Paprika

• Originaltitel
    パプリカ
    Erscheinungsjahr
    2006
    Anzahl Episoden
    1
    Anzahl Staffeln
    1
    Abgeschlossen?
    Ja
    Deutsche Synchronisation
    Ja
    Untertitel
    Deutsch
    Genre
    Drama
    Fantasy
    Mystery
    Psychological
    Science-Fiction
    Altersfreigabe
    FSK 12
    Publisher
    Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH
    Autor/Mangaka
    Satoshi Kon

IMG_2050.jpeg

Originaltitel: パプリカ (Paprika)

Produktionsjahr: 2006

Produktion: MADHOUSE

Format: Film

Story: Yasutaka Tsutsui

Regie: Satoshi Kon

Character-Design: Masashi Andou

Music Composer: Susumu Hirasawa

Deutscher Anbieter: Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH

Inhalt:

In der nahen Zukunft wird von den Wissenschaftlern Atsuko Chiba und Kosaku Tokita ein Gerät entwickelt, das die Träume der Menschen aufzeichnen und wiedergeben kann. Dieses Gerät soll u.A. zur Behandlung von Traumata verwendet werden können, jedoch ist es noch ein Prototyp und nicht zugelassen. Dann wird eines der Geräte gestohlen und plötzlich leiden Menschen im Umfeld der beiden Forscher an Wahnvorstellungen. Neben dem Team des Instituts macht sich auch der Polizist Toshimi Konakawa auf die Suche nach dem Dieb. Die Traumdetektivin Paprika steht ihnen dabei zur Seite und dringt in die Träume und Ängste der Leute ein um ihnen zu helfen.

Quelle: Eigene Zusammenfassung

Trailer:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Trivia:

Yasutaka Tsutsui, auf dessen Buch der Film basiert, hat viele Romane geschrieben. Auch der Film "Das Mädchen, das durch die Zeit sprang" (Regie: Mamoru Hosoda) basiert auf einem seiner Bücher.

~*~*~

Eigene Meinung:

Mein persönlicher Favorit der Satoshi Kon-Filme (von denen, die ich kenne zumindest) :lovex: Über den Soundtrack bin ich bereits vor 15 Jahren gestolpert und habe ihn lange immer wieder gehört, weil er mir so gut gefallen hat; seitdem hat Hirasawa Susumu auch einen Stein bei mir im Brett :verliebt:

Die Story fand ich direkt interessant, denn bereits seit meiner Kindheit wünsche ich mir, dass man Träume aufnehmen und im Wachzustand wieder anschauen könnte; manchmal ist da echt wildes Filmmaterial dabei :ugly: Die Idee, dass man damit auch Menschen therapieren könnte, finde ich super, denn viele Traumata sitzen so im Unterbewusstsein und lassen einen einfach nicht los :(

Entsprechend abgefahrene Szenen hat der Film, da er mit diesen Dingen spielt; und Paprika flitzt in unterschiedlichsten Outfits durch verschiedene Szenen; mal als eine Art Tinkerbell, dann als Sun Wukong auf einer Wolke, oder als Jane in den Armen von Tarzan.

Zeichnerisch und animationstechnisch ist dieser Film wahrlich ein Augenschmaus. Das Intro hat ganz besondere Klasse, finde ich (': Die Charakterdesigns mochte ich allesamt, aber besonders das von Paprika fand ich cool; außerdem fand ich sie sympathisch, weil sie immer so positive Vibes ausstrahlt :shy:

Den Soundtrack hab ich ja eingangs schon erwähnt und ich liebe ihn nach wie vor; besonders den Song "Baikai" :lovex: Im Film selber kommt der Soundtrack gar nicht so stark zur Geltung, finde ich, da er oft nur in kleinen Auszügen angespielt wird, daher lohnt es sich ihn wirklich mal so anzuhören, wenn er einem im Film gefallen hat :)

Der Film ist in gewissen Teilen vielleicht etwas wild, aber ich fand ihn eigentlich gut verständlich und gar nicht so "drogentripmäßig", wie andere sagen. Wenn man auf die entsprechenden Genre steht, lege ich den Film einem echt an's Herz :lovex:

Thema wurde aufgrund des Standards neu erstellt - das Alte wurde natürlich nicht gelöscht, sondern in's Archiv verschoben.

• Fenrir

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich muss mir den Film mal wieder anschauen.

In meiner damaligen WG lief die Parade immer rauf und runter. Meine Freundin hatte den Song einige Zeit alles Wecker da war man dann direkt auf den Beinen.

Ich mochte bei dem Film das visuelle schon immer sehr gerne. Hier zeigt sich das gerade im Bereich Anime bzw. Animationsfilme man echt noch weiter gehen kann als im Realfilm und so Bilder erzeugen kann die einfach nur fantastisch sind. Wenn ich mich richtig erinnere hat der Film als damals Inception in die Kinos kam hier und da auch außerhalb der Animefans mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Ich erinnere mich übrigens daran das ich mal in einer Kinovorstellung war wo vor der Vorführung den Zuschauern fragen gestellt wurden. Am Ende durften auch die Zuschauer fragen stellen.

Ich habe dann eine Frage gestellt (weiß nicht mehr genau welche 🙃) bei dem die Antwort Paprika gewesen wäre.

Da die "nette" Quizmaster aber in dem Fall keine Ahnung hatten wurde meine Frage abgelehnt.

Who is the round Cake?

Don't forget. Always, somewhere, someone is fighting for you. As long as you remember her, you are not alone.

Ich weiß nicht alles. ich weiß nur was ich weiß!