Japanisch Lernen mit ACG-Power Reloaded!

  • Hallo Leute,


    hier folgt Versuch Nummer 2, gemeinsam Japanisch zu lernen!

    Hat jemand Lust und Zeit mitzumachen?


    Uns sind leider zwei Mitglieder innerhalb kurzer Zeit abhanden gekommen, weswegen wir den Zeitpunkt nutzen wollen, um noch mal nach neuen Mitgliedern Ausschau zu halten. Im Moment sind wir nur noch zu zweit, neben mir ist noch YoshioKobayashi dabei.


    Wir würden demnächst frisch anfangen mit dem Buch Genki. Allerdings ist es nur auf Englisch verfügbar!

    Deutsche Bücher haben wir getestet und allesamt für schlecht befunden. Mit Genki habe ich selbst schon Erfahrung und finde es auch sehr gut.


    Wir haben verschiedene Vorkenntnisse, aber die braucht man nicht, da wir mit dem Buch wieder bei null anfangen. Was man aber braucht, ist die Bereitschaft, ein bisschen Zeit ins Lernen zu investieren, da man leider nicht ohne weiterkommt.


    Die Treffen halten wir digital bei Discord ab, aktuell jeden zweiten Dienstag. Aber wir würden dann schauen, ob der Tag noch für alle passt, wenn es soweit ist.


    Übrigens ist es ist nicht nötig, das Buch zu kaufen.


    Bei Interesse meldet euch hier oder bei mir oder bei YoshioKobayashi.


    Wir würden uns freuen!


    Ursprünglich stammte die Idee von YoshioKobayashi, N3rdine und einem inzwischen leider gelöschten Mitglied:



    Den ursprünglichen Thread von YoshioKobayashi findet ihr hier.

  • Ich hab Genki da und es würde definitiv nicht schaden, den Stoff ab egal wo mal wieder regelmäßig durchzukauen. Ich weiß nicht, wie gut es mit mir terminlich funktionieren wird, weil mein Arbeitsplan jede Woche anders ausschaut, aber ich würd einfach mein bestes tun, das möglichst unter eine Haube zu kriegen. Wär schön, mal mit anderen die verbale Seite zu üben, weil ich da - man kennts sicher von anderen Fremdsprachen - aufgrund mangelnder Praxis immer sofort nen Knoten in die Zunge krieg und nur vor mich hin stammel.


    tl;dr bims interessiert

  • Meine Empfehlungen:

    Sprachenlernen nach Birkenbihl und Leppe verinnerlichen, also Dekodieren, passiv und aktiv hören sowie die Sprache benutzen.


    Vor kurzem habe ich den Youtube-Kanal Japanese Listening Shower entdeckt, dem ihr passiv lauschen könnt: https://youtube.com/channel/UCTMohQJAKMFJPDLgTWNEYrw

    Es ist möglich, die Audiodatei und die Untertitel zu extrahieren. ;)

    Es gibt eine Smartphone-App namens Kanji Dojo, mit der ihr Hiragana, Katakana und die Kanji nach JLPT oder Schulklassen lernen könnt. Einfach mit dem Finger nachwischen. Die App ist großzügig.


    Alex Adlers "The World of Kanji" erschließt die Kanjis etymologisch.


    Learn Japanese to survive, eine Videospielserie auf Steam.


    Ein Web-Magazin in einfachem Japanisch:
    https://watanoc.com/


    Tagaini Jisho ist ein Offline-Wörterbuch für den PC. Im Netz gibt es Wadoku.de.


    Die Clauß-Familie lebt noch! Japanisch Schritt für Schritt Band 3 ist nach etlichen Jahren rausgekommen und an Teil 4 wird gearbeitet. Die Audiodateien kann man sich kostenlos von der Seite der Autoren herunterladen.

    Ganbarimasu!

    "Wenn dir das Leben einen Arschtritt verpasst, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen."

  • Sieht ja schon mal vielversprechend aus mit zwei weiteren, die mitmachen möchten! :up1:

    Vanya Ist gar kein Problem, nicht jedes Mal dabei sein zu können. Wird wahrscheinlich eh niemand von uns schaffen.


