



    Da es für das nächste Jahr noch kein neues Thread gibt und ich mir dachte, da sich bei dem Thema generell sehr kurz gehalten wird, könnte man ja Thread daraus machen, was man für jedes Jahr nehmen könnte. Gibt ja viele Meinungen dazu wie Leute zu dem Thema stehen und da sich wenn ich mir die vorherigen Threads so angucke, immer knapp ein Text verfasst wurde, dürfte das ja nicht so ausufern, dass man dafür jedes Jahr ein neues Thread eröffnet, da es (so erweckt es auf jeden Fall den Anschein) kein als so heiß diskutierter Punkt ist.^^


    Gibt es Vorsätze die du dir für das kommende Jahr gesetzt hast?

    Was hältst du allgemein von dem Thema sich Vorsätze, die man sich immer wieder für das kommende Jahr setzt (oder auch nicht)?

    Wenn du dir schon öfters Ziele gesetzt hast, hat die Durchführung der Vorsätze geklappt oder hat man es irgendwann aus den Augen verloren?

  • Zitat

    Was hältst du allgemein von dem Thema sich Vorsätze, die man sich immer wieder für das kommende Jahr setzt (oder auch nicht)?

    Wer etwas ändern will und es damit ernst meint, sollte damit sofort bzw so schnell wie möglich beginnen und nicht erst, wenn oder weil ein neues Jahr beginnt.

    Zitat

    Gibt es Vorsätze die du dir für das kommende Jahr gesetzt hast?

    Ich bleibe mir weiterhin selbst treu, ganz unabhängig davon, dass bald ein neues Jahr beginnt oder ob in China ein Sack Reis umfällt.

  • Ich persönlich mache meine Vorsätze nicht von einem Jahreswechsel abhängig. Generell ist das bei mir so, dass je mehr ich mir vornehme, desto weniger zieh ich es dann durch. Wenn ich etwas ändern möchte, geschieht das bei mir eher spontan. Je nach meiner Stimmung und Motivation dahinter mache ich Dinge oder halt nicht. Außerdem reflektiere ich regelmäßig und versuche mich auf persönlicher Ebene weiterzuentwickeln, wie zum Beispiel besser mit Konflikten sowie Herausforderungen umzugehen oder mein Selbstvertrauen plus Selbstbewusstsein zu stärken. Mir viele Vorsätze zu machen überfordert mich, zudem setzt es mich unter Druck, deswegen käme es für mich auch nicht in Frage, eine lange Liste mit Vorsätzen zu führen. Das würde mich sogar abschrecken. Für mich funktioniert es einfach nicht so gut, wenn ich mir zu viel vornehme, ich setze mir kleine Ziele und arbeite eins nach dem anderen ab, vollkommen unabhängig von der Jahreszeit.


    Ich verstehe die Motivation dahinter und wenn es für jemanden den Zweck erfüllt, sich positiv auf die Entschlossenheit auswirkt und eine gute Gelegenheit dafür ist, sich seinen Wünschen und Zielen bewusst zu werden, dann go for it.

    ⋆⋅☆⋅⋆


    𝐓𝐡𝐢𝐬 𝐰𝐨𝐫𝐥𝐝 𝐢𝐬 𝐦𝐞𝐫𝐜𝐢𝐥𝐞𝐬𝐬, 𝐚𝐧𝐝 𝐢𝐭'𝐬 𝐚𝐥𝐬𝐨 𝐯𝐞𝐫𝐲 𝐛𝐞𝐚𝐮𝐭𝐢𝐟𝐮𝐥.

    𝐌𝐢𝐤𝐚𝐬𝐚 𝐀𝐜𝐤𝐞𝐫𝐦𝐚𝐧 (進撃の巨人.)

  • Mein guter Vorsatz ist das ich meine Steuererklärung 2024 schneller abgebe als in diesem Jahr. (':


    Ansonsten haben Neujahrsvorsätze ja oft den Sinn, das man diese im Kreis der Freunde/Familie mit allen teilt, in diese dann auch ein Auge drauf haben das man sie einhält. So haben wir das früher gemacht. Man hält die deswegen auch nicht häufiger ein, aber dafür bekommt man dann den Spot der Freunde ab wenn diese das Scheitern mitbekommen. :frosch:

  • Mach ich nicht. Will ich was tun, tu ich es. Will ich was aufhören, dann hör ich es auf. (Oder besser gebe mir Mühe damit; what ever - ich denke, es ist klar, wie es gemeint ist.)

    So etwas von einem Jahreswechsel abhängig zu machen, den man nach wenigen Wochen, oder gar Tagen, vergessen hat - genau wie den Vorsatz meist auch - finde ich schlicht Selbstbetrug.

    Wie heißt es so schön? Die Zeit ist jetzt!


    Ziele, Wünsche und Hoffnungen habe ich dennoch; mal sehen, was davon sich erfüllen lässt. An zwei Dingen arbeite ich bereits. Der Rest … bleibt vermutlich auf Ewig offen, oder endet … unschön. Nun ja.

  • Ich setze mir prinzipiell auch keine Ziele mehr über das Neujahr weil ich auch der Ansicht bin dass man sich egal zu welchem Zeitpunkt Ziele setzen sollte und eben direkt starten soll. Das andere wäre für mich halt eine Form von Aufschieben a la "Erst im nächsten Jahr wird alles besser". Ich setze mir permanent Ziele oder strebe Dinge an die mich pushen, und das brauche ich auch immer um lebensmotiviert zu sein. 😂


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • Für mich ist ein Jahreswechsel auch kein Grund mir neue Ziele zu setzten. Wenn ich eins habe, warte ich nicht bis das neue Jahr startet, sondern fange direkt an.


    Dass einzige was ich habe sind Träume, Wünsche, Hoffnungen.. dass das neue Jahr besser wird.