Bevorratung für Notstände.

• Hier in Wilhelmshaven ist die Trinkwasserversorgung zusammen gebrochen. Es wird sogar von einem Notstand gesprochen.

erflutet-.jpg

Die Bürgerwehr organisiert gerade eine Aktion, um das Wasser aus dem Nachbardorf zurück zu holen.

Ca9QCJAXIAEieZB.jpg

Derweil ist Wasser im Lidl beriets ausverkauft, gerade mal 30 Min nach dem die Meldung rum ging:

PXL_20240813_115319543.jpg

Aber keine Panik. Meinem Graß geht es gut, habe es heute morgen schon gegossen. Und Bier gibt es bei Lidl noch genug.

PXL_20240813_115632076.jpg

• Der Lidl ist direkt hinter meinem Haus, und ich musste da eh hin. Aber nicht wegen Wasser, trinke eh kein Wasser aus der Leitung und bin daher immer gut versorgt. Aber schon witzig, hatte ein bischen Corona Flair: Die sind da mit Einkaufswagen voll Wasser raus wie damals mit Toilettenpapier.

Ich gehe davon aus das das binnen 24h erledigt ist, daher sehe ich das auch recht entspannt. Und selbst wenn nicht ist es immer noch ein lokales Problem, daher würde Wasser hier kaum dauerhaft Mangelware bleiben. Aber man bekommt einen kleinen Eindruck wie die Leute abdrehen wenn mal was passiert.

• Eigentlich müsste man ein Hamsterbingo entwickeln, wie sich die Massenpank verhält, wenn Situation XY eintritt.

Pandemie? Klopapier und Nudeln.

Kaputte Wasserleitung? Mineralwasser.

Was kommt als nächstes? Weizenernte kaputt - Brot?

Klar ist die Panik mal wieder komplett übertrieben. Sowas wird schnell behoben. Immerhin sind die Pflanzen jetzt gut gewässert und vermutlich der einzige grüne Fleck in der Region sein, wenn die Wärme weiterhin so reinknallt :D

"Pure and radiant , he wields love to shrive clean the hearts of men.

There is nothing more terrifying."

"My brother will keep his promise. He possesses the wisdom, the allure, of a god - he is the most fearsome Empyrean of all."

• Menschen kann man aber auch echt nur mit Abscheu betrachten. Meins meins meins! Scheiß auf alle anderen!

Wenn hier so etwas passieren würde, müsste ich wohl frühestens nach drei Tagen so langsam mal nach Nachschub schauen.

Sind die Vorräte der Leute so klein wie ihr Gehirn?

Und der von solchen Leuten gerne mal "verhasste Staat" wird sich schon schnell um eine Notlösung bzw. Versorgung kümmern.

Unterhaltsame Meldung aber zeigt nur mal wieder wie krank die Leute inzwischen sind.

:seufz:

• Sind die Vorräte der Leute so klein wie ihr Gehirn?

Wer zum Fick hat denn Wasservorräte zuhause? Das Zeug kommt (normalerweise) aus der Leitung, insofern beschränken sich meine Wasservorräte zuhause auf das Wasser in der Regentonne...

_______ Jack of all trades, master of none.

m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇

f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

• Das man erst einmal Wasser kaufen geht in so einem Fall kann ich teilweise verstehen. Wenn man zuhause nicht viel lagert, aber z.B. Kinder hat oder so, dann muss man sich in dem Moment eindecken.

Vorräte haben viele auch kaum. Kann ich auch verstehen. Wasser in Plastikflaschen würde ich auch nicht bevorraten, und Wasser aus Glasflaschen bekommt man ja nur noch die teuren Sorten. Man muss die auch regelmäßig tauschen, auch Wasser hält nicht ewig. Das ist sowieso eines der Hauptprobleme bei den ganzen Bevorratungsdiskussionen, das man das nicht einmal kauft und wegsperrt, sondernd permanent austauschen und altes verbrauchen muss. Außerdem muss man auch den Platz haben, und Wohnraum ist teuer und bei vielen daher begrenzt verfügbar. Ich wohne in einer Ein Zimmer Wohnung, ich habe keinen Platz für Kistenweise Wasser.

In Zeiten von Soda Stream haben viele ja nicht einmal mehr einen Tagesvorrat zuhause.

Ich sehe hier auch erst einmal kein Solidaritätsproblem. Warum wäre es z.B. solidarischer x Liter Wasser permanent auf Vorrat zu halten zu hause als wenn man diese x Liter Wasser in so einer Situation kurzfristig beschafft? Vielleicht ist der mit dem Einkaufswagen voll ja sogar sehr solidarisch, weil er auch für seine älteren Nachbarn einkauft, die das nicht können. Man weiß es ja nicht.

• Re: Vorratsdiskussion im Spezifischen

Afaik kann man, wenn mans wirklich genau nehmen will, durchaus Wasser "unbegrenzt lange" auf Vorrat halten, solange es in Glasflaschen ist und dunkel gelagert wird. Glas ist, was das angeht, halt immer noch ye olde reliable. Grundsätzlich bin ich der Meinung, man sollte wirklich schauen (sofern im Rahmen des Machbaren), dass man immer, unabhängig von welcher Krise die grad ansteht, zumindest für ne Woche ohne Strom, Wasser und einkaufen auskommt.

Bin ja auch mehr der Sodastreamer und Leitungswasserkonsument, aber nen Kasten hab ich halt trotzdem stehen; man weiß halt nie. Ich seh einfach ein grundsätzliches Problem in der Gesellschaft - mal ganz hart generalisiert - dass zu viele Leute eher reaktiv leben und nicht proaktiv sein wollen, weshalb man dann, falls dann mal doch was vorfällt, so Phänomene wie Hamsterkäufer vermehrt sieht. Aber ja. Das ist halt nur Wunschdenken, wenn man oft genug rausgeht, dann sieht man halt auch, dass es nicht unbedingt für jede/n machbar ist und es durchaus auch Leute geben kann, die für andere (mit)einkaufen. Kann man halt nicht alle Menschen über einen Kamm scheren, weil man ihre persönliche Lage nicht kennt. Und da ich halt einer der Bevorratungsdussel bin, gibts für mich halt keinen Grund, mich darüber aufzuregen, wenn mal son Phänomen passiert wie hier mit dem aufgekauften Wasser. Denn... ich hab den Vorrat ja zu irgendwas. Und sobald sich die Lage verbessert, kann ich das dann nach und nach wieder auffüllen. :sweatdrop:

• Re: Vorratsdiskussion im Spezifischen

Man könnte den Thread hier durchaus als allgemeinen Diskussions-Thread zu Vorräten / Preppen umfunktionieren. :unsure:
    Eigentlich ein interessantes Thema.
    Solo Player wär das okay für dich? :D

_______ Jack of all trades, master of none.

m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇

f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

• Solo Player

Hat den Titel des Themas von „Trinkwassernotstand“ zu „Bevorratung für Notstände.“ geändert.
  • Diskussions-Thread zu Vorräten / Preppen umfunktionieren. :unsure:

Gibt's schon:

• Habe den Thread deswegen nur Bevorraten für Notstände genannt.

Preppern und Bevorratung wie es von der Regierung empfohlen wird sind für mich ja noch 2 Paar Schuhe. Zumindest verbinde ich Preppern schon noch mit extremerer Bevorratung und anderen zusätzlichen Maßnahmen, wie sie in dem Thread ja auch thematisiert wurden.