    Oda Nobunaga

    Danke für die Tipps. Über kurz oder lang werden wir sicher auch andere Lernquellen miteinbeziehen, allerdings ist der Plan, zunächst Genki durchzugehen. Aber natürlich schadet es nie, sich nebenbei auch jetzt schon andere Sachen anzuschauen. Der Youtube-Kanal sieht interessant aus.

  • Wir haben verschiedene Vorkenntnisse, aber die braucht man nicht, da wir mit dem Buch wieder bei null anfangen. Was man aber braucht, ist die Bereitschaft, ein bisschen Zeit ins Lernen zu investieren, da man leider nicht ohne weiterkommt

    Komplett ohne Vorkenntnisse oder sollte man wenigstens Hiragana und Katakana können?


    Und um wie viel Uhr Dienstag?


    Ich lerne seit etwa einem Monat täglich ein wenig mit Duolingo, allerdings ist mir dabei schon aufgefallen, dass ich so gut wie überhaupt nicht spreche, wenn ich mich nicht aktiv dazu zwinge, jeden Satz nachzusprechen. Eine kleine Talkrunde klingt deshalb gar nicht mal so übel.

  • Ganz ohne Vorkenntnisse ist auch in Ordnung! Hiragana und Katakana muss man am Anfang noch nicht können, sollte man sich aber während unserer Treffen aneignen. Das Buch kann in den ersten paar Kapiteln ohne Kenntnisse benutzt werden, aber ab Lektion 3 werden Romaji weggelassen.


    Bisher haben wir uns um 19 Uhr getroffen. Aber wir können über die Zeit sicher auch reden.

  • Bei Interesse meldet euch hier oder bei mir oder bei YoshioKobayashi.


    Wir würden uns freuen!


    Ursprünglich stammte die Idee von YoshioKobayashi, N3rdine

    krealian

    Vielen lieben Dank, dass ihr nochmal an mich denkt.

    Auch wenn ich das grundsätzlich mit ins Leben rufen wollte, geben im Moment weder mein Kopf noch meine Technik das her und das Buch habe ich leider auch nicht.

    Ich tüddel weiter mit Duolingo rum und lerne nebenbei Hiragana (und ganz wenig Katakana) und die ein/zwei japanischen Brieffreund*innen helfen auch ein wenig, wenn ich mit meinem bißchen Wissen an einfachen Sätzen, dem Googleübersetzer und Hiragana zurückschreibe. ^^

    Wer mag, kann gern ja mal schreiben, um sich über das Lernen und so auszutauschen. Schriftlich klappt bei mir immer besser.



    Ich wünsche euch Allen auf jeden Fall ganz viel Spaß und viel Erfolg!

    ...better to be hated for who you are - than loved for who you are not...

  • @N3rdine

    Alles gut, wäre zwar schön gewesen, jemanden mehr zu haben, aber wenn du gerade besser nur schriftlich lernst, ist das auf Discord wahrscheinlich nicht so ideal. Allerdings kannst du dich dort gerne auch schriftlich einbringen, da es ja auch eine Chatplattform ist. Das Buch zu besitzen, ist übrigens keine Voraussetzung. Viel Erfolg!


    Wer übrigens noch nicht auf Discord dabei ist, ist hier noch mal eine Einladung:

    Tritt dem Nihongo-Bubble~ ✨-Discord-Server bei!
    Sieh dir die Nihongo-Bubble~ ✨-Community auf Discord an – häng mit 17 anderen Mitgliedern ab und freu dich über kostenlose Sprach- und Textchats.
    discord.gg

  • Ich bin mir noch unschlüssig. Weil ich demnächst wieder für Prüfungen lernen muss und euch dann nicht so hängen lassen will, wie die Leute im ACG Anime Watchclub in welchem ich aufgrund von Prüfungen und Projektarbeiten leider auch nicht hinterherkam. Echt doof, denn ich habe eigentlich voll Bock auf ein solches Projekt.


    Wann wollt ihr denn mit der ersten Sitzung starten?

  • Wir haben uns noch nicht auf einen neuen Termin geeinigt, aber in unserem derzeitigen Rhythmus wäre der nächste reguläre Termin Dienstag, 13. August um 19 Uhr. Wenn es keine Gegenstimmen gibt, würde ich auch erstmal in dem Rhythmus und bei dem Tag bleiben. Alle einverstanden? Dann wäre das auch direkt unser Kennenlerntreffen. Vermutlich wird dann auch noch nicht so viel passieren.