- Originaltitel
- パプリカ
- Erscheinungsjahr
- 2006
- Anzahl Episoden
- 1
- Anzahl Staffeln
- 1
- Abgeschlossen?
- Ja
- Deutsche Synchronisation
- Ja
- Untertitel
- Deutsch
- Genre
- Drama
Fantasy
Mystery
Psychological
Science-Fiction
- Altersfreigabe
- FSK 12
- Publisher
- Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH
- Autor/Mangaka
- Satoshi Kon
Originaltitel: パプリカ (Paprika)
Produktionsjahr: 2006
Produktion: MADHOUSE
Format: Film
Story: Yasutaka Tsutsui
Regie: Satoshi Kon
Character-Design: Masashi Andou
Music Composer: Susumu Hirasawa
Deutscher Anbieter: Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH
Inhalt:
In der nahen Zukunft wird von den Wissenschaftlern Atsuko Chiba und Kosaku Tokita ein Gerät entwickelt, das die Träume der Menschen aufzeichnen und wiedergeben kann. Dieses Gerät soll u.A. zur Behandlung von Traumata verwendet werden können, jedoch ist es noch ein Prototyp und nicht zugelassen. Dann wird eines der Geräte gestohlen und plötzlich leiden Menschen im Umfeld der beiden Forscher an Wahnvorstellungen. Neben dem Team des Instituts macht sich auch der Polizist Toshimi Konakawa auf die Suche nach dem Dieb. Die Traumdetektivin Paprika steht ihnen dabei zur Seite und dringt in die Träume und Ängste der Leute ein um ihnen zu helfen.
Quelle: Eigene Zusammenfassung
Trailer:
Trivia:
Yasutaka Tsutsui, auf dessen Buch der Film basiert, hat viele Romane geschrieben. Auch der Film "Das Mädchen, das durch die Zeit sprang" (Regie: Mamoru Hosoda) basiert auf einem seiner Bücher.
~*~*~
Eigene Meinung:
Mein persönlicher Favorit der Satoshi Kon-Filme (von denen, die ich kenne zumindest) Über den Soundtrack bin ich bereits vor 15 Jahren gestolpert und habe ihn lange immer wieder gehört, weil er mir so gut gefallen hat; seitdem hat Hirasawa Susumu auch einen Stein bei mir im Brett
Die Story fand ich direkt interessant, denn bereits seit meiner Kindheit wünsche ich mir, dass man Träume aufnehmen und im Wachzustand wieder anschauen könnte; manchmal ist da echt wildes Filmmaterial dabei Die Idee, dass man damit auch Menschen therapieren könnte, finde ich super, denn viele Traumata sitzen so im Unterbewusstsein und lassen einen einfach nicht los :(
Entsprechend abgefahrene Szenen hat der Film, da er mit diesen Dingen spielt; und Paprika flitzt in unterschiedlichsten Outfits durch verschiedene Szenen; mal als eine Art Tinkerbell, dann als Sun Wukong auf einer Wolke, oder als Jane in den Armen von Tarzan.
Die Auflösung, wer am Ende hinter dem Diebstahl und dem Angriff steckte, fand ich interessant, aber auch irgendwie naheliegend. Irgendwie sind es immer diese Art Typen, von denen man es erst gar nicht erwartet, aber die Motive sind dann doch irgendwie wieder logisch
Süß fand ich auch irgendwie, dass Atsuko und Kosaku zueinander finden, obwohl Atsuko erst gar nicht den Eindruck macht, als würde sie ihn mögen.
Die Idee, mit Paprika über eine Website in Kontakt treten zu können, fand ich klasse und mir gefiel es, wie Konakawa dann in die "Filmwelt" hineingezogen wurde; und nebenbei wird auch sein wiederkehrender Albtraum aufgedeckt und gelöst
Zeichnerisch und animationstechnisch ist dieser Film wahrlich ein Augenschmaus. Das Intro hat ganz besondere Klasse, finde ich Die Charakterdesigns mochte ich allesamt, aber besonders das von Paprika fand ich cool; außerdem fand ich sie sympathisch, weil sie immer so positive Vibes ausstrahlt
Den Soundtrack hab ich ja eingangs schon erwähnt und ich liebe ihn nach wie vor; besonders den Song "Baikai" Im Film selber kommt der Soundtrack gar nicht so stark zur Geltung, finde ich, da er oft nur in kleinen Auszügen angespielt wird, daher lohnt es sich ihn wirklich mal so anzuhören, wenn er einem im Film gefallen hat :)
Der Film ist in gewissen Teilen vielleicht etwas wild, aber ich fand ihn eigentlich gut verständlich und gar nicht so "drogentripmäßig", wie andere sagen. Wenn man auf die entsprechenden Genre steht, lege ich den Film einem echt an's Herz
Thema wurde aufgrund des Standards neu erstellt - das Alte wurde natürlich nicht gelöscht, sondern in's Archiv verschoben.